Zum Inhalt springen

Wer ist das älteste Lebewesen in Mittelerde?!


Zeberus

Empfohlene Beiträge

Ich würde auf Tom Bombadil tippen, aber bei Tom ist das Problem, dass er selbst kaum in die scharf gezogenen Völkerschemata hineinpasst. Ist er überhaupt ein Lebewesen? Ist er ein Geist oder soll man ihn einen Gott nennen?

Ents werden ja extrem alt, vielleicht findet man ein ältestes Lebewesen bei ihnen.

Bei den Zwergen geht der Geist des Gründervaters Durin nie auf ewig ins Jenseits, der Zwergenkönig wird immer wieder neu innerhalb der Dynastie, der auch Thórin und Dáin entstammten, geboren.

Bei den Elben fällt mir Círdan ein. Ich kenne keinen anderen älteren Elb in Mittelerde. Er war schon dabei, als die Elben das erste Mal das Licht der Sterne im Osten erblickten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Valar und Maiar hier nicht mitgezählt werden sollten, da sie ja schon vor Ea existierten und somit keine Geschööpfe dieser Welt sind.

Galadriel wurde auch in Aman geboren, bevor sie mit den Noldor wieder in den Osten zurückkehrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat muss bei der Frage erst einmal definiert werden, was in diesem Zusammenhang als "Lebwesen" zählt. Tom ist sicher und unzweifelhaft das älteste vernunftbegabte Geschöpf. [ich halte ihn für ein eala, welches nicht zu den Valar oder ihrem Gefolge - den Maiar - zählte und sozusagen "selbsständig und unabhängig als "Beobachter" - ähnlich wie Ungoliant bei den Bösen - in Mittelerde blieb]. Ob er die Definition für "Lebewesen" erfüllt, wäre zu klären.

Sicher ist aber, daß er länger als Baumbart oder Círdan in Mittelerde weilt und schon da war, ehe diese beiden überhaupt geboren waren bzw. erwachten.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade nichts zu tun und dachte ich verweise mal auf die bereits vorhandene Diskussion, bei der es um das Alter von Tom Bombadil und Baumbart geht. :-)

Danke, Johannes - ich habe die Themen mal zusammengeführt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...