Zum Inhalt springen

Sprecht ihr elbisch?


Gast Airekriswen

Sprecht ihr elbisch?  

  1. 1.

    • Klar - perfekt!
      0
    • So eingermaßen gut
      8
    • Ich habs aufgegeben...
      5
    • Kein Wort!
      9


Empfohlene Beiträge

Ich kenne einige Wörter und Sätze, und ich glaube kaum, dass irgentjemand Elbisch fließend sprechen kann. Wirds auch nicht sonderlich oft geben in nächster Zeit, denke ich. Da gibts ja so manche Leute, die lösen ihre Sammlungen schon auf, und wenn es jetzt schon damit anfängt, sehe ich keine Chance darauf, dass Leute, die angefangen haben Elbisch zu lernen, es auch regelmäßig und erfolgreich weiterführen werden. Aber, meine Meinung muss ja nix heißen ;-)

Und wenn ich mir da Móka mal "angucke", dann bin ich mir nich so ganz sicher, ob sie es nich schafft, noch andere dazu zu begeistern. *lob* *lob* *lob* :-O:anbet:

Also irgentwie finde ich, dass die Auswahl bei der Abstimmung zu wenig ist. Da scheint es nur zu heißen- entweder - oder. Aber so'n mittelding wie "bin grad am Üben"oder so gibts ja gar net.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich denke, auf Grund des Filmes, ist Sindarin beliebter.

Das war bei mir jedenfalls der Grund mit Sindarin anzufangen. Ich hatte diese Sprache und dessen Klang einfach im Ohr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch fest vorgenommen jetzt mal richtig anzufangen Elbisch zu lernen! Wollte das schon länger, hab aber nie die Zeit gefunden auch wirklich mal dran zu bleiben. Ich werde wohl auch mit Sindarin anfangen. Ein paar Wörter bekomm ich ja hin, aber so mit ganzen Sätzen... hab ich dann doch Problemchen :kratz: . Ich find diesen Thread auf jeden Fall prima *grad zum ersten mal drüber gestolpert sei* und werd mir jetzt mal ein paar der Links hier anschauen *begeistert stöber*. Da find ich bestimmt noch was interessantes außer den Büchlein die ich bereits darüber habe :-)

Liebe Grüße

Théo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Little_Miss

Ich kenne so ein paar Standardphrasen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, es richtig zu lernen, ich hinke auch so ja schon immer mit meinen Lateinvokabeln hinterner, da habe ich weder Zeit noch Lust, noch mehr zu pauken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein wenig verstehe ich ja schon, aber ich kann es trotzdem nicht.

Und das allein zu lernen ist auch nicht so das gelbe vom Ei!

So eine kleine gruppe hier bei mir wäre schon dschön, aber das sind so träume, die sich nie erfüllen!

es wird wohl auch noch erschwert, durch den fakt, dass ich quenya eher lernen möchte als sindarin! Oder zumindest zuerst, weil es mehr lehrmaterial zu quenya gibt.

ich würde gern elbisch können, aber naja allein macht es eben wie schon gesagt keinen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wäre schon schön, elbisch zu können. Ich spreche die Sprache aber kaum, weil ich sie nicht kann. Ich sitze ne Stunde vorm Wörterbuch, wenn ich irgendetwas zusammenreimen will. Das Pech ist aber, dass es manche Wörter nicht gibt, aber die Sprache an sich ist einfach himmlisch und es bleibt ein Traum sie zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Eressendil

Ich hab mir letztens ein Wörterbuch gekauft, da steht auch drin, dass man elbisch eigentlich gar nicht wirklich sprechen kann. Ich finde das ziemlich schade, aber ein paar Wörter kann ich trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast furtorias

So jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage aber bitte nicht schlagen :)

Wo lernt ihr Elbisch eigentlich ich finde diese Sprache einfach so faszinierend und hat es diese Sprache mal in echt gegeben, oder eine ähnliche? :)

Uiui hört sich das dumm an !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@furtorias:

Wo lernt man elbisch?

Eigenstudium! :-D Was anders bleibt einem leider nicht übrig. Aber man kann sich natürlich mit anderen Lernenden austauschen (z.B. in einem Forum wie hier).

Gab es elbisch als Sprache tatsächlich?

Nein, die elbischen Sprachen wurden von Tolkien erdacht und entwickelt. Es gibt auch mehrere elbische Sprachen (siehe auch hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast furtorias

Aaa Danke mein gott is dass lieb von dir, dass du mir so hilfst :)

hmm dann wird man sich wohl oder übel ans eigenstuidium machen müssen :-(

Aber was solls wenn hier lauter so liebe Leute wie du sind dann ist das vollkommen ok. :)

ja hab ich mir schon gedacht dass es die Sprache nicht gegebe hat. :)

Schade eigentlich *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Mae govannen,

also bei den Auswahlmöglichkeiten ist einigermaßen gut, noch etwas zu hoch gegriffen, aber ich versuch mich zu bessern. Letztes Jahr hab ich mir das Elbischbuch von Pesch geholt und demnächst hole ich mir sein zweites Buch mit Übungsteil, damit ich mich bessern kann. Ansonsten versuch ich mit dem Sindarinkurs von sindarin.de zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aiya nildinyar! Essenya ná Lúnya. Polin quete nateli Quenyanen, mine lambion Eldaiva. Melin i lambi Tolkieno ar sinome te merin quete.

Übersetzung: Hallo meine Freunde! Mein Name ist Lúnya. Ich kann einige Dinge auf Quenya sagen, eine der Sprachen der Elben. Ich liebe Tolkiens Sprachen und hier möchte ich sie sprechen.

...immer wieder faszinierend wie viel schöner sich elbisch anhört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast darkdestroy

Ich habe ein Wörterbuch mit Grammatik von Pesch.

Habe damit angefangen doch es ist mir zu umständlich.

Jetzt habe ich dank sindarin.de angefangen zu lernen. Denn

man hat Kurse die man sich immer mal Stündlich vornehmen kann,

und es gibt auch Test die man nach einer abgeschlossenen Kapitel vornehmen kann.

Das ist bis jetzt das beste.

Empfehle ich jedenfalls...

Viel Spaß...! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya!

Stimmt, dass die Grammatik und das Übungsbuch von Helmut Pesch ziemlich gut sind, kann ich nur bestätigen. Ich habe Quenya mit dem Internet-Kurs von Helge Fauskanger gelernt (Ardalambion). Die deutsche Version davon findet man bei Lambion Ardava.

Den Kurs würde ich jedem, der Quenya lernen möchte, empfehlen. Er ist in 20 Lektionen aufgeteilt, in denen grammatische Themen sehr ausführlich erläutert werden. Am Ende jeder Lektion gibt es eine Zusammenfassung, 12 Vokabeln und einige Übungen (vorwiegend Übersetzungen).

Hervorzuheben ist, dass der Autor sich direkt auf vorhandenes Quellenmaterial bezieht, daraus zwar grammatische Regeln erschließt, aber bei strittigen Fällen immer mehrere Möglichkeiten offen lässt, sodass jeder Student sich für die Version entscheiden kann, die er persönlich für am besten hält.

:jo:

Cenuvalve

PS: *verlink* Deutsche Kursversion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne gerade Sindarin mit den beiden Büchern von Pesch. Ich persönlich finde Sindarin schöner als Quenya( pbwohl das auch ne wunderschöne Sprache ist), aber mir gefällt zum Beispielt der th-Laut im Sindarin so gut. Deswegen hab ich mich dafür entschieden.

So einiges an Vokabeln hab ich schon im Kopf und ganz leichte, kurze Sätze kann ich auch schon bilden, mehr aber noch nicht. Mir fehlt einfach die Zeit, da das Lernen für die Uni ja doch vorgeht (bzw. vorgehen sollte *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey woher habt ihr diese bücher?... ich hab ein elbisch wörterbuch das kleine rote von klett - cotta ... aber wirklich schlau werd ich daraus nicht ist aber leider das einzge das ich bis jezt entdeckt habe :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor einem Monat gabs die Bücher von Pesch in meiner Nähe auch noch nicht zu kaufen :anonym: *dorftrottel*

Geduld! Vielleicht schenkt es dir ja der Weihnachtsmann :-D:auslach::rolleyes:

die sich sehr auf Weihnachten freut :bounce:

Bearbeitet von Lúnya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey woher habt ihr diese bücher?... ich hab ein elbisch wörterbuch das kleine rote von klett - cotta ... aber wirklich schlau werd ich daraus nicht ist aber leider das einzge das ich bis jezt entdeckt habe  :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich vermute, Du meinst das "Elbische Wörterbuch" von Krege; auf dem Titel ist das Tor Morias vor rotem Hintergrund abgebildet.

Alles in allem ist es nicht zu empfehlen - es enthält etliche Fehler und lässt auch jede Menge aus. *schauder*

Besser die Finger davon lassen, so als Tipp, es gibt wirklich besseres.

Die Bücher von Pesch kannst Du auch per Internet bestellen, z.B. bei Amazon:

Buch 1 und Buch 2 (<-- Links)

Ansonsten kann auch ich, was das Quenya betrifft, den Ardalambion-Kurs jedem und jeder nur wärmstens ans Herz legen!

Den Link zur deutschen Seite hat Lúnya ja schon gepostet.

Aussprache mit Tonbeispielen zum Kurs gibt es hier --> Link (*werbung-mach* ;-) )

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel Konfusion in der Frage ob man Tolkiens elbische Sprachen wirklich sprechen kann - ja und nein.

Wenn man intensives update der Quellen betreibt, annimmt daß alle Fragmente der Sprachen die man so kennt auch die gleiche Grammatik beschreiben und die internen Widersprüche rauseditiert dann kann man zu einer Version von Quenya und Sindarin kommen mit der man viel anfangen kann - man kann Geschichten in den Sprachen schreiben (siehe z.B. meine Quenta Sorondo oder Katharinas I Elessar für Quenya oder Erin daen Hithaeglir für Sindarin.

Man kann sich auch unterhalten - das größte Problem ist mangelnde Übung, in einem Brief kann ich Katharina meistens ganz gut etwas auf Quenya erzählen, aber in einem Gespräch kramt man dann doch immer zu lange nach Worten...

Aber man sollte im Kopf behalten daß dieser eingefroren 'ist fertig' -Zustand nicht die Art ist wie JRRT seine Sprachen gesehen hat - für ihn waren sie in ständigem Wandel. Insofern ist Helge Fauskangers Ansatz ein bisschen gefährlich, weil er eben doch nur einen Teil der Daten diskutiert aber den Anschein erweckt als würde sich so ein finales Quenya extrahieren lassen - was eben nur geht wenn man einige Texte ignoriert.

Mein Lieblingsbeispiel ist in Quenya - mit 10 Jahren Abstand gibt es einen Text in dem Tolkien es mit 'ja' übersetzt und einen in dem es 'nein' lautet - sher schön von Bill Welden in 'Negation in Quenya' in Vinyar Tengwar dokumentiert. Nur wenn man eine der Angaben ignoriert kann man eine sinnvolle Sprache draus machen, gesprochenes Sindarin oder Quenya ist also immer zum Teil im Widerspruch zu Tolkiens Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey woher habt ihr diese bücher?... ich hab ein elbisch wörterbuch das kleine rote von klett - cotta ... aber wirklich schlau werd ich daraus nicht ist aber leider das einzge das ich bis jezt entdeckt habe  :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm, das buch is net so gut... ich kann dir das von helmut w.pesch endfehelen, is sogar günstiger. davon gibt es zwei Bücher: einmal die grammatik, schrift und wörterbuch und dann noch ein Buch wo man Übungen machen kann , hat auch nen grammatikteil und wörterbuch

Die Bücher sind beide von Helmut w. Pesch. :-) Die bücher sind richtig gut^^.

Ich lieb elbisch, ob quenya oder sindarin. ich find sie einfach wunderschön

Viel Konfusion in der Frage ob man Tolkiens elbische Sprachen wirklich sprechen kann - ja und nein.
Ich denke schon das tolkien selber die sprache sprechhen konnte, da er sie auch erfunden hat, mit der ganzen grammatik. er hat sich richtig in die arbeit hineingekniet, wofür er leider auch von manchen kritikern viel spott erntete... :-0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...