Zum Inhalt springen

Rekrutierung der Gefährten


Gast Annavalasseo

Empfohlene Beiträge

Ich weis nicht ob ich den Satz jetzt aus dem Film habe oder er mir beim Lesen im Hinterkopf geblieben ist, aber Elrond sagt (so ungefähr):

"Einzig der Ringträger hat eine Verpflichtung, nämlich weder den Ring weg zu schmeißen, noch ihn den Dienern des Feindes auszuhändigen."

"Der Ringträger" heißt aber nicht "Frodo". Frodo sucht es sich aus, der Ringträger zu sein (mal vom "Schicksal" ganz abgesehen), und daher hat Frodo die Verpflichtung ERST DANN, als er den Job annimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich vage daran errinern hier im Forum mal einen Ausschnitte eines Briefes von Tolkien gelesen zu haben in dem er schreibt das der Glorfindel bei dem Fall von Gondolin und der im Herr Der Ringe ein und dieselbe Person ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Merry und Pippin:

Es heißt doch das Elrond die "Gabe der Voraussicht" besitzt... :kratz:

Im Film sagt das Arwen glaub auch.... :kratz:

Da könnte es doch sein das er wusste warum er das tut (also die beiden mitschicken) Er kann zwar nicht die Zukunft vorraussagen aber er hat die möglichkeit eine possible Zukunft zu sehen, auch wenn es nicht sicher ist ob diese Zukunft eintritt :kratz: Deshalb hat er Merry und Pippin mitgeschickt, weil er mal "sah" das diese beiden so "ganz zufällig" Baumbart treffen und dann Isengart säubern :-O:L

Haha ich hab das Rätsel geknackt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke nicht, dass er umbedingt der Beste ist. ich denke vielmehr das Legolas mitgeschickt wurde, da er sich aufs Heimlich sein besser Versteht als andere und dass er vielleicht besser sieht oder hört, als andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob ich den Satz jetzt aus dem Film habe oder er mir beim Lesen im Hinterkopf geblieben ist, aber Elrond sagt (so ungefähr):

"Einzig der Ringträger hat eine Verpflichtung, nämlich weder den Ring weg zu schmeißen, noch ihn den Dienern des Feindes auszuhändigen."

"Der Ringträger" heißt aber nicht "Frodo". Frodo sucht es sich aus, der Ringträger zu sein (mal vom "Schicksal" ganz abgesehen), und daher hat Frodo die Verpflichtung ERST DANN, als er den Job annimmt!

Ich habe nochmal nachgeschlagen und dabei herausgefunden, dass Elrond dies erst sagt, als sie gerade aufbrechen. Frodo hat den Job also schon Monate früher angenommen. Wenn er den Ring aber jemandem gibt, darf es kein anderer als einer der Gefährten sein. Das aber auch nur in höchster Not (!)

Nun zum Bruchtal - Glorfindel: Er kann höchstens eine Wiedergeburt des Gondolin- Glorfindels sein, da dieser nach wie vor beim Kampf mit dem Balrog stirbt. Aber beim Bruchtal - Glorfindel handelt es sich doch auch um den Earnur - Glorfindel, der diesen davon abhält dem Hexenkönig hinterher zu reiten (?) (!) . Übrigens stammt von ihm auch der Spruch: "Von keines Mannes Hand wird er fallen." :bengel:

Wenn nun diese beiden Glorfindel die selben sind darf Legolas auch bestimmt nicht wegen seines Ranges als Prinz mit. Der Earnur - Glorfindel ist nämlich ein Elbenfürst :auslach: !

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Bruchtal - Glorfindel: Er kann höchstens eine Wiedergeburt des Gondolin- Glorfindels sein, da dieser nach wie vor beim Kampf mit dem Balrog stirbt.

Das war ja auch nicht der Punkt, klar kann es nur der reinkarnierte Glorfindel sein, aber deswegen ist es ja kein anderer. Seine fea (Seele) starb ja nicht und seinen Körper bekam er zurück! Siehe mein oberen Beitrag.

Aber beim Bruchtal - Glorfindel handelt es sich doch auch um den Earnur - Glorfindel, der diesen davon abhält dem Hexenkönig hinterher zu reiten

Ja diese beiden sind sicher ein und die selbe Person, deshalb habe ich ja geschrieben, dass der Hexenkönig sogar zwei mal vor ihm flieht.

1. 1975 DZ Schlacht bei Fornost

2. An der Furt bei Bruchtal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das größtenteils mit dieser 9 gegen 9 Geschichte zu tun hat. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen aber gewisse Zahlen scheinen eine wichtige Rolle für Tolkien zu Spielen. (dies ist auch in der Bibel der fall)

Im Hobbit z.B. auch:

"Ihr batet mich um den vierzehnten Mann für eure Expedition zu finden [...] und ihr könnt euch mit dreizehn abfinden, könnt eurem Missgeschick in die Arme laufen..."

Hier taucht die 13 als Unglückszahl auf.

Aber mehr als vermuten kann ich das leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die "Machtverhältnisse" in Mittlerde an! dann dürfte relativ klar sein, warum das Düsterwaldreich halt einen der Gefährten stellen musste! (darauf wird im Film leider nicht eingegangen)

Bruchtal war recht klein, vieleicht lebten da noch 2000-3000 Elben. In Thranduil Reich lebten mindestens an die 10000 Elben wenn nicht noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte da noch eine Idee,warum es ausgerechnet Legolas ist...

Ist doch nett,dass sich Gimli,der Sohn von Gloin,ausgerechnet mit Legolas,dem Sohn von Thranduil,der die Zwerge im Hobbit gefangen hält,anfreundet.Vielleicht könnte man das ganze ja auch als ein Symbol nicht nur für die Aussöhnung zwischen den Zwergen und Elben generell,sondern auch für die Versöhnung zwischen den Waldelben und den Zwergen des Erebor,bzw. den Gefährten Thorins,im Speziellen deuten.

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine neue These:

Wie wäre es, wenn Elrond Angst davor gehabt hätte, dass Glorfindel schwach wird und den Ring an sich nimmt? :kratz: Schließlich hatte selbst Gandalf angst davor schwach zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gimli: der einzige vertreter seiner art in bruchtal...einen besseren zwerg zu holen hätte zu lange gedauert!

Ich weiß nicht ob ich das jetzt richig verstanden habe: wenn damit gemeint ist,dass Gimli,der beste der Zwerge war,die in Bruchtal waren,dann sag ich nichts dagegen.

Ist damit aber gemeint,dass Gimli der einzige Zwerg in Bruchtal ist,dann muss ich sagen,dass es nicht stimmt denn es war mindestens noch ein Zwerg da. Einer von Bilbos Gefährten(ich glaube es war Gloin) mit dem sich Frodo in Bruchtal unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist damit aber gemeint,dass Gimli der einzige Zwerg in Bruchtal ist,dann muss ich sagen,dass es nicht stimmt denn es war mindestens noch ein Zwerg da. Einer von Bilbos Gefährten(ich glaube es war Gloin) mit dem sich Frodo in Bruchtal unterhält.

Richtig! Zumindest Gloin,Gimlis Vater, war auch in Bruchtal. Nicht nur, dass dieser neben Frodo beim Fest in Bruchtal sitzt: er nimmt auch an Elronds Rat teil.

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hm, wenn ich mal meine theorie zu legolas niederschrifteln darf:

legolas hatte doch schlechte nachrichten zu überbringen (dass den twarwaith gollum entwischt ist, während sie versuchten, ihn zu "heilen", verwundert mich allerdings keineswegs)? vielleicht wollte er seine schuld (die schuld seines volkes triffts wohl eher) begleichen? und irgendwie muss er doch aragorn und gandalf, die sich ja oft genug im düsterwald rumtrieben, gekannt haben? - vielleicht hatte er alle so lange angebettelt, bis er mitdurfte, ähnlich wie merry und pippin?? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Na, ich weiß nicht. Legolas ist der Prinz vom Düsterwald. Der wird nicht betteln oder angekrochen kommen. ;-)

Dass er Gandalf kannte, denke ich schon. So ziemlich jeder kannte ja ihn.

Bei Aragorn bin ich mir nicht sicher, dass er ihn unter diesen Namen kannte. Vielleicht kannte er Aragorn noch als Estel.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, gekannt muss er gandi und co. schon haben. allerdings musste er doch irgendwie ein minus bei elrond haben, da thranduil nicht mal seinen verwandten (oder verschwagerten?? :kratz: ) celeborn sehen wollte, weil dieser mit der noldor galadriel verheiratet war, die wiederum auch irgendwie verwandt war mit elrond (seine mutter?? seine schwiegermutter?? immerhin ist sie arwens großmutter, soweit ich weiß).

naja, über sowas könt man hin und her diskutieren. gut jedenfalls nur, dass legolas dann mitreisen durfte (oder wies im buch heißt; von elrond ausgewählt). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

galadriel verheiratet war, die wiederum auch irgendwie verwandt war mit elrond (seine mutter?? seine schwiegermutter?? immerhin ist sie arwens großmutter, soweit ich weiß).

Galadriel ist auf jeden Fall Elronds Schwiegermutter, da ihre Tochter

Celebrían Elronds Frau ist.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage ob der "Gondolin Glorfindel" = "Bruchtal Glorfindel" auch nicht eindeutig ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Laut Mittelerdelexikon sind sie das. Glorfindel wurde nach Mittelerde zurück geschickt...

Gruß, Overcrook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch MIttelerdelexika wissen nicht alles.

Das ist zwar richtig, denn im Zweifelsfall soll man nur Werken trauen, die ihre Deutungen mit Zitaten Tolkiens unterlegen. Aber dieses Mal hat das Mittelerdelexika recht, denn Glorfindel aus Gondolin ist tatsächlich auch der Glorfindel aus Rivendell. Dies beweist nachfolgender Auszug. Dort werden auch die Umstände erläutert, warum Glorfindel zweimal vorkommt. Tolkien verwendete den Namen Glorfindel, welcher schon in den älteren Legenden vorkam, einfach für den Elben in Lord of the Rings. Im Nachhinein entschied er dann, dass dies der "wiedergeborene" Glorfindel war, welcher einst beim Fall von Gondolin fiel.

HoME, The Return of the Shadow:

"Some notes that were scribbled down at Sidmouth in Devon in the late summer of 1938 (Biography, p. 187) on a page of doodles evidently represent my father's thoughts for the next stages of the story at this time:

Consultation. Over M[isty] M[ountains]. Down Great River to Mordor. Dark Tower. Beyond(?) which is the Fiery Hill.

Story of Gil-galad told by Elrond? Who is Trotter? Glorfindel tells of his ancestry in Gondolin.

... Very notable is "Glorfindel tells of his ancestry in Gondolin". Years later, long after the publication of The Lord of the Rings, my father gave a great deal of thought to the matter of Glorfindel, and at that time he wrote: "[The use of Glorfindel] in LotR is one of the cases of the somewhat random use of the names found in the older legends, now referred to as the Silm, which escaped reconsideration in the final published form of The Lord of the Rings." He came to the conclusion that Glorfindel of Gondolin, who fell to his death in combat with a Balrog after the sack of the city (II. 192-4, IV.145), and Glorfindel of Rivendell were one and the same: he was released from Mandos and returned to Middle-earth in the Second Age."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht ist das schon gesagt worden: Legolas durfte von Anfang an mit das ist klar (warum auch nicht, er ist warscheindlich der beste Kämpfer des ganzen Düsterwaldes) Glorofindel sollte auch mit, doch Merry und Pippin drängten sich auf und da Gandalf lieber auf Hobbitfreundschaft setzte als auf Elbenfürste, giengen die beiden auch mit.

Ich weis gar nicht warum Legolas nicht mit sollte (nicht nur weil ich ein Bewunderer von ihm bin) er hat den Gefährten gute Dienste geleistet z.B.:Hat er einen Nazgûl vom Himmel geholt, ca.42 Uruk-hai (verbessert mich wenn nötig)in der Schlacht von Helms Klamm umgelegt,usw.

Ausser dem war er einer der besten Freunde Aragorns und das schon vor der Reise. (Hab ich irgend auf einer Website gelesen, kann sein das es nicht stimmt!!!!!! :schaem: )

Bearbeitet von Legolas Grünblatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...