Zum Inhalt springen

Valinor


Gast Maximo

Empfohlene Beiträge

Das kann aber, denke ich, nur klappen, wenn Eru seinen Segen dazu gibt.

Ich glaub das nicht. Eru hatte ja mit den "Sterblichen" noch was vor und der Tod war ja seine Gabe an die Menschen (und verwandte Rassen).

Vielleicht sind ja auch die Elben die "gearschten", weil sie ewig auf Mittelerde bleiben müssen und die menschen kommen nach dem Tod in ein Paradies, sowas wie Valinor TNG *gg*

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

und kämet ihr auf eurer Fahrt durch allen Trug und alle Gefahr wirklich nach Aman ins Segensreich, wenig würde es euch nützen. Denn nicht Manwes Land macht seine Bewohner unsterblich, sondern die Unsterblichen, die dort wohnen, und das Land geheiligt; ihr aber müßtet nur verdorren und würdet die Welt um so früher leid, wie Motten, wenn das Licht zu heiß ist. Der König aber erwiderte: Und lebt denn Earendil nicht, mein Vorvater? Und ist er nicht im Lande Aman? Worauf die Boten antworteten: Du weißt, sein eigenes Schicksal hat er, und den Erstgeborenen wurde er gleichgestellt, die nicht sterben:doch auch dies wurde über ihn gesprochen, dass er nie mehr in die Lande der Sterblichen zurückkehren darf.....

@mortica:

glaub ich nicht! so viel hatte eru mit arda auch nicht am hut! (er hat eingegriffen, als aule die zwerge erschaffen wollte, OK!)

vielleicht hatte er noch ein paar andere parrallel-welten nebenher laufen (was haben denn wohl die anderen ainur gemacht, die nicht nach arda gegangen sind??)

mit Earendil hats auch geklappt (war eru daran beteiligt? steht nirgends)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Earendil hats auch geklappt (war eru daran beteiligt? steht nirgends)

Earendil war ein Sonderfall.

Hier mal die Textpassage aus dem Silmarillion dazu:

Unter den Elben wird erzählt, nachdem Earendil gegangen war, um Elwing, sein Weib zu suchen, habe mandos über sein Schicksal gesprochen,und er sagte: >>Soll der sterbliche Mensch lebend die Lande der Unsterblichen betreten und weiterleben?<< Doch Ulmo sagte: >>Dazu ward er in die Welt geboren. Und sage mir: Ist er Earendil, Tuors Sohn, vom Stamme Hadors, oder der Sohn von Idril, Turgons Tochter aus dem Elbenhause Finwes?<<

Und Mandos antwortete: >>Auch die Noldor, die willentlich in die Verbannung gegangen, dürfen nicht hierher zurückkehren.<<

Doch als alles gesagt war, fällte Manwe seinen Spruch, und er sagte: >>In dieser Sache ist mir Urteilsmacht verliehen. Was Earendil den Zwei Geschlechtern zuliebe gewagt, soll er nicht büßen, noch soll es Elwing sein Weib, die sich aus Liebe zu ihm in Gefahr begeben; doch sollen sie nie wieder unter den Elben oder Menschen in den Außenlanden gehen.

Und dies ist mein Spruch, sie betreffend: Earendil und Elwing und ihren Söhnen sei es gestattet, frei zu wählen, mit welchem der Geschlechter ihr Schicksal vereint sein und unter welchem Geschlechtte über sie geurteilt werden soll.<<

Ich les daraus das manwe nur über Earendil urteilen konnte/durfte, weil dieser nur ein "Halber-Mensch" war. Einem "vollem" mensch kann er nicht so einfach die Unsterblichkeit geben.

Nun erinner ich mich nur grad nicht wie es bei beren war :kratz:

Der war ja auch tot, kam aber irgendwie wieder, blieb aber ein Sterblicher.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

:kratz: stimmt! frodo und co waren waschechte "menschen" (hobbits/zwerge)!

ich glaub ich muss mich an den gedanken gewöhnenl, dass frodo tot ist.... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gimli konnt ja auch dann mal mit Legolas in die ewigen Lande?

War er dann der einzige Zwerg, der das durfte?

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amandil könnte doch auch dort angekommen sein!!??!!??

Wo steht denn das Sam über den großen Teich gesegelt ist. Hat er dazu Rosie und seine Kinder zurück gelassen?? (?) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich mein rosie wär gestorben, und dann wäre er frodo hinterher gesegelt....

aber wer ist Amandil (würd ich mal mit "freund von valinor/aman" übersetzen..) *nichtschlagen..*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amandil ist Elendils Vater. Kurz vor dem Untergang Numenors versuchte er nach Valinor zu segeln um die Valar und Elben um Hilfe zu bitten. Er gilt seitdem als verschollen. Niemand weiß ob er auf seiner Reise starb oder ob er doch Valinor erreichte und vielleicht dort bleiben durfte/musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau!! :-)

Er wusste das Ar-Pharazon Valinor angreifen würde. Er wollte dorthin segeln um Manwe zu warnen :bengel: , und sich vielleicht auch schon dafür zu entschuldigen :anbet: da die Numenorer von Sauron hinters Licht geführt worden. Denn eigentlich regierte in Numenor schon Sauron (Ar-Pharazon war so zu sagen nur noch als "Fasade" da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Tuor nicht.

Tuor fährt nach Valinor :kratz:

Wann, wie das? Kann mich grad da gar nicht drann erinnern :kratz::kratz::anonym:

Das war doch der mit Gondolin und den Ytips von Ulmo :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Silmarillion:

"In those days Tuor felt old age creep upon him, and ever a longing for the deeps of the Sea grew stronger in his heart. Therefore he built a great ship, and he named it Eärrámë, which is Sea-Wing; and with Idril Celebrindal he set sail into the sunset and the West, and came no more into any tale or song. But in after days it was sung that Tuor alone of mortal Men was numbered among the elder race, and was joined with the Noldor, whom he loved; and his fate is sundered from the fate of Men."

Letter 153:

"Túor weds Idril the daughter of Turgon King of Gondolin; and 'it is supposes' (not stated) that he as an unique exception receives the Elvish limited 'immortaly': an exception either way."

Also: Es ist nicht ganz klar, ob Túor wirklich Valinor erreicht, aber einigermaßen wahrscheinlich, Tolkien lässt es etwas offen. Nicht ganz so offen, wie es im Fall Amandil ist, denn hier wird noch gesagt, dass es später gesungen wird, wogegen bei Amandil das Schicksal ganz offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*erinnerungsschattenauftauchen*

Kann es sein, das Tuor auf dieser Insel landet, die die "Hülle" für die Verschollenen Geschichten bildet :kratz:

Die ist ja irgendwie noch ein Stück süd-östlicher von Valinor gelegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß diese Insel nicht (Tol) Eressea? (?)

Oder ist das schon wieder eine andere Insel. :kratz: Eressea konnte man mit scharfen Augen von Numenor aus doch gerade noch so erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß diese Insel nicht (Tol) Eressea? (?)

Oder ist das schon wieder eine andere Insel. :kratz: Eressea konnte man mit scharfen Augen von Numenor aus doch gerade noch so erkennen.

Tol Eressea lag ja direkt vor Aman, es gab da noch eine kleinere Insel, wo die Elben auch wohnten.

Mir fällt nur grad der Name nicht ein :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die inselkette hieß "die verwunschenen inseln" (steht im atlas!)

So wirklich "lbisch" hört sich dieser Name nicht an :kratz:

Der müsste doch irgendwie Tol Blablabla sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Teleri leben auf Tol Eressa. Diese Insel ist Aman vorgelagert. Zumindest wird das bei www.mittelerde-portal.de berichtet.

Ob es noch eine weitere Insel gab, die von Elben bewohnt wurde weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

sry, verwunschene inseln heißen sie nicht! ka wo ich das aufgeschnappt hab!

auf seite 38 des atlanten von mittelerde steht, dass die die "zauber inseln" genannt wurden!!! das ist nie inselkette von ungefähr 16 inseln (ob das von tolkien belegt ist? ka!) auf einer numenor zugewendeten insel steht auch der "turm der perle!"

im 1. za existierten die aber wohl noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr eigentlich wer die Tiere geschaffen hat??

War das Iluvatar selbst oder die Musik der Ainur?

Vielleicht auch jemand ganz anderes. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

yavanna (sil. 41)

Und Tiere kamen und lebten auf den grasbewachsenen Ebenen oder in den Seen und Flüssen, oder sie liefen durch den Schatten der Wälder.

[...]

und noch kein Vogel hatte gesungen, denn diese Dinge harrten in Yavannas Busen noch ihrer Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...