Zum Inhalt springen

Wer ist das älteste Lebewesen in Mittelerde?!


Zeberus

Empfohlene Beiträge

Tom Bombadil ist der ältere überlegt doch mal, wenn er vor baum und eichel da war hätte es da schon ents gegeben? NEIN

Tom Bombadil is der ältere!

Denke ich auch vor allem da ich denke dass er ein Maiar ist.

Und Baumbart ist nur der älteste der Ents ist und diese gibt es nicht schon so lange wie die Ainur.

Ich denke Tom Bombadil ist ein Maiar der dafür bestimmt ist sein Gebiet zu "verwalten". :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Man müsste halt Baumbart fällen und seine Jahresringe zählen :ironie:

Nein ich denke das Tom Bombadil der älteste ist.

Ausserdem ist Gandalf ja ein Maiar und somit älter als die Welt und als Baumbart. Ich glaube jedoch das Gandalf ihn Baumbart den ältesten "nicht Engelhaften Wesen" (weiss das der vergleich zwischen Maiar und Engeln nicht passt. weiss aber nicht was ich sonst schreiben soll.)

Damit wären wir dann wieder bei der "wer ist Tom Bombadil Diskussion". :offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tom Bombadil ist der ältere überlegt doch mal, wenn er vor baum und eichel da war hätte es da schon ents gegeben? NEIN

Tom Bombadil is der ältere!

denke ich auch.. außerdem gab es die Elben ja schon vor den Ents, sonst wären die Ents ja immernoch normale Bäume..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Miriella

Ich bin auch für Tom.

Die Elben haben den Ents doch das Sprechen beigebracht? :kratz:

Folglich sind Ents "nur" Bäume.

Tom ist da schon eher gottähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar müssten die bäume eigentlich älter sein, auch wenn Tom Bombadil eigentlich ja irgendwie "göttlich" ist...

aber es könnte doch auch sein, dass Tom Bombadil so ne verkörperung Ilúvatars ist bzw. so eine Ainur-Abart :D

aber wenn das "... und Baumbart ist der Älteste" auch so gemeint ist, dann dürfte die sache ja eig. geklärt sein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Bombadil ist der ältere überlegt doch mal, wenn er vor baum und eichel da war hätte es da schon ents gegeben? NEIN

Tom Bombadil is der ältere!

denke ich auch.. außerdem gab es die Elben ja schon vor den Ents, sonst wären die Ents ja immernoch normale Bäume..

Für mich ist die Argumentation das Tom Bombadil der ältere ist Eindeutig, wie können die Ents den bitte schön Älter sein, wenn, wie Eamane schon sagt und den Text zitiert, Tom vor Baum und Eichel da war.

Nachtrag: Die Elben nannten ihn Iarwain ben-adar, also den Ältesten und Vaterlosen.

Bearbeitet von Rabenschatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt nicht Fangorn von sich, der älteste in Mittelerde zu sein?

Toms Alter dagegen wird -soweit ich mich erinnere- nicht auf Mittelerde beschränkt. Es gibt ja immerhin einen Unterschied zwischen Mittelerde und Arda ;-)

Ich denke, dass Tom Bombadil der älteste ist. Das entspräche meiner Meinung nach auch Tolkiens Gedanken: Bombadil existierte immerhin schon vor "der Herr der Ringe", also könnte man das als Analogie dazu sehen, dass er tatsächlich älter ist. Natürlich ist das nicht belegbar, es sei denn Tolkien hätte das irgendwo erwähnt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er es so sehen würde.

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube auch an die Theorie, dass Tom Ilúvatar ist.

Ich meine, Gandalf ist wie wir alle wissen ein Maiar. Doch fürchtet er den Ring. Er will ihn nicht, da er fürchtet das der Ring Besitz von ihm ergreift und er dann eine viel zu große Macht besitzen würde . Und da Tom von dem Ring nicht beeindruckt ist und ihn sogar aufziehen kann ohne das er eine Wirkung erziehlt, kann man sagen das Tom Bombadil mindestens den "Rang" eines Valar hat.

Das beweist auch das er älter als Baumbart ist.

Doch wer Tom Bombadil wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren. *traurig schau*

Gruß Olvar

Bearbeitet von Olvar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch an die Theorie, dass Tom Ilúvatar ist.

Diese Theorie ist damit widerlegbar, dass von Ilúvatar laut Tolkien keine Verkörperung existierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok wenn er das wirklich gesagt hat der gute Tolkien.

Doch muss er mindestens den "Rang" eines Valar haben.

Oder gibt es Argumente die dagegen sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok wenn er das wirklich gesagt hat der gute Tolkien.

Doch muss er mindestens den "Rang" eines Valar haben.

Oder gibt es Argumente die dagegen sprechen?

Meines Wissens gibt es dagegen keine Argumente.

Tom Bombadil ist ein Rätsel und wird es wohl auch immer bleiben.

Ich denke jedoch wie die meisten hier, dass Tom Bombadil älter ist als Baumbart.

Was Tom über sich selbst sagt, spricht schließlich für sich.

Und ich bezweifle, dass Tom lügt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mir gefällt der Gedanke, dass Tom Bombadil eine Verkörperung Ilúvatars ist. (Auf jeden Fall keiner der Maiar, um Gottes Willen!) Ilúvatar schuf die Erde und weil er so erschöpft gewesen war, setzte er sich zur Ruhe. Klar bestreitet Tolkien das. Seid mal ehrlich, wollt ihr in eurem Ruhestand noch von den Fragen der Ainur, der Elben und Menschen und was nicht noch gelöchert werden? Und sie hätten gefragt, hätte Eru sich nicht zurückgezogen. Ein stummer Zuhörer, der sich anscheinend vor nichts fürchtet.

Folglich ist Tom Bombadil auch älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die antwort ist leich Tom ist älter da er ein maia ist was viele nicht wissen baumbart gehört zu den ältesten ents die das zeitalter der sterne überlebt haben und maia also halb götter sind älter aLS arda daraus schliessen wir ? Tom ist älter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom könnte ein Maia sein, aber von wo (Quelle) nimmst du dir bitte sehr die Gewissheit?

Achja und bitte verwende in deinen Posts Satzzeichen und Gross-Kleinschreibung, ansonsten sind sie sehr mühsam zu lesen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sry :D also die Quelle ist ein Buch bei mir Zuhause, sagt dir

Tolkien Eine Illustrirte Enzyklopädie etwas ? da steht alles drin von

Landschaften Helden Rassen ect. Hier steht alles drin nichts wird hier ausgelassen! :D

echt hilfreich

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Gedanke, dass Tom Bombadil eine Verkörperung Ilúvatars ist. (Auf jeden Fall keiner der Maiar, um Gottes Willen!) Ilúvatar schuf die Erde und weil er so erschöpft gewesen war, setzte er sich zur Ruhe. Klar bestreitet Tolkien das.

Er bestritt das ("The One does not physically inhabit any part of Ea." [Letter 211; s.a. Letter 153]), weil es nicht stimmt und keinen Sinn ergäbe. Erstens beschränkt sich Bombadils Macht auf seinen kleinen Lebensraum, den er meistert (daher "master"), was mehr mit Wissen und Verstehen als mit unbegrenzter Machtausübung zu tun hat (vgl. Letter 144); laut Glorfindel würde Mordor auch Tom besiegen ("I think that in the end, if all else is conquered, Bombadil will fall, Last as he was First; and then Night will come." [The Lord of the Rings, The Council of Elrond]). Zweitens hat Ilúvatar alle körperlosen Hände voll zu tun, Gandalf zwischen dem 25. Januar und dem 14. Februar 3019 in den Zeitlosen Hallen wieder aufzupumpen. Somit scheidet er als Kandidat aus. ;-)

echt Hielfreich

Nicht nur hilfreich, sondern auch falsch. ;-) Glaube nie, was Enzyklopädien sagen, sondern schaue selbst in den Primärquellen nach. In einem unveröffentlichten Brief an Christopher Fettes aus dem Jahr 1961, teilweise abgedruckt im "Reader's Companion", bestätigte Tolkien, was sowieso alle sehen können (sollten):

"I think there are two answers: (i) External (ii) Internal; according to (i) Bombadil just came into my mind independently and got swept into the growing stream of The Lord of the Rings. The original poem about him, in the curious rhythm which characterizes him, appeared in the Oxford Magazine at some time not long before the war. According to (ii), I have left him where he is and not attempted to clarify his position, first of all because I like him and he has at any rate a satisfying geographical home in the lands of The Lord of the Rings; but more seriously because in any world or universe devised imaginatively (or imposed simply upon the actual world) there is always some element that does not fit and opens as it were a window into some other system. You will notice that though the Ring is a serious matter and has great power for all the inhabitants of the world of The Lord of the Rings even the best and the most holy, it does not touch Tom Bombadil at all. So Bombadil is 'fatherless', he has no historical origin in the world described in The Lord of the Rings."

(Hammond, Scull [editors]: The Lord of the Rings. A Reader's Companion, pp. 133/34)

Kurz: Bombadil hat keinen Ursprung in der Mythenwelt, ist kein Mensch, Hobbit, Elb, Zwerg, Ent, Ork, Mûmak, Ainu, Eru, Regenwurm, ist eher ein Wesen des Mythentexts, ein textuelles Oberflächenphänomen, das nicht nach Mittelerde, Arda, Ea gehört, sondern wie aus einem Parallelmythos herübergeschwappt zu verstehen wäre. Tolkien hatte ihn aus dem frühen Tom-Gedicht in den Ea-Mythos importiert und fand das Fremdkörperhafte so reizvoll, dass er daran nichts änderte. Als Fremdkörper dürften ihn die meisten beim Lesen einordnen, und so war er vom Autor gemeint.

Das Rätselraten rund um Toms Herkunft wird dadurch nicht unterbunden, sollte aber eindeutig als werksfremde Fan Fiction begriffen werden.

Bearbeitet von Rübezahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sry :D also die quelle ist ein Buch bei mir Zuhause sagt dir

Tolkien Eine Illustrirte Enzyklopädie etwas ? da steht alles drine Von

Landschaften Helden Rassen Und was weiss ich nicht hier steht alles drine nichtz wird hier ausgelassen !:D

echt Hielfreich

Also so ganz richtig ist die Groß- und Kleinschreibung immer noch nicht....

Und auch rechtschreibmäßig gibts da ein paar Sachen zu bemängeln.

"Tolkien - eine illustrierte Enzyklopädie" von David Day ist wie Rübezahl bereits sagte fehlerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... außerdem steht in jeder Enzyklopädie etwa anderes.In der von Robert Forster steht nur, dass es möglich ist, dass er ein Maia ist.

@ LinkeFaustMelkors: Es wurde weiter zu Beginn der Diskussion erwähnt das Tom den Rang eines Vala haben müsste, da der Ring auf ihn keine Macht ausübte und die Maia (Gandalf hat selbst sehr großen respekt vor dem Ring) diese Stärke nicht besitzen.

Mir ist egal woher diese Theorie stammt ... denn sie scheint für mich sehr logisch.

Eine entgültige Antwort denke ich gibt es ja eh nicht, da es wie gesagt auch ein Rätsel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr Recht auch Damit das man sich nicht immer auf eine Enzyklopädie verlassen kann ;D .

Aber lassen wir Tom ein Rätsel sein :D das macht den Tom doch viel interessanter aber zuletzt Tom ist meiner meinung nach älter als Baumbart :D Ach ja sry wegen der Rechtschreibung ist einer meiner schwächen keine ahnung wieso aber jeder Mensch hat Schwächen irgendwo also ich geb mein bestes :D

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vorbemerkung von Cadrach: Die folgenden Beiträge wurden nachträglich in die bereits vorhandene Diskussion eingefügt.

Hallo zusammen

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Elrond während Elronds Rat erwähnt hat, dass Tom Bombadil schon hier war, bevor alles andere überhaupt angefangen hat zu sein. Auch Goldbeere (oder Bombadil selbst?) haben glaub sowas erwähnt.

Andererseits steht irgendwo geschrieben (weiss eben leider nicht mehr an welcher Stelle), dass Baumbart das älteste Lebewesen Mittelerdes sei.

Hmm.... *am-kopf-kratz*..... wer ist denn nun das älteste Lebewesen Mittelerdes? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt draufan, was du als Lebewesen in Mittelerde zählst. Schliesst du die Valar und Maiar mit ein, so ist Baumbart sicher nicht das älteste Lebewesen, da die Valar ja die Ents geschaffen haben. Tom Bombadil könnte hingegen selbst ein Valar (oder gar Illuvatar selbst?) sein, und ist somit sicher älter als Baumbart. Ob er aber der Älteste von allen ist, das kann ich nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja immer das Baumbart neben Tom Bombadil das älteste Lebewesen in Mittelerde ist. Ich für meinen Teil glaube das Tom Bombadil älter ist, den was auch immer er sein mag (Valar, Maiar, Illuvatar....) älter als Baumbart ist er somit auf jeden Fall. Er selbst sagt :

'Der Älteste bin ich. Merkt euch meine Worte, liebe Freunde: Tom war hier vor dem Fluß und vor den Blumen; Tom erinnert sich an den ersten Regentropfen und die erste Eichel. [...] Als die Elben nach Westen zogen, war Tom schon hier, ehe die Meere bezwungen wurden. Er kannte das Dunkel unter den Sternen, als es noch ohne Schrecken war - ehe der Dunkle Herrscher von Außen kam.'.

@ Fallensteller:Die Valar und Maiar wohnen nicht in Mittelerde sondern in Aman. Aman ist der westliche Kontinent,dann kommt das große Meer (Belegaer) und dann als östlicher Kontinent Mittelerde. Somit können sie hier nicht mit verglichen werden.

Ps: ich dachte genau den Thread gabs hier schon mal weiter hinten :kratz:...finde ihn nur nicht mehr....

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Die Valar und Maiar wohnen nicht in Mittelerde sondern in Aman. Aman ist der westliche Kontinent,dann kommt das große Meer (Belegaer) und dann als östlicher Kontinent Mittelerde. Somit können sie hier nicht mit verglichen werden.

Naja, aber Sauron, die Istari... wohnen ja auch eine ganze Zeit lang in Mittelerde also zählen die doch eigentlich auch oder? Ansonsten müsste die Frage ja sein wer als erstes in Mittelerde "geboren" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...