Zum Inhalt springen

Sprachen


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

Ich schreib es mal so, dass es nach viel aussieht *g*

Deutsch (Muttersprache natürlich)

Niederländisch (zumindest verstehe ich alles, weil Grenzgebiet hier ;-))

Englisch (LK-Prüfung beim Abi)

Latein (hab mich bis zum mittleren Latinum durchgequält *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch,

Englisch seit 5,5 Jahren, und wäre es nicht so wichtig und würde es mir nicht ab und zu in Büchern, Filmen, etc. begegnen, würde ich es sofort loswerden wollen,

Französisch seit 3,5 Jahren, wird mind. noch 1,5 Jahre fortgesetzt,

Latein seit 1,5 Jahren, wird aber noch 3 Jahre weiter gemacht, weil ich das Kleine Latinum will,

Italienisch seit einem halben Jahr, allerdings nur als freiwillige Arbeitsgemeinschaft einmal wöchentlich, aber für Italienreisen reicht das Sprachvermögen

und einige wenige Brocken Polnisch, da meine Mutter Polin ist, mir Polnisch allerdings nicht von Anfang an beigebracht hat (was natürlich ein Fehler war). Na ja, es gibt ja autodydaktische Sprachkurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deutsch natürlich (Muttersprache ;) )

Französisch ( 5 Jahre Schule, aber vieles schon wieder vergessen )

und Englisch (relativ gut würde ich behaupten, war auch n paar mal auf der Insel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch

Englisch (glaube auch ganz gut... ich mein studiers ja auch... *g*)

Französisch

Und so praktisch unnutzbare Dinge wie:

Mittelkymrisch

Bretonisch

Altirisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deutsch

Englisch (5,5 Jahre, lese auch ab und zu mal englische Lektüre)

Latein (drei Jahre, ätzend!)

bischen Elbisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deutsch isch sprechen fliessend

Englisch lern ich jetzt fast 7 Jahren und kann immer noch nichts

Latein fast 3 Jahren und kann nur eine Satz: "Ludus finitus est". Aber nur noch ein Jahr, dann hab ich mein Latinum.

Und Italinisch jetzt seit einem Jahr ( ich bereu es immer noch, das gewählt zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch (durch Schule)

spreche sehr gerne englisch, da es mir leichter als deutsch fehlt, sprechen wie schreiben

Latein

zweite Fremdsprache

pflicht und bis jetzt noch sehr einfach,

würde gerne noch Schottisch lernen, da ich sehr gerne die Bücher von Diana Gabalon lesen und sie eine Schottlandsaga geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttersprache: Deutsch

Schule: Englisch (ab 5.Klasse), Französisch (ab 9. Klasse) (Abi-Prüfung), Latein ab. 7.Klasse (Großes Lat.)

als AG: Italienisch, Japanisch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Italinisch jetzt seit einem Jahr ( ich bereu es immer noch, das gewählt zu haben)

Willkommen im Club. Ich hasse diese Sprache, weil ich mir einfach keine (Italienisch-) Vokabeln merken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum Lernen von Vokabeln:

vier Tage vorher anfangen die Vokabeln aufzuschreiben immer wieder, dauert je nach Menge etwa 15 Minuten. Dann am Dritten Tag versuchen sie auswendig zulernen und wieder aufschreiben, vielleicht sogar schon aus dem Gedächnis. Naja und so weiter...

so mache ich das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine Sprachkenntnisse umfassen Deutsch :-O , Englisch (die einzigen beiden sprachen in denen ich mich halbwegs verständlich machen kann), Französisch (ich versteh ein einfaches Gespräch, aber reden is net), und ein paar Brocken Japanisch (musste irgendwann in der 12. dran glauben, weils einfach zu viele Fächer waren, leider :heul: ).

Ach ja, Grammatik ist bei mir reine Glückssache, ich gehe da ehr nach Instinkt denn nach Wissen vor :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum Lernen von Vokabeln:

vier Tage vorher anfangen die Vokabeln aufzuschreiben immer wieder, dauert je nach Menge etwa 15 Minuten. Dann am Dritten Tag versuchen sie auswendig zulernen und wieder aufschreiben, vielleicht sogar schon aus dem Gedächnis. Naja und so weiter...

so mache ich das....

Bei Franz- und Englishvokabeln ist das Lernen auch kein Problem. Die les ich mir 2 mal durch und kann sie - und zwar dauerhaft. Aber bei Italienischvokabeln? Die vergess ich immer wieder. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Franz- und Englishvokabeln ist das Lernen auch kein Problem. Die les ich mir 2 mal durch und kann sie - und zwar dauerhaft. Aber bei Italienischvokabeln? Die vergess ich immer wieder. :heul:

wieso vergisst du sie immer wieder?

versuche vll einfach einen reim rauszumachen egal was hauptsache es fehlt dir einfacher sie zu behalten

das wichtigste ist sowieso regelmäßiges lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche vll einfach einen reim rauszumachen egal was hauptsache es fehlt dir einfacher sie zu behalten

das wichtigste ist sowieso regelmäßiges lernen

Nun ja, ich mache mir auch teilweise einen reim draus, um sie zu lernen, allerdings geht das auch nicht bei allen Vokabeln. Ich lerne seit Anfang des Schuljahres Italienisch und wir haben bisher ca 1000 Vokabeln gehabt. Regelmäßiges Lernen ist nicht mein Ding, ich vergess es immer wieder oder schieb es auf oder... Auf jeden Fall kann ich mir soviel vornehmen wie ich will, ich schaff es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokabeln lernen? :ugly:

Ich kann keine Vokabeln lernen, da schliess ich mich mal Ich an.. Ich kanns mir zig 1000 Male durchlesen so raff ich die nicht. Deshalb lern ich die schon immer in irgendeinem Zusammenhang, beispielsweise in Sätze oder so, so merk ich mir das relativ gut, aber einzeln klappt's nicht so..

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Vokabeln lernen, da schliess ich mich mal Ich an.. Ich kanns mir zig 1000 Male durchlesen so raff ich die nicht. Deshalb lern ich die schon immer in irgendeinem Zusammenhang, beispielsweise in Sätze oder so, so merk ich mir das relativ gut, aber einzeln klappt's nicht so..

was ich bei mir so seltsam finde, ist, dass ich mir mathematische Formeln, latienische Begriffe, Elemente, physikalische und chemikalische begriffe ohne Mühe merken kann. bei English- und Franzvokabeln ist es genauso. Nur die Italienischvokabeln. Und Italienisch muss ich bis zum Abi durchziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist, wenn man die Vokabeln mit Bildern verbindet, so wie man es immer von den Gedächtnisprofis hört und manchmal muss man auch einfach nur an den größten Schwachsinn denken, um sie sich zu merken.

Mir müsste jetzt mal ein Beispiel einfallen.... :kratz:

Wo ich gerade das Buch Herr der Ringe gesehen habe:

Würde ich das Wort "Lord" lernen wollen, was ja Herr heißt, würde ich im Kopf an Gott denken. Dieser Gedanke allein ist schon so abstrakt, dass ich mir dann Lord und Herr, was ja beides für Gott steht, merken würde...

Vielleicht kommt nur mir so ein Blödsinn in den Kopf, aber mir hilft es! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch, Französisch, English und grad lern ich das erste Jahr Spanisch.

Also English liebe ich einfach , weils so einfach ist ;-)

In Franz hatten wir immer dumme ,unmotivierende lehrer deshalb hats mir bisher keinen Spaß gemacht. Jezt haben wir vor kurzem ne neue Lehrerin bekommen und jetzt machts Spaß :-)

Ich muss jetzt halt alles nacholen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment lern ich noch Irisch-Gälisch, das ist auch sehr cool und sogar noch anwendbar ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, ich hab im Sprachsektor schon so einiges ausprobiert. :-O

Angefangen mit Englisch in der 5. Klasse, ab der 7. Französisch, ab der 9. Latein.

Latein hab ich nach einem Jahr wieder aufgegeben, Englisch und Franz hab ich immer noch, und zwar als LKs.

Außerdem verstehe ich Norwegisch, spreche aber kein Wort. Das wird sich allerdings ändern, wenn ich mein Skandinavistik-Studium anfange - Norwegisch sowie Altisländisch werde ich dann lernen.

Privat hab ich ne Weile Spanisch gelernt (AG in der Schule, bis die dann nach ca. 2 Jahren eingestellt wurde) und ich kann so ungefähr drei Sätze auf Finnisch (und die Zahlen bis 7 ^^). Russisch hab ich auch mal versucht, aber nur drei Stunden durchgehalten.

Reizen würde mich Gälisch, aber das wird an unserer VHS nicht angeboten. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche Englisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch und Schweizerdeutsch *g*

Verstehen tu ich zudem Italienisch und Schwedisch ein wenig. Damit hat es sich dann aber auch schon.

Was ich gerne lernen würde, wäre japanisch, aber da fehlt mir wohl die Geduld und die nötige Zeit. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich spreche Deutsch

lernen tu ich aber auch noch englisch und französisch

lernen möchte ich noch: latein, alt griechisch, sindarin, vllt hebräisch, niederländisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Ich spreche Deutsch(welch wunder)und Englisch flüssig, lerne gerade Latein und Quenya und habe mal Spanisch gelernt. (wenn selbst ausgedachte sprachen auch dazu zählen: ich lerne/erfinde gerade eine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...