Zum Inhalt springen

Sprecht ihr elbisch?


Gast Airekriswen

Sprecht ihr elbisch?  

  1. 1.

    • Klar - perfekt!
      0
    • So eingermaßen gut
      8
    • Ich habs aufgegeben...
      5
    • Kein Wort!
      9


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Tatsächlich, hier ist der Quenya-Kurs auf der Uni-Seite:

http://uplausanne.ch/cours/cours.php?cours=417&seq=1

Und hier ist ein französischer Artikel dazu:

http://www.20min.ch/ro/lausanne/story/11239869

Zitat:

Le quenya posséderait trois mille mots et une grammaire née dans la tête d’un linguiste norvégien, Helge Fauskanger. Des fans s’en sont tout de suite emparés. Ils écrivent des poèmes, des livres et développent le néo-quenya.

Äh.. :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn da? Ich kann leider kein Französisch.

In etwa: "Quenya besäße 3000 Wörter und eine Grammatik, die im Kopf eines norwegischen Linguisten, Helge Fauskanger, entstanden ist. Die Fans haben es sich sofort angeeignet. Sie schreiben Gedichte, Bücher (!) und entwickeln das Neo-Quenya."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mae govanne,

ich wusste nicht so ganz wohin mit mir, also habe ich mal hier meine Hängematte aufgestellt...

Ich freue mich ein Forum gefunden zuhaben wo es Menschen gibt die sich einbisschen mit der Sprache auskennen... Sonst hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben bevor ichs versucht hätte...

Also ich lerne gerade Quenya in einem Kurs und finde es klappt auch schon ganz gut, bis auf son paar startschwierigkeiten... :rolleyes:

Also auf bald mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist unglaublich schwer sindarin zu lernen aber ich habs versucht und kann en bisschen reden . kann auch übersetzen abernur von sindarin auf deutsch es ist halt so unglaublich schwer das selbst tolkin es nicht perfeckt konnte ,hab ich zumindest gelesen, und ich denke wenn selbst der macher der zulernenden sprach diese nicht konnte kann es auch niemand andres wirklich perfeckt .außer vieleicht ein elb

Bearbeitet von miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Sindarin ist ja auch keine komplette Sprache, insofern wird niemand sie jemals können, egal, wie viel er/sie "übt". Tolkien selbst hat das Konzept der Sprache so oft verändert, dass es niemanden wundern sollte, wenn er da gelegentlich selbst mal durcheinander gekommen ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mache so einen Kurs aus dem netz... naja ihr kennt die bestimmt ja alle... habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt... Ein richtiger Sprachkurs wäre schon was feines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Kurse im Netz. Für Quenya würde ich den von Thorsten oder den von Helge empfehlen.

Aber was meinst du mit einem "richtigen" Kurs? Wenn du für eine realexistierende Sprache einen Kurs in der Buchhandlung von Langenscheidt oder Polyglott kaufst, sind die auch meist nicht wesentlich anders aufgebaut.

Ich gehe davon aus, du meinst eine Lehrveranstaltung, etwa wie auf einer (Sprachen-)Schule, einer Volkshochschule oder einer Uni. So was gibt es leider tatsächlich so gut wie nie. Und wenn, wäre ich da sehr zurückhaltend. Die Leute mit der meisten Ahnung von der Materie haben anderes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na genau so einen Kurs meine ich, so einen Sprachkurs... Ich musste damals für die Nato einen extremkurs in englisch machen und könnte damals auch nur das Schulenglisch. Anfang habe ich nicht wirklich viel dazu beigetragen... Aber da wir dort den ganzen Tag nur englisch sprechen mussten war es irgendwann viel einfacher...

Und ich finde zum beispiel das es für mich schwieriger ist Volkabeln zulernen in Quenya weil ich die Aussprache noch nicht drauf habe und es so also auch nicht laut sprechen kann... Habe sowieso lange keine Vokabeln gelernt... Kennt ihr da tricks???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschreiben und pauken. Und immer wieder schreiben. ;-)

Was die Aussprache betrifft, sollte jemand mit deutschsprachigem Hintergrund da eigentlich keine großen Probleme haben.

Die Anweisungen Tolkiens findest du in den Appendices zum HdR

oder noch mal samt guten Sounddateien auf Ardhon Ellamath, bzw. auf Parma Tyelpelassiva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann immerhin mit Fug und Recht behaupten, besser Sindarin zu sprechen als Französisch, und das obwohl ich 5 Jahre Französisch in der Schule hatte :ugly:

Das bedeutet zwar nicht, dass ich es gut kann, aber es reicht, um die meisten Begriffe und Sätze zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kann immerhin mit Fug und Recht behaupten, besser Sindarin zu sprechen als Französisch, und das obwohl ich 5 Jahre Französisch in der Schule hatte

Meinen allergrößten Respekt!

Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren recht intensiv mit Sindarin, kann aber wesentlich besser Französisch sprechen als Sindarin, und das, obwohl ich nur ein Jahr lang einen Französischkurs besucht habe. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein tipp zum leichten Sindarin lernen ist es mit einem Freund oder so zusammen zu lernen! Da is die Motivation einfach deutlich größer!

So mach ichs auch und wir kommen (für unser alter: ich bin 13) ganz gut vorran!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nee, ich würds zwar mal gerne lernen, aber dafür fehlt mir die Geduld, die Zeit und die Sympathie für das Elbenvolk. Zwar finde ich die Schwarze Sprache sehr interessant, um die hat sich Tolkien jedoch leider nie wirklich bemüht.

Ich weis nicht in wie fern man mit dem Zwergischen einen zusammenhängenden Satz bilden könnte, aber wenn es dort Vokabeln zu lernen geben würde, würde ich die schon gerne lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast MahtanSúrion

:knuddel: Hallo, ich bin neu hier.

Ich "kann" Quenya sprechen und suche einen Partner um mit ihm E-Mails auszutauschen in Quenya. (am besten ein Neuling der Quenya-Grammatik kann, aber Wörter ,wie ich, nachschlagen muss)

Ich denke das ist ne gute Übung um sich Vokabeln einzuprägen und um (wenigstens ein wenig)

Routine in die Sache zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer korrigiert die Fehler der Neulinge? :bengel:

Üben ist sicher immer gut, aber wirklich etwas lernen wird man dabei nur, wenn man auch jemand dabei hat, der über eine gewisse Kenntnis und Sicherheit verfügt. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich Unfug einprägt.

Vielleicht schaust du mal in den Quenya-Übersetzungsthread hier im Sprachenboard rein. Maewen freut sich über alle, die sich beteiligen. Der Lernstand spielt dabei keine Rolle. Da hast du auch den Vorteil, dass du fragen kannst, wenn du etwas nicht verstehst und jemanden, der es dir sachkundig erklärt. Dabei ist der Übungs- und vorallem der Lerneffekt sicher wesentlich größer, würde ich sagen.

Edit: Nachdem ich jetzt gerade im Tänzelnden Drachen gelesen habe, dass du auch zu den Neueinsteigern gehörst, die angefangen haben, mit Pesch zu lernen - nur ein kleiner Tipp:

Die Peschbücher sind keine gute Quelle für den Einstieg. Sie enthalten zu viele Fehler.

Versuche es besser mit dem (kostenlosen) Kurs von Thorsten Renk aus dem Netz. Der ist entschieden besser. Auch in deutscher Version zu finden unter anderem: da

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maewen freut sich über alle, die sich beteiligen.

Ja, natürlich! Jeder, der Interesse zeigt, ist gern gesehen - und je nachdem, wie viel man schon weiß und kann, wird das Tempo, mit dem wir dort vorgehen auch an jeden angepasst (es ist also nciht schlimm, wenn einer mal etwas länger zum Übersetzen braucht, und es können dort auch alle Fragen direkt vor Ort geklärt werden).

Also wenn du mitmachen willst, MahtanSúrion, dann melde dich doch einfach direkt in dem von Avor verlinkten Thread und dann fasse ich dir auch noch mal zusammen, wie weit wir schon sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...