Zum Inhalt springen

Rekrutierung der Gefährten


Gast Annavalasseo

Empfohlene Beiträge

Gast Annavalasseo

Wieso dürfen Legolas, Pippin, Merry mit auf die große fahrt?

legolas: der vertreter der elben! aber warum gerade er? glorfindel wäre doch eine bessere wahl gewesen, oder?

pippin: der kleine törichte hobbit, genauso wie merry! doch warum sie? vertreter ihrer rasse waren schon frodo und sam! 2 starke elben hätten der gruppe mehr helfen können!

boromir: er hat die berechtigung als ein vortrefflicher kämpfer, eine gute berreicherung der gruppe!

aragorn: ein muss, als thronanwärter!

frodo: klar, der muss mit, wegen dem ring

sam: gute unterstützung für frodo

gandalf: klar...ein ... MUSS

gimli: der einzige vertreter seiner art in bruchtal...einen besseren zwerg zu holen hätte zu lange gedauert!

aber warum fiel die wahl auf legolas?? merry und pippin kann man ja grad noch verstehen!!! die frage ist: WARUM DURFTE LEGOLAS MIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA :kratz:

Vielleicht wollte ja Elrond Thranduil nur einen Gefallen tun :kratz:

Oder er hat Bestechungsgold entgegengenommen :-0:-O

Aber du hast schon Recht warum durfte verdammt nochmal Legolas mit und nicht Glorfindel :grummel:

Nur weil er ein Prinz ist :grummel:

Sogar Elrond lässt sich bestechen :heul: Wie tief sind die Elben gefallen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Merry und Pippin habe ich schon mal eien Antwort!

Die beiden haben sich ja regelrecht aufgedrängt, mit Frodo bis zu Ende zu gehen. Die beiden wären sowieso hinterhergelaufen und das wusste Elrond, also hat er sie mit dazu genommen oder er hätte sie eben gewaltsam zurückbefördern müssen ins Auenland, aber dann wären sie wahrscheinlich wieder losmarschiert hinter Frodo her. Elrond hat ja auch berücksichtigt, dass Merry und Pippin gute Freunde untereinander und für Frodo sind und so etwas braucht die Gemeinschaft - Zusammenhalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal will ich meinen namensgeber verteidigen, denn ich glaube kaum das sich elben bestechen lassen und erst recht nicht elrond :mecker:

dann denke ich mir das elrond glorfindel nicht mitgeschickt hat, da der ja wohl schon genug für mittelerde gemacht hat und dann hatte elrond bestimmt genug vertrauen in legolas um ihn mit dieser aufgabe zu betrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast schon Recht warum durfte verdammt nochmal Legolas mit und nicht Glorfindel :grummel:

Wahrscheinlich weil Glorfindel einer der letzten Noldor Elben war und wohl schon mit Mittlerde abgeschlossen hatte, also fast schon auf dem Weg nach Valinor.

Legolas war hingegen ein Sindar-Elb, also fest in Mittlerde verwachsen.

Wenn Leute für ihr eigene Land und ihre eigene Freiheit kämpfen, können sie wesentlich "efektiver" sein als "Söldner" (Glorfindel mal so bezeichne). Tolkien der selbst in zwei Kriegen aktiv war, wird das vieleicht im Hinterkopf gehabt haben.

Außerdem lag ja der Plan darin unbemerkt nach Mordor zu gelangen. Ein Noldor-Elb, den die Nazgul als silber strahlende Gestalt wahrnehmen, ist da bestimmt auffäliger als ein "normaler" Elb oder gar ein Hobbit.

Gegen die überlegende Streitmacht Mordors wär es aber eh egal gewesen, ob sich nun 2 Hobbits oder 2 Elben gegen 10000 Orks gestellt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

oder deine lembas-theorie stimmt...und legolas hat sich hochgeschlafen!!!

nunja...es geht ja nicht um einen krieg gegen 100 000 orks! wie wäre die schlacht gegen den balrog ausgegangen, wären noch die alten "balrogtöter" elben dabeigewesen? ok ok...leben die überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige balrogtöter der noch in mittelerde war, war glorfindel, aber selbst der hätte da nicht mehr viel machen können, denn immerhin wäre er eh von gandalf weggeschickt wurden.

vielleicht wurde der legolas mitgeschickt, damit er sich mit dem zwerg besser verstehen lernt, denn immerhin konnten die sich ja am anfang net riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

pippin: der kleine törichte hobbit, genauso wie merry! doch warum sie? vertreter ihrer rasse waren schon frodo und sam! 2 starke elben hätten der gruppe mehr helfen können!

zu merry und pippin: ich glaube elrond hat ihnen zugestimmt, weil er meinte das gute freunde wichtiger auf dieser reise sind als nur hervorragende kämpfer.

boromir: er hat die berechtigung als ein vortrefflicher kämpfer, eine gute berreicherung der gruppe!

boromir ging doch nur mit weil er sowieso nach minas tirith zurück musste und spätestens dort hätte er sie verlassen.

und zu legolas: ich glaube da gibt es keine richtige antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal angenommen dass der bruchtal glorfindel der gleich ist, wie der gondolin glorfindel( wovon ich mal stark ausgehe), dann würde doch wieder die wahl auf glorfindel fallen, denn wer ist besser: balrogtöter oder kleiner elbenprinz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal angenommen dass der bruchtal glorfindel der gleich ist, wie der gondolin glorfindel( wovon ich mal stark ausgehe), dann würde doch wieder die wahl auf glorfindel fallen, denn wer ist besser: balrogtöter oder kleiner elbenprinz?

Auch ich gehe davon aus, dass Glorfindel jener aus Gondolin ist.

Aber dennoch.

Elrond war von anfang an klar, dass er Glorfindel nicht mitschicken würde. Als Gandalf, Aragorn, Boromir, Legolas, Gimli, Frodo & Sam als Gefährten feststehen sind noch zwei Plätze frei (neun Gefährten gegen neun Schwarze Reiter). Elrond sagt daraufhin:

LotR, The Ring Goes South

'There remain two more to be found,' said Elrond. "These I will consider. Of my household I may find some that it seems good to me to send.'

Wenn sich also Merry und Pippin nicht eingemischt hätten, hätte Elrond wohl noch zwei Elben ausgesucht. Wie man aber lesen kann ist er sich noch nicht sicher wen er auswählt.

Wie im oberen Teil dieses Threads schon gesagt wurde, wäre es auch nicht sinnvoll gewesen Glorfindel mitzuschicken, denn Elben die in Aman waren sehen beide Welten, die 'Normale' und die Geisterwelt. (z.B. Glorfindel als leutende Gestalt aus der Sicht der Nazgûl). Hätte er die Gefährten begleitet, so wären sie viel zu auffällig gewesen.

Weiter steht im Hobbit über die Waldelben:

They differed from the High Elves of the West, and were more dangerous and less wise.

Also sollte man Legolas nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte "ein ganzes Heer" von Elben auch nicht mehr vollbrigen können, als Frodo und Sam allein ;-)

Und was hätte Glorfindel "mehr" vollbringen können als Legolas :kratz: sich noch 2 Paar Arme wachsen lassen, um dann 3 Pfeile gleichzeitig abfeuern zu können :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

der hätte dem balrog sein schwert ins herz gepiekst, und wäre dann zusammen mit gandalf von osten nach mordor glangt und sich dort in sam fisher manier durch orklager gemetzelt und frodo schließlich den ganzen arm abgehackt, um ihn, samt den ring, in die lava zu schmeissen! :(:-D :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Gandalf das mit dem Balrog net durchgemacht hätte, dann wär er doch auch net so stark geworden oder?? Oder hatte dieser Wandel(also grau zu weiß) nichts mit dem kampf zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Gandalf das mit dem Balrog net durchgemacht hätte, dann wär er doch auch net so stark geworden oder?? Oder hatte dieser Wandel(also grau zu weiß) nichts mit dem kampf zu tun?

Zumindest scheint Gandalf nach seiner "auferstehung" stärker als vorher.

Der "Tod" Gandalf war jedenfalls der wichtigste Punkt im Buch, da sich sonst die Gruppe nie aufgespalten hätte, Aragorn die Pfade der Toten betreten hätte und Minas Tirith/Gondor so an Sauron gefallen wär.

Auch wären die Hobbits so nie auf Fangorn gestossen, Aragorn hätte nicht den Ausfall in Helms Klamm angeführt, die Ents hätten nicht Isengart zerstört usw.

Also der Kampf mit dem Balrog und Gandalfs Tod ist die Schlüsselstelle im Buch!!!

ohne sie wäre alles GANZ ANDERS gekommen!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annavalasseo: colle Beschreibung. Sam Fisher Manier :auslach:

Vielleicht wurde Legolas ausgewählt, da er ein Waldelb ist und diese sich vielleicht noch besser aufs Unbemerkt bleiben spezialisiert haben als die Noldor und wenn Glorfindel echt für die Nazgul besser Sichbar ist als andere Elben würde dass echt nich gehen, denn immerhin sollten die Gefährten ja geheim Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

das wird wohl einer der gründe gewesen sein! und da transolas grad mal da war, hat er sich bestimmt zickig geweigert einfach so wieder nach hause zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find mer sollte mal von dem "kleiner Elbenprinz" und dem "Transolas" wegkommen. Dass Bloom für die Rolle des Legolas ausgesucht wurde hat ja mit der Entscheidung Elronds nix zu tun. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, da ich HdR nicht so gut kenne, aber ich bezweifle, dass irgendwo steht "Legolas war klein und schmächtig und sah aus wie eine Frau, er trug gerne Strumpfhosen und war eine Zicke." Legolas ist immerhin ein Prinz der Elben und seiner Fähigkeiten durchaus Herr, und sehr wohl dazu in der Lage eine Gruppe zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H.D.R. Fanatiker

nebenbei bemerkt glorfiedel ist auch noch ein wichtiger berater elrods und der wird wohl seinen berater lieber in der nähe wissen und auserden vielleicht wollte er einfach nit mit? hätte er sich wie legolas freiwillig gemeldet wäre er wohl auch mit, denn es ging ja auch noch darum das das ganze freiwillig ist auser frodo war niemand verpflichtet das ganze überhaupt und/oder zuende zu führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage ob der "Gondolin Glorfindel" = "Bruchtal Glorfindel" auch nicht eindeutig ist!

Soweit ich weiß ist der Glorfindel in Bruchtal auf gar keinen Fall der Glorfindel aus Gondolin(es sei denn,er ist seine "Wiedergeburt"),denn der Gondolin-Glorfindel stirbt nach seinem Kampf mit dem Balrog und wird dann von Thorondor geborgen und in der Nähe des Passes begraben,auf dem der Kampf war(Silmarillion,Of Tuor and the fall of Gondolin).

Wahrscheinlicher als die "Wiedergeburtstheorie" ist aber,dass der Bruchtal-Glorfindel nach dem Gondolin-Glorfindel benannt wurde.

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freiwillig ist auser frodo war niemand verpflichtet

Von einem gewissen Standpunkt war Frodo auch nicht verpflichtet, den

als sich der Rat stritt, sagte Frodo das er das machen möchte. (Wenn man den

Ring vom kleinen Hobbit losbekommt :auslach: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob ich den Satz jetzt aus dem Film habe oder er mir beim Lesen im Hinterkopf geblieben ist, aber Elrond sagt (so ungefähr):

"Einzig der Ringträger hat eine Verpflichtung, nämlich weder den Ring weg zu schmeißen, noch ihn den Dienern des Feindes auszuhändigen."

Wenn der Bruchtal Glorfindel nicht der Gondolin Glorfindel ist; vielleicht konnte Legolas einfachbesser kämpfen und bogenschießen. :kratz: Obwohl man ja eigentlich unter dem Deckmantel der Heimlichkeit losziehen wollte, musste man damit rechnen, dass man irgendwann entdeckt würde und Heimlichkeit nichts mehr nützt. Außerdem musste ja noch jemand dableiben um Bruchtal zu beschützen, denn wenn alle anderen Länder fallen, verliert Bruchtal als letzt (gleich nach Tom Bom. :-O:-O ).

P.S.: Wow!! Alles Sam der Fischer Fans. Da kann ich mich dazuzählen ;-) . Splinter Cell Foren gibt's übrigens auch. Freu mich schon auf Splinter Cell 3: Chaos Theory :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Frage ob der "Gondolin Glorfindel" = "Bruchtal Glorfindel" auch nicht eindeutig ist!

Soweit ich weiß ist der Glorfindel in Bruchtal auf gar keinen Fall der Glorfindel aus Gondolin(es sei denn,er ist seine "Wiedergeburt"),denn der Gondolin-Glorfindel stirbt nach seinem Kampf mit dem Balrog und wird dann von Thorondor geborgen und in der Nähe des Passes begraben,auf dem der Kampf war(Silmarillion,Of Tuor and the fall of Gondolin).

Wahrscheinlicher als die "Wiedergeburtstheorie" ist aber,dass der Bruchtal-Glorfindel nach dem Gondolin-Glorfindel benannt wurde.

mfg Dis

IMO ist es aber die Wiedergeburt. ;)

They do not fear the Ringwraiths, for those who have dwelt in the Blessed Realm live at once in both worlds, and against both the Seen and the Unseen they have great power.'

'I thought that I saw a white figure that shone and did not grow dim like the others. Was that Glorfindel then?'

'Yes, you saw him for a moment as he is upon the other side: one of the mighty of the Firstborn. He is an Elf-lord of a house of princes.

(LotR)

Daraus geht klar hervor, dass Glorfindel in Aman gelebt hat bevor er nach Mittelerde kam.

Der Hexenkönig flieht sogar zwei mal vor ihm.

In den Last Writings (HoME 12) gibt es einen Text der sich mit dem Problem von Glorfindel beschäftigt.

Am Anfang wird die Frage gestellt, ob Glorfindel aus Gondolin und der Glorfindel aus Elronds Rat ein und die selbe Person sind oder nicht.

1. Die beiden haben nur den gleichen Namen.

This repetition of  so striking  a name,  though possible,  would not  be credible.(7)No  other  major  character  in  the Elvish  legends as  reported in The  Silmarillion  and  The  Lord  of  the  Rings  has a  name borne by  another  Elvish  person  of  importance.

2. Aber warum wurde Glorfindel reinkarniert er war doch vom Spruch Mandos ebenfalls betroffen (im Gefolge Turgons) und war somit von Aman verbannt?

[...] and  it can be  assumed  that, though  he left  Valinor in  the host  of Turgon, and so incurred the ban, he  did so  reluctantly because  of kinship with  Turgon  and  allegiance  to  him,  and  had  no  part  in  the kinslaying of Alqualonde. 

In dem Kampf mit dem Balrog hatte er sogar sein Leben geopfert und somit seine Schuld abgetragen. Manwe reinkarnierte ihn und ihm wurde erlaubt in den Unsterblichen Landen zu leben (was im sicher Recht war, Gondolin war zerstört). Dort lernte er dann Gandalf kennen.

Wann er nach Mittelerde zurückkam ist ungewiss, entweder zu der Zeit als Sauron als Annatar in Erscheinumg trat oder zusammen mit Gandalf 1000 DC.

Bearbeitet von Minastir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...