Zum Inhalt springen

Sprachen


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

ich spreche Englisch und Spanisch

hatte Latein (nutzloses Zeug ... ;-) )

kann ein paar Brocken Französisch, Dänisch und italienisch

sowie einige wenige Sätze auf russisch und japanisch..alleridngs würde ich da die Antwort nicht verstehen...

was ich gern noch besser lernen würde bzw. überhaupt lernen würde:

französisch, russisch vlt. arabisch und mandarin..aber vor allem die letzten 3 sollen ja sehr schwer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Iarwen Ben-Ardar

Also ich spreche

deutsch-> meine Muttersprache

englisch-> erste Fremdsprache auf meiner Schule

latein-> zweite Fremdsprache auf meiner Schule.

Gelernt habe ich mal

Quenya-> fands interessant, hab auf gehört, weil ich keine Zeit mehr hatte

Ungarisch-> mein Vatersprache, hab auf gehört, weil ???(hat sich so ergeben)

Spanisch-> erste Fremdsprache auf meiner Grundschule, hab aufgehört, weil ich dann nach Deutschland geflogen bin und es auf meiner neuen Schule keine Spanischkurse gab.

Am besten ist, wenn man die Vokabeln mit Bildern verbindet, so wie man es immer von den Gedächtnisprofis hört und manchmal muss man auch einfach nur an den größten Schwachsinn denken, um sie sich zu merken.

Ich merk mir die Lateinvokabeln immer mit irgend einem Scheiß.

z.B. cogitare-Kugelschreiber-denken

tacere-Tacker-schweigen

abhorrere-Abhörgerät-verabscheuen

Kein Plan warum es klappt, hilft mir jedentfalls viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

russisch ..aber vor allem die letzten 3 sollen ja sehr schwer sein...

Russisch wäre jetzt nicht die Sprache, die ich als unbedingt schwer darstellen würde; kommt, denke ich, alles darauf an, wo und wie du lernst.

Habe letztes Wochenende 2 Varianten von "Gute Nacht", "Jetzt ist aber gut!" und einige andere Aussprachen gelernt, die man in der Gesellschaft von muskulösen tschechichen Ritter-Stuntmen am Metstand gebrauchen kann :-O

:anonym:

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mom lerne ich von freunden und auch selber vietnamesisch. naja sonst kann ich nur englisch und ein ganz klein bissle japanisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, ein Sprachgenie bin ich nicht gerade, spreche nur Schulenglisch (5. - 13. Klasse), obwohl ich dass eher nur lese, sprechen ist nicht so mein Ding damit. Dann hatte ich noch von der 8. bis zur 10. Klasse Russisch (schrecklich! Ich war froh, als wir das abwählen durften und jetzt kenn ich nur noch ein paar mehr als dürftige Brocken. Was ich niemals vergessen werde ist dostoprimetschatjelnost - Denkmal).

Dann jetzt seit etwa einem jahr probiere ich mich bei Sindarin, seit eitwa 2 Wochen bin ich auch dabei die Hieroglyphen zu lernen, obwohl man das wohl nicht als Sprache mehr sehen kann, weil man ja nicht genau weiß, wie die Worte ausgesprochen wurden.

ich hätte in der Schule wirklich gerne latein gehabt, aber das wurde nicht angeboten. Schade... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Latein ist vor allem dann eine Hilfe, wenn man irgendwas mit Sprachen richtig anfangen will; es erleichtert die Erlernung von romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Rumänisch) und hilft, Fachwörter zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch immer gedacht, aber ich habe heute eine Reportgae gehört, die besagte, dass Französisch eigentlich effektiver wäre, wenn man moderne Sprachen erlernen möchte, da man Latein nur "analytisch" untersucht.

Trotzdem ist Latein zu empfehlen! (Ich jedenfalls fand es super spannend und liebe solche alten Sprachen. *gerade an der Übersetzung der Aeneis sitzt* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POLNISCH sprech ich flüssig und natürlich DEUTSCH

Bei ENGLISCH bin ich schon dabei des gut zu sprechen.

Deutsch und Polnisch hat sich so ergeben und Englisch seit der 5 Kl .

Ich würd Gerne noch Chinesisch lernen, weil mich die Sprache sehr intressiert. Bestimm jetzt sehr schwer

Und was is denn eine Europaschule würd mich ma so Intressiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was is denn eine Europaschule würd mich ma so Intressiern
Dies ist eine Fremdsprachenschule für Fremdsprachenberufe, Beispiel Euro-Korrespondent. ;-)

Ích würde jeden raten der hinmöchte, mindestens 2/3 Jahre Vorkenntisse in der 2. Fremdsprache zu haben. Und Abi wär auch nicht schlecht weil dann mehr Englischkenntisse vorhanden sind, auf denen aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast TúrinTurambar

Das habe ich auch immer gedacht, aber ich habe heute eine Reportgae gehört, die besagte, dass Französisch eigentlich effektiver wäre, wenn man moderne Sprachen erlernen möchte, da man Latein nur "analytisch" untersucht.

Trotzdem ist Latein zu empfehlen! (Ich jedenfalls fand es super spannend und liebe solche alten Sprachen. *gerade an der Übersetzung der Aeneis sitzt* :-O

Na bitte, wenigstens einmal jemand, der Latein zu schätzen weiß!

:banane:

Ich lerne natürlich Englisch und seit der 6. Latein... Und außerdem Niederländisch - Eine schöne Sprache, in der man beinahe keine Vokabeln lernen muss, weil man 90% aus Deutsch/Englisch/Latein ableiten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist eine Fremdsprachenschule für Fremdsprachenberufe, Beispiel Euro-Korrespondent. ;-)

Ích würde jeden raten der hinmöchte, mindestens 2/3 Jahre Vorkenntisse in der 2. Fremdsprache zu haben. Und Abi wär auch nicht schlecht weil dann mehr Englischkenntisse vorhanden sind, auf denen aufgebaut wird.

Ähm, es gibt auch Europaschulen, die Grundschulen sind. Dort gibt es eine sogenannte Vorklasse (hähä vor der ersten Klasse), die sich zur Hälfte aus Muttersprachlern der Sprache X und zur anderen Hälfte aus Muttersprachlern der Sprache Y. Bei uns wäre Sprache X immer deutsch... So dass man von Kindesbeinen an eine zweite Sprache lernt. Bedingung ist, dass für beide Sprachen immer je ein Lehrer als Muttersprachler unterrichtet.

Super Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin definitiv kein Genie und geh auch nicht auf eine Europaschule. (Gibts sowas in Österreich? Mir wurde nie angeboten, die zu besuchen.) Ich spreche auch nur Deutsch und Englisch (und ich hab 1 von 4 Jahren Latein hinter mir, aber da das keine lebende Sprache ist zählt das wohl nicht).

Mich würde Spanisch interessieren, Italienisch auch. Und ich will unbedingt mal Schwedisch lernen.

Ansonsten hab ich mir noch nicht viel überlegt. Nur bloß nicht Französisch, Russisch oder Vietnamesisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch lässt sich nachvollziehen und Russisch erst recht, aber -hier habe ich eine Bildungslücke- was ist an Vietnamesisch so schwer? Ich meine warum hast du nicht mindestens Japanisch oder Chinesisch dazu gezählt???

Keine Ahnung ob es die auch in Österreich gibt. Ich weiß nur, dass es seiner Zeit ein Projekt in Berlin war oder zum Teil auch noch ist. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Mich würde Spanisch interessieren, Italienisch auch. [...]

Nur bloß nicht Französisch [...]

Ich dachte eigentlich immer diese Sprachen wären sich sehr ähnlich :kratz:

Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich immer diese Sprachen wären sich sehr ähnlich :kratz:

Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Also Italienisch und Französisch sind sich sehr sehr sehr sehr ähnlich. Zummindest von Grammatik etc. Und Italienisch und Spanisch sind sich nochmal ein Stück ähnlicher. Herleiten kann man sich auch die meisten Vokabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch lässt sich nachvollziehen und Russisch erst recht, aber -hier habe ich eine Bildungslücke- was ist an Vietnamesisch so schwer? Ich meine warum hast du nicht mindestens Japanisch oder Chinesisch dazu gezählt???

Ich hab keine Ahnung, ob Vietnamesich schwierig ist. Aber lernen will ichs jedenfalls nicht. Kennt ihr die Vietnamesiche Schrift? Die gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chữ quốc ngữ --> offizielle Schrift in Vietnam... Sind zwar nur ein paar Schriftzeichen, aber soo hässlich sind sie nun auch wieder nicht.

Obwohl es schon ziemlich oberflächlich ist, rein nach der Schrift einer Sprache zu gehen. Da lerne ich lieber Vietnamesisch anstatt Japanisch mit den unzählig verschiedenen Schriftzeichen. Halt Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spreche flüßig französisch, englisch und deutsch. latein hab ich zwar gehabt, doch ich kann nur noch soviel, dass es für mein med. studium reicht.

die ersten beiden spreche ich deshalb flüssig weil ich längere schülertrimester ind den usa und frankreich verbracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche:

Deutsch (wer hätte es gedacht :-O )

Englisch (ich liiieebe Englisch :-D )

Französisch (nicht so mein Ding aber immerhin kann ich recht füssig verständigen...wegen meiner 3 Jahre Franze am Gymmi)

Holländisch (ok nur ein paar Sätze/Wörter, aber immerhin etwas... :bengel: )

Japanisch (hab einiges von meiner Freundin gelernt, die Alphabete etc...)

Was ich noch unbedingt lernen möchte ist Italienisch, habe das schon für nach den Sommerferien in Planung^^

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch unbedingt lernen möchte ist Italienisch, habe das schon für nach den Sommerferien in Planung^^

lg Arthemie

Hoffentlich nicht in der Schule :anonym:

Ich HASSE es. Ich lerne es seit 2 jahren und trotz meiner guten jahren hasse ich diese Sprache,...Bei uns ist das einfach pures Vokabeln lernen. Die Grammatik ist zu 80 % die gleiche wie auch in Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö bestimmt nicht in der Schule :) Es gibt das auch gar nicht als Fach bei mir.... :ka:

Ich wollte eigentlich zu einer Sprachschule in meiner Nähe gehen, ich hoffe es wird was draus, schließlich will ich mich dann im nächsten Jahr im Italienurlaub wenigstens ein Bissel verständigen können :-O

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche fließend Englisch und Französisch. Deutsch natürlich auch. Und Pfälzisch in all seine Facetten.

Fürs Studium muss ich noch Latein lernen. Will auch mal noch Arabisch und Persisch können, weil mich die Geschichte Vorderasiens so fasziniert.

*schießen alles zusammen da unten* :mecker:

Werd wohl auch damit anfangen, Tolkiens Sprachen zu erlernen, so weit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche fließend Englisch, ein paar Stückchen japanisch und habe seit einem Schuljahr italienisch. Konnte auch mal irgendwann französisch, hab's aber verdrängt. Und ich will gerne mal, wenn ich Zeit haben Hangul lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...