Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Torshavn

Wie gehen wir vor?

Recommended Posts

Torshavn

Hast du einen Plan @Meriadoc Brandybuck? Wie willst du vorgehen? Dein 1.Kapitel ist ziemlich 'nichtssagend' im Vergleich zum 'Gemeinsam HdR schauen'.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Hallo,

so schnell bin ich noch nicht :-O 

Wie im (vor paar Sekunden er√∂ffneten) Herzlich Willkommenthema habe ich nur geschaut, wie das in der Gliederung ausschaut.¬†Denke es ist am sinnvollsten, wenn man (kann ich am WE gerne mal machen) die Filme in paar Kapitel einteilt und dann zu jedem Titel wieder einen einzelnen Thread er√∂ffnet, in welchem¬†dann detailliert √ľber das gesehene diskutiert werden kann.

Wäre allerdings mE sinnvoll zu wissen, wer denn jetzt wirklich gerne dabei ist und wie es zeitlich ausschaut bei den einzelnen Mitglieder.

Gr√ľ√üle

 

W√§re halt vor allem interessant zu wissen, wie lange die einzelnen zu Diskutierenden "Kapitel" sein sollen. Ich habe beim Herr der Ringe schauen gesehen, dass das jeweils so Szenen von 5-15 Minuten waren (so im Handumdrehen). Ist euch das zu kurz, wollt ihr mehr aufs Mal? Der "Prolog" beim Hobbit (wei√ü nicht ob er so betitelt wird, gerade kurz auf Amazon geschaut, da gibts ja keine "Titel"). Dauert f√ľr den ersten Teil auf der See zB ~ bis 9:38. Reicht euch das zum Diskutieren - oder wollt ihr lieber l√§ngere Kapitel gleich sehen. Wir k√∂nnten es nat√ľrlich auch mit dem kurzen Einstieg ausprobieren und schauen wie uns das passt.

Edited by Meriadoc Brandybuck
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Habe vorhin bisschen durch gezappt wie man das zB einteilen könnte (halt ohne Kapitel der Blueray, weil ich die meistens nicht zur Hand habe, Zeitangaben halt +/- eine Sekunde):

Teil 1: Prolog 0:00-14:02
Teil 2: Zwerge bei Bilbo 14:03 - 0:41:15 (was zwar im Vergleich zum HdR-schauen nach einer langen Sequenz scheint, fänd ich aber auch komisch, das aufzuteilen)
Teil 3: Sie brechen auf / Balin erzählt Bilbo ihre Vorgeschichte / Radagast und die Hasenkutsche 0:41:15 - 0:58:05
Teil 5: Trolle 0:58:05 - 1:15:00

 

Ist die Frage ob ihr euch l√§ngere Teile w√ľnscht, oder k√ľrzere. Und vor allem wieviel Zeit wir jeweils ben√∂tigen w√ľrden die zu schauen und besprechen (1 oder 2 Wochen? L√§nger, k√ľrzer?). Die Threads w√ľrde ich selbstverst√§ndlich offen lassen, f√ľr etwaige Nachz√ľgler, man kann ja auch sp√§ter noch dr√ľber quatschen.

Wenn die Dinge ungefähr geklärt sind, könnt ich die Teile genauer bestimmen, die Themen detaillierter Beschreiben, und aufmachen und dann bräuchten wir nur noch einen Starttermin :-)

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn
vor 11 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ist die Frage ob ihr euch l√§ngere Teile w√ľnscht, oder k√ľrzere.

Ich w√§re f√ľr k√ľrzere zu haben. Wir k√∂nnten aber auch der Szeneneinteilung der DVD's / BlueRay's folgen. W√§re sicherlich am einfachsten.

vor 12 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Und vor allem wieviel Zeit wir jeweils ben√∂tigen w√ľrden die zu schauen und besprechen (1 oder 2 Wochen? L√§nger, k√ľrzer?).

Ich w√§re f√ľr einen 2 Wochen Rhytmus.

vor 13 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

dann bräuchten wir nur noch einen Starttermin 

Jeder Zeit von mir aus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

 

vor 37 Minuten schrieb Torshavn:

Wir könnten aber auch der Szeneneinteilung der DVD's / BlueRay's folgen. Wäre sicherlich am einfachsten.

Schau mir am WE gerne mal die Kapiteleinteilung der BlueRay an (DVDs habe ich keine) und Eröffne dann dementsprechend Threads. Dann können wir gerne auch nächste Woche starten.

  

vor 37 Minuten schrieb Torshavn:

Ich w√§re f√ľr einen 2 Wochen Rhytmus.

Find ich prima, denke so findet auch die arbeitende Bevölkerung genug Zeit dazwischen sich das anzusehen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ainu

Ich denke kurze Sequenzen sind zum diskutieren sinnvoll. Sonst laufen wir Gefahr mehrere parallele Diskussionen zu einzelnen Szenen zu haben und keiner blickt mehr durch. Was die genaue Einteilung angeht, fände ich es gut, wenn die Zeitangaben auch dann genannt werden, wenn wir uns nach der DVD richten, da ich wahrscheinlich streamen werde. Aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht und ich nicht die einzige bin, die den stream nutzt. 

Einen Abstand von 2 Wochen finde ich gut, da ist man mit sonstigen Terminen flexibler. 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Ich werde auch Streamen. Deshalb werde ich am WE mal hinsetzen, die BlueRay anschauen und dann die genauen Zeitangaben aufschreiben. Kann sich dann nat√ľrlich um paar Sekunden jeweils verschieben, aber ich hoffe damit kommen alle klar xD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

F√ľr

- k√ľrzere Szenen

- 2-Wochen-Rhythmus

- alles weitere, was hier sonst gesagt wurde

- Starttermin: nächsten Montag

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn

Was ich noch wichtig finde: Jeder kennt dann den Abschnitt, hat ihn gesehen. Bitte keine ständigen Wiederholungen des Inhalts. Das macht die Posts nur unnötig lang und zäh zu lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Garlond

Huhu, ich verstehe das System dieses Forums noch nicht so richtig, hoffe ich poste an der richtigen Stelle.

Also ich denke Kapitelmarken auf den Discs sind wichtig. Da Zeitangaben nach hinten raus sehr abweichen zwischen Blueray und DVD. Beim Streamen weiß ich gar nicht wie lang die Filme sind. Prinzipiell sind die Bluerays länger, da sie mit 25 Bildern aufgenommen sind, aber normalerweise nur 24 Bilder pro Sekunde abspielen. Auf den gesamten Film macht das schon einige Minuten aus, so das wir da unter umständen hinten sehr auseinander laufen. Ich muss auch erst schauen ob ich meine DVDs noch irgendwo finde, dann könnte ich die Zeiten am Wochenende mal raus suchen und eine Liste mit den Kapiteln und Zeitangaben auf BR und DVD erstellen. Beim Streamen weiß ich wie gesagt nicht wie lange es läuft.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

 

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Was ich noch wichtig finde: Jeder kennt dann den Abschnitt, hat ihn gesehen. Bitte keine ständigen Wiederholungen des Inhalts. Das macht die Posts nur unnötig lang und zäh zu lesen.

Denke es macht Sinn, wenn ich dann beim Eröffnungspost zu den einzelnen Kapitel jeweils ne kurze Inhaltsangabe noch reinpacke. 

 

vor einer Stunde schrieb Garlond:

Huhu, ich verstehe das System dieses Forums noch nicht so richtig, hoffe ich poste an der richtigen Stelle.

Ja derzeit bist du am richtigen Ort. Ist ja hier nur das Quatschen und drumherum und Vorbesprechung. Oben siehst du die verschiedenen Tabs. Habe schon mal f√ľr alle drei Teile eines angelegt und in den Tabs werde ich dann jeweils nen Thema zu dem aktuellen Kapitel er√∂ffnen. Da wird dann losgelegt mit Diskutieren.

 

  

vor einer Stunde schrieb Garlond:

Also ich denke Kapitelmarken auf den Discs sind wichtig. Da Zeitangaben nach hinten raus sehr abweichen zwischen Blueray und DVD. Beim Streamen weiß ich gar nicht wie lang die Filme sind. Prinzipiell sind die Bluerays länger, da sie mit 25 Bildern aufgenommen sind, aber normalerweise nur 24 Bilder pro Sekunde abspielen. Auf den gesamten Film macht das schon einige Minuten aus, so das wir da unter umständen hinten sehr auseinander laufen. Ich muss auch erst schauen ob ich meine DVDs noch irgendwo finde, dann könnte ich die Zeiten am Wochenende mal raus suchen und eine Liste mit den Kapiteln und Zeitangaben auf BR und DVD erstellen. Beim Streamen weiß ich wie gesagt nicht wie lange es läuft.

Die DVDs habe ich leider nicht. Ich hätte jetzt am WE mal die Kapitel/Zeitangaben der BlueRay (SEE) mit dem Stream verglichen. Wenn du die Zeitangaben der DVD raussuchen möchtest - sehr gerne, dann sind wir auf alle Fälle auf der "sicheren Seite". Bin ja neugierig wieviel Unterschied das dann am WE wirklich macht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn
vor 24 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Denke es macht Sinn, wenn ich dann beim Eröffnungspost zu den einzelnen Kapitel jeweils ne kurze Inhaltsangabe noch reinpacke. 

Das ist eine sehr gute Idee.

Und vielen lieben Dank f√ľrs Moderieren und Machen:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Acheros

Bin dann auch mal beigetreten. Ich hoffe ich kann mir die Zeit irgendwie nehmen. War ja beim Herr der Ringe schon einige Male etwas spät dran :anonym:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ruthel

Ich hätte auch Lust, mir die Filme noch einmal anzutun. Ich habe im Moment zwat nicht all zu viel freie Zeit, aber eine viertel Stunde alle zwei Wochen bekomme ich sicher hin. Toll, dass Merry die Initiative ergriffen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Corky is wohl beim Gucken dabei, aber ob sie sich hier bei den Diskussionen beteiligt, wei√ü ich nicht :-O also mal abwarten. Muss mal schauen, wo ich am ehsten an den Film komme. @Meriadoc Brandybuck du sagtest, der ist auf Prime verf√ľgbar?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Derzeit sind die normale Kinoversion und die SEE auf Prime verf√ľgbar. Man wei√ü nat√ľrlich nie f√ľr wie lange¬†:-O

 

Juhu freut mich haben soviele beschlossen mitzumachen 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ainu

Haben wir schon einen Starttermin? Gerade wenn einige streamen wollen, sollten wir den wohl recht bald ansetzten, weil wie M√§h schon sagte, wer wei√ü wie lange die Filme verf√ľgbar sind. Da aber ja noch einige Vorarbeiten zu leisten sind, denke ich in fr√ľhestens 1-2 Wochen w√§re realistisch oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Wir können gerne am Montag starten. :-O

Wie du sagst, je schneller desto besser, wegen der Verf√ľgbarkeit der Filme.

Setze mich nachher hin und schau wie die Szeneneinteilung auf der Blueray ist. Und selbst wenn ich da nicht fertig werde - der Prolog ist ja der Prolog. Da werden wir einfach anfangen :-O

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Habe hier mal eine √úbersicht erstellt, wie es auf der SEE ausschaut die einzelnen Kapitel. Werde dann noch mit dem Amazonstream und den DVD Zeiten (hoffe auf Garlond) abgleichen. Und nat√ľrlich den Anfangspost vom ersten Teil dann anpassen¬†:-O

 

Wie ihr seht sind da echt ein paar wiinzige Kapitel dabei. Schauen wir mal wie es läuft - dann werden wir die zusammenfassen - oder auch nicht. Denke wir lassen es einfach mal auf uns zukommen :-O

Edited by Meriadoc Brandybuck
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arwen Mirkwood

Ich w√§re auch f√ľr die einzelnen Kapitel der SEEs, weil wir uns so von Kapitel zu Kapitel durchschauen k√∂nnen. Montag ist der in guter Start. Dann werde ich mich heute Abend nach der Arbeit mal hinsetzen und das erste Kapitel mal anschauen ūüėĀ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Garlond

Zur Erweiterung der Kapitelmarken hier mal die Zeiten f√ľr die DVDs. Wie gesagt, wie es beim Streamen ist, wei√ü ich nicht.


1. Prolog: Der Untergang Erebors
BR SEE: 0:00:00 - 00:10:10
DVD SEE: 0:00:00 - 00:09:32
Beginn: 20.01.2020

2. "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit"
BR SEE: 00:10:11 - 00:14:07
DVD SEE: 00:09:33 - 00:13:11

3. Sehr alte Freunde
BR SEE 00:14:08 - 00:17:26
DVD SEE: 00:13:12 - 00:16:11

4. Herr Beutlin
BR SEE 00:17:27 -00:18:43
DVD SEE: 00:16:12 - 00:17:34

5. Unerwartete Gesellschaft
SEE 00:18:44 - 00:23:15
DVD SEE: 00:17:35 - 00:21:40

6. "Die Messer sind Stumpf"
BR SEE 00:23:16 - 00:27:58
DVD SEE: 00:21:41 - 00:26:07

7. Eine Karte ein Schl√ľssel und ein Vertrag
BR SEE 00:27:59 - 00:36:03
DVD SEE: 00:26:08 - 00:33:24

8. "Nebelgebirge"
BR SEE 00:36:04 - 00:41:16
DVD SEE: 00:33:25 - 00:38:05

9. "..die Welt liegt nah"
SEE 00:41:17 - 00:46:29BR
DVD SEE: 00:38.06 - 00:43:20

10. Die Schlacht von Azanulbizar
BR SEE: 00:46:30 - 00:53:03
DVD SEE: 00:43:21 - 00:49:43

11. Radagast der Braune
BR SEE: 00:53:04 - 00:58:06
DVD SEE: 00:49:44 - 00:54:49

12. Trollhöhlen
BR SEE: 00:58:07 - 00:59:54
DVD SEE: 00:54:50 - 00:56:33

13. Gebratenes Hammelfleisch
BR SEE: 00:59:55 - 01:10:41
DVD SEE: 00:56:34 - 01:07:51

14. Ein Troll-Hort
BR SEE: 01:10:42 - 01:15:00
DVD SEE: 01:07:52 - 01:11:56

15. H√ľgel der Magie
BR SEE: 01:15:01 - 01:18:51
DVD SEE: 01:11:57 - 01:15:48

16. Warg-Späher
BR SEE: 01:18:52 - 01:24:55
DVD SEE: 01:15:49 - 01:21:50

17. Bruchtal
BR SEE: 01:24:56 - 01:30:33
DVD SEE: 01:21:51 - 01:27:13

18. Eine kurze Pause
BR SEE: 01:30:34 - 01:34:09
DVD SEE: 01:27:14 - 01:30:33

19. Mondrunen
BR SEE: 01:34:10 - 01:37:23
DVD SEE: 01:30:34 - 01:33:30

20. Der Schänder
BR SEE: 01:37:24 - 01:39:02
DVD SEE: 01:33:31 - 01:35:00

21. Das letzte Heimische Haus
BR SEE: 01:39:03 - 01:41:39
DVD SEE: 01:35:01 - 01:37:28

Den Rest muss ich morgen weiter machen. Hier fängt die zweite DVD an und ich muss erst die Zeiten addieren.

22. Der weiße Rat
SEE: 01:41:40 - 01:50:21

23. "Wieso der Halbling"
SEE: 01:50:22 - 01:52:58

24. √úber dem Berge
SEE: 01:52:59 - 01:59:05

25. Unter dem Berge
SEE: 01:59:06 - 02:03:56

26. Der grosse Ork
SEE: 02:03:57 - 02:09:50

27. Rätsel im Dunkeln
SEE: 02:09:51 - 02:23:20

28. Beißer und Schläger
SEE: 02:23:21 - 02:25:17

29. Der Ring
SEE: 02:25:18 - 02:26:30

30. Flucht aus Orkstadt
SEE: 02:26:31 - 02:30:51

31. Bilbos Mitleid
SEE: 02:30:52 - 02:32:59

32. "Daheim verblasst..."
SEE: 02:33:00 - 02:35:51

33. Aus der Pfanne...
SEE: 02:35:52 - 02:46:50

34. Ein gutes Omen
SEE: 02:46:51 - 02:52:20

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Vielen Dank dir f√ľrs raussuchen. Werde das morgen anpassen im Thema. (h√§tte nicht gedacht, dass sich das sooo Unterscheidet)¬†

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arwen Mirkwood

Ich habe die DVDs so oft schon gesehen, aber auf die einzelnen Kapitel nie geachtet, weil ich die Filme immer am St√ľck geschaut habe. Na dann fange ich Morgen endlich mal an ūüėČūüėĀ.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Besten Dank nochmals f√ľr die Liste Garlond. Habe das in den entsprechenden Thread eingef√ľgt. Die restlichen Streamzeiten kommen dann noch diese Woche. Habe mir auch erlaubt paar kleine Kapitel (Die so 2-3 Minuten dauern) zusammenzufassen und mal provisorisch die Daten eingef√ľgt. Kann sie je nach Motivation und Zeit von uns nat√ľrlich √§ndern. Wenn wir in dem Tempo schauen, sind wir ein Jahr mit den Filmen besch√§ftigt. Bin ja gespannt wer dann noch da ist und sich noch zu uns gesellt hat¬†:-O

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Corky

Wuhuuuu! Es ist so weit! Ich bin da! :bounce:

Finde die Planung super, das klingt machbar auch mit nicht so viel verf√ľgbarer Zeit :good2:

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...