Zum Inhalt springen

Der Uni-Läster-Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

So, habe jetzt auch endlich Ferien!*freu*

Obwohl 9 Wochen ja schon ne lange Zeit sin :kratz:

Außerdem muss ich mich noch mit ner Hausarbeit rumschlagen :-( . Das kann noch ein Spaß werden, denn keiner hat uns erklärt wie das gehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das wird wohl eher ein Läster/Jammer-Post.

Es gibt Momente im Leben, da denkt man sich "Hier läuft was falsch." Zum Beispiel wenn ein Professor einen etwas fragt, was man als Bio-Student im 3. Semester seiner Meinung nach wissen sollte ... und einen gnadenlos verarscht/bloßstellt, wenn man einen Fehler macht. Was kann ich dafür, wenn seine Kollegen andere Prioritäten setzen und einem lieber 50 Beispiele für Verhaltensversuche an Tauben erklären, aber etwas so essentielles wie z.B. den Zitronensäure-Zyklus überspringen, weil sie meinen, jeder hätte das in der Schule gehabt. ICH NICHT! Und das "Selbststudium" hat zu eben diesem Denkfehler geführt, der Angriffsfläche für die ach so witzigen Scherze des besagten Professors bot. :wut:

Ich will Ferien. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab auch seit längerem Ferien und langweile mich schon ein bissel, weil ich keine Hausarbeit machen muss und auch sonst eigentlich nit viel unimäßiges zu machen ist. Aber man kann die Zeit ja auch mit anderen Sachen totschlagen...

Nee, bin sehr froh und die letzten Wochen vor den Ferien waren auch sehr stressig. Aber sagt mal, ich hab vor 3 Wochen Prüfungen gehabt und kann vermutlich immer noch ein paar Wochen auf die Ergebnisse warten, warum sind die bei euch alle flotter? :kratz:

Mich würd es nämlich schon bald mal interessieren, ob ich überhaupt weiterstudieren kann *angenervt sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja eigentlich auch frei, doch heute musste ich dem BaFög-Amt nochmal einen Besuch abstatten, denn die haben mir für 4 Monate was überwiesen, jetzt wieder 2 Monate gar nix!!!

Also, die Frau dann, das war nur eine Abschlagszahlung- was das ist, konnte sie nicht genau erklären, nur, dass ich es zurückbezahlen muss, vollständig ;-( . Dann hab ich gefragt, wie es aussieht, wenn ich nun meinen Studiengang wechsle, was ich dann machen soll da und sie so: "Sie müssen eine detaillierte Begründung für den Wechsel schreiben, ansonsten werden sie nicht mehr gefördert". Ich komme mir vor, als würde ich den Wehrdienst verweigern wollen, denn da muss man auch sowas schreiben- mindestens 3 Seiten lang!!!!!!

Aber erstmal muss ich ne dreizeilige, handschriftliche Angabe zum Wechsel abgeben, damit der Antrag vom September überhaupt nochmal beachtet wird!!! Ich meine, dass die da lange brauchen, war mir schon klar, aber das der immer noch gar nicht bearbeitet wurde ist doch zum bescheurert werden!!!!

Ich will am liebsten gar kein BaFög mehr, aber ich brauche es sehr dringend. Die spinnen da doch alle. Das hat mir den ganzen Tag versaut, denn Morgen muss ich nochmal dahin :heul: .

Ja ja, die Uni und ihre administrativen Organe ;-( :kotz:

Bearbeitet von LúthienTinúviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ganz schön hier... bei uns anner Uni is es immer lustig, auch wenn der prof die ganze vorlesung lang nur irgendwelche müll erzählt hat, der nichts mit dem eig. thema zu tun hatte...

muss jemand von euch altgriechisch lernen? *kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch, wenn heute mal alles glatt gegangen ist(um es nochmal zu betonen: Ich studiere nun Germanistik und Pädagogik :-D ), hat doch eine Sache an der Uni maßlos versagt: Die Technik :-/ . Wollte ich mich rückmelden, haben doch tatsächlich mal eben alle Terminals den Geist aufgegeben.

Dann sind wir zu fünft zu dem zuständigen Techniker, denn ich musste ne Immatrikulationsbescheinigung haben, und der war so behindert; wir so"die Terminals funktionieren alle nicht", worauf er uns fragte"Warum denn nicht?"- HALLO? Wer ist hier der zuständige Techniker? Dann das Bla Bla von wegen ist in 2 Minuten behoben- wann war es behoben? Nach 30 Minuten.

Naja, was will man machen außer hier motzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tári Narmolanya:

Kommt zwar etwas spät (hab den Thread gerade erst entdeckt), aber hier *meld* ich studiere Pschükologie. (Zu meiner Verteidigung: vorher hab ich Musik studiert. :-) )

Ich find's eine klasse Idee, den Uni-Läster-Thread! :-O

Dann mal los:

Ich hab erfahren, dass das Semester diesmal statt bis zum 15. bis zum 30. Juli geht, ich irgendwann im August zwei Prüfungen habe (an welchem genauen Tag erfahre ich ungefähr drei Minuten vorher :grummel: ) und ein sechswöchiges Vollzeitpraktikum in die Ferien gequetscht werden muss - und das auch noch verflixt nahe um den Forumstreffen-Termin herum. *entsetzt-ist*

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Arbeit am Lehrstuhl nicht vernachlässigen darf und den Arbeitsausfall durch das Praktikum auch noch vorarbeiten muss. :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu! Hab zwei von meinen drei Prüfungen bestanden, die dritte steht noch aus. 8-)

Zwar darf ich jetzt an ner Hausarbeit rumdoktern, aber lieber viele Texte lesen und zusammenfassen, als das zusammengefasste dann auch noch auswendig lernen zu müssen. :-O

Schade ist nur, dass die letzte Klausur immer noch nicht korrigiert ist. Als ob die Professoren sooo viel zu tun hätten, dass sie dafür keine Zeit haben. *schimpf* :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mono-chan: Herzlichen Glückwunsch. :-)

Sorry, ich muss nochmal jammern:

Ich sehe ja ein, warum man als Biologe Physik und Chemie machen muss. Wir hatten die Vorlesungen, die Praktika, die Kolloquien und die Klausuren.

Aber warum, warum müssen wir diese Fächer auch noch im Vordiplom machen? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mono-chan gratulier und hoff, dass die letzte auch geklappt hat* :-)

Ich hab jetzt vor ein paar Tagen endlich auch die letzte Mitteilung gekriegt und hab auch alle bestanden *freu* :-D Einen Schein zwar nur knapp mit ner 4, dafür waren die anderen echt gut und Hauptsache bestanden... :-)

@endolyn: Ja, das ist nervig. Ich hab glaub echt Glück, weil ich auf Staatsexamen studier. Da bleib ich immerhin mit Physik und Mathe komplett verschont. Chemie muss ich jetzt nächstes Semester ein Praktikum machen und ne Klausur (oder 2?? :kratz: ) dazu schreiben, aber dann isses wenigstens rum.

Da sind die Diplomer schon viel ärmer dran, da kommt das richtig dicke... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elentári: Glückwunsch zu den bestandenen Klausuren. :-)

Bei uns müssen die Lehrämtler überhaupt nichts außer Bio machen, kein Physik, kein Mathe, kein Chemie. Was ich allerdings auch bescheuert finde. Die haben das Chemie-Praktikum mit Vorlesung für L3 vor zwei Jahren abgeschafft und man merkt einfach, dass die älteren L3er einfach ein tiefer gehendes Verständnis haben und besser erklären können als die neuen. Von daher sei froh, dass du das machen kannst. Ist zwar stellenweise ganz schön hart, vor allem mit Protokollen und Kolloquien (wenn das bei euch ähnlich läuft wie bei uns), aber man lernt auch viel.

Was ist eigentlich dein Zweitfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@endolyn: Im Ernst? Die haben echt nur Bio? Das ist ja seltsam. Dann werden sie aber mehr Biochemie und so n Zeug haben, oder? Na ja, ich bin eigentlich auch froh drüber, hab ja nur 2 Semester Chemie und ich hoffe, dass es mir nit so arg schwerfällt. Ich hatte in der Schule ja Chemie-LK. Na ja, eigentlich Ernährungslehre-Chemie-Lk, aber dann dürfte mir grad die organische Chemie nit so arg schwerfallen...

Bei uns geht aber halt das Gerücht rum, dass von den Biologen das nur etwa 10-20% schaffen und ich fänd es sehr ärgerlich, wenn ich deshalb irgendwas wiederholen müsste oder nit weiterstudieren könnte, denn von Chemie sollte es nun echt nit abhängig sein :-/

Als zweites Fach hab ich noch Englisch, das find ich ganz okay (auch wenn ich darin meine 4 kassiert hab ;-) ). Ist auch n bissel Abwechslung zu Bio, wobei es natürlich manchmal schwer unter einen Hut zu bringen ist und sich auch vieles überschneidet. Da muss ich dann die Diplomer wiederum beneiden, denn die haben bei uns wenigstens nen festen Plan und da keinen so Stress..

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden sie aber mehr Biochemie und so n Zeug haben, oder?

Nein, gar nichts in der Richtung. Die Ärmsten waren halb am verzweifeln im Pflanzenphysiologischen Kurs, weil es da halt auch etwas biochemisch wird und die in Sachen Chemie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Die Durchfallquote ist üblicherweise schon recht hoch in Chemie, aber normalerweise kann man die Klausuren so lange wiederholen, bis man es schafft. Oder ist das bei euch anders?

Anglistik hätte mich auch interessiert, leider kann ich mich beim besten Willen nicht als Lehrerin sehen. Und der Nachteil am festen Stundenplan ist, dass du in deinem Fach festsitzt und einfach keine Zeit hast, dir mal fachfremde Vorlesungen anzuhören. :-/

Sind bei dir die Fakultäten wenigstens nahe beieinander? Bei uns müssen die L3er mit geisteswissenschaftlichem Zweitfach immer durch die halbe Stadt flitzen, um von einer VL in die nächste zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist das bei euch anders?

Hm, ehrlich gesagt: Keine Ahnung :-O Werd ich wohl rausfinden müssen ;-)

Und der Nachteil am festen Stundenplan ist, dass du in deinem Fach festsitzt und einfach keine Zeit hast, dir mal fachfremde Vorlesungen anzuhören

Na ja, dazu hab ich leider auch keine Zeit, denn dann hätt ich ja 3 Sachen, die sich überschneiden. Höchstens früh morgens wär vielleicht mal Zeit, aber wer will da schon extra aufstehen? ;-) Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass andere Vorlesungen auch nit unbedingt spannender sind :schnarch:

Aber manches find ich recht interessant. Zoologie macht mir richtig Spaß. Finds zwar nit so toll, Tiere zu sezieren, aber es ist trotzdem sehr interessant :-)

Sind bei dir die Fakultäten wenigstens nahe beieinander?

Nee, leider nit wirklich. Wir haben in der Stadt etwa 6 Unibereiche und jeder ist woanders. Die Biologie ist ganz im Norden. Das kommt mir sehr gelegen, weil ich im nördlichen Anschlussdorf wohn. Die Geisteswissenschaften sind in der Stadtmitte, Sport im Osten, Informatik im Westen, Mathe und Chemie so n bissel zwischen Mitte und Norden und...noch irgendwas... :kratz::-O Anfangs sehr verwirrend. Aber auch witzig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens früh morgens wär vielleicht mal Zeit, aber wer will da schon extra aufstehen?

Erinner mich nicht daran. Ich hab nächstes Semester ein Seminar, dass um 7.30 Uhr beginnt. *ächz*

Aber manches find ich recht interessant. Zoologie macht mir richtig Spaß. Finds zwar nit so toll, Tiere zu sezieren, aber es ist trotzdem sehr interessant

Toll ist es nicht, aber sinnvoller als die Massenabschlachtung zum Verzehr. Ich habe letztes Semester die Erstis im Sezierkurs betreut und das gibt einem schon ein anderes Bild von dem Ganzen. Lustigerweise wollen sie den Kurs bei uns jetzt abschaffen und im Zuge des Bachelor ein Modul einführen, bei dem nicht mehr seziert wird. Dann nimmt man nur noch Paramecium und Fertigpräparate vom Leberegel und vom Lanzettfischchen durch. Adieu Schnippelbesteck.

Man muss schon sagen, so ein zusammengeschlossener Campus wäre schon was nettes. Man kommt sich als Naturwissenschaftler ein bisschen ausgestoßen vor, weil die Bio und die Chemie hier etwas außerhalb der Stadt liegen. Wobei die Physik den tollsten Standort und die schönsten Gebäude überhaupt hat. Eigentlich unfair. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinner mich nicht daran. Ich hab nächstes Semester ein Seminar, dass um 7.30 Uhr beginnt. *ächz*

Und ich dachte, ich um 8 Uhr wär schon schlimm drann...

...ich verneige mich vor Dir, endolyn.

8 Uhr....! :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Neniel. Man muss es nur irgendwie schaffen zu verdrängen, dass die Studenten einiger anderer Fächer mindestens 2 Stunden länger schlafen können. ;-)

Oh ja, 8 Uhr ist wirklich :mued:. Und 7.30 Uhr ist bei mir noch der Zustand des Scheintods. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja ich hab den thread nur kurz überflogen,

deshalb seid nicht bös wenn ich was aufgreife, was ihr vielleicht schon beantwortet habt(bin noch neu hier ;))

Ich studiese Chemie im bald 8. Semester an der Uni Konstanz auf Diplom,

und stecke gerade in harter Klausurvorbereitung (Aufbau und Dynamik der Materie, das is ein haufen theoret. Chemie, viel Quanten usw.) aber da muss man eben durch.

Sollte alles klappen, hab ich im Herbst noch eine Klausur, dann noch ein paar Vertiefungskurse, und dem Diplom steht hoffentlich nichts im Wege, aber ich sage immer eines nach dem anderen ;)

Die Bio Lehrämtler müssen bei uns soweit ich weiß auch Chemie machen, ich hatte zumindest ein paar in meinen Tutorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ na'tek: Iiiiih, ein Chemiker. ;-) War nur Spaß. Bin gerade etwas Chemie-geschädigt.

Dann wünsch ich dir viel Glück, dass es mit dem Diplom alles gut klappt. :-)

Sicher dass die L3er nicht Chemie als Zweitfach hatten? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor, dass die nur bei uns so ein Dünnbrettbohrer-Studium machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann, mann, da war ich heute morgen an der Uni wegen BaFög(was auch sonst), da haben die Idioten vom Amt zu!!! Die haben nur zweimal die Woche Sprechzeiten für 2 Stunden :wut: !!! Mh, und damit verdienen die Geld*hust- ist ja nicht so, als hätten sie sonst nix zu tun, hust*.

Na ja, immerhin konnte ich meine Unterlagen einwerfen, so dass mir das Gespräch mit meiner unhöflichen Zuständigen erspart blieb :-D .

Vána und mir ist eben aufgefallen, dass Studenten sehr dazu neigen, Kaffee-süchtig zu werden :kratz: . Wir beide auch...aber ungesunder Kaffee macht eben munter und da Studenten ja auch für durchzechte Nächte bekannt sind, obwohl sie am nächsten Tag um 8 Uhr Vorlesung haben, sag ich nur: Danke für dieses koffeinhaltige Heißgetränk ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@endolyn

naja, ein bischen brauch ich ja noch bis zum Diplom, aber danke trotzdem ;)

Gibt`s hier eigentlich noch mehr Naturwissenschaftler, oder sind die meisten Tolkienfans Linguisten, oder ähnliches (ich hoffe ja nicht, ich würd mit einsam vorkommen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ na'tek: Interessante Frage. Wobei die stärkere Aktivität der Linguisten in diesem Fandom wohl eher darauf zurückzuführen ist, dass die wenigstens behaupten können, was für ihr Fach zu tun, während unsereins zugeben muss, sich damit vom Lernen abzulenken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leute, es ist ernst. Ich mutiere zu Bernd dem Brot und fange schon an zu singen: "Ich will hier weg, didiiiiidididi, ich will hier weg, didididi, ich will hier weg, didiiiidididi dididi dididididi di di didi di, ich kann nicht mehr."

Morgen um diese Zeit mache ich eine rituelle Verbrennung von irgendetwas Physikalischem! (Gesetzt den Fall ich könnte es nicht noch einmal für den zweiten Vordiploms-Versuch gebrauchen. ;-))

Ignoriert mich, ich dreh gerade durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das hört sich ja schlimm an! :O Wieviel hast du denn noch??

Ich gehe mal davon aus, daß du nicht wirklich ignoriert werden willst. :-O Ich drück dir mal ganz fest die Daumen und gehe davon aus, daß ich hier nicht alleine bin. *Frage an die admins: Wie wärs mal mit nem Daumendrück-Smilie??* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...