Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Oh sorry Eldh :schaem: Is aber besser, als hier immer rumzustänkern, so kannst du dann hinterher saubermachen :-)

So, und jetzt wirds nichts mehr erwähnt, was nicht mit Amerika oder dem Osten zu tun hat :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was anderes, ich hoffe ihr killt mich nicht gleich - die Sache kam grad im Gasthaus auf da dachte ich, die passt hier hier:

Jo, aber ich denke du hast recht(@Urubaxi'sPost im GH) - man sollte die Sprache zumindest gut genug sprechen/lesen können - wobei mir eine Freundin erzählt hat, falls man die deutsche Staatsbürgerschaft haben will, muss man nen Sprachtest machen - ne andere Freundin meinte dann wieder, den würde ihre Mutter nie schaffen, obwohl die schon seit 12 Jahren oder so hier leben spricht ihre mutter nur gebrochen Deutsch (ok, ab nem bestimmten alter lernt man einfach nichtmehr gut die Sprachen), fast immer albanisch.

Aber naja...

Was ich toll find ist dieser Sprachtest, der jetzt eingeführt werden soll, der vor der Schule gemacht wird, um festzustellen, ob das Kind auch genug deutsch kann oder ob es "nachhilfe" braucht...

Oder diese eng/deu-sprachigen Kindergärten - hier in der Nähe soll einer sein - man, ich fänds toll, wenn ich in so einen hätte gehen können.

Allerdings weiß ich nicht, da Kindergärten keine Pflicht sind, würde das mit dem bilingual nicht so viel bringen, selbst wenn es das in jedem Kindergarten geben würde - in der Schule müssten die Kinder dann wieder von vorne anfangen, weil ja nicht alle englisch hatten - das erleichtert zwar den Einstieg aber später haben die (denke ich) es auch nicht leichter (hatte seit der 3. Englisch in sonem nachmittags-kurs - in der 5. haben wir dann von vorne angefangen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit Englisch im Kindergarten ist schön und gut, wenn alle Kinder bereits Deutsch können.

In manchen Kindergärten gibt es ja bereits spielerischen Englischunterricht: Es werden englische Lieder gesungen und einfache Sätze und Wörter gelernt. Ich denke das ist wirklich eine gute Neuerung, wenn die Kinder es im Spiel lernen und nicht überfordert werden. Ob es den Kindern in der Schule einen Vorteil bringt? Vielleicht einen kleinen. Sie haben vermutlich einen anderen Zugang zur Sprache, sie haben mündliche Vorkenntnisse. Vermutlich trauen sie sich schneller Englisch auch zu sprechen. Für viele ist es ja schon eine kleine Überwindung Englisch dann auch in der Praxis (also außerhalb der Schule) anzuwenden. :kratz:

Was aber wichtiger ist, ist folgende Neueinführung im Kindergarten (ich hoffe die kommt nun überall): 1 Jahr vor der regulären Einschulung werden die deutschen Sprachkenntnisse der Kinder getestet. Kinder deren Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind, erhalten dann ein Jahr lang Sprachunterricht um auf Schulniveau zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sehr wichtig das Menschen die in diesem Land leben wollen die Deutsche Sprache auch beherschen wenigstens Mündlich, sollten sie sehr gut sein. Das Schriftliche halte ich nicht für sooo wichtig.

Wenn ich höre das jemand hier seit 12 jahren lebt aber die Sprache kaum versteht könnt ich platzen !

Sowas darf nicht sein ich würd sogar so weit gehen diese Person auszuweisen da scheinbar kein intresse besteht sich in die gesellschaft zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch sehr wichtig, denn wenn man in Deutschland lebt, solle man sich wenigstens verständlich machen können.

Die Schrift, naja man kann nicht von AUsländern verlangen, dass die das können, was viele Deutsche nicht mal richtig können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir belästigen dich Eldhwen: Das ist schon fast peinlich was du hier abziehst!

Laberst im Forum von Argumenten und dergleichen, willst disskutieren, beleidigst uns (oder mich) und dann kommt auch noch sowas!

Das ist lächerlich! Außerdem hab ich den Post gesehen, die Beleidigung stand drinn und vor mir flimmerte sie bestimmt 10min bis ich mal ne Antwort auf diese Unverschämtheit wusste! (Ja Eldhwen: Du kannst mir glauben, mein Fenster wird nicht so schnell aktualisiert, wie du denkst! Mich kannst du nicht verarschen!)

Dann diese reaktion: "Jahaaa ich liebe euch (ungefähr der gleiche Sinn (keine Lust den Post wieder zu suchen)sichtlich erfreut, dass man dir deine Lügen abnimmt, was?)

Man, man, man...

Ich such mir jetzt n andren Thread, weil mir dieses Kindergartengerede auf den nerv geht!

(Achso ja: Eins noch: Wird hier beschuldigt nicht disskutieren zu können und keine Args zu hamn, da wird man im ICQ gleich als erstes Wort übel beleidigt! [EDIT von Anastasia: Satz gelöscht, da persönliche Beleidigungen hier nichts zu suchen haben!])

Nun sperrt mich oder tut das nicht, ehrlich gesagt ist mir das Wurscht, weil irgendwer musste das mal sagen!

Es kann näHmlich nicht angehn, dass jemand ungestraft andere beleidigt, und die anderen die Strafen kriegen, wenn sie sich wehren!

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mir jetzt n andren Thread, weil mir dieses Kindergartengerede auf den nerv geht!

Da ist der Rest aber froh, denn dann hört das Kindergartengerede auch schlagartig auf :rolleyes:

Es kann näHmlich nicht angehn, dass jemand ungestraft andere beleidigt, und die anderen die Strafen kriegen, wenn sie sich wehren!

Wer wird denn bestraft? Es ist lediglich unmöglich, sowas über einen Thread auszutragen, in dem über Politik diskutiert wird. Und zudem sind solche Beleidigungen, wie sie hier teilweise vom Stapel gelassen werden, eigentlich echt nichts für die Öffentlichkeit :-/ Und so wurde ein paarmal drum gebeten, dass hier zu unterlassen. Bestraft wird wohl erst, wenn auf sowas nicht gehört wird *zu Frodo schielt* (?)

Wir sind hier alle in einem Forum und es gibt nur wenig Leute, die sich kennen oder mal kennengelernt haben, also braucht man auf diesem persönlichen Niveau schonmal gar nicht anfangen und überhaupt....aaaaarg! IST JETZT ENDLICH MAL SCHLUSS??? ;-(

Die Schrift, naja man kann nicht von AUsländern verlangen, dass die das können, was viele Deutsche nicht mal richtig können.

Nun ja, richtig schreiben ist für viele Jobs schon recht wichtig, aber das wär glaub ich das kleinste Problem, das lernt man dann ja in der Schule, sofern man sprachlich folgen kann. Also resultiert eins wohl ausm andern :-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Friedensnobelpreis wurde vergeben. Dieses Jahr erhalten ihn die Internationale Atomenergie-Organisation IAEO und ihr Chef Mohammed el Baradei.

Die Begründung des Komitees

Oslo - Das norwegische Nobelkomitee hat die Vergabe des Friedensnobelpreises an die Internationale Atomenergie-Organisation IAEO und ihren Chef Mohammed el Baradei am Freitag in Oslo wie folgt begründet (dpa-Übersetzung):

«Das norwegische Nobelkomitee hat beschlossen, dass der Friedensnobelpreis 2005 zu gleichen Teilen an die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) und ihren Direktor Mohammed el Baradei für ihre Bemühungen zur Verhinderung der militärischen Anwendung von Atomenergie sowie zur Sicherung einer möglichst sicheren Anwendung der Atomenergie für friedliche Zwecke vergeben wird.

In einer Zeit erneut zunehmender Bedrohung durch nukleare Waffen möchte das norwegische Nobelkomitee unterstreichen, dass dieser Bedrohung mit einer möglichst breiten internationalen Kooperation begegnet werden muss. Dieses Prinzip findet derzeit seinen klarsten Ausdruck in der Arbeit der IAEO und ihres Generaldirektors. Entsprechend den Regelungen für die Nicht-Weiterverbreitung (von Atomwaffen) obliegt der IAEO die Kontrolle darüber, dass Atomenergie nicht für militärische Zwecke missbraucht wird. Der Generaldirektor hat sich als unerschrockener Anwalt neuer Methoden zur Verbesserung der Kontrollen hervorgetan.

In einer Zeit, da Abrüstungsbemühungen in der Sackgasse zu stecken scheinen und die Gefahr besteht, dass Atomwaffen in die Hand weiterer Länder und von Terroristengruppen gelangen, und da die Atomenergie erneut eine deutlich wichtigere Rolle zu spielen scheint, ist die Arbeit der IAEO von unschätzbarer Bedeutung.

In seinem Testament schrieb Alfred Nobel, dass der Friedensnobelpreis, neben anderen Kriterien, an diejenigen vergeben werden sollte, die am meisten für die "Abschaffung oder Reduzierung stehender Heere" geleistet haben. Das Nobelkomitee hat sich bei der Anwendung dieses Kriteriums in den letzten Jahrzehnten vor allem auf den Kampf um die Verminderung der Bedeutung von Atomwaffen in der internationalen Politik mit dem Ziel ihrer endgültige Abschaffung konzentriert. Dass die Welt hier so wenig erreicht hat, macht aktive Opposition gegen Atomwaffen heute umso wichtiger.»

© dpa - Meldung vom 07.10.2005 12:09 Uhr

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht gerade noch dazu :-): Der Nobelpreis für Physik geht an einen Deutschen und zwei Amerikaner

Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an den Deutschen Theodor Hänsch und die beiden Amerikaner John Hall und Roy Glauber. Sie haben nach Ansicht der Schwedischen Akademie der Wissenschaften enorm zum Verständnis beigetragen, was Licht eigentlich ist.

Damit wird erstmals seit vier Jahren wieder ein Deutscher mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet. Alle drei Wissenschaftler haben nach Ansicht des Nobelkomitees zum besseren Verständnis dessen beigetragen, was Licht eigentlich ist. Durch ihre Arbeiten können extrem genaue Uhren gebaut und die GPS-Technik zur Standortbestimmung verbessert werden. Auch Verbesserungen in der Kommunikationstechnik auf der Erde und im Weltraum sind damit möglich.

Vielleicht werde es durch ihre Arbeit einmal dreidimensionale holographische Filme geben, erklärte Hänsch, der sich in einer ersten Reaktion überglücklich zeigte. "Der Nobelpreis ist das Höchste, was man als Physiker bekommen kann", sagte Hänsch. Er habe um fünf Minuten vor 12.00 Uhr von einem Mitglied der Schwedischen Akademie erfahren, dass er den Preis für Physik erhalte. "Ich war platt, überrascht und sehr glücklich. Ich bin noch gar nicht wieder auf dem Boden."

Extrem genaue Messtechniken entwickelt

Hänsch, der am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching forscht und an der Münchner Universität als Professor lehrt, sagte: "Das zeigt, dass man auch hier in Deutschland gute Wissenschaft machen kann." Der Preis sei ein Meilenstein seiner Karriere. Der Physiker erhält den Preis für die Erfindung einer besseren Messtechnik in der Spektroskopie und dabei besonders der "optischen Frequenzkammtechnik". Ein wesentlicher Beitrag kam dabei von Hall, der unter anderem an der Universität von Colorado lehrt. Die Arbeiten von Hall und Hänsch haben dazu geführt, dass Frequenzen jetzt mit einer Unsicherheit von nur einigen Millionsteln eines Milliardstels gemessen werden können, wie die Schwedische Akademie mitteilte.

Durch diese extrem genauen Messtechniken sei auch ein tieferes Verständnis von den Eigenschaften der Materie, des Raums und der Zeit möglich geworden. Die Frequenzkammtechnik ermöglicht Studien zum Beispiel zur Beständigkeit von Naturkonstanten über die Zeit und die Entwicklung extrem genauer Uhren und Verbesserungen der GPS-Technik. Und die Präzision wird auch gebraucht, zum Beispiel bei langen Weltraumreisen, bei der Koordination von Weltraumteleskopen, die nach Schwerkraftwellen suchen sollen oder bei der Erforschung von Antimaterie und Materie. Hall trug mit seinen Forschungen dazu bei, die Geschwindigkeit von Licht zu messen, wobei Laser mit extrem hoher Frequenzstabilität benutzt wurden. 1983 wurde die Geschwindigkeit auf 299.792.458 Meter pro Sekunde festgelegt. Und auch der Meter wurde neu definiert. Es ist die Strecke, die das Licht in 1/299.792.458 Sekunden zurücklegt.

Find ich gut, wenn Preise wie dieser nach Deutschland gehen, dass ja als wissenschaftlicher Standort doch eher verpöhnt ist... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das soooooooooo lächerlich das die IAEO oder wie die heißen den friedensnobelpreis bekommen (ich mein was haben die schon gemacht? geschaut das atomenergie friedlich genutzt wird und das auch noch unerfolgreich außerdem was ist an friedlicher nutzung von atomenergie schon so toll?)

da hat greenpeace aber mehr erfolge!

@dain ich bin einmal deiner meinung (das ist doch auchmal was?)

ich glaub ich hab nie geschrieben das die amis schuld sind an ihrem abfang system ich find das auch nicht rassistisch wasd ichgeschrieben hab und wenn ihr das so auffasst dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt nicht DIE amis sind doof wenn sie das abfang system bauen, sondern Die regierung die sowas billigt und unterstüzt (und auch hier ist wahrscheinlich nicht die ganze regierung schuld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem was ist an friedlicher nutzung von atomenergie schon so toll?

Nun ja, im Moment sorgt sie dafür, dass du mit deinem Computer in diesem Forum rumsurfen kannst ;-)

Ich bin kein Befürworter der Atom-Energie -wie die meisten hier wissen ;-)- und bin auch dafür, dass man sich vermehrt auf die alternativen Energien stützen sollte (/me träumt immer noch von ihrem Solarhaus :-D ), dennoch ist nicht abzustreiten, dass die Atomenergie mir und den meisten im Moment ihren Komfort und Lebensstandard sichert...

Ich kann nicht genau sagen, inwiefern IAEO dazu beigetragen hat, dass Atomenergie nicht waffentechnisch benutzt wird, ich kann nur sagen, dass seit Hiroshima und Nagasaki keine Atombombe mehr zur Kriegsführung benutzt wurde. Das ist gut so und bleibt hoffentlich auch weiterhin so. Und wenn wir das dieser Organisation zu verdanken haben, dann haben sie diesen Preis schon verdient, schließlich ist es -abgesehen von der H-Bombe- die schlimmste Waffe, die Menschen je gebaut haben.

nicht DIE amis sind doof wenn sie das abfang system bauen, sondern Die regierung die sowas billigt und unterstüzt (und auch hier ist wahrscheinlich nicht die ganze regierung schuld)

Genau das wollte ich damit doch sagen...dass man NIE sagen kann: DIE Amis oder DIE Deutschen, aber man macht es nunmal häufig, um auszudrücken, was die Regierung in diesem Land gerade tut, welche Einstellungen sie hat usw. Damit möchte niemand was verallgemeinern, aber das Thema hatten wir schon zu oft, also lassen wir es dabei... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen, dass seit Hiroshima und Nagasaki keine Atombombe mehr zur Kriegsführung benutzt wurde.
Naja.. Indirekt ja eigentlich schon. Man könnte eventuell sogar soweit gehen, dass es wegen der Hiroshima/Nagasaki-Abwürfe möglicher weise Krige verhindert hat, weil halt manches Land lieber vor den Atommächten zurückgeschreckt ist.

Wer heute ne Weltmacht sein will, bastelt doch immer noch an Atomwaffen, siehe Iran (oder wo war das?). Auch wenn man so ne Waffe nie einsetzt, genügt es doch, wenn man sie im Lager liegen hat und schon sehen die Grundvorraussetzungen bei möglichen Auseinandersetzungen ganz anders aus.

Das ist gut so und bleibt hoffentlich auch weiterhin so. Und wenn wir das dieser Organisation zu verdanken haben, dann haben sie diesen Preis schon verdient, schließlich ist es -abgesehen von der H-Bombe- die schlimmste Waffe, die Menschen je gebaut haben.
Wo ist da eigentlich der Unterschied H- und Atombombe? Ich kenn mich da so gar nicht aus. Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da eigentlich der Unterschied H- und Atombombe? Ich kenn mich da so gar nicht aus.

Es werden verschiedene Atomkerne gespalten...ist eine Weiterentwicklung der Atombombe. Aber so den Unterschied macht es nicht, da hast du recht. Mir ist auch grad gekommen, dass ich eigentlich die Neutronenbombe gemeint habe...wo nur organisches "Material" zerstört wird (durch Verdampfung) und man dann die Waffen und Gebäude des "Gegners" für sich benutzen kann, da ja alles saubergefegt ist. Stell ich mir wirklich grauslig vor :(

Man könnte eventuell sogar soweit gehen, dass es wegen der Hiroshima/Nagasaki-Abwürfe möglicher weise Krige verhindert hat, weil halt manches Land lieber vor den Atommächten zurückgeschreckt ist.

Hm, das hab ich auch schonmal gehört...dass deswegen wohl auch "schlimmeres" zwischen Japan und den USA verhindert wurde, aber ich weiß nicht so recht...das klingt für mich wie so ne Art Rechtfertigung und sowas kann man angesichts so einer Zerstörung einfach nicht sagen.

Es ist schon der Wahnsinn, wenn man so eine Waffe nun benutzt, um andere unter Druck zu setzen oder abzuschrecken, aber bei manchen Längern zweifle ich nicht daran, dass sie sie eventuell auch benutzen würden und da ist Kontrolle schon extrem wichtig...wenn sie denn stattfinden kann :(

Edit: Hab gerade noch gelesen, dass die 1. H-Bombe, die gezündet wurde etwa 1000mal Hiroshima entsprochen hat...also eine seeehr heftige Weiterentwicklung :(

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden verschiedene Atomkerne gespalten...ist eine Weiterentwicklung der Atombombe. Aber so den Unterschied macht es nicht, da hast du recht. Mir ist auch grad gekommen, dass ich eigentlich die Neutronenbombe gemeint habe...wo nur organisches "Material" zerstört wird (durch Verdampfung) und man dann die Waffen und Gebäude des "Gegners" für sich benutzen kann, da ja alles saubergefegt ist. Stell ich mir wirklich grauslig vor  :(

[...]

Edit: Hab gerade noch gelesen, dass die 1. H-Bombe, die gezündet wurde etwa 1000mal Hiroshima entsprochen hat...also eine seeehr heftige Weiterentwicklung :(

<{POST_SNAPBACK}>

Eine Wasserstoffbombe ist schon was anderes als eine Atombombe. Bei der H-Bombe wird die Atomspaltung nur verwendet, um die Energie für eine Kernfusion aufzubringen, bei der ein Vielfaches an Energie freigesetzt wird.

Eine Neutronenbome hingegen ist nur eine Variation der H-Bombe mit anderen Isotopen und deutlich kleiner, dass die Explosion sehr gering ist, dafür aber sehr viele Neutronen abgestrahlt werden, was den von dir beschriebenen Effekt auslöst.

Grauslig sind die mir allerdings alle... :(

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heute ne Weltmacht sein will, bastelt doch immer noch an Atomwaffen, siehe Iran (oder wo war das?). Auch wenn man so ne Waffe nie einsetzt, genügt es doch, wenn man sie im Lager liegen hat und schon sehen die Grundvorraussetzungen bei möglichen Auseinandersetzungen ganz anders aus.

Wenn man nicht will, das Unkel George plötzlich im Vorgarten steh bleiobt einem doch fast gar nichts anderes über :-/

Hätten die Nord-Koreaner und die Iraner keine A-Waffen, dann wärs denen schon längst wie dem Irak ergangen.

Schon traurig das es mittlerweile so weit gekommen ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentari: ich glaub nicht das ich im netz surfen kann nur weil so ein atomkraftwerk meint es sei wichtig. Wir haben den strom anbieter green energy (wenn mich nicht alles täuscht). und die herren von greenenergy benutzen nur aus energie aus erneuerbaren quellen ( soalr , erdwärme, wasserkraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ?

dann schalt mal alle atom kraftwerke ab und auch du hast kein strom mehr da nützt dir dein toller anbieter nix.

Der Strom wär dann so knapp das normal bürger wohl froh sein könnten wenn sie elecktrisches licht im haus haben ...

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit regenerativen Energiequellen und Atomenergie hatten wir doch schon, oder?

Die USA nimmt sich etwas zu viel raus finde ich. DIE haben doch auch noch Atomwaffen, und das behagt mir nicht mehr als bei jedem anderen Land!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend dazu:

Vereitelte Rice Angriff?

| 10.10.05 |

In der US-Regierung gab es offenbar Gedankenspiele über einen Militäreinsatz gegen Stützpunkte irakischer Rebellen in Syrien. 

Bei einem Treffen Anfang Oktober habe Außenministerin Condoleezza Rice hochrangige Regierungsvertreter von dem Vorhaben abbringen können, berichtete „Newsweek“ am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf Regierungsquellen.

Rice habe argumentiert, Syrien müsse zunächst diplomatisch isoliert werden. Wichtig könne hierfür der Bericht des deutschen UN-Sonderermittlers Detlev Mehlis über den Mordanschlag auf den libanesischen Exministerpräsidenten Rafik Hariri sein. Der Bericht, der Ende Oktober fällig ist, könnte Verwicklungen Syriens in das Attentat zutage fördern.

„Geduld geht zuneige“

Die USA werfen Syrien vor, die Rebellen im Nachbarland Irak zu unterstützen. Im September sagte der US-Botschafter in Bagdad, Zalmay Khalilzad, die „Geduld“ der USA mit Syrien gehe zuneige.

In den letzten Wochen unternahmen US-Truppen im Irak verstärkt Kampfeinsätze gegen Rebellen an der Grenze zu Syrien. Nach Informationen von „Newsweek“ brach Syrien wegen der Anschuldigungen bereits vor Monaten jede Zusammenarbeit mit den USA in den Bereichen Sicherheit und Geheimdienste abgebrochen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatten bisher alle so schön geschwiegen und nun plaudern sie doch noch aus dem Nähkästchen:

Spitzengespräche zwischen Union und SPD

K-Frage offenbar geklärt: Merkel soll's sein 

Die Entscheidung im Machtkampf um Kanzleramt und Regierungsbildung scheint gefallen zu sein. Wie die ARD aus Unionskreisen erfuhr, haben sich Union und SPD auf CDU-Chefin Angela Merkel als Bundeskanzlerin geeinigt. Auch das Amt des Bundestagspräsidenten sowie des Kanzleramtsministers geht demnach an die CDU, die CSU erhält zwei Ministerämter.

Wie aus SPD-Kreisen zu erfahren war, sollen die Sozialdemokraten acht Minister stellen. Die SPD erhält demnach das Außenamt sowie die Ressorts Finanzen, Justiz, Arbeit, Gesundheit, Verkehr, Umwelt und Entwicklungspolitik.

Weiteres Vierergespräch am VormittagAm frühen Nachmittag wollen SPD und Union die Öffentlichkeit über die Ergebnisse ihrer Spitzengespräche zu den Personalien einer großen Koalition unterrichten. Zur Zeit beraten die Parteigremien über die Ergebnisse der beiden Acht-Augen-Gespräche zwischen Merkel, SPD-Chef Franz Müntefering, Kanzler Gerhard Schröder und CSU-Chef Edmund Stoiber. Am Abend hatten die vier das zweite dieser Gespräche nach dreieinhalb Stunden beendet.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...AV_REF1,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch einen Kommentar zu erneuerbaren Energien los werdn?

ich machs ein fach mal!

Ganz bestimmt reichtsauf die 12 oder warens 8(ein gedächtnis war nicht seine stärke es sei den erbenuzte sein notizbuch ) atomkraftwerke werden immer unwichtiger.Natürlich kann am nicht sofort und von jetzt auf dann drauf verzichten aber schon relativ bald wenn man n bisschen sparen würd und dann noch die erneuerbaren aussbaueen würd wär das leicht ( es bleibt dabei ich bin dagegen oder muss erst ein selbsmord attentäter so n ding sprengen bis es auch der letzte kapiert das es gefährlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Ministerämter gibt es denn insgesamt?

Wenn CDU den Kanzler stellen, CSU 2 Minister und SPD 8 Minister, wieviel bleibt dann noch für die CDU an Ministern übrig?

Hört sich ja fast nach einer SPD-Regierung unter einer CDU-Kanzlerin an *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...