Zum Inhalt springen

Sprachen


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

Sprachen lern ich wie nix anderes.

In Englisch und Deutsch und Französisch arbeite ich ein bis zwei Klassen vor (wobei ich in Mathe eher ein bis zwei Klassen nachhäng :( ) , habe Erdkunde und Geschichte auf Englisch und freu mich auf die neunte wo ich wahrscheinlich Russisch belegen werde, und mal schaun was noch.

:bounce:

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur Englisch und Deutsch, sonst versuch ich mir die Japanische Sprache beizubringen, geht aber nur schleppend voran. Die Sprache is zwar net so kompliziert, aber die Schriftzeichen sind so kompliziert. Ich beis mich durch. *ächz* :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur das an sprachvokabular, was einer 14-jährigen im gym entspricht, also deutsch (als muttersprache), englisch recht gut und französisch eigenartig und fraghaft ausgesprochen und noch ne meile falscher geschrieben............... aber naja, das entspricht wohl jeder viertklässlerin! :-O

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst versuch ich mir die Japanische Sprache beizubringen, geht aber nur schleppend voran. Die Sprache is zwar net so kompliziert, aber die Schriftzeichen sind so kompliziert.

Japanisch muss echt eine interessante Sprache sein! Mir fällt da jetzt nur der Film Shogun ein, da wurde ja stellenweise auch die Einfachheit der Sprache erklärt und dass es hauptsächlich darauf an kommt, wie man es sagt...

Was das beste am Film war, der Zuschauer wurde aufgefordert, die Sprache mitzulernen, sonst hat er irgendwann selbst nicht mehr alles verstanden.

Also ein klein wenig japanisch kann ichs eit dem Film auch, aber aufschreiben kann ichs nicht, da ich nicht weiß, wie man es schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch irgendwo mal gehört, dass die japanische Sprache gar nicht so kompliziert sei. Nur vollkommen anders. Aber das hat ja nichts mit Kompliziertheit zu tun, oder? :-O

Der Schwerpunkt ist die Schrift. Sie ist auch vollkommen anders. Aber ich finde es toll, dass du dir das als Ziel gesetzt hast, Chyo. Bewundernswert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche fließend Englisch und Deutsch, genauso Schreibe. Esperanto kann ich ein paar Sätze (so Touristen-Stuff) und Japanisch kann ich auch nur ein wenig (Danke, Bitte, wieder mal Touristen Stuff) da leider bei uns an der Uni nirgens auch nur ein Japanisch Kurs angeboten wird...

Ach ja und ich kann auch fließend C, C++, C#, Java, JavaScript, HTML, PHP und CSS ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann Deutsch, Englisch und jetzt muss ich Spanisch lernen. Geht auch ganz gut, ist aber ne recht schwere Sprache^^

Ich kann dann noch das grichische Alphabet, aber leider kann ich die Sprache net sprechen und ich habe noch ein paar Brocken anderer Sprachen drauf, aber dass bezieht sich mehr auf Beschimpfungen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und ich kann auch fließend C, C++, C#, Java, JavaScript, HTML, PHP und CSS ^_^

Das würd ich auch gern können, aber das haben sie bei uns in der Schule versäumt zu unterrichten, obwohl man da ja auch nur so was lernt, wie man Tabellen erstellt oder man ein Dokument erstellt. *gähn*

@Elrond: Ich lern Spanisch jetzt schon 10 lange Jahre und das einzig komplizierte an der Sprache sind die Akzentsetzungsregeln... Ja gut für manche ist die Aussprache ein ganz schöner Zungenbrecher, aber wenn sonst nichts ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Spanisch im Vergleich zu allem anderen auch erfrischend einfach. Aber vielleicht bin ich ja noch nicht dahin vorgedrungen, wo's hart wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich finde, wo es schwer wird, wenn man literarische Texte (Hemingways Fiesta) interpretieren soll oder Gedichte analysieren. Wenn man das noch nicht mal im Deutschen kann oder es einen schwer fällt, das´nn hat man natürlich probleme...*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Das ist dann aber eher so ein allgemeines Problem ... und das arme Spanisch oder das arme Latein können gar nix dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich sprech Deutsch und Englisch fließend, Italienisch ein bischen (würde 4 Jaher in der Schule damit gequält :-)).

Latein sollte ich theoretisch können (hab für die Uni Latein nachgemacht-nur die mündliche Prüfung muss ich noch machen) und lern grad auf der Uni Alt- und Mittelaltenglisch.

Nebenbei versuch ich noch Sindarin zu lernen.

In der Schule hatte ich ne Freundin die Japanisch lernte-kann daher zählen (bis 10), die Schriftzeichen ein wenig und das Wort für Fisch :-)

Sonst kann ich noch ein paar Wörter in Griechisch, Hollänisch und Koreanisch und möchte mal Finnisch, Gälisch oder Isländisch lernen.

Ach ja, sprech auch Stoasteirisch :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lern jetzt das dritte Jahr spanisch, und mit der Grammatik hab ich schon irgendwie zu kämpfen, dafür ist verstehen und die Aussprache für mich ekin Problem. Akzente sind auch easy, wenn mans mal gerafft hat...das behaupte ich zwar von mir, aber ich machs trotzdem falsch...*gg* momentan werden wir mit dem dummen subjuntivo gequält...ich hoffe nur, dass ichs noch schaffe, mir sowas wie Sprachgefühl für spanisch zuzulegen und dasses dann funzt wie mit englisch, einfach reden, ohne an Grammatikregeln denken zu müssen und trotzdem richtige Sätze fabrizieren.*gg*

Also, mein Programm an schulischen Sprachen:

5. englisch

7. latein *urgs*

9. französisch (verdünnisiert sich mit jedem Tag mehr,...)

11.Spanisch als "Ersatz" für Latein *uff*

mittlerweile (13.) Englisch als LK und bis auf Spanisch is alles weggefallen...also Franze *g*

Bearbeitet von Tári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sprech fließend Deutsch (logischerweise) und Englisch.

Ich habe außerdem 4 Jahre lang Französischunterricht gehabt, aber jetzt hab ich schon mehr als 1 1/2 Jahre nicht mehr gesprochen. Wenn eine Franzose redet, versteh ich fast alles, was er sagt, aber ich bin kaum mehr fähig selbst einen sinnvollen Satz zu formulieren, geschweige mich gut zu unterhalten. Bin einfach schon aus der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier gehts um sprache *lacht* *bin wieder mal lustig heut* *gg+

nein hmm was spreche ich: Deutsch (österreichisch *hehe*), Englisch, Französisch, Italienisch, (Bosn, Kroat, Serbisch also die frühere Serbokroatische Sprache ;)

Rumänisch und lernen tu ich grad Russisch und Spanisch so hoff jetzt hab ich nichs vergessen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig fließen kann ich eigentlich nur Deusch und Englisch! Hatte in der Schule zwar drei Jahre Spanisch, kann aber kein Wort (dafür haben wir uns mal "Die Gefährten" auf Spanisch angesehen :-O )

Latein hatte ich auch, und darin war ich auch richtig gut, weils mir komischerweise Spass gemacht hat.

Begonnen hab ich mal mit Finnisch, im Selbstudium quasi, bin aber bei Lektion 3 gescheitert :rolleyes: Dafür werd ich das wohl irgendwann auf der Uni nachholen. Momentan steht aber Norwegisch auf dem Programm, zumindest im nächsten Jahr. Ich wollte eigentlich jetzt schon damit beginnen und war auch in den ersten paar Stunden da, aber es wurde mir mit allen anderen Sachen dann doch zu stressig...

Und irgendwie hab ich trotzdem immer noch Zeit ein paar Sindarin Vokabeln zu pauken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich bin auch auf einem ganz normalen Gymnasium

und lerne dort seit der 5.Klasse Englisch, seit der 7.Klasse Französisch und seit der 9.Klasse Spanisch.

Spanisch kann man denke ich für den Urlaub oft gut gebrauchen und Englisch ja sowieso.

Fließend sprechen kann ich aber nur Deutsch und eigermaßen Englisch,

bei den anderen beiden braucht es dazu noch ein bisschen Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal was beitragen, weil ich hier im Gegensatz zu meinem mathematisch-naturwissenschaftlichen Nullkommanixtalent was beitragen kann :-O

Also Deutsch sowieso... Englisch und Französisch fließend (wobei das Englische dank Auslandsjahr auch in der Schrift grammatisch richtig ist sowie ein leicht schottischer Akzent ;-) )

Ich habe zwar ein Latinum, aber außer einigen formelhaften Sachen habe ich mir davon kaum was behalten.

Dann hatte ich mal auf der Uni einige Lektionen schottisch-gälisch (zum Kaffee-bestellen reichts *g*) und ein Jahr lang Dänisch (will ich unbedingt mal weiter vertiefen).

Uni-Seminar-bedingt kommen dann noch als Kontakt hinzu (d.h. einige Mini-Übersetzungen, Grammatik, Lautgesetze aber nicht wirklich fürs Sprechen): Althochdeutsch, Altenglisch, Mittelenglisch, Altnordisch.

Mein Wunsch ist noch ein genauerer Einblick in eine Sprache, die nicht dem Indo-Europäischen zuzuordnen ist, d.h. Finnisch, Ungarisch und Japanisch stehen in meiner engeren Auswahl 8-)

Liebe Grüße,

Rigana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann natürlich Deutsch, habe seit 6 Jahren und ein bisschen Englisch, was ich so gut konnte, dass ich dummerweise in den LK gegangen bin (werde aber rausgehen). In der 7. habe ich mich leider für Latein entschieden, was die meiste Zeit echt langweilig war. In der 9. habe ich dann mit Spanisch angefangen, womit ich aber durch tatkräftige Unterstützung meiner ex lehrerin nicht klarkomme (vermutlich liegt es auch an meinem Talent für Sprachen :-) )

Ich habe ein bisschen Franz und Italienisch gelernt, was aber nur zum Namen nennen reicht. WEnn ich die Mäglichkeit bekomme werde ich auf jeden Fall Japanisch lernen, da ich zum einen die Sprache schön finde, zum anderen mich auch die Schriftzeichen sehr faszinieren und ich die Katagana (?) Zeichen etwas beherrsche.

Vor allem interessieren mich Sprachen mit anderen SChriften, wie das Arabische oder Persische, was ich teilweise von meiner Freundin gezeigt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Englisch, aber ob das nun wirklich fließend ist, da bin ich mir nit sicher, dazu sprech ichs glaub zu wenig... :kratz:

Französisch hab ich in der Schule gehabt, aber immer gehasst und hab deswegen auch nur sehr sehr wenig behalten.

Ansonsten natürlich Deutsch und Schwizerdütsch kann ich durch die Grenznähe auch ein bissel :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei ein paar Sätze Gälisch zu lernen *hachja*

Bleibt aber nur bei Sätzen, weil ein Wörter-und Grammatikbuch sich nicht in meinem Besitz befindet *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Englisch (und Deutsch) bekomme ich auch noch ein paar Worte Schwedisch hin. Halt nicht viel, aber zum Einkaufen/Essen bestellen/... reichts.

Und plattdeutsch natürlich! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. ich spreche seit der 3 englisch (war son Kurs, hat mir den Einstieg erleichtert, aber inzwischen bin ich so miserabel geworden dass ich heulen könnte...) seit der 5. halt in der Schule und jetzt seit der 11 Latein.. allerdings bin ich auch da im mündlichen besser... im schriftlichen bin ich nur etwas besser als in englisch, wo ich mal auf 2+ stand.. Dabei mag ich beide sprachen eigentlich..

Dafür bin ich Deutsch sehr gut *stolz drauf sei* das wird von jahr zu jahr besser *G* letztes Jahr musste ich für meine 1 kämpfen, dieses Jahr zumindest in der Arbeit kein problem *grins* mal gucken was im Zeugnis drankommt..

Tja, ansonsten kann ich keine anderen sprachen, ein paar wörter russisch und das wars dann *G*

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

AAAAALso: ich spreche deutsch :-O:-O , arabisch (my Muttersprache), Und in 2 Jahren kann ich dann *richtig* englisch und dazu noch französisch sprechen.

Ich gehen nämlich ab mitte Sep. auf die Euro-Schule, tja und da werd ich mich mal in englisch vertiefen und franz. erst ganz neu lernen. ;-) Naja ich denk mehr würd mein Schädl eh nicht aufnehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...