Zum Inhalt springen

Es kam in den Nachrichten!


Frodo

Empfohlene Beiträge

Ich hab die ganze Sendung gesehen. Abgesehen davon, dass Kerner ganz schön die Keule geschwungen hat, als er Teile aus Hermans Buch mit Aussagen von diesem Nazi-Autoren verglichen hat, war ihr Auftritt ziemlich peinlich. Ich würde der Frau gar nicht mal rechtes Gedankengut unterstellen, ich glaube, sie ist einfach ein bißchen doof. Und damit sollte diese Diskussion besser beendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so wie das Úmichen. Also Frau Hermanns hat sich irgendwie in ihren dummen Aussagen verrannt und ich glaube sie hat die deutsche Geschichte nicht tiefgründig genug rechnerchiert. Ihr wirklich Rechtsextremissmus vorzuwerfen wäre auch zuviel des guten. Aber ich kenn die Dame ja nicht also bilde ich mir mal gar kein Urteil darüber. Aber Herr Kerner hat es schon auch übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mal wieder ein Beispiel aus der Rubrik "Mensch+Eingriffe in ein Ökosytem=autsch"

Invasion der Asiatischen Marienkäfer

Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis), auch als Harlekin-Marienkäfer bekannt, droht einheimische europäische Verwandte zu verdrängen. In Großbritannien stehen drei Arte von Marienkäfern vor dem Aussterben, warnen Naturschützer.

Der Harlekin-Marienkäfer war ursprünglich nur im südost-asiatischen Raum zu Hause. Er ist größer als europäische Arten und mit insgesamt 19 schwarzen Flecken auch deutlicher gepunktet. In Großbritannien wurde er vor zwei Jahren erstmals gefunden. Mit seinem großen Hunger macht er heimischen Arten das Futter streitig.

Nach Angaben des "Invertebrate Conservation Trust" sind der Siebenpunkt-, der Zweipunkt- sowie der seltene Fünfpunkt-Marienkäfer in ihrer Existenz gefährdet. Zudem könnten die asiatischen Käfer zur Plage für die Landwirtschaft werden, weil sie Schäden an Getreide und Früchten anrichteten.

"Die Bezeichnung 'Harlekin' klingt lustig, aber mit diesem Tier ist nicht zu spaßen", sagte der Ökologe Matt Shardlow gegenüber der BBC. "Der Käfer bringt eine ganze Reihe Probleme mit sich. Er schlägt viele einheimische Insekten aus dem Feld, indem er sie frisst." Sein Appetit auf Blattläuse sei so groß, dass für einheimische Marienkäfer kaum etwas übrig bleibe. Der "Invertebrate Conservation Trust" hat jetzt die Bevölkerung aufgerufen, das Auftreten der Käfer zu melden, um einen Überblick zu ihrer Verbreitung zu bekommen.

Der Harlekin-Marienkäfer wird im gewerbsmäßigen Gartenbau gezielt zur biologischen Schädlingsbekämpfung in Gewächshäusern eingesetzt. Vor einigen Jahren hatten sich erste Exemplare in die freie Natur abgesetzt.

Unsere süßen kleinen Marienkäfer werdens schwer haben... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unsere armen Marienkäfer.... :heul:

Hoffentlich finden die noch genug zu fressen.

Ich würde da lieber ein paar Blattläuse mehr an meinem Apfelbaum haben,

als wie wenn unser kleiner roter Freund mit den zwei-, sieben-, fünfpunkten kein Fressen mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können zu mir kommen. Dieses jahr hatte ich so viele Blattläuse am Hollerbusch, dass die anwesenden Marienkäfer nur vollgefressen in der Ecke gelegen und abgewunken haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können zu mir kommen. Dieses jahr hatte ich so viele Blattläuse am Hollerbusch, dass die anwesenden Marienkäfer nur vollgefressen in der Ecke gelegen und abgewunken haben. ;-)

Nun ja, das Problem ist wohl auch dass die ostasiatischen Käfer unseren heimischen nicht nur das Essen wegfuttern, sondern wohl auch die Larven von konkurrierenden Marienkäfer vertilgen, da würden also auch die, die vollgemampft in der Ecke liegen nicht mehr froh :-/

Ich muss sagen, dass mir diese ostasiatischen noch gar nie so aufgefallen sind, aber als ich das nun gehört hab, kam mir in den Sinn, dass ich dieses Jahr doch einige gesehen hab, bei denen ich mich über die Anzahl der Punkte gewundert hab... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich darüber so nachdenke habe ich auch keinen dieser 19-Punkt Käfer gesehen...?

Vielleicht haben unsere kleinen Einheimischen ja doch noch die Chance sich ein bisschen auszubreiten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ich noch nie was davon gehört, aber vorhin in den Nachrichten hab ich doch tatsächlich Neugikeiten über unser Städtle erfahren...

Freiburg sagt Suff den Kampf an

Stadt will in Teilen der Altstadt den Alkoholkonsum auf der Straße verbieten

"Bermudadreieck" heißt ein Ausgehviertel in der Freiburger Altstadt. Aus dessen Straßen soll künftig der Alkohol verschwinden, um Gewaltdelikte einzudämmen.

An den Wochenenden und vor Feiertagen soll von 22 bis 6 Uhr das Mitführen und der Konsum von Alkohol untersagt werden. Setzt sich das Verbot durch, ist es im Bundesgebiet bisher einzigartig, was die Flächengröße betrifft: Das betroffene Gebiet macht etwa ein Fünftel der Altstadt aus.

QUELLE

Ich glaube inzwischen wurde auch entschieden und das Verbot soll ab 1. Januar kommen...na, da bin ich mal gespannt, was se mit mir machen an Wochenenden, wenn ich wie üblich in Ruhe besoffen randalieren will :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube inzwischen wurde auch entschieden und das Verbot soll ab 1. Januar kommen...na, da bin ich mal gespannt, was se mit mir machen an Wochenenden, wenn ich wie üblich in Ruhe besoffen randalieren will :anonym:

So wie ich das gehört hab wird erstmal nur dein Alkohol einkassiert, Bußgelder oä gibt's wohl erstmal nicht.

Finde ich irgendwie was sinnfrei... das Risiko evt eine Flasche Bier zu verlieren hält glaub niemanden wirklich ab... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja und selbst wenn es einen stört, wenn sein Getränk beschlagnahmt wird, glaube ich nicht dass das so arg hilft...das verlagert sich dann einfach ein Stückle weiter in die nächsten Straßen. Aber gut, ich lass mich natürlich gerne überzeugen, in letzter Zeit ging es da doch schon derbe ab von wegen Schlägerein und so, vlt isses ja einen Versuch wert :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimpansen am Computer besser als Studenten

Mensch gegen Affe am Computer – und der Affe gewinnt: Schimpansen erweisen sich als schneller und exakter, wenn es darum geht, Zahlenreihen wiederzugeben, die nur kurz auf dem Testmonitor aufblinken. Dies ist das Ergebnis einer Studie japanischer Forscher an der Universität von Kyoto.

QUELLE

Go chimp, go! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugend von heute ;-)

Wenn sich die 'Erzeugerfraktion' einen 'Teppichporsche' anschafft

AP

AP - Dienstag, 4. Dezember, 09:31 Uhr

Frankfurt/Main (AP) Sagen Sie etwa noch 'Sixpack' zu einer Sechserpackung Bier? Dann sind Sie entweder total uncool - oder Amerikaner! Denn in den USA benutzen Jugendliche tatsächlich noch diesen Ausdruck, während junge Leute in Deutschland längst von einer 'Herrenhandtasche' sprechen. So heißt es jedenfalls in einem neuen Buch des Langenscheidt-Verlages, «Hä?? - Jugendsprache unplugged». Dort finden sich nicht nur deutsche Redewendungen, sondern auch ihre englischen, französischen, spanischen und italienischen Übersetzungen.

Rund 450 Begriffe haben die Autoren in deutschsprachigen Schulklassen sowie über ein Internet-Gewinnspiel gesammelt, einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sie nicht. Einige Ausdrücke sind schon so bekannt, dass sie bereits in den normalen Sprachgebrauch übergegangen sind, zum Beispiel 'No go' als Ding der Unmöglichkeit oder 'spachteln' - essen. Bei anderen lässt sich die Bedeutung unschwer erkennen: 'Dönern' heißt einen Döner verzehren, die 'Erzeugerfraktion' sind die Eltern.

Was aber könnte ein 'Asselanzug' sein oder ein 'Popelstopper'? Gemeint sind ein Trainingsanzug beziehungsweise ein Schnurrbart. Bei 'Beraterpommes' handelt es sich um Sushi - dafür gibt es übrigens nur im Deutschen einen Slangausdruck, in den übrigen Sprachen bleibt man schlicht und einfach bei 'Sushi'.

Viele Begriffe sind einprägsame Bilder: 'Knochenschleuder' bedeutet dünner Mensch, 'Himmelhenne' Nonne, 'Teppichporsche' kleiner Hund, 'Intelligenzallergiker' Dummkopf, 'Saftschubse' Stewardess oder «Bananenbräuner' FKK-Strand. Und was könnte 'ich gehe mal kurz was jammern' heißen? Der Betreffende geht etwas essen - oder eben 'spachteln'.

Ganzer Artikel

Teppichporsche ist ja nett, wobei ich bei "Fifi" bleibe, für diese Miniköter die nur kläffen können :L

Und Knochenschleuder ist auch gut, aber bei so manchen anderen? "Bock" im Sinne von sehr, ist ja mal der total Scheiss :anonym:

Ich würde gerne wissen, wieviel davon wirklich verwendet wird :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tennisspielerin wegen nackter Füße verklagt

Sania Mirza (21) saß beim Tennisturnier Hopman Cup barfuß neben der indischen Fahne. Deswegen wird sie in ihrer Heimat von Fundamentalisten verklagt. Der besten indischen Tennisspielerin drohen nun bis zu drei Jahre Haft. Sie wird bereits seit Monaten auch von Islamisten verfolgt.

QUELLE

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vorsichtsmaßnahme: USA schießen eigenen Satelliten ab

Zum Abschuss freigegeben: Um einem Absturz in bewohnte Gebiete zuvorzukommen, wollen die USA Anfang März einen außer Kontrolle geratenen Spionagesatelliten mit einer Rakete zerstören. Der Satellit enthält den für Menschen hochgefährlichen Treibstoff Hydrazin.

Das US-Verteidigungsministerium plant eine spektakuläre Vorsichtsmaßnahme. Von einem Kriegsschiff aus soll mit Hilfe einer Rakete der Abschuss eines fehlerhaften Satelliten erfolgen, bevor dieser in die Erdatmosphäre eintritt. Da im voraus nur schwer berechnet werden kann, wo Satellitenwrack aufschlagen könnte, gilt das ungewöhnliche Manöver als die sicherste Lösung.

Quelle

Das ja wie in Deep Impact :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gigantische Meeresechse auf Spitzbergen entdeckt

Oslo (dpa) - Norwegische Forscher haben eine der größten Meeresechsen ausgraben, die je in den Weltmeeren schwamm. Das fast 15 Meter lange Tier zog vor 150 Millionen Jahren durch die nördlichen Meere.

Das Fossil auf Spitzbergen, das die Experten «Monster» tauften, gehört zu den gewaltigsten Exemplaren der Pliosaurier, die einen riesigen Schädel, imposante Zähne und vier Flossen hatten. Allein letztere seien bei dem nun entdeckten Tier fast drei Meter lang gewesen, teilte die Universität Oslo am Mittwoch mit. «Ein großer Pliosaurier wäre in der Lage gewesen, einen Kleinwagen ins Maul zu nehmen und durchzubeißen», sagte der Paläontologe Richard Forrest dem britischen Sender BBC.

Ganzer Artikel

:-0 Gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"hitler" sorgt bei der GEZ für Aufregung

Das Kennwort "hitler" sorgt bei der GEZ (Gebühreneinzugszentrale) für Aufregung.

Ein Nutzer meldete sich bei der GEZ über das Internet an und bekam als Sicherheitscode die Buchstaben: "w h i t l e r". Wenn man nun das w weglässt, bleibt "hitler". Der Nutzer schloss die GEZ-Page sofort und meint nun empört: "So etwas darf doch nicht passieren!"

Ein GEZ-Sprecher sagte nun zum Vorfall: "Der Vorfall ist sehr bedauerlich, aber auf die sogenannten Captures haben wir leider keinen Einfluß. Das macht ein Zufallsgenerator."

lol... :rolleyes:

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das klingt so dermaßen erfunden, irgendwie. Fast so, als hätte die GEZ sich das aus den Fingern gesogen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass man per Webseite sich an- und abmelden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue das Leuten mit 2-Finger-Suchsystem, die glauben das wenn man in Google, "Google" eingibt das Internet kaputt geht, durchaus zu das sie denken jemand hätte absichtlich "Hitler" darein geschrieben und sich dann nach guter, deutscher Manier darüber aufregen... ^^

aber kann natürlich auch eine Promotion News sein..

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nico und der Weltuntergang

Ein Potsdamer Schüler hat die Gefahr eines Asteroideneinschlags richtig berechnet und damit die Nasa blamiert. Was der 13-Jährige für das Jahr 2036 voraussagt, ist alles andere als beruhigend.

Mit der genaueren Beobachtung des erst 2004 entdeckten Asteroiden Apophis aber senkten die hochbezahlten US-Astronomen die Impact-Wahrscheinlichkeit auf eins zu 45 000. Apophis war fortan nicht mehr der Star am Firmament, für den ihn viele Hobby-Astronomen und vor allem Apokalyptiker hielten.

Doch dann betrat Nico Marquardt vom Potsdamer Humboldt-Gymnasium die Weltbühne der Astro-Zunft – und mit ihm kommt nun das Comeback von Apophis als sehr ernstzunehmenden Erdbahnkreuzer. Der Gymnasiast kam, sah durchs Fernrohr, rechnete mit einem Faktor, den die Nasa-Spezialisten nicht auf dem Schirm hatten - und siegte. Bei seinen Berechnungen kam er auf eine Einschlagswahrscheinlichkeit von eins zu 450.

Eine Sensation: Die Nasa ließ der Europäischen Raumfahrt-Agentur ESA ausrichten, der Junge aus Potsdam habe recht.

Der vielleicht „spannendste Moment der Menschheitsgeschichte“, wie Nico Marquardt verspricht, vollzieht sich ausgerechnet am Freitag, den 13. April 2029 um 22 Uhr 45 mitteleuropäischer Zeit. Dann fliegt die aus Eisen und Iridium bestehende Weltraum-Kartoffel, 320 Meter im Durchmesser und 200 Milliarden Tonnen schwer, in lediglich 32 500 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei. In kosmischen Dimensionen ist das nichts, selbst der nahegelegene Mond ist zehn Mal weiter weg. Durch die hohe Geschwindigkeit von 50 000 Kilometer pro Stunde wird Apophis, aufgeheizt durch Atmosphäreteilchen der Erde, hell aufglühen und zehn bis zwölf Mal größer erscheinen als der Mond.

Nach weiteren sieben Jahren kehrt Apophis, der in 323 Tagen die Sonne umkreist, zur Erde zurück, wieder an einem 13. April. Die Wissenschaftler werden anhand der dann möglichen genauen Flugbahnberechnungen sagen können, ob er am 13. April 2036 die Erde treffen wird oder nicht. Ein Aufschlag wäre verbunden mit einer Katastrophe biblischen Ausmaßes. Die freigesetzte Energie entspräche der von 65 000 Hiroshima-Bomben. Die Experten glauben, dass Apophis, bezeichnet nach dem ägyptischen Gott der Auflösung und der Finsternis, im Falle einer Kollision im Atlantischen Ozean aufschlagen könnte. Riesige Tsunami-Wellen wären die Folge und selbst der Aufschlag im Meer könnte nicht verhindern, dass große Staubmassen den Himmel für Jahre verdunkeln.

Doch was beachtete der Schüler des Humboldt-Gymnasiums, was die Nasa übersehen hatte? Er erkannte die Gefahr der Kollision eines der etwa 40 000 geostationären Satelliten mit Apophis bei dessen Erdpassage im Jahr 2029. Diese Kommunikations- und Wettersatelliten umkreisen in 35 880 Kilometer die Erde mit einer Geschwindigkeit von 3,07 Kilometer pro Sekunde. Kollidiert einer der Satelliten mit dem Asteroiden, könnte das der entscheidende Schubs sein. Der Klumpen könnte genau so abgelenkt werden, dass er sieben Jahre später die Erde trifft.

Ganzer Artikel

Sorry, ist fast der ganze Artikel zitiert, aber irgendwie find ichs genial. Da hocken studierte und erfahrene Leute und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein 13-jähriger überlegt und denkt: Moment mal, da hats doch noch Satelliten :-O Ich freu mich auf jeden Fall auf das Jahr, ob das Ding hier einschlägt oder nicht, es wird am Himmel sicher total super aussehen :anonym:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...mir war schon immer klar, dass wir von anderen Ländern weitaus positiver gesehen, als wir uns selbst durch unser Genöhle immer sehen, aber dass wir doch ganz vorne sind erstaunt mich jetzt doch :kratz:

Aber auch komisch, dass Deutschland vorher nie dabei war, dann hat man nicht wirklich nen Vergleich so...denk nämlich, dass das auch erst in den letzten Jahren beliebter wurde. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch China nach den letzten Wochen doch eher wieder weiter hinten liegt ;-) Wie auch immer: Olé olé, super Deutschland :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Museumsbesucher reisst Hitler den Kopf ab

Zwischenfall kurz nach Eröffnung des Berliner Wachsfigurenkabinetts

Ein 41 Jahre alter Mann hat am Samstag den Kopf der Hitler-Figur im neuen Berliner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds abgerissen. Der Mann wurde festgenommen. Die ausgestellte Hitlerfigur ist umstritten.

Ganzer Artikel

Die Wachsfigur an sich wurde ja schon seit ein paar Tagen kontrovers diskutiert, aber dass das die Antwort darauf ist find ich mal wieder typisch, damit meinte der Herr wohl, das Thema hätte sich nun erledigt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...