Zum Inhalt springen

Valinor


Gast Maximo

Empfohlene Beiträge

also ich ahbe die beiden filme geshen, sowie HdR und Der Hobbit gelesen:aber bieher ist mir noch schlerihaft was valinor ist: eine insel oder; zu der die elben reisen und elrond, galadriel, gandalf, bilbo und frodo reisen dorthin am ende von band 3 oder... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Valinor ist ein Teil von Aman(Quenya:Gesegnet, frei von Unheil), ein Land weit im Westen von Arda (Mittelerde), das Land der Elben, die unsterblichen Lande...nachdem die Menschen gegen ihr Verbot versuchten dorthinzugleangen wurde es ausgelagert und ist nurnoch auf dem Geraden Weg zu erreichen. Es ist da Land wo die Elben ihre "Ruhe" haben vor dem was auf Mittelerde so von statten geht...

ich hoffe ich hab hier keinen grampf erzählt :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dazu, das Silmarillion zu lesen. Dort findest du komplette Geschichte Mittelerdes und der Welt von der Schöpfung bis zum Ringkrieg im Dritten Zeitalter.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal meine Erklärung:

Also zu Anbeginn war Arda (vergleichbar mit der Erde) flach, also wie die Erde im Mittelalter *gg*

Auf dieser Welt gab es zwei Kontinente, Aman (Valinor) und einen östlichen Superkontinent bestehend aus Beleriand (dort waren die großen Königreiche der Elben) und Mittelerde.

Da dieser Superkontinent am Anfang recht wüst, wild und auch noch von Melkor heimgesucht war, beschlossen die Valar (daher der Name Valinor = Heimat der Valar) die Elbe nach Aman zu holen.

Alle die also auswandern wollten, wurden von Ulmo und Osse (zwei Valar, zuständig für Meere, Flüsse und Co.) auf eine Insel geladen und hinübergebracht.

Diese Insel (ein Stück davon) wurde später Tol Eressea, der Elbenhafen in Aman. Auf ihr lebten, einige Kilometer vor der Küste Amans hauptsächlich die Teleri Elben.

Die Elben die nicht auswandern wollten gründeten Reiche auf dem Superkontinent, z.B. Doriath. Von diesen Elben stammt z.B. auch Legolas und Celeborn ab.

Die Menschen schliefen während dieser Zeit noch irgendwo im Osten.

Durch Streiterein (die Geschichte steht im Silmarillion) verliessen einige Elben, der Gattung Noldor, Aman und siedelten in Beleriand. Sie Gründeten dort Reiche wie Gondolin, Nargothrond usw.

Von den Noldor stammen solch Elben wie Elrond und Galadriel ab.

Die "heimgekehrten" Elben führten ordentlich Krieg gegen Melkor (oder Morgoth, wie sie ihn nannten) in Beleriand/Mittelerde. Am Ende des ersten Zeitalters konnte dann Melkor besiegt werden, wozu die Noldor allerdings Hilfe aus Aman benötigten.

Nach diesem Krieg wurde ihnen verziehen und sie erhielten die Erlaubnis nach Valinor zurück zukommen, dies war vorher durch einen Bannspruch von Manwe persönlich verboten worden.

Da bei der ganzen Kriegerei auch Beleriand im Meer verschwunden war, also die Noldorreiche futsch waren, endschlossen sich auch die meisten Elben nach Aman zu gehen.

Da auch für die Menschen der Lebensraum eng wurde, wurde für die drei Häuser der Menschen, die den Elben geholfen hatten, eine Insel organisiert und aufs Meer geschoben, auf halben Wege zwischen Aman und Mittelerde. Dies war Numenor, der erste König Numenors war Elros, Elronds Bruder.

Diese Insel wurde am Ende des 2ten Zeitalters versenkt, als die Numenorer, aufgestachelt von Sauron, versuchten nach Aman zu gelangen.

Damit sowas nicht nochmal pasiert, formten die Valar Arda zu einer Kugel und nur noch Elbenschiffen ist es mglich nach Aman zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas_XII

Aber woher denn, er hat doch nicht alles verraten. Was ist mit Feanors Fluch oder der Geschichte, wie es zu Sauron kam. Oder die Liebesgeschichte um Beren.. Da ist so viel verschiedenes zu lesen. Das lohnt sich für jeden Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Vasall Mordors

Sorry aber viel kannst du nicht gelesen haben :-O

wenn du sagst Frodo verrät schon alles.

Die Geschichte Valinors und alle Zusammenhänge kann man nicht in einem Post oder gar Thread erzählen. Da müßte man alle Werke einscannen oder abschreiben inkl. alle Teile der Verschollenen Geschichte.

Ich persönlich finde das genau solche Posts und Kurzerklärungen zum Lesen oder nachschlagen gerade anregen.

jo les ich grad hab gut die Hälfte also danach weiss man fast alles was man wissen mus von Valinor

Jaja und Gothmog ist ein kleiner Niedlicher Hobbit :-O:-O

je mehr man liest desto rätselhafter und gewaltiger wird es, man hat noch mehr Fragen und will noch mehr antworten...... jaja Tolkien hat es schon können.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine 3 Smilies scheinbar nicht reichen um euch klar zu machen das es ein spass war hab ich den post gelöscht.

Und nach gut der Hälfte weis man Fast alles was es über Valinor ( Das Land )wissen muss und alles wirklich wichtige hat Frodo aufgezählt.

Und ich weis wer Gothmog ist und wer ihn getötet hat und woher er kam alles klar und ich hab jetzt fast 3/4 des Buches gelesen und da stand nichts neues über Valinor was nich schon vorher erwähnt wurde so nu bist du wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja es ist schon richtig das nur im ersten viertel über valinor erzählt wird im silmarillion aber es lohnt sich auf alle fälle wenn mann wissen möchte was es mit den bäumen auf sich hat und wie sauron erwachte und die liebesgeschichte von celeborn und seiner frau und ausserdem ist im hintersten kapitel die abstammungsgeschichte der elben so wird nämlich auch gesagt das arwen die enkelin von galadriel und celeborn ist und alles andere halt echt intressant

cu esca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Valinor so der Welt entrückt wie Avalon in den Geschichten von Zimmer-Bradley. Dort kannten auch nur die Priesterinnen den "Weg". Und da diese Geschichten ebenfalls in England spielen (zur Zeit des Römischen Imperiums, also weit nach den Ringkriegen) - vielleicht ist aus Valinor ja Avalon geworden ... obwohl ich mir Valinor viel größer vorstelle als Avalon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon und Valinor sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Tolkiens Welt (Mittelerde etc.) ist zwar teilweise an existierende Mythen angelehnt und in manchen Dingen hat er das "alte" England beschrieben, aber Mittelerde ist nicht England. Und Valinor keinesfalls Avalon.

Zimmer-Bradley hat die alten keltischen Sagen und Legenden und die Artussage in neue Form gebracht und aus der Sicht der Frauen erzählt. Und dabei hat sie natürlich auch das legendäre Avalon erwähnt. In ihrer Fassung ist es eine eher kleine Insel. Avalon wird jedoch in den verschiedenen Fassungen der Legende unterschiedlich beschrieben bzw. teilweise gar nicht beschrieben sondern komplett der Phantasie überlassen.

Man kann Valinor und Avalon natürlich in einer Hinsicht vergleichen: Beide können von "Nicht-Eingeweihten" oder "Nicht-Berechtigten" nicht erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Gimli Anga

ich denke, man aman/avalon auch deshalb nicht vergleichen, weil in aman die götter und auch die toten leben und in avalon "nur" ein paar priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab auch mal noch eine Frage zu Valinor. Ich hab das Silmarillon zwar immer noch nicht durch, aber ich glaube nicht, dass ich die Frage dort noch beantwortet kriege. Heißt die Stadt, die die Valar erbauen Valmar oder Valimar? Also, im Sil finde ich nur Valmar, aber hier im Internet finde ich nur Valimar, oder kann man einfach beides sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elentari

Valimar, auch Valmar genannt wird oft als dieselbe Stadt verwendet.

In diversen Redewendungen ist von den Silberkuppeln Valmar´s oder das Vielglöckige Valmar die Rede.

Im Silmarillion wird Valmar als Name der Stadt der Valar öfters verwendet als Valimar.

Als die Valar stritten wer noch nach Valinor dürfte sagte Makar :

"Valmar sei für die Valar erbaut. Warum wollt ihr es mit den Kindern der Welt bevölkern?"

Doch Varda deren Liebe die größte zu den Eldar war überzeugte alle anderen sodass die Eldar bei ihren Göttern wohnen durften.

Sogar Melkor war für Varda´s Vorschlag jedoch arglistig wie er war verleumdete später die Valar und verkündete das die Valar nur aus Neid und Eifersucht auf deren Schönheit die Eldar zu sich gerufen haben.

In Galdriel´s Klagelied wurde interessanterweise Valimar gleichbedeutend mit Valinor verwendet und nicht mit Valmar.

Ai! laurié lantar lassi súrinen,

Yéni únótimé ve rámar aldaron!

Yéni ve linté yuldar avánier

mi oromardi lisse-miruvóreva

Andúné pella, Vardo tellumar

Nu luini yassen tintilar i eleni

ómaryo airetári-lírinen.

Sí man i yulma nin enquantuva?

An sí Tintallé Varda Oiolosséo

ve fanyar máryat Elentári ortané

ar ilyé tier undulávé lumbulé;

ar sindanóriello caita mornié

i falmalinnar imbé met, ar hísié

untúpa Calaciryo míri oialé.

Sí vanwa ná, Rómello vanwa, Valimar!

Namárié! Nai hiruvalyé Valimar.

Nai elyé hiruva. Namarié!

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also eigentlich schon :-O

Nur die Perle wird als Ganzes beschrieben.

Valimar und Valmar werden öfters beschrieben als die Bauten der Valar.

Nur in Galadriels Klagelied ist es etwas verzwickter, doch eher als Vergleich zu verstehen als als Tatsache.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... :kratz: Aber Valinor kann man ja auch nicht mit Valmar gleichsetzen, oder? Ich dachte, dass Valmar die Stadt ist, die auf dem Gebiet Valinor gebaut wurde...(??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elentari

Jetzt wird es verwirrend

Valmar ist die Stadt der Valar, auch Valimar genant.

Und Valmar/Valimar liegt in Valinor welches wiederum in den Unsterblichen Landen liegt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O So dachte ich das auch, aber dieses Galadrielgedicht hat mich verwirrt. Ich dachte, sie setzt dort Valimar mit Valinor gleich und des stimmt ja nit. Aber jetzt ist klar, danke :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Valinor ist das unsterbliche Land, das Land der Valar, der mächtigsten Wesen unter Iluvatar. Manwe ist der König dieses Landes und der oberste unter den Valar. Melkor oder auch Morgoth war einst noch mächtiger als Manwe, doch Dunkelheit umschloss sein Herz, so dass er nach Mittelerde zog, von wo aus er fortan einen Greul gegen Valinor hatte. In dieses Land begeben sich die Elben von Mittelerde, wenn sie müde geworden sind und die Hallen der Toten befinden sich dort gleichfalls. Einst war Valinor Mittelerde nah genug, dass die Menschen die Küsten erblicken konnten, doch nach dem Untergang Numenors rückte das Land unerreichbar weit nach Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab da noch mal ne frage!!!

Versteh ich das jetzt richtig dass in Valinor immer noch Valar und maia mit den lben leben???

@Balthor: Wenn Valinor nur ein teil der unsterblichen Lande ist,sind dann die restlichen länder die die im silmarillion beschrieben werden???Also z.b. das land wo ungolianth :pfui:

herkam???

hoffe auf antwort

:knuddel: euch alle

elvellon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, in Valinor leben die Valar, die Maiar und auch die Elben die Valinor nie verlassen haben oder dorthin (zurück)gesegelt sind. Zudem leben da auch noch zwei Hobbits. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Valinor, genauer auf Aman, leben auch im 3.+4. Zeitalter immer noch die Valar und Maiar mit einem Teil der Elben.

Die meisten Elben leben jedoch vor der Küste Amans auf der Insel Tol Eressea.

Die meisten Geschichten im Silmarillion spielen in Beleriand, was jedoch am Ende des 1. Zeitaltern "unterging". Beleriand war ein grosser landstrich westlich der Blauen Bergen, also an Lindon änhängend.

Ungolianth kann also durchaus aus dem "Mittelerde wie es ab dem 2ten Zeitalter war" gekommen sein, oder aber aus der gegend nördlich von Angmar, was ich eher vermute. Mittelerde sah Arda sah ja in der zeit der Zwei Bäume von Valinor noch etwas anders aus.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frodo

Original von Mortica

Zudem leben da auch noch zwei Hobbits. :-D

Und ein Zwerg!!!

:geist:

Wenn Legolas und Gimlis Boot ankam. (Was ich persönlich nicht bezweifle. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...