Zum Inhalt springen

Der Uni-Läster-Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Und ich hab mal wieder keine Semesterferien, na und?

Hab heute an der Schule mal wieder erfahren dürfen, wie froh man sein kann, wenn man ein Studium genießen darf. Ich wurde alleine in ne Klasse geschickt, die als schlimmste der Schule gilt, is ne BVJ-Klasse, sitzt sich also nur den Arsch wund und weiß genau, dass es ihnen nix bringt irgendwas zu tun. Ich bin erstaunlicherweise ganz gut mit den Schülern ausgekommen, aber dafür ham sie mir unheimlich deprimierende Sachen erzählt. Die Hälfte der Mädels in der Klasse träumt z.B. davon als Prostituierte zu arbeiten, weil Zitat: "Na hören Sie mal, die kriegen 50 Mücken für ne halbe Stunde!"

Und das Traurige ist, dass sie das wirklich ernst meinen...Ja, wunderbar wenn man solche Zukunftsträume hat :-/

Also kann man wirklich nur froh sein, wenn man die Erziehung, das soziale Umfeld und die Möglichkeiten hat zu studieren oder es zumindest zu versuchen...und auch ohne Studium kann man was Gescheites werden, machen, n tollen Job finden, aber diese Schüler ohne Hauptschulabschluss, die selbst wissen, dass das BVJ nur ne Warteschleife ist...ich weiß nicht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die waren vorher schon selber schuld ,,, ich bin in dem umfeld aufgewachsen und muss sagen mehr als 3/4 sind selber schuld ,,, oder einfach schlicht dumm ,,, vor allem wenn nen mädel sowas sagt kann man der nur eine batschen und fragen ob se noch bei sinnen is.

das letzte virtel naja da muss man natücrlich schon sagen schade,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...vielleicht sind se selber schuld, mag sein. Die Frage ist nur, wie man ihnen ne andere Welt zeigen kann, sie kennen ja leider nix anderes... :-/

Ein paar ham sich dann dafür interessiert, wie Uni abläuft, ich fand das dann ganz süß als sie gefragt haben: "Schreiben Sie da auch Klassenarbeiten? Und kriegen Sie da auch Hausaufgaben?" Andererseits ist es sehr traurig, dass sie nichtmal jemanden kennen, der ihnen das erzählen könnte...ich weiß auch nicht wie man da rangehen soll. Aber es hat mich einerseits unheimlich traurig gemacht und andererseits sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit hab mir ein eigenes Bild von der Welt zu machen.

Aber gerade was die Mädels da so alles abgelassen haben, gerade auch den eigenen Geschlechtgenossinnen gegenüber, das ist Wahnsinn und macht sehr sehr nachdenklich :kratz: Ich kann denen natürlich als Lehrkraft keine klatschen, aber teilweise hätt ichs zu gerne getan :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie ich es liebe wenn Assistenten mal den Rappel kriegen und in Klausuren was ganz neues machen, was man vorher noch nie annähernd so gerechnet hat, weder in Übungen noch alten Klausuren, und man sich selber aus den fingern saugen muss wie man das denn eventuell rechnen könnte; und das bei 3 von 4 Aufgabe. Juhu :=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es lebe die Inovation! Mal was Abwechslung ist doch nett, vor allem wenn ne Note davon abhängt...

Du hast mein echtes Beileid, von mir aus kannst du den Assistenten das nächste mal gerne bespucken...das ist die einzige Sprache, die die beherrschen (nicht das ich schonmal jemanden angespuckt hätte :bengel: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hab ich für eine Klausur den Stil, die gesamte geschichtliche Entwicklung und die kompletten Grundzüge des Rechts für Deutschland, Frankreich und England auswendig gelernt (Buch mit 600 Seiten ^^). Die Schwerpunktfrage der Klausur lautete: "Vergleichen sie die Urteilsstile in Frankreich, England und Deutschland". Ja kein Problem! Was macht ein normaler Student? Er beschreibt die gegenwärtige Situation in den Ländern. Nur dass der Prof in der nächsten Vorlesung uns eröffnet hat, dass er meinte: "Erzählen sie die geschichtliche Entwicklung der Urteilsstile". GESCHICHTE - nicht Gegenwart. Ja bin ich Hellseher??? :mecker: Und ich hab jedes verdammte Datum auswendig gekonnt, aber nicht hingeschrieben, weil es einfach nicht in der Frage drinstand :heul: . Manchmal frag ich mich echt warum ich studiere :mecker: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht doch langsam auf das nächste Semester zu, und während ich noch fröhlich beginne den neuen Stundenplan zusammenzustellen schwindet meine Freude zusehend...

Das gibt`s doch nicht! Ich kann so gut wie nichts davon besuchen, was mich echt interessiert, weil ich genau zu der gleichen Zeit eine Pflichtveranstaltung hab!!! :mecker: Und das nicht nur einmal! Manchmal denk ich das ist Absicht... :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hasse meine Konzentrations- und Motivationsdefizite!!

Wie soll man sich denn so auf sein 36 Seiten Skript mit Bauplänen und Merkmalen der Viecher konzentrieren???

Ich les es mir durch und schwups isses 2 Minuten wieder weg :grummel:

Wer braucht denn so ein Scheiß überhaupt?Wenn ich was wissen will über das Viech bestimm ich es schnell und schaus mir dann im Lexikon an! :-/

Dabei is die Prüfung schon in zwei Wochen und ich hab so noch allerhand viel zu tun...

:wut: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui, ja da war doch was in Anthropologie....

Min. 15 Seiten schreiben über Fragen die er gestellt hat.

Problem: 1. noch nicht angefangen

2. "nur" bis 29. Oktober Zeit (ich hab Prüfungen und Training verdammt, wann soll ich des machen??)

3. null Ahnung von Nichts!

Einfach bääh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kann mir jemand mal erklären, warum es keinerlei Förderungsmöglichkeiten für ein Vollstudium im Ausland gibt? Für die diversen Auslandssemesterprojekte à la "Erasmus" gibts ja Angebote wie Sand am Meer, aber bis auf die Studienstiftung des dt. Volkes (für die man ja vorgeschlagen werden muss) hab ich bisher nicht EINE Organisation gefunden, die Studenten während eines Vollstudiums im Ausland unterstützen. (Und ich dachte mit Bologna soll alles so viel einfacher und besser werden...)

Es ist ja nicht so, dass man dann nie mehr nach Deutschland zurückgehen wird und die Stiftung sinnlos Geld ine inen investiert.

Oder kann mir jemand von euch weiterhelfen, was es sonst noch für Finanzierungsmöglichkeiten gibt? (bis auf Auslandsbafög usw. was ich ja dann wieder zurückzahlen muss... :-/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da gibt es wohl ein paar Gründe dafür, dass das nicht unbedingt mit Begeisterung gesehen wird. Erstens mal, kostet ein Studium im Ausland (je nachdem wo du studieren möchtest) ja ein Vielfaches mehr als es in Deutschland kosten würde, was nicht wirklich ein Grund ist, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Deutschland da ungern n Haufen Geld reinsteckt, wenn die Möglichkeit, dass du zurückkommst dann doch eher gering ist.

Was direkt zum nächsten Punkt überleitet, was wohl das viel größere Problem darstellt. Deutschland tut sich unheimlich schwer mit der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, die tun sich schon unheimlich schwer mit der Anerkennung von Scheinen, die man in seinem Auslandssemester macht, das muss man sich mal vorstellen... :rolleyes: Andererseits haben sie irgendwo vielleicht auch recht, denn ich hab inzwischen schon einige Kommilitonen kennengelernt, die ihren Magister (bzw. jetzt glaub Master...oder Bachelor? Ich komm da immer durcheinander) nun ja, auf jeden Fall gehen sie für ihren Abschluss nach England und schreiben dort ihre Abschlussarbeit, weil sie in England wohl sehr viel einfacher zu bewältigen ist als hier. Mag nur ein Gerücht sein, keine Ahnung, aber für viele scheint es doch Anreiz zu gehen gegen Ende des Studiums "zufällig" nochmal ins Ausland zu gehen ;-)

Von daher haben deutsche Uniabschlüsse (bis jetzt) wohl schon noch eine etwas andere Qualität als ausländische Abschlüsse es haben und sich Deutschland da etwas schwer tut, das einfach zu übertragen.

Hab mich allerdings noch nie genauer mit dem Thema befasst, aber vielleicht findest du ja eine private Stiftung oder sowas, die dein Vorhaben unterstützen kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo genau kenn ich mich da nicht aus, aber ein Freund von mir der nächstes Semester nach China geht und kriegt ein Stipendium vom DAAD (http://www.daad.de/de/index.html) und garnicht so wenig wie ich glaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da gibt es wohl ein paar Gründe dafür, dass das nicht unbedingt mit Begeisterung gesehen wird. Erstens mal, kostet ein Studium im Ausland (je nachdem wo du studieren möchtest) ja ein Vielfaches mehr als es in Deutschland kosten würde, was nicht wirklich ein Grund ist, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Deutschland da ungern n Haufen Geld reinsteckt, wenn die Möglichkeit, dass du zurückkommst dann doch eher gering ist.

Naja, es muss ja nicht gleich ein Vollstipendium sein (das findet sich ja auch für Auslandssemester etc. seltener), es geht mir mehr darum das generell irgendwo die Möglichkeit besteht Unterstützung zu bekommen.

Andererseits haben sie irgendwo vielleicht auch recht, denn ich hab inzwischen schon einige Kommilitonen kennengelernt, die ihren Magister (bzw. jetzt glaub Master...oder Bachelor? Ich komm da immer durcheinander) nun ja, auf jeden Fall gehen sie für ihren Abschluss nach England und schreiben dort ihre Abschlussarbeit, weil sie in England wohl sehr viel einfacher zu bewältigen ist als hier. Mag nur ein Gerücht sein, keine Ahnung, aber für viele scheint es doch Anreiz zu gehen gegen Ende des Studiums "zufällig" nochmal ins Ausland zu gehen ;-)

Ja, da kenne ich auch so einige Fälle. ;-) Wobei ich das nicht verallgemeinern würde, es kommt ja immer noch auf den Studiengang und die Uni an, zumindest in England gibt es von Uni zu Uni große Unterschiede. Aber mag sein, dass das auch ein Grund für die mangelnde Unterstützung ist.

Andererseits: Eben gerade für solche Leute, die 1-2 Jahre ins Ausland gehen um dort ihre Abschlussarbeit zu schreiben oder zu promovieren gibt es ja diverse Unterstützungsmöglichkeiten... also so ganz logisch ist das dann auch nicht. :-)

Hab mich allerdings noch nie genauer mit dem Thema befasst, aber vielleicht findest du ja eine private Stiftung oder sowas, die dein Vorhaben unterstützen kann...?
Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden, alle Siftungen, die ich in dem Bereich der Hochschulförderung kenne fördern nur Absolventen an deutschen Universitäten/Fachhochschulen etc.

Sooo genau kenn ich mich da nicht aus, aber ein Freund von mir der nächstes Semester nach China geht und kriegt ein Stipendium vom DAAD (http://www.daad.de/de/index.html) und garnicht so wenig wie ich glaube...

Nein, der DAAD fördert auch kein Vollstudium im Ausland, da habe ich mich auch schon erkundigt. Aber trotzdem danke für den Tipp. :-)

*mal weiter suchen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...