Zum Inhalt springen

Der Uni-Läster-Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Oh ja...ich läster jetzt erstmal über die Streiks.... Studenten KÖNNEN nicht streiken... Es sind ja einige lustige und GUTE Aktionen dabei....Aber die sollte man dann auch nicht als Streik titulieren. Natürlich bin ich auch gegen Studiengebühren...Aber dafür das Studium an sich zu blockieren (durch Absperren der Räume etc. etc.) halte ich dann doch für arg daneben.

Hehe.... so - das momentan, weil das regt mich tierisch auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch nicht lange an der Uni bin ( ja ja, kleiner, dummer Ersti), ist mir eine echt behinderte Sache bereits in der ersten Vorlesung aufgefallen: Die meisten Profs, die auch ihr eigens Buch verfasst haben, stellen sich vor uns 550 Studis und lesen 90 Minuten lang daraus vor, malen dieselben Skizzen an die Wand und verweisen dann noch darauf, auf welcher Seite das alles steht!!! Also, da kann ich nur sagen: Schön blöd, wer solche Vorlesungen (BWL) noch besucht :kratz: !!!

Dann sagt der Prof zu Beginn auch noch, wer die Vorlesungen verpasst, kann auf gar keinen Fall die Klausur packen :mecker: ...

Na ja, auf der Uni geschehen täglich dermaßen wunderliche Dinge...aber es ist dennoch schön, ein Studi zu sein :-O !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien: Hm, das sind Vorlesungen, die ich mag. Da kann man dann morgens getrost liegen bleiben :-O Leider hab ich so eine hier noch nicht gefunden ;-)

Was mich momentan ziemlich nervt, ist, wie man hier gleich am Anfang mit total bescheurten Aufgaben überschüttet wird und dann auf Nachfrage blöde Kommentare zu hören kriegt: "Nein, in der Prüfung kommt das natürlich nicht dran, da müssten sie ja stundenlang in Büchern wühlen und wir wollen Sie ja nicht entmutigen" ;-( Pff, es ist sehr ermutigend, wenn man dafür drei Tage die Woche an der blöden Aufgabe sitzt, weil man sie abgeben muss. Also, so was...

Ansonsten find ich die Klausuren fürs 1. Semester irgendwie ein bissel viel. Ich glaub, ich muss jetzt auf eine Klausur soviel lernen, wie ich aufs ganze Abi gelernt hab. Bin der Meinung, dass das nit sein kann und mach mir deshalb einfach auch mal n paar schöne Tage, des brauchts einfach *sich heute wieder freigemacht hat* :-)

P.S.: Drückt mir die Daumen für meine erste Klausur morgen *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oi, eben war ich an der Uni und da wurde gesagt, dass die Uni zu wenig Geld- so, wie jede Uni-, so dass wir doch bitte für ein Tutorium Geld bezahlen sollten, damit es überhaupt stattfindet?! Dass die das nicht kostenlos machen wollen ist mir auch klar und absoult nachvollziehbar, aber dass man bei 550 Studenten, von denen ca. 300 das Tutorium besuchen wollen 15 € verlangen pro Kopf halte ich ja wohl für ne Unverschämtheit!!! Was lernt man daraus??? Nicht hingehen, nicht bezahlen und sich die Materialien von jemandem, der das Tutorium besucht kopieren!!!

Ohnehin sind bei uns die Studiengebühren relativ hoch im Vergleich zu den Unis in NRW UND sie sollen nochmal erhöht werden :mecker: ! Hm,...

@Elentari: Viel, viel Glück bei der Klausur!!! Was schreibste denn?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne dir Probleme! Ich hab in Geschichte ein Proseminar bei einer Dozentin, die GERMANISTIN ist, keine Historikerin! Aber wir sind Historiker, und ich kann kein Mittelhochdeutsch und wills auch net lernen nur wegen der :mecker: Außerdem haben wir so gut wie gar nix gemacht und trotzdem will sie bestimmt auf die Klausur alles wissen, und das heißt ein komplettes Buch auswendig lernen, dessen Seiten doppelspaltig sind. Ich hab gestern fünf Stunden dran gesessen und zusammengefaßt, und es waren in diesen üfnf Stunden nur 4 (!!!!!!) Seiten. :O Weiß noch net, wie ich das machen soll.

Aber ich hab auch das Gefühl, das ich mir für einen Erstsemesti etwas viel aufgehalst hab..... :kratz::-( ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien: Danke :knuddel: Hab die Klausur zum Bio-Grundpraktikum 1A geschrieben. Das war so ziemlich alles über Botanik&Co. War ziemlich schwer, aber wir brauchen nur 50% richtig zu haben und das müsste ich eigentlich geschafft haben *hoff*

Bin so froh, dass das rum ist, aber jetzt kann ich dafür schon wieder anfangen, für die Orientierugsprüfung im Februar zu lernen. Pfff...

Was? Ihr sollt für Tutorate zahlen? Das ist ja echt n schlechter Witz. Das machen doch sowieso Studenten vom höheren Semester. Und das auch freiwillig. Ist zumindest hier so. Bei euch nicht auch? :kratz:

Machen die bei euch am 22. und 23. eigentlich auch noch Vorlesungen? Also, die Profs in Bio haben uns schon ganz nett klargemacht, dass wir nit kommen müssen *freu* Aber der Blödi in Englisch meint, er müsse Montag unbedingt noch zwei Stunden Vorlesung halten. Tse, geh vielleicht ne Stunde hin und dann mach ich mir frei. Werden eh nit so viele da sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute!

bin auch so ein kleiner dummer ersti.Bin froh, dass wir zu zeit vorlesungsfrei haben. Aber irgendwie vermiss ich alles doch sehr. Hab mir den einstieg ins studentenleben anders vorgestellt, jedoch bin ich kein bisschen enttäuscht. Hab ja auch gleich die richigen leute kennengelernt( @Luthien)

Gestreikt hab ich aber auch nicht, es gab an dem tag wichtigere Dinge (16.12)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Nolofinwë

ARGL!!!!!

Ja, ich stuedier Physik im 7.Sem. und hab heute Quantenmech. 2 geschrieben, hoffe mal, es leif gut...

Kann ich mich jez ausruhen? NEIN! ICH MUSS JA MATHE BIS FR.MACHEN! ARGH!!! Zum Teufel mit den Uebungszetteln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, da ich mich vor einiger Zeit schonmal über meinen Studiengang beschwert habe(Soziologie, der zu drei Vierteln aus Wirtschaftslehre und einem Viertel Soziologie besteht, was vorher NIRGENDWO angemerkt wurde ;-( ), habe ich lange überlegt und den Entschluss gefasst zu wechseln!

Tja, ich werde wohl nun meinen Weichspülgang verlassen und auf Magister Germanistik studieren mit Politikwissenschaften und Pädagogik studieren!

Über Psychologie hab ich kurz nachgedacht, aber neee...garstiger, knochentrockener Studiengang :L !

So, das heißt, ich hab bald wieder frei, denn das neue Semster beginnt erst im Mai, juhuu! Aber ab dann dann richtig :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nolofinwë

Mann, kennt ihr das auch, wenn man aus dem für Klausuren-lernen nicht mehr rauskommt? Letzte Woche Dienstag Quantentheorie II (bestanden! Uff...) diesen Mittwoch Atom- und Molekülphysik...ARGH! Langsam kann ich nicht mehr lernen! Und zum totalen Nerd verkommen will ich auch nich!

Und nach Mittwoch is erstma Funktionentheorie und Gewöhnliche Diffgl.- lernen dran, denn am 20.2 schreib ich Mathe...Puh... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nolofinwe: Igitt, du schreibst am Freitag nach Weiberdonnerstag eine Klausur? Wie garstig, obwohl ich glaube, dass Karneval in Berlin ein Fremdwort ist, oder?

Naja, unsere Uni kennt da auch kein Pardon: Rosenmontag schreiben Freundinnen von mir Mathe, Aschermittwoch steht bei mir VWL an :-O . Lernstress wird sich ergeben, denn ich hab vor der Klausur auch noch Vorlesungen! Die könnten die Termine auch in der vorlesungsfreien Zeit ansetzen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nolofinwë

Karneval und Berlin is son Thema für sich.....soweit ich weiss, gab es mal nen Karneval bei uns, der jedoch dann immer damit endete, dass der Karnevalsprinz die Karnevalsprinzessin (oder umgekehrt!!) verprügelte, oft wurde die Prinzessin vonnem Mann (nem Betrunkenen, keinem Metrosexuellen oder so ;) ) gemimt....ick jloob, wir Berlina sin su prollich :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich nochmal über die administrativen Einrichtungen der Uni motzen:

Da war ich heute bei der ZSB um meinen Wechsel zu besprechen und dingfest zu machen(nach reiflicher Überlegung), da sagen die mir, ich brauche dafür einen Termin. Na ja, okay, aber der früheste, den ich dann bekommen habe, ist der 8.3. :mecker: ! Ich wollte zum SS noch wechseln...die sollen bloß machen! Mh, Beamte eben. Das mit dem Termin hätten die mir ruhig auch per Telefon sagen können- da hätte ich ne Menge Zeit gespart ;-( .

Mal sehen, ob ich dann ab April was anderes mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nolofinwe: Tja, nochmal machen, wie?

Studierst du an der Uni in Berlin? Das muss ja ein riesen-Ding sein, oder?

So, wie in Köln; die ist zwar nicht riesig, aber total überlaufen!

Mein Tipp an alle: Studiert niemlas an der Uni in Köln ;-( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine erste Klausur auch überstanden und kriege morgen das Ergebnis. *bibber*

Am Mittwoch ist jetzt noch Geschichte und Musikwissenschaft dran, und dann bin ich frei! Zumindest zwei Wochen lang, dann entscheidet sich nämlich, ob ich ne Hausarbeit schreiben muss.

Aber mal abgesehen von dem einen dummen Musikwissenschafts-Professor kann ich Heidelberg als Studienort gut empfehlen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich schlagen werdet: Ich habe seit dem 1.2.04 FREI! *frechgrins* Erst am 1.3. geht es bei mir weiter.

Letztes Semester habe ich nur zwei Klausuren geschrieben - eine davon war ein 4stündiger Abschluss, den ich mit ner 2 bestanden habe (keine Ahnung wieso, denn ich war 100%ig davon ausgegangen, dass der in die Hose gegangen war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...