Zum Inhalt springen

Sprecht ihr elbisch?


Gast Airekriswen

Sprecht ihr elbisch?  

  1. 1.

    • Klar - perfekt!
      0
    • So eingermaßen gut
      8
    • Ich habs aufgegeben...
      5
    • Kein Wort!
      9


Empfohlene Beiträge

> Hmmm, das buch is net so gut... ich kann dir das von helmut w.pesch endfehelen, is sogar günstiger. davon gibt es zwei Bücher: einmal die grammatik, schrift und wörterbuch und dann noch ein Buch wo man Übungen machen kann , hat auch nen grammatikteil und wörterbuch

Beide haben einige ärgerliche Fehler und Ungenauigkeiten verstreut durch den Text - besser Tolkien selbst oder zumindest eine andere Sekundärquelle dazuziehen, siehe hier für eine Besprechung von Pesch 1, hier zu Pesch 2.

> Ich denke schon das tolkien selber die sprache sprechhen konnte, da er sie auch erfunden hat

Hier ist was Tolkien darüber denkt:

It should be obvious that if it is possible to compose fragments of verse in Quenya and Sindarin, those languages (and their relations one to another) must have reached a fairly high degree of organization — though of course, far from completeness, either in vocabulary, or in idiom (Letters p. 380)

Tolkien war nicht so sehr daran interessiert die Sprachen zu sprechen, sondern mehr seine Ideen zur Grammatik zu entwickeln und zu verfeindern:

It must be emphasized that this process of invention was/is a private enterprise undertaken to give pleasure to myself by giving expression to my personal linguistic 'aesthetic' or taste and its fluctuations.

Zusammengefaßt von Carl Hostetter im FAQ der Elvish Linguistic Fellowship:

Since Tolkien never fixed his languages firmly or described them completely enough to provide any such comprehensive and corrective model (that never being his goal), and since thus even Tolkien himself was never able to speak Quenya or Sindarin fluently or casually (that too never being his goal), it is consequently a further inescapable fact that no one has or ever will be able to speak Quenya and Sindarin, any more than anyone will ever (again) be able to speak, say, Etruscan or any other fragmentarily-attested non-living language. This is not to say that it is impossible or meaningless to compose sentences that so far as anyone now can tell conform to the exemplars and statements that Tolkien did make to a very high degree (for example, by relying only upon attested elements and derivational mechanisms, attested grammatical devices, and attested syntactic patterns that can reasonably be thought to belong to the same conceptual phase), but that is a far cry from being able to speak these languages, and cannot even justify a claim of "authenticity", since for any but the most trivial compositions it will remain exceedingly unlikely that Tolkien himself would have produced or countenanced the result himself.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am besten ist es, solche Fragen in diesem Thread hier zu posten:

--> LINK.

Ansonsten ist dies eine Passage aus dem Soundtrack:

Boe le henio

E sí câr athad iyn

Ane ah a phen

I ú athelitha.

Übersetzung:

You must understand.

He does the duty of two sons now.

For himself; and for the one

who will not return.

--> Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin im Moment noch am Lernen - so ziemlich am Anfang. Hab' mir auch das Buch von Pesch zugelegt, allerdings nur die Gramatik-Version ( :kratz: ). Mit Hilfe von Vokabellisten und so schaffe ich aber schon simple Sätze.

Noch mal 'ne ganz dumme Frage: Gibt's hier irgentwo 'nen Quenya-Tread?

Depri-Troll

Bearbeitet von Deprimierter Troll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal elbisch sollte an den schulen angeboten werden. weil: deutsch wird eh nur schriftlich abgeprüft, latein ist doofe auswendiglernerei einer sprache die du auch nicht wirklich sprechen kannst (he? mit wem denn bitteschön?) und englisch unterfordert mich maßlos. also: jede menge platz für eine weitere sprache ;)

das mit dem selbststudium klappt bei mir einfach nicht, dazu bin ich nicht konsequent genug. aber mit lehrer und so... das wär schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche persönlich auch kein elbisch, aber fände es für die Schule eigentlich nicht schlecht! Nur leider wird es -->wenn<-- es jemals ein Fach Elbisch gäbe, noch ewig lange dauern...

Ich persönlich muss sagen, dass ich zwar nicht schlecht in der Schule bin aber auf keinen Fall ein Sprachtalent bin.

Aber über den Tausch Elbisch gegen Französisch ließe sich schon reden.... ;-);-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

Aber über den Tausch Elbisch gegen Französisch ließe sich schon reden....

Wie wahr, wie wahr... Andererseits kann man das Elbisch in der Schule doch auch so ganz gut gebrauchen...Falsch es jemand anderes versteht, kann man so Briefe "verschlüsseln", oder aber seine Spickzettel in Sindarin schreiben...

Edit: Ich persönlich spreche übrigens auch (noch) kein Elbisch

Bearbeitet von Agarwaen,Úmarths Sohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche auch noch kein Elbisch, werde mich aber hoffentlich noch früh genug daran versuchen, um zu erfahren, ob ich das hinkriege.

Werde es auf jeden Fall bald mal angehen...

Und das mit dem Elbisch an Schulen find ich auch eine super Idee.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich finde Sindarinstunden in Schulen nicht gut, ich wäre mehr für freiwillige

Kurse, damit sich die etwas älteren unter uns auch daran erfreuen können :-)

Ich spreche übrigens auch Sindarin, zwar noch lange nicht so

perfekt wie einige Andere aber das wird noch :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, das wir hier in Deutschland jemals ne Chance auf Elbischunterricht haben :-( Es gibt einfach zu wenig Leute, die sich dafür interessieren!

An ner Uni auf der Tolkien war, wirds aber schon unterrichtet! Aber hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab von einer Freundin ein Buch geschenkt bekommen - "Elbisch" - mit dem man Elbisch lernen KÖNNTE... Ich hab mal damit begonnen ... Und ich kann auch ein paar Worte, aber richtige Abwandlungen oder so... No chance - das hab ich aufgegeben. Vielleicht hab ich aber mal den Mut, mich wieder aufzuraffen und ein wenig was zu lernen. Elbisch klingt nämlich toll...

Genauso wie Esperanto. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helm Hammerhand

ein freund von mir hat das elbische wörterbuch, mit dem lässt sich einigermaßen gut quenya lernen. wir habns dann versucht und konnten dann ein paar einfache sätze, wörter und fragen. es ist eigentlich ein sehr schöne sprache, aber nicht gerade die leichteste. und wenn man sich nicht wirklich dahinter klemmt, vergisst man schnell. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat das elbische wörterbuch, mit dem lässt sich einigermaßen gut quenya lernen.

<{POST_SNAPBACK}>

Findste?? :-0

Du meinst das rote von Krege, oder? Ich find das ned so gut zum lernen. Da find ich das Grüne von Pesch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz, ich wiederhole mich:

Schaut mal hier rein. Da findet ihr Rezensionen zu den im Handel erhältlichen Büchern. (Die alle mehr oder minder große Macken aufweisen, wenn ihr mich fragt.)

Für Einsteiger in Sachen Sindarin immer noch am besten geeignet dürfte Thorstens Kurs sein, den ihr

da oder auch

dort finden und kostenlos( ! ) herunterladen könnt. Beim letzten Link gibt es auch ein brauchbaren Quenya-kurs für Neulinge. Wer ein Lexikon für Sindarin sucht, ist mit den pdf-Wortlisten oder dem Programm für den Pc, die man sich hier herunterziehen kann, im Moment am Besten bedient.

Damit schafft man es auch, über ein paar auswendig gelernte Redewendungen hinaus zu kommen. :-O (Sofern man ein bisschen was tut. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

An ner Uni auf der Tolkien war, wirds aber schon unterrichtet! Aber hier...
Echt? :O Welcher denn? *da unbedingt hinmuss* :-O

MMh, ich habe mal mit Sindarin angefangen, aber bei den Lenierungen habe ich dann auch aufgegeben... :-/ Vor nem halben Jahr habe ich dann mit Quenya angefangen, aber mir ist schnell aufgefallen, dass auch das nichts wird, wenn man es nicht regelmäßig anwendet. Also werde ich hier im Forum mal ein bisschen tätig werden und mich belehren lassen... :anonym: Quenya fällt mir persölich allerdings leichter als Sindarin, da mich die Grammatik doch irgendwie sehr an Latein erinnert (man nennt es ja wahrscheinlich nicht umsonst "Elben-Latein" :L ).

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ner Uni auf der Tolkien war, wirds aber schon unterrichtet!

Ähm.. In Oxford? Das halte ich für ein übertriebenes Gerücht.. Schon einfach dadurch, dass die ganzen Experten eine Internet-Community darstellen und man somit mehr oder minder weiß, was die anderen machen.

Edouard Kloczko (aus Polen) hat mal einen Vortrag über Quenya präsentiert, aber sonderlich angekommen scheint's auch nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon recht schwer, die Sprache im Internet so genau und richtig wie möglich zu "lehren" und es gibt nur eine sehr geringe Zahl an seriösen "Lehrwerken", welche man verwenden könnte (nämlich Thorstens Kurse für Sindarin und Quenya und Helges Quenya-Kurs). Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Elbensprachen in Oxford im Rahmen irgendwelcher Projekttage, Konferenzen zu Tolkien oder ähnlichen Veranstaltungen nicht schon einmal thematisiert wurden (siehe Kloczko), auch kann ich mir vorstellen, dass sich eine Interessengemeinde in Lerngruppen (nicht nur Studenten an irgendwelchen Unis) evtl. zusammentut um sich gemeinsam die Sprache zu erarbeiten und (mit Hilfe von Materialien aus dem Internet wohlgemerkt) gegenseitig beizubringen. Doch wirklich unterrichten kann man sie nicht, da - wie Aran schon sagte - sämtlich Leute, die dazu in der Lage wären, im Internet anzutreffen sind und meines Wissens andere Dinge zu tun haben als in Oxford Elbisch zu unterrichten. Sollte sich tatsächlich in Oxford (oder anderswo) jemand hingestellt und von sich behauptet haben, er könne anderen Elbisch beibringen ohne dass wir ihn je im Internet (auf ElfLing oder in irgendwelchen Foren) angetroffen haben, so kann man sich ziemlich sicher sein, dass man bei dieser Person vielleicht irgendeine Kunstsprach lernen wird, nicht jedoch die, die sich Tolkien ausgedacht hat (ein Beispiel für eine solche Person wäre z.B. Herr H. W. Pesch ;-) - eine Analyse 'seiner' Sprachen findet sich hier).

Bearbeitet von Maewen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also ich habs mir schon länger vorgenommen zu lernen,

lerne aber erst seit so ca. 1 1/2 wochen wirklich.

Kann aber erst so ein paar brocken...

Aber wird schon noch.... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...