Zum Inhalt springen

The Return of the King - Offizieller Kommentar Thread


milwen

Empfohlene Beiträge

endlich ist's soweit!!! die gerüchteküche können wir hinter uns lassen, denn ab heute können wir uns im kino vergewissern. dieser thread soll für diskussionen ZUM FILM da sein, gute szenen, schlechte szenen (falls es das gibt ;-) ) vielleicht sogar filmfehler? auf, sehet den abschluss der trilogie!!!


the road goes ever on and on, down from the door where it began. now far ahead the road has gone, and I must follow, if I can.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupi, jupi, der film war supi!!! bis auf den schluss. find ihn nicht so der hammer. zu fest in die länge gezogen und die geschichte mit sam's familie hätte nicht müssen sein. naja. aber einige szenen sind echt super und sehr lustig! die extra show-down szene von legolas war'n bischen übertrieben find ich. bin immer noch der meinung, dass der erste film der beste ist, aber auch der dritte jetzt ist sehr gut. shelob is echt eklig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Ansich ein schönes und würdiges Ende der Triologie !

ABER !!!

Man merkte leider an einigen Stellen wie gekürtzt werden musste, schade für die Kinobesucher, die nie die Bücher gelesen haben.

Mir persönlich fehlte einiges:

- Die Beziehung zwischen Merry und King Théoden

- Elronds Söhne und die Waldläufer des Nordens

- Die Häuser der Heilung

- Die Heilung von Faramir und Eowyn

- Die Freundschaft zwischen Eomer und Aragorn

- Die Hochzeit Elessar und Arwen

- Sarumans Flucht aus Isengard

- Aragorn, wie er in den Palantir schaut

- Die Vernichtung der Korsaren von Umbar

- ....etc...

Es fehlte leider einiges, trotzdem war die Umsetzung vieler anderer Szenen wirklich schön:

- Kankra, wenn ihr auch etwas Charakter fehlte

- Sam und Frodo in Mordor

- Die Schlacht auf den Pelennor

- Die Toten am Stein von Erech

- Anduril, wenn auch 2 Filme zu spät :-O

- Die Anfurten

- etc....

Die Bilder waren eher wieder gigantisch wie in Fellowship, ganz im Gegensatz zu Two Towers, die Musik wieder wunderschön, nur leider alles in allem viel zu kurz um die Geschichte wirklich schön zu Ende zu erzählen. Gollum war wieder brilliant gemacht, wie schon in Two Towers und die Olifanten waren genial, ebenso die Trolle. Schön war auch wie die Orks wirklich Angst hatten, im Gegensatz zu den Uruks.

Im gesamten gesehen, ein Film, den man sich wirklich mehr als einmal anschauen muss, um alles wirklich aufzufassen. Aber eine Mitternachtspremiere konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Die Freude diesen Film endlich gesehen zu haben ist groß,

jedoch auch die Trauer über das Ende.

Nach 11 Stunden Sitzfleisch und kaputte Knie kann ich nun auchwas sagen ;-)

Also ich muss sagen das war ein echt sehr guter Film und ein Muss für jeden Tolkienfan.

Das es nicht die Bücher sind ist klar und ich kann mich Aragorns Hero anschließen das einiges gefehlt hat.

Ich denke aber das wieder einiges auf der SEE sein wird, wie Beziehungsstories, Freundschaftshintergründe und auch sicher Saruman.

Was mich echt gewundert hat das Gorbag und Schagrat am Cirith Ungol

dabei waren. Ich hätte gedacht das hätte P.J. weggelassen.

Die Korsaren haben mir sehr gefehlt und das Totenheer von Dunharg war mir zu kurz, aber sehr sehr gut gemacht.

Minas Morgul --- ein wahrer Augenschmaus.

Minas Tirith --- ein nochedlerer Augenschmaus und wahrlich edel.

Die Rohirrim die in die Schlacht ritten und alles mit ihren Rössern aufmischten

und das Heer der Hardarim und Ostlinge mit den mächtigen Múmakil war ein Wahnsinn. Schlachten die einen Fantasyfan echt zum Schwärmen bringen.

Die Riesenadler, Mumakil, geflügelte Schatten, Olog Hai waren echt supergemacht und geben dem Film einen Touch wie ihn nur P.J. machen konnte.

Mir persönlich hatauch sehr gut der Flammenrammbock in Gestellteines Drachenkopfes gut gefallen wie auch der gigantische Morgenstern des Hexenkönigs.

Auch das Ende war sehr gut und Gandalf hat wieder seine weisen Worte gut in Szene gebracht.

Also was hat mir am Film gefallen?

Alles zwischen Minute 0 und Ende des Filmes :-O

Ich will hier nicht den ganzen Film nacherzählen denn ihr habt ihn ja auch gesehen.

Doch am Ende will ich noch Gandalf zitieren was sehr gut zu den Charakteren passt zu denen er es am Schluss sagt (Sam, Pippin, Merry) und auch zu uns Kinogehern und eigentlich allen Fans.

Ich will euch nicht sagen Ihr sollt nicht weinen,

denn es gibt auch Tränen der Freude.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! der Film war einfach hammer!

Ich jetzt nach nicht mal 4 Stunden Schlaf immernoch müde, aber sowas von glücklich.

Da ich jetzt net soviel Zeit hab, schreib ich nur ein bissel und ergänze das andere dann später.

Das traurigste:

Théodens Tod

Das Schönste:

das Auenland und Sams Familie- so schön ihn glücklich zu sehen

Das Beieindruckenste:

Legolas und der Múmakil- bei uns gabs sogar Szenenapplaus

ok, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae gowannen!

Ich muss dazwischen rufen... bin komplett frustriert aus dem Kino raus,

hab mir echt mehr davon erwartet. Es hat einfach zu viel gefehlt... Man hätte aber auch wirklich diese ewigen Spannungszieher weglassen und dafür mehr von der Geschichte einbauen können, nicht? Wozu zum Beispiel wurde der Charakter Arwen so in der Geschichte aufgebauscht, wenn er die Hochzeit, die ja nun nicht zu sehen war, verständlich machen sollte.. ? :mecker: Und auf die hatte ich mich wirklich gefreut...

Was ist mit dem seltsamen Wald der auftauchen sollte, auf die Szene war ich gespannt... :-(

Ausserdem hat mir Galadriels letzter Satz überhaupt nich gefallen... und so weiter und so fort..

Trotzdem liebe Grüße, eine frustrierte Sas

- Editiert von Sasphyria am 17.12.2003, 12:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mor hat der Film auch verdammt gut gefallen. Auch wenn das Abschiedsende an den Grauen Furten mir etwas zu langvorkam. Schade finde ich aber, dass das zerstörte Auenland und die Schlacht bei Wasserau zum Schluß fehlen. So hat es den Eindruck, als ob das Auenland nichts von dem großen Krieg mitbekommen hätte. Meiner Meinung nach könnte sich da für "Laien" schnell die Frage herausbilden, warum Frodo mit dem Ring dort nicht sicher war, wenn es eh übersehen wurde?

In den Kampfseznen wurde mir teilweise Angst und Bange. So manches Mal hab ich gedacht "Au Backe, wie sollen die das nur schaffen!" :-O Aber sie haben es gut hinbekommen und der Film fesselte mich trotz später Stunde total. Gratulation an PJ für diese geniale Umsetzung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Caiv

Das hatte mich auch etwas gestört, das Auenland sah aus wie Friede, Freude, Eierkuchen - es ist traumhaft schön gemacht, keine Frage - aber irgendwo war es befremdend, ständig war die Rede davon, dass GANZ Mittelerde in den Krieg verwickelt ist aber um das Auenland war eine Art Schutzwall ?? :kratz:

Eine Sache dürfte für den Nicht-Buch-Leser auch noch komisch gewesen sein, die Sache mit dem Palantir, wieso liegt der plötzlich im Wasser ? Pippin ist zwar neugierig und schaut hinein, aber wieso kann Aragorn ihn dann nicht beherrschen, obwohl er doch derjenige welcher wäre ??

Das Heer der Toten gefiel mir auch sehr gut, im Gegensatz zu den Totensümpfen von Two Towers.

Tricktechnisch merkte man einfach, dass die ersten beiden Filme sehr viel Geld eingefahren haben, dass PJ nun für Return noch zur Verfügung stand. Wenn im 2. Teil auch alles in Gollum gesteckt worden war, dass dann bei den Ents an Aufwand fehlte, so liess man in Return wirklich nichts aus. Egal ob nun die Toten, die Olifanten oder die Trolle, tricktechnisch wirklich genial und ein dickes Lob an PJ und seine Crew !! :knuddel:

@ Sasphyria

Da kann ich dir nur zustimmen, weshalb 2 Filme lang Arwen einführen wenn am Ende dann doch die Hochzeit fehlt. (Wobei ich die Wiedersehensszene von König Elessar und Arwen in Gondor irgendwie süss fand :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch nicht viel zum Film sagen, denn wie würde Legolas es schwülstig ausdrücken:" Der Schmerz ist noch zu groß" oder so???

Jedenfalls meine ich dennoch anmerken zu dürfen, dass der Sean Astin mal nen dicken Oscar als bester Nebendarsteller verdient hat!!!! Das meine ich eigentlich schon seit 2 Jahren, aber nun dürften selbst die letzten Kritiker überzeugt sein!!!

Überdies finde ich, dass der Film dieses Mal wirklich den Oscar als bester Film erhalten soll, denn sowas, wie das gestern, hab ich noch nie gesehen und werde es wohl auch nie wieder in solche einer außergewöhnlichen Form sehen :O !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich kann nur sagen ich bin sehr, sehr, sehr verärgert über den Film.

Wirklich gut war eigentlich nur die letzte halbe Stunde.

Ich schließe mich Ari an, was ihr alles gefehlt hat..und mir fehlte noch mehr bzw. hat mich extrem gestört. :mecker:

- Denethors Tod: absoluter Blödsinn..und wo bitte war sein Palantir???

- Die Pfade der Toten: sehr enttäuschend

- Theodens Trauerzug habe ich vermißt

- Saurons Mund (nein nicht der Körperteil, sondern der Stadthalter) wurde weggelassen

- wo waren die ganzen Szenen aus dem Trailer???

- Gandalf, der Denethor mit seinem Stab vermöbelt. Bitte was sollte das???

- die untergeordneten Rollen der sonst so wichtigen Personen (Legolas, Gimli, Eomer, Eowyn,...)

- Gollums Intrigenspiel gegen Sam

- das von Arwen gestickte Königsbanner für Aragorn hätte ich gerne gesehen

- der Geisterkönig war so ein "Barbossa für Arme" (für alle POTC-Kenner)

- dieses grüne Geisterheer, das Minas Tirith befreit, war irritierend

OK. Es war nicht alles schlecht. Sehr schön fand ich:

- Frodos Vision von Galadriel

- Arwen und die anderen Elben auf dem Weg nach Westen

- die Vision von Aragorn und Eldarion

- die Charakterisierung von Faramir und Denethor.

- der Hexenkönig von Angmar

- die Nazgul-Angriffe auf Faramirs Leute

- Elrond, der spürt, das Arwen sterblich geworden ist

- Pips Lied in Denethors Halle

- viele Dialoge waren buchgetreu

Also zusammenfassend hätte dieser Film Potential, aber leider geht die Story in pompösen, aber langweiligem Gekämpfe unter. Die Charaktere bleiben blaß, die schönen kleinen Momente, die das Buch so faszinierend machen, fehlen.

So, und jetzt koch ich mir nen Beruhigungstee!!!

- Editiert von Tawariel am 17.12.2003, 14:23 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Frage: Habt ihr auch so viele Taschentücher gebraucht? Irgendwie musste ich mich wärend dem ganzen Film arg zusammenreißen und an manchen Szenen wars dann aus. Fing ja schon an bei Merrys und Pips Verabschiedung am Anfang... und hörte auf mit dem Schlusslied. Na gut, lag vielleicht auch daran dass man immer in dem Wissen war, dass dies wohl nun das Ende ist...

Ich fand Gimli in diesem Teil fantastisch, er hat sehr viel Humor reingebracht und insgesammt fand ich den letzten Teil humovoller und lockerer als die anderen beiden. Was mir gefehlt hat ist zB. die Szene, wo Èomer Theoden und Èowyn auf dem Schlachtfeld findet und weinend zusammenbricht. Die hat man im Trailer gesehen und ich hab irgendwie drauf gewartet. Und ich denke, für jemanden, der die Bücher nicht kennt, sind die Zusammenhänge manchmal etwas unklar und schwer nachzuverfolgen. Aber auf der nächsten SEE sind die Szenen ja eh drauf. Ich persönlich hatte oft das Gefühl, mitten drin zu sein und hab mich manchmal dabei erwischt, wie ich fast mit losgebrüllt hätte, zB. als Theoden seine Rede vor den Rohhirim hält.

Ich finde Trotk ist der krönende Abschluss für diese Triologie und ich werde ihn sicher nicht das letzte mal im Kino gesehen haben.

- Editiert von Eleniell am 17.12.2003, 14:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das von Arwen gestickte Königsbanner für Aragorn hätte ich gerne gesehen

Vielleicht isses ja das komische hellgrüne Ding, dass Arwen bei Aragorns Krönung in der Hand hält :kratz:

- der Geisterkönig war so ein "Barbossa für Arme" (für alle POTC-Kenner)

Da musste ich auch dran denken

- dieses grüne Geisterheer, das Minas Tirith befreit, war irritierend

Ja, das war irgednwie komisch. Kommt das Geisterheer eigentlich überhaupt zum

Pelenor?

- Denethors Tod: absoluter Blödsinn..und wo bitte war sein Palantir???

Da hab ich auch gedacht "Was soll das bitte? Wieso springt der da runter. Und er hat ja eigentlich was angedeutet von wegen Palantir ("Ich weiss viel mehr als ihr denkt" oder so)

Ich mag den Film trotzdem *schnüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Zitat:

- das von Arwen gestickte Königsbanner für Aragorn hätte ich gerne gesehen

Vielleicht isses ja das komische hellgrüne Ding, dass Arwen bei Aragorns Krönung in der Hand hält

Ähm..... ist laut Buch das Banner des König nicht schwarz mit einem weissen Baum ??? :kratz:

Zudem sollte es Aragorn von seinem ... ähm.... Cousin ? ... Halbard bekommen in Rohan und er sollte es entrollen wenn er mit den Schiffen bei den Pelennor eintrifft, naja ich denke halt mal, dass Arwen das Banner trägt als sie mit Elrond kommt am Schluss aber so überwältigend fand ich das Banner nicht, nicht nach den Beschreibungen im Buch.

Ja, das war irgednwie komisch. Kommt das Geisterheer eigentlich überhaupt zum

Pelenor?

Nein, die Armee der Toten hilft Aragorn nur beim Überall auf Umbar, danach sieht er den Schwur als erfüllt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Hallo Leute!

Habe den Film noch nicht gesehen (scheiß Nachtschicht), werde es aber morgen nachholen.

Will aber trotzdem noch ein paar Sachen loswerden, bevor hier alle Saruman vermissen.

PJ musste die Szenen von Saruman komplett herausnehmen, wegen der Länge. Deshalb wollte CL auf nicht zur Premiere erscheinen.

PJ hat zugesagt, dass ALLE Sarumanszenen in der SEE zu sehen sein werden!!! Und auch noch paar andere Szenen.

Mit dem Trailer und Szenen nicht im Film wiederfinden kennen wir sei Teil eins und wurden jedesmal mit der SEE wieder versöhnlich gestimmt.

@ Ari

Gerade du solltest doch wissen, wie jeder andere hier, dass alle Filme gleichzeitig hintereinander weg gedreht wurden, um Kosten zu sparen. Die Effekte wurden nicht von dem Geld aus 1+2 gespart, um sie in 3 voll einzusetzen. Den Programmieren wurde nur während ihrer Arbeit durch neue und bessere Programme die Arbeit vereinfacht.

So, nun freue ich mich wieder auf eine Nachtschicht, um danach direkt ins Kino zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Tawa in allen Punkten recht. Mich persönlich hat besonders die "Legolas-Weihnachtszirkus-Einlage" gestört. Anstatt mit Schild die Treppe runterbrettern war es halt jetzt der Rüssel *gg* Und er war in diesem Teil von seiner Rolle her wieder auf das "nur schön sein" dezimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tawariel welche szenen aus dem trailer fehlen denn??? nur die, wo man sieht, dass eomer weint (wird in der SEE sein). also ich muss schon sagen, klar hat pj einiges geändert (z.b. denethors tod), aber ich finde den kern der geschichte, die atmosphäre und das wesentliche hat er sehr gut ausgedrückt. es geht doch schliesslich nicht darum, dass schritt für schritt alles haargenau stimmt. wirklich schade finde ich nur das fehlen von saruman. ich glaube mittlerweile auch(hab den film bereits drei mal gesehen (ich weiss, ich spinne)), dass es solche szenen wie die mit legolas und dem olifanten braucht zur auflockerung der unerträglichen spannung. übrigens, meine liebste Szene: DIE LEUCHTFEUER!!! die ist so wunderschön!!! echt, der hammer, auch pippins lied oder der abschied von merry und pip (pip reitet mit gandalf nach minas tirith). so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen...ich bin einfach überwältigt...klar fehlen einige Szenen, kleinere Charaktere sind herausgestrichen (Beregond z.B. hätte ich schon gerne gesehen), doch das war in den ersten Filme ja auch nicht anders...nur Arwen hätte man bei dem Ende echt rauslassen können :P

nein, ich muss sagen das der Film mich echt beeindruckt hat...die 3 1/2 Studne waren wie im Flug vorüber. Dass Film und Buch ein andere Medium sind und man das deswegen sicherlich nicht 1:1 übersetzen kann dürfte auch klar sein...ich hätte nix dagegen gehabt wenn einige Szenen mehr drin gewesen wären (die einzige szene wo mir beim Buch wirklich die Tränen runtergelaufen sind...klingt doof is aber so...is wo Sam seine Pfanne zurücklassen muss hat mir z.B. gefehlt neben der Sache mit dem Totenheer) aber der Film ist ja schon 3 1/2 Stunden lang...ab ner bestimmten Länge ist es einfach zu lang, und ich glaube das is bei der SEE dann schon am limit...

bleibt noch der der im kino hinter mir saß zu zitieren "Again! Again!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. Überwältigend!!!

Klar haben einige Szenen gefehlt- aber das ist ein Grund mehr sich auf die SEE zu Freuen! :-O

Théoden's Tod ist eine ziemlich traurige Szene ); auch als Elrond spürt, dass Arwen sterblich geworden ist, finde ich eine wunderschöne aber auch traurige Szene.

"Legolas-Weihnachtszirkus-Einlage"

Naja- gestört hat es mich nicht wirklich. Aber es war einfach nicht "passend"!

Aber Schlussendlich muss ich einfach sagen, dass es sich gelohnt hat ins Kino zu gehen- und ich es bald nochmal tun werde... Grosses Lob an PJ!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch ein bißchen überwältigt vom Film (und übermüdet, hehe), daher kann ich meine Gedanken im Moment nicht richtig sammeln und formulieren.

Auf jeden Fall hat einiges gefehlt, was ich vom Trailer oder von Bildern her kannte (z.B. Eowyn und Aragorn in den Häusern der Heilung, Aragorn knieend vor den Pfaden der Toten, Arwen bei Galadriel in Lothlorien, erweiterter Disput zwischen Elrond und Arwen). Hoffe nun auf die SEE. Die muss dann aber mindestens 60 Minuten länger sein!!

Ach, die Szene mit den Grauen Anfurthen hat mir gar nicht gefallen. Nur eine Handvoll Leute, sonst alles tot, Celeborn fährt mit?? (sah so komisch geschnitten aus), die Ringträger der drei Elbenringe wurden von dem (unwissenden)Publikum garantiert nicht als solche erkannt, kaum auf dem Schiff - schon verschwunden. Ich dachte, Mittelerde bedeutet den nach Valinor Fahrenden noch soviel, dass sie am Heck stehen und noch ein bißchen zurückblicken und sich nicht gleich in die nächste Kajüte flüchten. Naja.

Aber natürlich hat mich der Film trotzdem seeehr beeindruckt! *noch ganz weggetreten ist*

Einfach nur fantastisch.

Lang lebe der König!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen langsam wieder die beeindruckenden details auf...habt ihr bemerktm als die Orks mit Grond ankommen singt der Chor in der Musik immer "Grond Grond Grond" klingt fast wie paukenschläge...oder hab nur ich das so gehört weil ich es so wollte? *g* und habt ihr pippins gesicht gesehen wo sich alle vor den Hobbits verneigen..der grinst voll selbstzufrieden *g* find es eh interessant die verschiedenen ausdrucksweisen in den gesichtern der hobbits bei eine Szene zu beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Goblin

Da ist sind deine Information leider nicht ganz richtig. Es stimmt zwar, dass die Filme am Stück gedreht wurden ABER ! am Ende der eigentlichen Dreharbeiten musste gespart werden. Aus diesem Grund waren die Nachdreharbeiten für ROTK auch bei weitem länger als für TTT. Das sich Software weiter entwickelt ist logisch, aber nicht so massiv in diesem Zeitraum, zumal Baumbart in ROTK wesenlich detailierte wirkte wie in TTT. PJ selbst sagte einmal in irgendeinem Interview, dass er durch den Erfolg von Fellowship nun die Möglichkeit hätte ROTK so zu drehen wie ursprünglich geplant.

Soviel nur dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme eben aus der premiere zurück und muss sagen:

WOW!

ich kanns irgendwie gar nicht recht glauben - der dritte teil ist vorüber!

ROTK hat mir wirklich sehr gut gefallen! im gegensatz zu TTT ist mir der film enorm viel runder und vor allem viel näher am buch dahergekommen! viele dialoge wurden (wieder) 1:1 aus der vorlage übernommen! beeindruckend fand ich die BILDERPRACHT von ROTK! was in TTT aufgrund der schauplätze ein wenig gefehlt hat kommt nun nach FOTR wieder so richtig zur geltung:

- MINAS TIRITH! (ich glaube weiterer kommentar wäre überflüssig)

- minas morgul

- dunharg

- die grauen antfurten

- bruchtal

das ist fantasy pur! unglaubliche weitwinkelaufnahmen und kameraflüge! ich hatte das gefühl ich war dabei!

weiter sehr positiv ausgefallen fand ich wie bereits erwähnt die nähe zum buch! trotz vielen fehlenden, schönen szenen des buches (anders wärs gar nicht gegangen...) wurde es mir vielerorts warm ums herz wenn wieder ein detail des buches auf der leinwand auftauchte! auch die änderungen find ich persönlich nicht so stören wie ich sie zu beginn bei TTT und auch FOTR empfand! ich hatte das gefühl dass PJ immer versucht hat so nahe wie möglich am buch zu bleiben!

daher hat mir auch die letzte halbe stunde sehr gut gefallen! das wiedersehen der einstigen gefährten, die krönung elessars und die rückkehr der hobbits ins auenland hat mich doch sehr berührt und war unglaublich episch! (auch wenn die befreiung des auenlandes gefehlt hat!) zu guter letzt mochte ich die grauen antfurten besonders! ich fand die szene keinesfalls zu lang! man hat sich zuvor 3 1/4 stunden zeit genommen eine geschichte zu erzählen - nun sollte man sich auch die zeit nehmen, sie angemessen zu ende zu bringen! dazu kommt dass die grauen antfurten selbst einfach fantastisch anzuschauen sind!

im moment bin ich noch ziemlich überwältigt von den ersten eindrücken und möchte und kann daher nicht weiter ins detail gehen!

abschliessend bleibt zu sagen, dass mir ROTK nach dem ersten gang ins kino am besten der drei filme gefallen hat! allerdings freue ich mich schon auf den tag, an dem ich alle drei filme in der SEE als EINEN film geniessen werde!!!

sensolas

- Editiert von sensolas am 18.12.2003, 01:24 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - wo soll ich anfangen.

Habe den Film jetzt 2 mal gesehen - einmal deutsch, einmal OV.

Und gestern war ich dermaßen enttäuscht - ich wahr richtig sauer und die Tränen flossen halb aus Gänsehautszenen (ja, die gab es natürlich) aber eben auch aus lauter Verzweiflung (wie kann man das nur machen???).

Hier geht es weniger um das was fehlt als vielmehr darum, was einfach verändert wurde.

Und ein sehr guter John Noble kann leider in der Gesamtheit leider auch nicht über die erschreckend schlechte Darstellung von Denethor hinweghelfen - sie ist schlichtweg falsch! Sehr gut gespielt - dramaturgisch eine Katastrophe!Nunja - vielleicht ist es auch eher Gandalf, den ich da nicht mag : 1. wie er Pip den Mund verbietet und wegschubst als wäre er Dreck und 2. er vermöbelt Denethor.... hallo - was soll das denn????? Ab da war es mir unmöglich den Film "perfekt" oder "überwältigend" zu nennen. Und über diese mehr als mißratende Verbrennungsszene schweige ich jetzt mal lieber - da war ich wirklich wirklich entsetzt!

Eine Kleinigkeit, die ein nettes Detail gewesen wäre und dazu nicht mehr Zeit oder größere Anstrengung gewesen wäre : Nicht Gimli, sondern Frodo gibt GAndalf die Krone für Aragorn...

Die Armee der Toten - die hatte in Minas Tirith nichts zu suchen. Sah ja quasi so aus, als wäre die Schlacht nur durch sie gewonnen (alleine wie sich die grünen Wolken in Minas Tirith hochschrauben oder über den Olifanten herfallen *argh* - bzw., dass sie so "in persona" mit richtiger Stimme auftreten....)

Ich freue mich wahnsinnig auf die SEE, denn es gibt viele Szenen, die gedreht, aber weggelassen wurden (wie z.b. die Häuser der Heilung, was DIE Szene überahaupt ist - "Die Hände des Königs sind die Hände eines Heilers").

Aber die Falschdarstellungen - DIE kann ich nicht verzeihen und kann mir auch eine SEE nicht näher bringen.

Deswegen hier ganz klar für mich der schwächste Teil der Trilogie.

Was damit nicht heißt, dass ich den Film durchweg schlecht fand (auch wenn mein erstes Fazit während und nach dem Film war "scheiße"). Nein - mittlerweile kann ich sogar sagen, dass der Film gut ist ( Danke für die Gesprächstherapie @Eldh und Vasall :-P ).

Die letzte halbe Stunde war überwältigend und das viele Dialoge original aus dem Buch waren ist natürlich grandios!

Welche Fehler habe ich gemacht?

1. letzte Woche nochmal das Buch gelesen

2. Von FOTR und TTT verwöhnt

Ich werde den Film jetzt noch ein paar mal sehen - denn beim 2. mal fand ich ihn deutlich besser - gestern war ich noch zu geschockt. Wenn man dann anstatt mit der Grundeinstellung "fantastischer Film" mit "buahh war das schrecklich" reingeht und das Buch aus dem Kopf verbannt bzw. auf Details im Hintergrund und Blicke (die mehr sagen als 1000 Worte) achtet, so erfreut es doch das Herz. Hier sei nur als ein Beispiel genannt, dass Frodo am Schicksalsberg denselben Blick und ähnliches Aussehen hat wie Isildur na seiner Stelle.

So weit von der Front und die ersten wie auch zweiten Eindrücke gemischt niedergeschrieben. More to come, wenn sich alles noch weiter gesetzt hat.

Fazit nach dem 2. mal gucken: "It´s o.k. PJ, I love you again"

Für Frodo,

Órin mit derzeit gespaltener Meinungs-Persönlichkeit

Sooo - nachdem ich jetzt mal so einige Kritiken im Thread für TTT gelesen habe, habe ich ja noch mehr Hoffnung... da waren wohl auch einige etwas angesäuert über den Film. Eru sei Dank hatte ich das Buch da noch nicht so verinnerlicht :-P Unwissenheit kann ein Segen sein. Und viele Szenen, die schlecht empfunden wurden, fand ich klasse...

Sucht den PJ , sucht den PJ - los sucht sucht :-P Angeblich soll er beim ersten kurzen Auftauchen der Korsaren von Umbar ein Captain sein, der Übers Boot stolziert und seine Crew anheizt (ein *Zwinker* @Tawa)

- Editiert von Órin Gimlisdotir am 18.12.2003, 04:29 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut kommt noch eine EE und dann innem jahr der nächste teil :-O

oder so :kratz:

also nach TTT hatte ich an PJ so meine zweifel... an so einem wälzer verhebt mer sich nur was. aber der dritte teil schliesst die trilogie saumässig gut! auch das er sich am schluss zeit gelassen hat! im buch kams mir auch noch ewig vor. und mit dem schluss kommt man nicht so aufgekratzt ausm kino. und es ist ja auch ein abschied von den filmen. zeit muss sein :-)

n paar dingelchen da dachte ich schon ob ich so zugekifft war beim buchlesen :kratz: irgendwo ist aber alles besser rausgekommen als ich je gedacht hätte. oke der Legolas... hmjaaaa was das soll. aber soll mir keiner was erzählen iss natürlich der höllen-auftritt sowas :L

aufgeregt hab ich mich mehr über die leute im kino! tragen alle kostüme aber pöbeln sich an wenn da lego-gekreische abgeht... jaja alle gefaehrten in der sache. ich geh nur noch in die vorletzte vorstellung von filmen... dann iss keiner da der mir kindergarten spielt :mecker:

ein gutes ende! je unterschiedlicher der film vom buch je besser co-existieren sie! so wärs mir am liebsten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...