Zum Inhalt springen

Indiana Jones


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich so dermaßen auf Indy 4 :-O Ich hab auf imdb.com gelesen, dass es Gemunkele gegeben haben soll, dass Kevin Costner evtl. Indys Bruder spielen könnte - fände ich nicht verkehrt. Und Sean Connery soll wieder Papa sein, das is auch gut :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste ich mir die Indy-Trilogie wieder mal ansehen. :kratz: Ist schon lange her.

Irgendwie glaube ich einfach nicht daran, dass Indy 4 eine würdige Fortsetzung wird. Ich werde aber natürlich gerne eines Besseren belehrt! ;-)

Herr Ford ist jedenfalls klar zu alt geworden für die Rolle. --->Firewall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal schauen was die draus machen auf jedenfall is indy kult !

das heisst natürlich Nicht das das Garantie drauf is das es nen guter film wird. Vielleicht wird es grossartig vielleicht der letzte mist.

ich sag abwarten aud aufs beste hoffen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Jetzt ist es jedenfalls defintiv! Es wird ein Indiana Jones 4 geben. Mit Ford als Hauptdarsteller, Spielberg als Regisseur und Lucas als Produzent.

Mit diesen kompetenten Leuten könnte es doch möglicherweise wieder klappen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Titel ist bekannt!

Der vierte Teil heisst "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull".

Artikel

:)

soweit ich weiss ist nun auch definitiv, dass Shia LaBoeuf und Cate Blanchett dabei sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indy 4? Und das soll wirklich was werden? Also ich bin da eher skeptisch, ich mein die anderen Filme sind ja schon relativ alt oder? Daran wird sicherlich sehr schwer anzuknüpfen sein.... :kratz:

Naja wenn's dann doch gut wird hab ich ja nichts dagegen, und sie Besteztung ist ja schon mal nicht schlecht...

Trotzdem: Ich bleib skeptisch bis ich den Film gesehen habe!

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

*muhahahah*

also eigentlich ist es bitter das mir werbung auf pro7 wieder in errinnerung rufen muss das indiana jones 4 jetzt dann schon quasi im kino läuft :-)

bin mir noch nicht sicher ob ich den vierten teil ne gute idee finde. indiana jones 1-3 finde ich alle prima. aber rausfinden werde ich es das muss schon sein :-)

trailer im spoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu, ich werd ihn mir auf jeden Fall ansehen. Ob er gut oder schlecht wird, is mir dabei eigentlich auch egal, das ist einfach ein MUSS ;-)

*dädädäääää dädädä dädädädäääääää dädä-dä!-dä!-dä!* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck den auf jeden Fall. Allein die Tatsache, dass sie damit werben, dass sie wenig CGI und viele Stuntment benutzen werden, kommt mir sehr entgegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden stuntmänner benutzt? :kratz:

nicht mehr eingesetzt?

was ein gemetzel :-O

jedenfalls werde ich bis 22. mai jedem trailer aus dem weg gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dädärädääääääää :-D

Also, ich bin total begeistert von dem Film. Vielleicht auch deswegen, weil ich dachte, dass er voll in die Hose geht, aber die Taktik, allem was mit dem Film zu tun hat aus dem Weg zu gehen, hat sich diesmal wohl wirklich rentiert.

Am Anfang dachte ich zwar, der alte Indi kommt nimmer so locker aus der Hüfte wie früher, aber er ist dann ziemlich schnell warmgelaufen ;-) Cate Blanchett war auch super und generell muss man sagen, dass der alte Charme der bisherigen Filme auf jeden Fall wiederzufinden ist. Absolut dämliche Action-Szenen mit noch behämmerteren Kommentaren von Indi, einfach genial :-D

Und auch ne Menge Anspielungen auf die alten Filme lassen sich finden...

spoiler.gif
Am Besten natürlich die Schlange, da hat sich das ganze Kino gebogen :-O

Zudem wars mal wieder ein super Publikum, bei den genialen Szenen wurde sogar geklatscht, das hab ich auch lang nimmer erlebt.

spoiler.gif
Auch hätte ich nie gedacht, dass sich Indiana mit Science-Fiction kombinieren lässt, aber ich finde es hat sich doch recht gut eingefügt und war nicht zu "alien-lastig" oder so, was echt nit gepasst hätte

Einzig gestört hat mich irgendwie

spoiler.gif
der Kristallschädel. Der war schön gemacht, wirkte in den Händen der Schauspieler allerdings irgendwie zu leicht, so dass es dann doch wie Plastik auf mich wirkte. Sicher, könnte das irgendein "Alien-Kristall" oder sowas sein, aber mehr Gewicht, hätte für mich persönlich doch mehr hergemacht...

Ach ja und das Pärchen neben mir hat mich auch gestört, die haben entweder die ganze Zeit laut schmatzend geknutscht oder sie haben miteinander geredet, dafür muss man ja nicht unbedingt ins Kino und sollte sich vielleicht lieber ein Zimmer nehmen ;-)

Der lustigste Kommentar des Abends kam aber von ner Freundin am Anfang des Films: "Hä, Steven Spielberg? Lebt der noch?" Kein Plan, mit wem sie den verwechselt hat, aber...:-O

Zusatz: Stimmt gar nit, der lustigste Spruch kam eigentlich doch im Film vor *gerade Eingebung hatte*

spoiler.gif
"Schlagen Sie bitte Ihre Bücher auf und dann diskutieren wir gleich über den Unterschied zwischen Migration und Exodus" :-O
Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern mit meinem Freund und einem Kumpel drin: Wenn der Film nicht den guten alten Indy-Flair hätte, müsste ich über das Alien-Motiv den Kopf schütteln. Aber Indy IV schafft den perfekten Balance-Akt zwischen Selbstparodie und Abenteuerfilm! :respekt: Die Anspielungen auf die vorhergegangen Teile fand ich ebenfalls amüsant. Insgesamt bin ich lange nicht mehr so gut unterhalten worden.

Dass sie sich die Tür für einen fünften Teil offen gehalten haben - okay, abwarten. Alles in allem würde mir eine Indy I-IV DVD-Box (gerne auch ohne II) erstmal vollkommen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull

Nun war es also endlich so weit. Indiana Jones, der peitschenschwingende Archäologe, der Held einer ganzen Generation, der damals den Abenteuerfilm neu erfunden hat, ist nach 19 Jahren zurück. Die Erwartungen waren gross, die Befürchtungen ebenso.

Die Kritiker nahmen den Film dann auch eher verhalten auf. "Kein Meisterwerk", ist man sich einig. Manche gehen sogar soweit und rufen "Jetzt ist's genug!". Und tatsächlich, man muss zugeben, dass Indy 4 einiges an Angriffsfläche bietet. Die entscheidende Frage ist aber: Was hat man erwartet?

Am meisten im Kreuzfeuer der Kritik befindet sich wohl die Story des Filmes. Sie sei zu unlogisch, zu haarsträubend, zu langweilig, zu altmodisch. Und auch ich muss sagen: Stimmt teilweise. Gross spannend ist die Handlung tatsächlich nicht, auf jeden Fall haut sie niemanden vom Sockel. Die Kristallschädel-Geschichte ist nichts atemberaubendes und wird mir ganz gegen Schluss sogar deutlich zu haarsträubend. Und auch sonst haben sich im Laufe des Filmes ein paar doofe Szenen eingeschlichen, allen voran die mit der Bombe. Einfach lächerlich! Und trotz allem reicht es nicht, den Film deswegen zu steinigen. Die Überraschung für mich ist nämlich, dass das alles im Endeffekt gar keine grosse Rolle spielt.

Viel gewichtiger schlägt schlussendlich die Tatsache aus, dass Spielberg ganz einfach weiss, was einen Indy-Film ausmacht. Er nimmt sich die unerhörte Freiheit, einen Film praktisch rein für Fans zu machen, und lacht somit dem modernen Kino lauthals ins Gesicht. Das, Mr. Spielberg, ist einfach grossartig.

Auf der storytechnischen Ebene leistet er sich zwar wie gesagt ein paar nicht wegzuschweigende Patzer, bleibt aber im Ganzen den alten Teilen treu. Dazu gehören fantastische Schauplätze, mystische Kulturen, Übersinnliches, lange Verfolgungsjagden, feindliche Schergen, viel Witz und jawohl, auch Logiklöcher. Klassische Elemente halt. Es wird auch auf eine intelligent aufgebaute, irgendwie verzwickte Story verzichtet, stattdessen sehen wir wirklich eine Abenteuergeschichte, die linear und fliessend vorwärtsgeht, von Szene zu Szene, von Schauplatz zu Schauplatz.

Und dann diese Inszenierung: Nostalgie pur! Wir schreiben schliesslich das Jahr 1957 und es herrscht der gute alte kalte Krieg. Schon die erste Szene, wo im Hintergrund Elvis Presley erklingt, macht klar: Spielberg hat hier absichtlich altmodisch gedreht. Der ganze Film ist tatsächlich auf alt "gefaket". Es ist kaum zu glauben, aber es wurden Aussenszenen so gedreht, dass sie wie im Studio gedreht aussehen, Nachtszenen wurden ganz offensichtlich künstlich belichtet, Shia LaBeoufs erster Auftritt ist ein reines Marlon Brando-Zitat. "Hä?" denkt sich da der zeitgenössische Filmfreund, "Grandios!" jubelt der Nostalgiker. Dazu kommt der omnipräsente Indy-Humor und grossartig klassische Indy-Actionszenen wie der Ameisenangriff, und fertig ist ein richtiges Indy-Feeling, das dem Fan das Herz höher schlagen lässt.

Die Schauspieler darf man natürlich auch nicht vergessen. Hier ist die Sache leider etwas zwiespältig.

Ray Winstone, sonst immer ein Plus, hat hier nicht seine grosse Stunde, geschweige denn eine interessante Rolle. Er kommt sehr blass rüber, leider. Auch Karen Allen hat mich nicht überzeugt, aber ich fand sie schon im ersten Teil nicht unbedingt grandios. Ebenfalls eine Enttäuschung ist Cate Blanchett. Eigentlich eine der besten Schauspielerinnen der Gegenwart, kommt sie hier mit ihrem overacting als böse Russin nicht gerade gut an. Als nervend würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, allenfalls als durchschnittlich. Was somit meilenweit unter ihrem gewöhnlichen Niveau ist.

Die erfreulichste Überraschung im Cast ist, nach Transformers einmal mehr, Shia LaBeouf. Der Junge beweist in meinen Augen einmal mehr, dass er das Zeug zu einem ganz grossen Star hat. Seine Darstellung ist nicht nur sehr sympathisch und erfrischend, es stimmt auch einfach die Chemie zwischen ihm und Ford, was den Film über weite Strecken zu tragen vermag.

Und nun eben, at last but not least: Harrison Ford. Er ist alt geworden, unser Indy. Aber er bleibt Indy. Auch wenn er etwas Startschwierigkeiten hat, kommt er sehr bald wieder wie ins seine zweitbeste Rolle hinein, spielt den Schatzjäger selbstironisch und souverän wie eh und je. Er ist einfach das Herz des Filmes. Und dieser vierte Film fügt sich somit ohne grosse Schwierigkeiten in die alte Reihe ein. Well done, Mr. Spielberg! Und schlussendlich bleibt die Frage offen nach einer Fortsetzung, nach Indy's Erbe. Ich weiss nicht, ob das wirklich nötig wäre, denn die Quadrilogie kann für mich persönlich auch ganz gut so stehen bleiben. Wir werden sehen.

Mit "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" bietet Steven Spielberg einen altmodischen Abenteuerfilm mit einer etwas brüchigen Story und einem unsterblichen Harrison Ford. Kein Meisterwerk, aber hervorragende Unterhaltung. Für Fans. Welcome back, Dr. Jones!

Achja, meine Reihenfolge:

1. Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark

2. Indiana Jones and the Last Crusade

3. Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull

4. Indiana Jones and the Temple of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm..hihi...is die Kritik von dir, Beleg? Das las sich jetzt grad so wie aus einem online-Filme-Magazin oder so :anonym:

Bei einem muss ich doch vehement wiedersprechen. Dass der Film nur für Fans unterhaltsam ist, kann ich so nicht unterschreiben, denn ich war mit zwei Kollegen drin, an denen Indiana Jones interessen-technisch bisher vorbeigegangen ist und die sich auch gut unterhalten gefühlt haben. Und ich finde, das ist es auch, weswegen der Film einfach nicht durchfallen kann, ob einem die Schauspieler u.a. eine Cate Blanchett nun gefällt oder nicht (mir hat sie gefallen ;-) ): im Ganzen hat der Film einfach seinen ganz eigenen Charme, der wohl nicht nur Indy-Kenner erfasst, sondern auch den Ottonormal-Gucker unterhält.

Wie gesagt einzig diese Aliensache scheint ein bisschen zu stören, aber ich finde, dass sie sich recht flüssig einfügt und von der damaligen Zeit her passt so ein Gedankt ja eigentlich auch ganz gut rein.

Ich denke, ich werd mir den Film nochmal anschauen müssen, um zu entscheiden, wieviel von der Begeisterung wirklich Film oder die ganze Atmosphäre mit den Leuten im Kino war, aber enttäuscht bin ich auf jeden Fall in keinster Weise.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm..hihi...is die Kritik von dir, Beleg? Das las sich jetzt grad so wie aus einem online-Filme-Magazin oder so :anonym:
Natürlich ist die Kritik von mir. Wie auch diejenigen, die ich jeweils ins Filmsammelsurium schreibe, alles handmade. Bzw ich schreib die normalerweise für eine andere Seite und kopier sie dann hier rein. ;-) Jedenfalls ich fass das mal als Lob auf, von daher danke. :-O

Bei einem muss ich doch vehement wiedersprechen. Dass der Film nur für Fans unterhaltsam ist, kann ich so nicht unterschreiben, denn ich war mit zwei Kollegen drin, an denen Indiana Jones interessen-technisch bisher vorbeigegangen ist und die sich auch gut unterhalten gefühlt haben. Und ich finde, das ist es auch, weswegen der Film einfach nicht durchfallen kann, ob einem die Schauspieler u.a. eine Cate Blanchett nun gefällt oder nicht (mir hat sie gefallen ;-) ): im Ganzen hat der Film einfach seinen ganz eigenen Charme, der wohl nicht nur Indy-Kenner erfasst, sondern auch den Ottonormal-Gucker unterhält.

Gut da hast du Recht, der Film ist natürlich nicht NUR für Fans. Er ist sozusagen etwas für alle potenziellen Indy-Fans. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, wenn man die alten Teile NICHT mag, wird man den neuen auch nicht mögen. Und es gibt ja schliesslich auch genügend (junge) Leute, die garantiert nichts mit dem Nostalgiefaktor, der ja extrem hoch ist, anzufangen wissen. Das ist ein Unterschied zwischen Indy 4 und z.b. Star Wars 1-3 oder Die Hard 4, wo die Sequels dann viel moderner sind und teilweise Leute ansprechen, die mit den alten Teilen nichts anfangen können. Deswegen finde ich, Indy 4 ist schon gegen den Mainstream-Strich gedreht. Mainstream heisst ja bei solchen Hollywood-Produktionen, dass ein Film total auf das jugendliche Publikum zugeschnitten ist. Was Indy 4 nicht ist.

Wie gesagt einzig diese Aliensache scheint ein bisschen zu stören, aber ich finde, dass sie sich recht flüssig einfügt und von der damaligen Zeit her passt so ein Gedankt ja eigentlich auch ganz gut rein.

Gegen Aliens im Prinzip hab ich gar nichts, wie gesagt, Übersinnliches gehört zu Indy. Aber dieser 0815-Alien... so nicht.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Potentielle" Fans, DEN Ausdruck find ich mal gut :-)

Nun ja, so 0815 fand ich die gar nit. Bis auf das, was eben wie Plastik wirkte, fand ich die Idee eigentlich ganz gut und diesen "Saal" oder was das war, wo die gewartet haben, ganz toll gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*whooooohoooooooooooo* indyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :-)

also! indy 4: nicht verpassen. sonst verpasst man was :-O

ich war mir ja (wo doch in letzter zeit ständig indy filme liefen) nicht so ganz sicher was da wieder veranstaltet wird. mir hat der dritte teil (trotz sean connery) nicht soooo gut gefallen das ich ihn öfter mal sehen müsste.

aber hohooooooo teil 4. prima prima! nen rentner bei seinen hobbys beobachten kann schon witzig sein :anonym:

eins sei hollywood aber hiermit mal mitgeteilt: lasst mich in zukunft bloss mit aliens in ruhe! dieser 'es ist 1000 jahre alt und könnte heute mit modernster technik nicht gemacht werden also müssen es übermächtige aliens gewesen sein'-blödsinn regt mich auf! was sich manche leute den arsch aufreissen um dinge hinzubekommen... und weil mans nicht kapiert müssen es wirklich aliens gewesen sein. wir ignoranten vergessen ja nix... meine fresse... seit akte-x und dem letzten asterix und obelix band bin ich alienmässig bedient.

so. genug gemosert.

im grossen und ganzen haben die jetzt ja ned soo gestört. hätte mir aber was kreativeres gewünscht. und ein bisschen den mumie 2 abgang haben sie dann auch hingelegt. wobei die effekte... junge junge... wie das wasser den krater flutete...

ich war am anfang auch froh das wenigstens die bundeslade wieder aufgetaucht ist (und dann nicht filmisch recycelt wurde) :-)

also ein richtig prima film

hingehen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...