Jump to content

Was beschäftigt dich heute?

Recommended Posts

Arwen Mirkwood

So sieht das aus. Da hättest du wirklich um sonst genäht.

Wer sich gerne Mal zum Thema Masken schlau machen möchte, habe ich hier einen Link zu der Seite Stiftung Warentest hinein gesetzt 😉

Also der Link zu der Seite:  https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/

• Danke 1
Am 19.1.2021 um 11:14 schrieb Alsa:

Ich sehe keinen naturgegebenen Grund, dass man Leuten nicht vertrauen kann, dass sie auch bei privaten Veranstaltungen mit 150 Leuten Abstand halten. Sie sind doch Menschen mit Vernunft, keine Horde Schafe. 

Wenn sie das nicht schaffen, dann stimmt da was nicht. 

Ich weiß zwar, dass viele das sogar ganz bewusst unterlaufen - aber von denen, die das nicht unterlaufen wollen, kann ich doch wohl erwarten, wenn sie älter als 11 Jahre sind, das hinzukriegen. 

Angenommen, immer wenn zwei sich zu nahe kommen, würden beide sofort eine Brandwunde bekommen:

dann würde das ruckzuck klappen. 

Warum aber klappt es nicht, wenn man weiß, dass die 'Brandwunde' erst später entsteht, und auch vielleicht nicht entsteht?

Meine Theorie, zumindest bei uns in Deutschland:

man hat kein konkretes Bewusstsein für Gefahr mehr. Seit fast alle, die den Krieg noch erlebt haben oder die Nachkriegszeit, wo ständig Bomben auf die Städte fallen konnten, nicht mehr leben, hat man sich an eine Sicherheit gewöhnt, die man  nun für naturgegeben hält. 

Da können die Politiker noch so sehr mit quasi gerungenen Händen flehen, Abstand zu halten, weil anderes den Tod bringen kann:

man erfasst das nicht. Innerlich glaubt man es nicht. Und schlägt es in den Wind. 

Auch wenn man aus Fernsehbildern weiß, dass haufenweise Leichen in die Leichenhallten gebracht wurden:

man erlebt es vielleicht nur wie im Film; man bezieht es nicht auf die Realität. 

De facto ist es möglicherweise eine Art Realitätsverlust, weil wir schon so lange Frieden haben. 

Zum Glück ist es nur eine Minderheit. Aber sie könnte in dem Fall trotzdem erreichen, dass die Mehrheit erkranken wird. 

Nur haben wir jetzt eben den Impfstoff. Und ich stehe kopf vor dem Erfindungsgeist der Menschen, der uns dennoch das Überleben sichern wird. 

:verbeug:

Das denke ich schon seit Jahren.

Für mich war es ein vollkommen normaler Anblick, dass ein in unserer Straße wohnender Kriegsversehrter den linken Ärmel umgeschlagen und an der Schulter mit Sicherheitsnadeln hochgesteckt hat. Der Vater einer Kindergartenfreundin hatte im Krieg einen Unterschenkel verloren und war mit einem Holzbein versorgt worden. Überall in der Stadt sah man Männer mit deutlich sichtbaren Kriegsverletzungen.

Aber diese Männer sind inzwischen fast alle verstorben. Und mit ihnen ist offenbar auch die Erinnerung daran dahingegangen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Es muss kein Krieg in Deutschland stattfinden, um uns daran zu erinnern, dass unsere Normalität ein höchst zerbrechliches Gut ist.

Was heute noch normaler Alltag ist, kann morgen schon durch einen Vorfall in einem Atomkraftwerk, einem Flugzeugabsturz über bewohntem Gebiet etc. pp. ist einem Ausnahmezustand führen.

Vielleicht wurde ich durch meinen Biologieleistungskurs sensibilisiert für das Thema Viren / Pandemie. Aber ich habe schon lange befürchtet, dass uns die Globalisierung und die günstigen Flüge rund um den Erdball früher oder später eine Pandemie einbringen werden. Dazu musste ich keine Kassandra sein.

Für mich wird es morgen die erste Fahrt mit der anderen Maske in Öffis sein. Ich bin sehr gespannt, was meine Diven von Bronchien dazu sagen werden. Hoffentlich bleibt es trocken, denn dann bleiben sie friedlich und ich schnappe nicht nach Luft wie ein Fisch auf dem Trockenen. Höchst bedauerlich finde ich allerdings, dass ich zwar chronisch erkrankt bin, aber meine Krankheit wohl zu "exotisch" ist, um in den Katalog jener Erkrankungen aufgenommen zu werden, aufgrund derer man einen Anspruch auf die Aushändigung von kostenlosen FFP2-Masken in der Apotheke hat.

:unknown:

Ich muss schon seit einiger Zeit bei der Physiotherapie so eine FFP2 Maske tragen und empfinde sie als sehr lästig, vor allem wenn ich mich anstrenge und außer Atem komme. Allerdings ist das zweimal die Woche für ne halbe Stunde. Auf der Arbeit müssen wir nur eine einfache Stoffmaske tragen wenn wir uns zu Nahe kommen müssen, und das ist selten der Fall. Aber da ich draußen arbeite, fand ich die neulich bei dem kalten Wind sogar angenehm, es wurde nicht so kalt im Gesicht. :schaem:

Ich trage sie bei der Arbeit jeden Tag zwischen 4 und 7 Stunden.
Inzwischen schneide ich den Gummi auf und knote Schnüre dran, um die Maske hinter dem Kopf befestigen zu können, denn der ständige immense Druck hinter den Ohren hat mir sonst starke Kopfschmerzen beschert.

Arwen Mirkwood

Solche Masken kenne ich auch. Es gibt auch welche, da sind die Ohrbänder länger. Na ja, es kommt immer darauf an, welche Masken auf der Arbeit gerade zur Verfügung stehen.;-)

Edited by Arwen Mirkwood
vor 10 Stunden schrieb Cabadaich:

Ich muss schon seit einiger Zeit bei der Physiotherapie so eine FFP2 Maske tragen und empfinde sie als sehr lästig, vor allem wenn ich mich anstrenge und außer Atem komme. Allerdings ist das zweimal die Woche für ne halbe Stunde. Auf der Arbeit müssen wir nur eine einfache Stoffmaske tragen wenn wir uns zu Nahe kommen müssen, und das ist selten der Fall. Aber da ich draußen arbeite, fand ich die neulich bei dem kalten Wind sogar angenehm, es wurde nicht so kalt im Gesicht. :schaem:

Zum Glück muss ich heute bei der Physiotherapie nur eine Stunde lang während der Lymphdrainage liegen. Körperlich anstrengende Übungen würde ich mit aufgesetzter Maske gar nicht schaffen.

Dass die Maske im Winterhalbjahr wärmt, empfinde ich auch als einen positiven Nebeneffekt.

Allerdings bildet sich bei mir immer an der Nasenspitze ein Kondenztropfen, was dazu führt, dass ich beim Naseputzen immer schräg von anderen Passagieren angeschaut werde. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, weil das Material der FFP2-Masken vollkommen anders ist.

Was mich heute sonst noch umtreibt: Ich bin heilfroh, dass die Amtseinführung Bidens gestern reibungslos über die Bühne gegangen ist.

• Upvote 1
  • Looove 1
vor 17 Stunden schrieb Silene:

Ich trage sie bei der Arbeit jeden Tag zwischen 4 und 7 Stunden.
Inzwischen schneide ich den Gummi auf und knote Schnüre dran, um die Maske hinter dem Kopf befestigen zu können, denn der ständige immense Druck hinter den Ohren hat mir sonst starke Kopfschmerzen beschert.

vor 16 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Solche Masken kenne ich auch. Es gibt auch welche, da sind die Ohrbänder länger. Na ja, es kommt immer darauf an, welche Masken auf der Arbeit gerade zur Verfügung stehen.;-)

Ich habe FFP2 Masken mit recht langen Gummibändern, da ist so ein Haken dabei damit man die zwei Gummis hinten am Kopf noch zusammenmachen kann. Das entlastet dann die Ohren, macht es aber im Gesicht strammer. Ich persönlich mags nicht, ich hasse es wenn es sich in den Haaren verhedert. Aber anscheinend ist das wie Klamottenkaufen, da hat jeder Hersteller ein anderes Modell.

Ich bin bei den selbstgebastelten Masken von Gummi auf Bändel aus T-Shirt-Stoff umgestiegen. Die sind etwas dicker aber trotzdem angenehmer hinter den Ohren. Evtl. könnte man ja auch die Gummis der FFP2 Masken austauschen (wenn man es so macht, dass sie danach noch fest anliegt)?

Ich frage mich, ob die verschärfte Maskenpflicht was bringt, wenn es die Leute offenbar weiter nicht kapieren. Ich bin gestern sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren mit dem Aufzug von Nachbarn angesprochen worden, ob sie denn dazusteigen könnten. Äh - nein?! Die Zettel, daß man bitte nur einzeln bzw. nur mit dem eigenen Haushalt in den Aufzug soll, hängen ja auch nicht erst seit gestern da.

• Upvote 1