Zum Inhalt springen

Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich brauche bitte bitte Hilfe: ich würde mir gerne den Satz

 

In ewiger liebe Mama

 

in Tengwar Schrift tätowieren aber auch die original Schreibweise.

 

Bitte hilft mir

 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mae govannen,
 
ich befasse mich seit kurzem mit den Tengwar-Schriftsätzen für PC und hab mir neben Tengwar Parmaite und Tengwar Gandalf jetzt auch Tengwar Annatar installiert. Für die letzte Schrift hab ich auch die Tastaturbelegung (englische Tastatur).
Ich hab mir für ein Projekt vorgenommen, Worte in Tengwar zu schreiben, und zwar mit Zwischenschritt Sindarin. Soll heißen, die Worte werden erst ins Sindarin übersetzt und danach mit Tengwar geschrieben.
Beispiele:
Liebe = meleth, Treue = astor, Glück = galu
 
Sieht in Tengwar so aus:

 

post-12319-0-41188500-1411214318_thumb.g

 

Ich wollte dazu mal eure Meinung hören, zwecks richtiger Schreibweise und so. Die Leerschritte gehören natürlich nicht dahin, das ging aber technisch nicht anders.

 

berion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@berion

Das sieht richtig aus (ohne die Leerzeichen natürlich). War das dein erster Versuch?

 

@Aiphaton

Schau mal >hier oder in den Anhang E des Herrn der Ringe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Perianwen,

 

das war mein erster Versuch, den ich hier reingestellt habe. Ich habe schon vorher bei mir auf dem Rechner probiert und war mir auch nicht immer sicher.

 

Eine App auf meinem Handy schreibt astor z.B. am Ende nicht mit óre sondern mit rómen. Eine zweite App mit osse ???

Oder meleth mit tinco und hyarnen, aber das hab ich gleich abgetan, die scheint kein th zu kennen.

 

Aber wenn das, was ich hier reingestellt habe als richtig empfunden wird, fühle ich mich schon besser.

 

Suilad berion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich würde mir sehr gerne einen spruch auf elbisch tätowieren lassen. Dabei wuerde ich mich ueber etwas hilfe freuen, damit es nicht am ende ins auge geht.

Der Satz: Ein wunderbarer Zauber lebt in jedem Geschöpf.

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Was lest ihr hier? Ergibt das Sinn? :)

 

uzp7dams.jpg

Bearbeitet von Stoninho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoninho,

tut mir leid, ich fürchte, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Welche Sprache soll das sein und was soll es bedeuten? Und wie bist du auf diese Lösung gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Maja und Max – jeweils gefolgt von Zahlzeichen gemäss Christopher Tolkiens Angaben. Wir kennen diese Zahlzeichen aus den Originalen seines Vaters nur teilweise. Es herrscht Unklarheit darüber, ob sie wirklich in dieser Form beabsichtigt sind oder nicht. Deshalb würde ich von ihrer Verwendung abraten.

  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Maja und Max – jeweils gefolgt von Zahlzeichen gemäss Christopher Tolkiens Angaben. Wir kennen diese Zahlzeichen aus den Originalen seines Vaters nur teilweise. Es herrscht Unklarheit darüber, ob sie wirklich in dieser Form beabsichtigt sind oder nicht. Deshalb würde ich von ihrer Verwendung abraten.

Super, dann sind die Namen jedenfalls korrekt. Genau das sollte es nämlich heißen :) Dahinter folgen dann die jeweiligen Geburtsdaten. Aber wenn du schon schreibst, dass es mit Zahlen eher schwierig ist, dann würde ich die Zahlen einfach raus lassen. Würdest du mir noch weiter helfen? Ich würde dann daraus einfach "Maya und Max" erstellen wollen. Wie würde das Wort "und" aussehen? Wärst du so nett und würdest mir "Maya und Max" transkribieren? Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die Schriftart Tengwar Parmait ausgesucht. Es wäre super wenn du das gleich in dieser Schriftart hier posten könntest. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Hallo mach,

 

dein "Maya" sieht ja ganz anders aus als meins. Kannst du mir sagen woran das liegt? Ehrlich gesagt, finde ich die Schriftart überhaupt nicht schön. :-/ In meinem Bild ist alles so schön geschwungen und bei dir sieht es irgendwie aus wie Druckbuchstaben... Versteh mich nicht falsch. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Da kannst du ja wahrscheinlich auch gar nichts für... ;-) Aber es ist keine Vorlage für ein Tattoo. Kann man das irgendwie aufhübschen? Falls ja, wie? Andere Schriftart? Kursiv schreiben? Die Schriftart in meinem Beispiel gefällt mir sehr gut. Hast du die vielleicht auch auf deinem Rechner und könntest mir das nochmal in dieser Schriftart posten?

 

 

Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat... :schaem:

Entschuldige bitte, Stoninho.

 

Macht doch nichts. Man lernt ja nie aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mach

Nur so ganz nebenbei und ein wenig off-topic: was auch immer du nutzt, um die Tengwar so direkt im Browser zu schreiben, funktioniert nicht mit jedem Browser. Bei mir werden indische? oder andere asiatische? Schriftzeichen oder so angezeigt. Sicherlich keine Tengwar.

Ich kann das also nicht richtig sehen, was sehr schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was versteht ihr bei : gomathael lethril? ich bin leider komplett unwissend auf diesem Gebiet :-S

Bearbeitet von Jana Zens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoninho

machs Version sieht nur so anders aus, weil er ein anderes Programm benutzt hat. Wenn du machs Zeichen mit deiner Schriftart schreibst, sieht es so geschwungen aus wie dein erster Versuch.

Oder liegt es daran, dass du die Zeichen nicht entziffern kannst? Die sind ja schon recht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Hallo mach,

dein "Maya" sieht ja ganz anders aus als meins. Kannst du mir sagen woran das liegt?Ich habe Maya geschrieben, und nicht Maja. Das sind immerhin zwei verschiedene Namen.

Ehrlich gesagt, finde ich die Schriftart überhaupt nicht schön. :-/ In meinem Bild ist alles so schön geschwungen und bei dir sieht es irgendwie aus wie Druckbuchstaben...

Das stimmt: Meine Schrift ist sehr hässlich. Das liegt daran, dass es eine dicktengleiche Schrift ist. Dafür funktioniert sie hier im Forum (meistens) – das ist doch auch was. Du kannst die Zeichen selbstverständlich in irgendeiner Schriftart deiner Wahl nachschreiben.

@mach

Nur so ganz nebenbei und ein wenig off-topic: was auch immer du nutzt, um die Tengwar so direkt im Browser zu schreiben, funktioniert nicht mit jedem Browser. Bei mir werden indische? oder andere asiatische? Schriftzeichen oder so angezeigt. Sicherlich keine Tengwar.

Ich kann das also nicht richtig sehen, was sehr schade ist.

Ja, das ist leider so. Allerdings sollte es heutzutage auf vielen Browsern funktionieren – dürfte ich vielleicht nachfragen, was für einen Browser du benützt?

Hier das gleiche noch einmal in Worten:

Grosses Malta, kurzer Träger mit A-Tehta oberhalb, kurzer Träger mit Brevis-Tehta oberhalb, kurzer Träger mit A-Tehta oberhalb, Leerschlag, Ando mit horizontalem Strich oberhalb mit Linkskringel oberhalb, Leerschlag, grosses Malta, Quesse mit Sa-rince unterhalb (nicht rechts ansetzend!) und mit A-Tehta oberhalb.

Bearbeitet von mach
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze chrome für Android, das Handy ist im Moment die einzige Möglichkeit für mich, ins Netz zu kommen.

Danke für die Wortversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Versuch.

 

Gesucht und gefunden - in Liebe verbunden

 

In Quenya (mit Hilfe von Eirien, danke):

asáciëlwet a ihíriëlwet – evériëlwet melmenen

 

In Tengwar:

post-12319-0-13701600-1413719541_thumb.g

 

Ich würde gerne eure Meinungen lesen.

 

Berion

 

Edit: Ich hab selber nochmal die Tengwar korrigiert. Das sollte eher passen. Wie ist eure Meinung dazu?

Bearbeitet von berion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier das gleiche noch einmal in Worten:

Grosses Malta, kurzer Träger mit A-Tehta oberhalb, kurzer Träger mit Brevis-Tehta oberhalb, kurzer Träger mit A-Tehta oberhalb, Leerschlag, Ando mit horizontalem Strich oberhalb mit Linkskringel oberhalb, Leerschlag, grosses Malta, Quesse mit Sa-rince unterhalb (nicht rechts ansetzend!) und mit A-Tehta oberhalb.

 

vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte endlich mal Zeit weiterzumachen:

Lûth cuia ned ilqea(?) ûn

Das wort wunderbar hab ich garnicht gefunden und bin mir nicht sicher ob das hier ansatzweise richtig ist?

Vielen Dank fürs Helfen schonmal im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...