Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

oh ich darf wählen.

in deutschland und da gibs auch genug rechte parteien.

Und man muss sagen das mir einige punkte von wahlprogramm gefallen.

Wie gesagt ich finde das verhalten der fpö irgendwie zur zeit professioneller als bei den anderen Parteien. wie gesagt zu dumm das die rechts sind.

Wie ihr wissen solltet bin ich auf keinen Fall rechtsradikal. aber eben auch nicht blind links... ich halte ein gewisses mittelmass eben am gesündesten.

naja zerfleischt mich hald :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlbeteiligung 78%...das geht ja eigentlich noch. Bei uns hieß es früher in der Schule mal, wir sollen wählen gehen, auch wenn wir mit der Politik nicht zufrieden sind, weil wir dann was ändern könnte. Nun ja, wenn nun aber alle, die mit der Politik unzufrieden sind und recht wählen, na dann danke :anonym:

Dann doch lieber zuhause bleiben :-O

Ich kann irgendwo auch nachvollziehen, warum Leute solche Parteien wählen und was genau diese Leute an der derzeitigen Politik aufregt und stört. Aber zu glauben, man würde es dadurch ändern, indem man recht Parteien wählt, ist eben auch ein Irrglaube. Vlt ist tasächlich das Problem, dass es das "mittelmaß", wie Vasall es nennt, kaum noch gibt und man eben gezwungenermaßen einen der beiden Wege einschlagen muss (oder in Dtld die FDP wählt, die irgendwie auch nix von beidem kann :-O Weiß jetzt nit genau, was in Österreich denen entspricht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Das ösi ergebniss sehr intressant eben weil es so wirklich schon gemischt is,,,

wer weiss vielleicht wird ja was draus.

Denn schlimmer als die letzte Rot Schwarze Chaos Crew kann nicht sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Vasall, spielt eigentlich die grüne Partei bei dir keine Rolle? Wieso kannst du die auch nicht wählen?

Eine Partei, möge sie noch so ein tolles Programm haben, die Ausländerfeindlichkeit vertritt, ist in meinen Augen für einen kultivierten Menschen nicht wählbar.

Als ich die Ergebnisse sah, war mein erster Gedanke: Doch kein Zufall, dass Hitler Österreicher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun ja...also, erstmal ist es glaube ich wichtig zu sagen, dass nun nicht 30 Prozent der Österreicher Nazis sind.

Kein Mensch weiß ja, aus welchen Gründen hier oder dort ein Kreuzchen gemacht wird. Hab mich schon öfter mal mit Leuten unterhalten, die auch nicht abgeneigt wären, rechte Parteien zu wählen und diese Leute sind keineswegs "unkultiviert" und manche ihrer Ansichten sind sogar nachvollziehbar. Meist ist es wohl der Wunsch danach, dass sich im Land und der Politik mal was tut, ganz egal auf welchem Gebiet. (Ganz abgesehen jetzt davon, ob eine recht Partei sowas tun könnte...)

Keinen dieser Leute würde ich als ausländerfeindlich bezeichnen, das hat ganz andere Gründe.

Und wie gesagt, manche Argumente kann ich sogar nachvollziehen. Wenn ich höre, dass es seit nunmehr über 7 Jahren nicht gelungen ist, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das die Ausbildung in Terrorcamps in Pakistan strafbar macht, ja dann tuts mir für Deutschland nun wirklich leid. Ja, wir sind ein liberales Land und ja, da sind wir auch alle froh darüber. Aber wie soll ich mir das vorstellen? Sitzen da Leute von allen Parteien zusammen und beraten darüber, ob eine solche Ausbildung im Umgang mit Handgranaten und Sprengstoff nicht doch eher unter "Urlaub" einzuordnen ist und man den armen Urlauber dann auf dem Rückweg nach Deutschland ja nicht einfach aufhalten kann, oder wie?

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber da vergehts einem ja echt. Klar, ist mir bewusst, dass das eine rechte Partei auch nicht ändern würde, aber wie gesagt, ist dieses Bedürfnis danach, dass irgendwer in der Politik einfach mal anpackt bei vielen Menschen glaube ich groß und das wird wohl eher mit den rechten Parteien in Verbindung gebracht.

Was es jetzt in Österreich für Fälle gibt, weiß ich nicht, aber es wird genug geben, wo man sich einfach an den Kopf langt. Und in Deutschland gibt es eben Sachen, wo selbst ich den Staat einfach für sowas von verweichlicht halte, dass ich glaube, demnächst wird dann noch die Krankenkasse für Kuraufenthalte in Pakistan zahlen oder Leuten verprügelnden Jugendlichen wird mit dem erhobenen Zeigefinger drohen und ihnen dann nen Lolli in die Hand gedrückt :rolleyes:

Also...ja, es gibt einiges, was einen nerven könnte. Und ja, eine rechte Partei kann sowas vermutlich auch nicht lösen, aber durchaus nachvollziehen kann man ja schon, was die Leute mit ihrem Kreuz "ausdrücken" wollen...die meisten, hoffe ich zumindest ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wirklich kaum eine Ahnung von österreichischer Politik, deshalb frage ich mich gerade:

Sind bei euch rechte Parteien grundsätzlich weniger kompetent oder warum sollen sie nicht in der Lage sein, diese Probleme zu lösen?

Bzw: Wenn diese Parteien so untragbar sind, was hat man denn für Alternativen, wenn man rechts wählen möchte?

(haut mich, wenn das nicht stimmt, aber ÖVP ist auch links oder?)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der frage mal zu antworten die Grünen ob und Deutschland oder in Österreich sind allesamt die abseluten tagträumer ausserdem Weltfremd und haben anscheinend keinen schimmer wie man regiert.

Ausserdem wissen die nicht das ein Wahlkampf is oder das man mache dinge die man verspricht auch Finanzieren muss.

Die sind einfach keine Option dann eher so ne minipartei von der ich nie gehört hab...

Zu den rechten... tjaaa das sind jetzt keine Hackenkreusfahrenschwenkende volldeppen die auschlieslich auf Ausländerhass beschrängt sind. Nein die haben durchaus gute vorschläge für die Wirtschaft

Was sie rechts macht ist eben die Meinung das man einem Asylanten nicht alles in den Arsch stecken muss.

Das man Straffällig gewordene ausländer Abschieben sollte oder Ausländische sozialschmarotzer.

Also das sind teilweise fähige leute da ,,, auf jedenfall stellen sie sich nicht dümmer an als einer der SPÖ oder ÖVPlern

Und mit Hitler hat das alles sehr wenig zu tun...

Natürlich ein bitter geschmack bleibt aber wenn die ihren Job jetzt gut machen werden sie noch stärker und das dann auch zurecht.

Ich wär gern für eine Linke partei aber die Haben eben auf voller Linie Versagt also Testen wir mal die Andere seite. Die Nächste wahl kommt bestimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wissen die nicht das ein Wahlkampf is oder das man mache dinge die man verspricht auch Finanzieren muss.

Die sind einfach keine Option dann eher so ne minipartei von der ich nie gehört hab...

Aber das was die extremen Parteien, sei es jetzt Links oder Rechts, sagen ist so durchführbar?

Wer immer Oposition ist und nie "befürchten" muss wirklich zu regieren hat immer leicht reden mit "wir würden aber". Und wenn sie wirklich ran müssten würde vermutlich doch nix zusammengehn.

Zwar grad nicht 100% passendes Beispiel, aber irgendwie doch in die Richtung: Auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung (da wo man den Wahl-o-mat findet wenn die ödp nicht schimpft dass sie nicht dabei sind ;)) steht bei den Violetten als allererster Punkt "Für alle Bürger ein bedingungsloses Grundeinkommen". Jap, bedingungslos. Da die nicht im 200 Jahren dran denken können wirklich an der Macht zu sein können sie das ja mal laut rufen. Wie sie das finanzieren wollen würd mich doch mal interessieren. Vorallem gibt es dann sicher genügend Menschen die sagen "ja wozu soll ich dann noch arbeiten?" Und was geht dann noch vorwärts? Und woher kommt dann das Geld?

Wer nicht Gefahr läuft seine Versprechen halten zu müssen redet sich einfach sehr leicht. Und: ich bin mir sicher dass in den allermeißten Wahlprogrammen von "ernstzunehmenden"* Parteien gute Sachen zu finden sind. Aber nur weil die einen schlauen Satz drin stehn haben wähl ich die doch noch lange nicht. Wenn da ein Satz drin steht der mir völlig gegen den Senkel geht ist das aber sehr wohl ein Grund sie nicht zu wählen. Und wer Sinngemäß Sprüche wie "Der Pole kriegt hier nen Job und der Deutsche muss von Hartz 4 leben" auf seinem Plakat stehen hat, der solls ich doch mal umschaun WAS für Jobs die machen. Für diemeißten davon ist "der Deutsche" sich dich viel zu schade. Spargelstecher stellen keine Deutschen ein, weil die nach 2 Stunden schon schimpfen wie sehr sie sich ihren Rücken kaputt machen. Der Gastarbeiter arbeitet sogar noch extra mehr als er muss um extra was mit nach Hause nehmen zu können. Das ist natürlich nicht auf jeden Fall anwedbar, aber ich ich fürchte auf erschreckend viele.

*ernstzunehmend schliesst hier z.B. die Autofahrerpartei aus, die sich für einen Abbau unnötiger Grünflächen zugunsten großer Asphaltflächen sowie den Abriss störender Wohnhäuser einsetzt. Schlafen kann man ja schliesslich im Auto. Ich hoffe zumindestens inständig, dass das niemand wirklich erst meint :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(haut mich, wenn das nicht stimmt, aber ÖVP ist auch links oder?)

Die Österreichische Volkspartei bezeichnet sich als christlich-soziale Partei.

Sie sind sehr konservativ und ich würde sie nicht als links bezeichnen.

Also der frage mal zu antworten die Grünen ob und Deutschland oder in Österreich sind allesamt die abseluten tagträumer ausserdem Weltfremd und haben anscheinend keinen schimmer wie man regiert.

Ausserdem wissen die nicht das ein Wahlkampf is oder das man mache dinge die man verspricht auch Finanzieren muss.

Die sind einfach keine Option dann eher so ne minipartei von der ich nie gehört hab...

Ich gehöre zu den 9,8 Prozent der Österreicher die gestern Grün gewählt haben.

Ich würde sie ganz und gar nicht als Tagträumer bezeichnen.

Da in Österreich die Grünen noch nie regiert haben, haben sie sicherlich noch keine Erfahrung im Regieren,

jedoch denke ich nicht, dass sie schlecht regieren würden oder zumindest nicht schlechter als die anderen.

Der Wahlkampf von den Grünen war zugegebenermaßen diesmal nicht besonders gut.

Sie hatten einfach viel zu wenig Medienpräsenz.

Ich denke sehr wohl, dass die Grünen, das was sie versprochen haben auch finanzieren hätten können.

Ihre Wahlversprechen waren neben denen von anderen Parteien noch ziemlich realistisch und sie konnten gute Argumente aufzählen, wie sie ihre Vorhaben finanzieren würden.

Ich habe mich vor der Wahl stark mit Politik beschäftigt.

Ich habe das Wahlprogramm fast aller Parteien ausführlich gelesen, nahezu jede TV Konfrontation gesehen und viel Zeitung gelesen.

Meiner Meinung nach sind die BZÖ und die FBÖ absolute Populisten. Sie sagen einfach das was gerade viele Menschen gerne hören würden.

Ob die FBÖ all ihre Wahlversprechen finanzieren hätte können bezweifle ich jedoch stark.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo populisten sind das da stimm ich zu aber das sind alle anderen auch ...

letztenenes wollen die doch alle an die macht. :-)

Ich find es ok das du grün wählst is ja deine sache.

Für mich wär das hald nix :-) letztenendes muss es ja jeder selber entscheiden. Jeder hat andere meinungen und ansichten. darum gibs ja verschiedene Partein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Diskussion auf Benzinpreise und Ölreserven reduzierst, lässt du die Grünen aber wesentlich cleverer aussehen, als sie es insgesamt sind. Wahlprogramme und überhaupt politische Richtungen von Parteien lassen sich niemals auf ein Thema reduzieren. Eine Partei, die sowas macht, ist populistisch und absolut unfähig, anständig zu regieren - garantiert. Darum hoffe ich stark, dass die Grünen in Österreich nicht nur sagen "Wir haben bald keine Ölreserven mehr!", sondern auch ansonsten noch was auf dem Kasten haben.

Eine Diskussion, in der einzelne Programmpunkte der Parteien herumgeworfen werden, ist total fruchtlos, weil jeder nur mit dem argumentiert, was ihm wichtig ist - alle anderen können das aber geflissentlich ignorieren, weil sie dann sagen "Was hab ich davon?"

Vasall argumentiert von einer komplett anderen Seite her (nämlich die des Arbeitnehmers), während hier im Forum viele Studenten herumhausen - natürlich sieht er die politische Landschaft dann anders als z.B. ich. Sowas macht aber niemanden dumm oder uninformiert. Die Tatsache, dass man sich in einer politischen Diskussion nur wirklich unterhalten kann, wenn beide Seiten sich auf ein Thema einlassen, ist für mich absolut feststehend und bestätigt sich auch darin, dass TV-Debatten so durchgeführt werden, dass ein Thema von mehreren Seiten her beleuchtet und kommentiert werden wird. Also: Nehmt euch eine Streitfrage und diskutiert die, und nicht die prinzipiell lobenswerten Vorzeigeideen der jeweiligen Parteien.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch wohl klar, dass ich das mit dem Öl nur als ein Beispiel dafür genommen habe, dass wir Grünen keine Tagträumer sind. Eine Ein-Punkt-Partei sind wir übrigens auch nicht. Soll ich jetzt das ganze Programm aufzählen? Das kann mensch im Netz sicher woanders herkriegen. Eine Arbeitnehmerposition habe ich jetzt bei Vasall nicht herausgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das klar - du verstehst mich ja auch falsch. Ich habe damit nur gesagt, dass die Diskussion, die hier bisher geführt wurde, sinnlos ist, weil falsch diskutiert wird. Du warst zufällig die letzte Person, die gepostet hatte, also hab ich dich als Beispiel genommen.

Dass du bei Vasall keine Arbeitnehmerposition herausliest, liegt an dir, nicht an mir, weil ich weiß, dass er die vertritt. Vielleicht liegt das aber auch mitunter daran, dass ich Vasall nunmal kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal noch mit nem Satz die Grünen zu verteidigen. Also, Freiburg ist ja seit jeher die Hochburg der Grünen, der Oberbürgermeister ist der erste grüne überhaupt und von hier kommen auch immer die besten Wahlergebnisse. Ich glaube bei der letzten Bundestagswahl hat jeder 4. Freiburger den Grünen seine 2.Stimme gegeben. Und ich würd nun nicht sagen, dass hier alles im Chaos versinkt und von denen keiner regieren kann. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die machen, aber das kann man ja eigentlich bei keiner Partei sein. Sogesehen muss man eben nach der Partei suchen, die mit den eigenen Bedürfnissen die größte gemeinsame Überlappung hat... :ka:

Dass man das nun ganz anders sieht, je nach beruflicher Tätigkeit, ist wohl klar. Studenten ham vor ein paar Jahren wie blöd auf die CDU/CSU geschimpft, wegen den Studiengebühren, gutverdienende Manager klammern sich dafür eher an die CDU ran als an eine Grüne, die auch recht sozial ausgelegt ist. Alles logisch, man ist sich schließlich selbst der Nächste ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär gern für eine Linke partei aber die Haben eben auf voller Linie Versagt also Testen wir mal die Andere seite. Die Nächste wahl kommt bestimmt....

Ich würde das linke Partei mal eher unter Anführungszeichen setzten. Die ÖVP als wirklich linke Partei zu bezeichnen, finde ich persönlich nicht ganz unterstützenswert. Um es mal so schwammig auszudrücken ;-)

Allgemein: Unsere Regierung vor rot-schwarz hat sich aus *tadaaaaaa* schwarz-blau zusammengesetzt. Und was ist geschehen? Wir hatten Neuwahlen weil es nicht funktioniert hat und was war nach den Neuwahlen? schwarz-blau :ugly: Und großartige Sachen sind da beileibe nicht rausgekommen, meiner Meinung nach. Also die haben durchaus auch schon "versagt", darum ist es eigentlich fast unterhaltsam wie schnell das ganze wieder umschwenkt.

Vasall argumentiert von einer komplett anderen Seite her (nämlich die des Arbeitnehmers), während hier im Forum viele Studenten herumhausen

Vielleicht nicht uninteressant: Die FPÖ ist bei den jungen Leuten ziemlich groß.

Die FPÖ hat vor allem bei jungen Wählern punkten können. Bei den Unter-30-Jährigen liegen die Blauen mit 25 Prozent vor der ÖVP mit 23 und der SPÖ mit 21 Prozent.

Quelle: Der Standard

Die FPÖ hat halt den Strache, BZÖ den Haider. Das sind Menschen die man kennt. Menschen die sich auch hübsch unters Volk mischen und ihnen die Hand drücken. Das wirkt halt. Ich persönlich brauchs nicht, dass "mein" Politiker mit mir in einer Disco steht, ich finde das eher unpassend und von mir aus kann der gerne einen "seriösen Abstand" habe, er soll ja meine Heimat verwalten und nicht mit mir Hüften schwingen.

Ich persönlich empfinde Strache überhaupt eher wie so ein kleines Rumpelstilzchen, bei dem ich öfter mal erwarte, dass er aufspringt rot im Gesicht herumtanzt und sich am Ende vor Wut ein Bein ausreißt. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass mir Strache absolut zuwieder ist.

Noch ein kleiner Artikel

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Junge Leute" sind aber ne absolut andere Gruppe als "Studenten". Studenten mit 30+ sind keine Seltenheit, und soweit ich informiert bin, sind Studenten ein Bruchteil der "jungen Leute". Auch bei den jungen Leuten gibt es mit Sicherheit reichlich Leute, die uninformiert sind und populistischen Parolen ihr Gehör leihen (ich gehe mal davon aus, dass die FPÖ so arbeitet - war ja in Hamburg mit Richter Schill genau so).

Dazu kommt allerdings, dass es auch reichlich Studis gibt, die der Meinung sind, dass rechts die richtige Abzweigung ist, obwohl sie mehrheitlich sicher links von der Mitte wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass wir Grünen keine Tagträumer sind....

mit dem Kleinen wort wir Bist du leider raus. Damit zähle ich dich als befangen und damit ist alles weitere bei dir Zeitverschwendung.

(tjaja so kanns gehen) :-O

Nicht das ich was gegen die Grünen hab die muss es auch geben ist ja nicht alles Falsch was die so veranstalten und Vorschlagen.

Troztdem finde ich das die Grünen keine Mehrheit haben sollten.Und schon ganricht regieren sollten. Dafür sind die ansichten einfach zu Weltfremd und ja ich bleibe dabei.

Ich war z.b ein fan von Aussenminister Fischer der war auch grün Kein Problem so wie ich das mitbekommen hab hat der sein job sehr gut gemacht. Und das is was ich von einem Politiker (partei) erwarte mir doch scheissegal oder der nu links rechts oder querbeet is. Der soll für das einstehen was er sagt.

Ich bin kein mensch der endstur nur eine Partei Wählen würde so von wegen einmal CDU immer CDU. Ich wähle so wie ich glaube das es gut für das Land und seine Bürger ist.

Dabei mach ich nichtmal unterschiede zwischen Student oder Zimmermann oder Arzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens wie ich im Radio verhin gehört hab reden die hier wieder über ne Rot Schwarz Koalition ,,,

dann bleib mir nur eins zu sagen

ICH VERDAMMTEN POLITIKER SPACKEN VERARSCHTEN KANN ICH MICH SELBER !!! wiso wählen ?, Wenn man die gleiche scheisse wiederbekommt...

Scheisse einmal gerührt bleibt troztdem scheisse...

Aber naja vielleicht reissen se sich ja jetzt wirklich mal zusammen,,,

für die nächsten 24 monate ???

*kopfschüttel* manchmal muss man echt zweifeln,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war z.b ein fan von Aussenminister Fischer der war auch grün Kein Problem so wie ich das mitbekommen hab hat der sein job sehr gut gemacht.

Joooschkaaaa!!! :-O

Ich fand den auch supi, aber eher so seine Art und außerdem sieht er so knuffelig aus. Und manchmal wars ihm halt völlig schnurz, was für Konsequenzen das hat, was er gesagt hat, das hat ihn mir irgendwie sympathisch gemacht. Wie sagt man hier: Der schwätzt frei von dä Läber! :-O

ICH VERDAMMTEN POLITIKER SPACKEN VERARSCHTEN KANN ICH MICH SELBER !!! wiso wählen ?

Ich dachte, du hast gar nit gewählt, Vasall? :-O

Wenn du gewählt hättest, dann hätte das bestimmt das Mini-Prozentpünktli ausgemacht, das so ne Koalition unmöglich gemacht hätte...gibt bestimmt Stimmen, die mehr gewichtet werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Kleinen wort wir Bist du leider raus. Damit zähle ich dich als befangen und damit ist alles weitere bei dir Zeitverschwendung.

(tjaja so kanns gehen) :-O

Also diese Ansprache finde ich schon etwas sehr pauschal. Du hast wohl Angst, dass ich deine festgezimmerte Vorurteilswelt erschüttere? Hast du schon ein Wort darüber gesagt, wo wir "Tagträumer" seien? Ich möchte jetzt mal ein einziges stichhaltiges Argument hören und nicht so ein Gerede à la "Zeitverschwendung". Ich hätte es feig gefunden, wenn ich mich jetzt nicht als Grüne geoutet hätte. Aber das als Ausrede zu nehmen, einer Diskussion auszuweichen, das finde ich nicht eben couragiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes. Es gibt ja zur Zeit eine weltweite Finanzkrise, die in den USA ihren Anfang nahm.

Island hat nun den Notstand ausgerufen um Banken verstaatlichen zu können, da der Staatsbankrot droht.

Notstandsgesetze und Ringen um Milliardenkredit

Island kämpft gegen Staatsbankrott

Island will mit einer staatlichen Kontrolle des gesamten Bankensektors gegen die Folgen der Finanzmarktkrise vorgehen. "Es besteht eine sehr reelle Gefahr, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, dass die isländische Wirtschaft im schlimmsten Fall mit den Banken in einen Abwärtssog gerät und das Ergebnis ein Staatsbankrott sein könnte", sagte Ministerpräsident Geir Haarde.

Die vom Parlament in der Nacht verabschiedeten und sofort in Kraft getretenen Bestimmungen der Notstandsgesetze ermöglichen es der Regierung, Banken zu verstaatlichen, zu Zusammenschlüssen zu zwingen und Spitzenmanager auszuwechseln oder deren Vergütung zu begrenzen. Haarde kündigte als ersten Schritt den Verkauf von Auslandsgeschäften der führenden Geldinstitute an.

...

Island war in den vergangenen Tagen schwer von der Finanzmarktkrise getroffen worden. Die extrem aggressive internationale Expansion der drei größten isländischen Banken gilt als entscheidende Ursache für die akute Krise. Sie hatten sich bei Kreditinstituten in Norwegen, Großbritannien und auch bei der Commerzbank engagiert. Vor diesem Hintergrund könnte ein Verkauf dieser Anteile durch die Regierung auch in anderen europäischen Ländern für Turbulenzen sorgen. ...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island110.html

Irgendwie unwirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kapier das alles nicht so ganz, hab auch nicht so die Ahnung von Märkten...aber wie ist das alles denn passiert? Also, dass das dann ne Kettenreaktion gibt, wenn Banken Kredite an Banken vergeben haben, die dann pleite gehen, leuchtet mir ja noch ein. Aber wie genau ist das alles in Amerika denn losgegangen? Das erste, was ich gehört habe, war der Zusammenbruch von Lehmann Brothers. Wie kann da nun auf einmal einfach kein Geld da sein? Hat man sich da derart verspekuliert oder wie? :kratz:

Aber was hier nun abgeht, kann ich auch so gar nit verstehen. Die Leute überlegen alle, ob sie ihr Geld abheben und unter die Matratze legen, Gold ist so gut wie ausverkauft, weil sich auf einmal jeder kleine Hansel für 5.000 Dollar nen Goldbarren holt und keiner kapiert, dass er es dadurch doch eigentlich erst richtig schlimm machen könnte...komische Sache, das. Werd demnächst auch fast alles von meinem Sparbuch holen, wahrscheinlich frägt die Bank dann auch nach, ob ich Angst hätte. Aber bei mir hat das nen anderen Grund, das Geld wird sofort wieder ausgegeben für ne Anzahlung auf ein nettes Gimmick :-D

Also, ich würd einfach mal sagen, man müsste nen kühlen Kopf bewahren, oder? Sicher leichter gesagt als getan, aber einfach mal nen Gang runterschalten würde vlt nicht alles zu nem Scherbenhaufen machen :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe brauchen die Kleinen leute mit 5000 euro aufn konto sich keine Sorgen zu machen. Selbst wenn die Bank Hops geht steht der Staat dafür grade.

Wie das eigendlich passiert is weiss ich auch nicht irgendwie scheinen die Banker alle so halbe verbrecher zu sein.

Irgendwie Hängen die Banken wohl zusammen. Wenn eine Kaputt geht bekommt die nächste auch Probleme.

Na ich hoff einfach mal das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kapier das alles nicht so ganz, hab auch nicht so die Ahnung von Märkten...aber wie ist das alles denn passiert? Also, dass das dann ne Kettenreaktion gibt, wenn Banken Kredite an Banken vergeben haben, die dann pleite gehen, leuchtet mir ja noch ein. Aber wie genau ist das alles in Amerika denn losgegangen? Das erste, was ich gehört habe, war der Zusammenbruch von Lehmann Brothers. Wie kann da nun auf einmal einfach kein Geld da sein? Hat man sich da derart verspekuliert oder wie? :kratz:

Hier wird das sehr gut erklärt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...