Zum Inhalt springen

Meine Geschichte


Olorion

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

Avor hat mir in einen anderen Thread gesagt das wenn ich will ich mir einen Thread öffnen kann wo ein teil meiner eigene Geschichte drinnen steht! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr das Kritisieren würdet auch wenn ihr es gut oder Schlecht findet!

Hier ist die Geschichte:

Die Welt der Toten

Kapitel4: Der marsch zur Burg

Bald werde ich noch andere teile hier hin schreiben.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Ich finde es ganz toll, dass du angefangen hast, selbst eine Geschichte zu schreiben.

Hast du dir die Namen auch selbst ausgedacht? Den Namen Aratianna finde ich besonders schön. Er hat einen guten Klang.

Allerdings wäre es schöner gewesen, wenn du zuerst das Kapitel 1 gepostet hättest, damit man die Geschichte von Beginn an lesen könnte.

Außerdem möchte ich dir den Rat geben, dass du deine Kapitel vor der Veröffentlichung von jemandem lesen lässt, der deine Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert und vielleicht noch Verbesserungsvorschläge zu den Kapiteln macht. Dieses Korrekturlesen wird als Betalesen bezeichnet. Du kannst aber auch ein Rechtschreib-Überprüfungsprogramm auf dem Computer nutzen. Fehlerfreie Kapitel machen einen besseren Eindruck, da Fehler den Lesefluss einer Geschichte manchmal erheblich stören können.

Vom Titel her scheint es eine spannende Geschichte zu werden und mich interessiert brennend, wer diese Leute sind, von denen deine Geschichte handelt. Vor allem aber interessiert mich der Anfang deiner Geschichte und wie es mit den 4 Männern und der einen Frau weiter geht.

Hier ist mal ein Link zu einer sehr interessanten Fanfiction-Seite. Dort findest du sehr viele Hinweise zum Schreiben einer Fanfiction, kannst viele Geschichten lesen und findest auf dieser Seite auch sonst noch unzählige Informationen zu Tolkiens Welt. Dort könntest du deine Geschichte auch veröffentlichen.

Solltest du dich dort auch im Forum anmelden, wirst du auf viele nette Leute treffen, die für dich da sind, wenn du mal Fragen zum Schreiben einer Geschichte hast, wenn du Lust hast, einfach mal so über alle möglichen Themen zu reden oder dich am Spieletread beteiligen möchtest.

http://www.herrderringe-fanfiction.de/main.htm

Ich würde mich freuen, bald wieder etwas von dir zu lesen.

Viele liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du Arothiriel der eigentliche Titel heißt: Die fünf Reiter des Lichtes. Und ich habe schon meiner Deutsch Lehrerrin eine Kopie der Geschichte gegeben damit sie es Korrigiert. Hat sie auch aber dann ist mein alter Computer kapput gegangen und ich musste fünf Monate Warten bis ich wieder einen Computer hatte.

Egal, hier ist ein teil des Ersten Kapitels:

Die fünf Reiter des Lichtes

Kapitel1: das Zusammentreffen

Bald schreibe ich weiter. Und ja Arothiriel die Namen habe ich Erfunden. Aratianna gefällt mir auch am meisten bei meinen Namen.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Das dein Computer kaputt gegangen ist, finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass du die Kapitel deiner Geschichte irgendwie retten konntest, damit du nicht wieder neu beginnen musstest. Ich finde, der Verlust von Kapiteln ist für einen Autor immer eine Katastrophe. Dann sind immer alle tollen Ideen weg. Und auch wenn man krampfhaft versucht, es wieder neu aufzuschreiben, gelingt es dann doch nicht so gut, wie beim ersten Mal.

Ich schreibe auch eine Geschichte. Sie hat schon 44 Kapitel und ist über 100 Seiten lang. Ich habe sie auf herrderringe-fanfiction.de veröffentlicht.

Leider darfst du sie erst in 7 Jahren lesen, weil sie nur für erwachsene Leser ab 18 Jahren zugelassen ist.

Aber weil ich auch schreibe, weiß ich deine Arbeit sehr zu schätzen.

Ich finde es eine ganz große Leistung von dir, dass du dir so viele Namen für Personen und Länder selbst ausdenkst und nicht einfach irgendwo aus einem Fantasybuch abschreibst.

Als ich eben den Anfang deiner Geschichte las, war ich sehr beeindruckt von deiner großen Fantasie. respekt.gif

Das wird ganz bestimmt eine supertolle, spannende Geschichte, die sehr lesenswert sein wird.

Ich freue mich schon darauf, sie mal in voller Länge zu lesen und bin schon ganz gespannt darauf. trippel.gif

Liebe Grüße

Arothiriel

pf_smilie_20.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke Arothiriel!

Du hast schon 44 Kapitel bei deiner Geschichte, ehrlich, von mir kriegst du erst recht Respekt!coolio.giflol.gif

Gott sei dank hatte ich das noch auf einen USB Stick Kopiert bevor er schrott gegangen ist!

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke Arothiriel!

Du hast schon 44 Kapitel bei deiner Kapitel, ehrlich, von mir kriegst du erst recht Respekt!coolio.giflol.gif

Gott sei dank hatte ich das noch auf einen USB Stick Kopiert bevor er schrott gegangen ist!

Danke schön, Olorion.

Das war eine weise Entscheidung von dir, alles auf einen Stick zu ziehen. Da hast du großes Glück gehabt und dir dadurch viel Arbeit erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey olorion mich würde interessieren wer die Ergonier sind? Die story gefällt mir. die idee mit dem gestohlenen schwert gefällt mir auch ( man kann viel mit diesem anfang machen). was meinst du im ersten kapitel mit dem monster? viel spass beim weiter schreiben :-) wie viele kapitel hast du eigentlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Monster ist eigentlich der Charakter von der Person gemeint. Ich habe mir das so vorgestellt als wäre er in seiner Kindheit immer ein Arsch gewesen ist. Er hat andere Kinder betrogen, zu seinen Eltern war er immer frech.pf_hsmilie_9.gif

Und die Ergonier hab ich mir schon seit dem Ampfang wie Elben vorgestellt. Den Namen Ergonier habe ich genommen weil da nicht Elfen stehen sollte. Da würden sicher manche denken das die Kleine viecher sind die Flügel haben. Das wäre für mich einfach nur dumm. uglyvogel.gif

Ich hab schon 7 Kapitel.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hier noch ein teil:

Die großen Buchstaben sollen ausdrücken das sie schreien und richtig streiten.

Bald gibt es noch mehr zu lesen.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Auch dieses Teilstück liest sich wieder recht spannend.

Aber warum postest du deine Geschichte nicht mal richtig von Beginn an und nicht nur in Teilstücken. Sondern so, dass man auch mal einen längeren zusammenhängenden Text lesen kann und dadurch auch den eigentlichen Inhalt deiner Geschichte besser verstehen kann.

Wie geht denn das Kapitel 1 weiter nach dem du bei: "Doch es regte sich wieder Mut im Herzen der Menschen..."

aufgehört hast.

Ich würde gern die handelnden Personen und Länder deiner Geschichte näher kennen lernen. Aber es fällt mir schwer, aus den Bruchstücken einen richtigen Zusammenhang zu erkennen.

Z.B. zu welchem Volk gehören Leon, König Arelias und Aratianna und all die anderen? Sind es Ergonier? Und was ist Amtehorn für ein Land?

Wird es den Ergoniern gelingen, das mächtige Schwert zu erobern? Können sie das Monster besiegen? ...? ...? ...?

Wie du merkst, ergeben sich durch das Posten deiner Teilstücke Fragen über Fragen, die sich aber nur durch das zusammenhängende Veröffentlichen deiner Geschichte beantworten lassen.

Vielleicht beginnst du erstmal damit, das vollständige Kap 1 zu posten. Damit man erstmal die Möglichkeit hat, deine Welt und ihre Bewohner kennenzulernen.

Ich bin riesig gespannt auf deine vollständige Geschichte. Bitte lass mich nicht länger zappeln, wie einen Fisch am Haken.trippel.gif

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viele Fragen. Hier sind die Antworten:

Leon und König Arelias sind Menschen die zum Land Etholion gehören. Aratianna gehört zu einem Volk zu dem ich mir leider noch keine Gedanken gemacht habe.

Amtehron liegt neben Etholion und ist durch ein großes Gebirge von Etholion getrennt.

Ich hab mir es eher so vorgestellt das Leon das Böse Schwert durch die Bruder Klinge "Das Schwert der Hoffnung" zerstören wird und somit das Böse und das Monster getötet wird.

Tut mir leid das ich dich immer noch zappeln lassen muss aber leider bin ich etwas Faul und schon ziemlich müde. Morgen werde ich das gesamte Kapitel hier hin schreiben!

Dann gute Nacht!

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich freue mich schon sehr auf morgen und bin auf dein Kapitel ganz doll gespannt.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und träume was Schönes.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das erste Kapitel:

(Neuer Name)

Pakt Bruch

Und so endet das erste Kapitel.:D

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Vielen Dank für das erste Kapitel deiner Geschichte. Ich habe es mit großem Interesse gelesen und es hat mir recht gut gefallen.

Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass deine gesamte Geschichte sehr sehr spannend wird. Ich freue mich schon sehr auf weitere Kapitel.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ein so mächtiges Schwert einfach verschwinden kann und dann irgendwo wieder gefunden wird.

Auf ein so mächtiges Artefakt der Macht würde man doch in jedem Land sehr gut aufpassen, oder nicht?

Was ich aber ganz toll finde, ist, dass sich Leon nicht seinem Vater beugt, sondern sich mutig heimlich auf den Weg nach Amtehorn macht.

Er scheint ein sehr mutiger junger Mann zu sein.

Wie ich dir allerdings schon schrieb, wäre es für deine Geschichte viel besser, wenn du weniger Fehler beim Schreiben machen würdest.

Wenn du möchtest, kann ich deine Kapitel gern für dich korrigieren. Ich würde dir dann per PN meine Mailadresse zukommen lassen.

Dann könntst du mir per Mail deine Kapitel als Anlage schicken und ich sende dir deine korrigierten Kapitel auf die gleiche Weise zurück.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf weitere Kapitel deiner spannenden Geschichte.

Lass mich bitte nicht zu lange warten.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arothiriel!

Mit dem verschwinden ist eigentlich das aus der Zeit verschwinden gemeint, also das es Vergessen wurde. Aber leider wurde es dann von einem Bösen Buben wieder gefunden.

Das wäre echt Super wenn du das für mich korrigieren würdest! Ich wäre dir echt Dankbar!!!

Morgen werde ich das 2 Kapitel hier hin schreiben!

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Danke schön für deine Erklärung zum Verschwinden des Schwertes. Vielleicht wäre es gut gewesen, das auch in der Geschichte so in ein oder zwei Sätzen zu formulieren.

Mit dem Veröffentlichen des 2. Kapitels solltest du dann vielleicht noch etwas warten und es mir erstmal zur Korrektur vorlegen.

Was meinst du? Wäre das nicht besser?

Ich schicke dir per PN meine Mailadresse.

Wenn ich das Kapitel dann von dir habe, kann es aber ein paar Tage dauern, bis ich es dir dann korrigiert zurück schicke. 1. Weil ich arbeiten gehe und 2. Weil ich die Kapitel immer mehrmals lese, damit ich keine Fehler übersehe.

Manchmal mache ich auch Verbesserungsvorschläge für Formulierungen. Aber es bleibt selbstverständlich immer deine Geschichte und ob du die Verbesserungsvorschläge annimmst oder nicht, das bleibt stets deine Entscheidung.

Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt du solltest besser zuerst das zweite Kapitel korrigieren.

Ich freue mich auch schon ganz heftig auf unsere Zusammenarbeit!

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Du kannst mir auch gern Kapitel 1 und 2 schicken, wenn du möchtest.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Ausschnitt aus dem 1. Kapitel, den du am 15. April gepostet hast, sich vom Kapitel 1 vom 18. April etwas unterscheidet.

Bist du noch dabei, das Kapitel 1 zu überarbeiten?

Aber alles Weitere können wir ja dann per Mail besprechen.

Ich freue mich, bald von dir zu hören.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein bisschen. Jeder Autor kriegt dann ja manchmal eine bessere Idee oder Formulierung und überarbeitet dann den Text. Sich er ist es bei deiner Geschichte auch so, oder?

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein bisschen. Jeder Autor kriegt dann ja manchmal eine bessere Idee oder Formulierung und überarbeitet dann den Text. Sich er ist es bei deiner Geschichte auch so, oder?

Liebe Grüße

Olorion

Genau so ist es, Olorion.

Manchmal arbeite ich sehr lange an einem Kapitel, weil ich immer wieder einige Änderungen vornehme und mir noch einiges einfällt, was ich noch einfügen könnte.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du hast ja schon eine Lektorin gefunden, Olorion! Das ist ja klasse. Deine Geschichte gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, muss ich schon sagen. Da steckt reichlich Phantasie drin und du schaffst es wirklich prima, dich auf wesentliche Punkte zu konzentrieren. Ich bin auch schon gespannt auf den Rest.

@Aro

Danke, du bist wirklich ein Schatz. *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor

Danke schön!

Ich finde auch, dass in Olorions Geschichte eine große Menge Potenzial steckt, so dass er daraus eine sehr spannende Geschichte machen kann.

Olorion hat sehr viel Fantasie und es wäre sehr schade, wenn eine so tolle Geschichte wegen der Fehler vielleicht von anderen nicht gelesen wird.

Ich freue mich schon riesig auf meine Zusammenarbeit mir Olorion. Das wird bestimmt großartig.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint mich wirklich zu schätzen. Leider ist das in meiner Klasse anders, da bin ich ein Aussenseiter, aber ich finde es toll das mich jemand schätzt!

Ich freue mich wirklich sehr auf unsere zusammenarbeit Arothiriel und natürlich können mir auch andere Helfen oder Tipps geben, Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread geöffnet.

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kinder mit der meisten Phantasie (und der Fähigkeit, sie auch in passende Worte zu fassen,) sind oft nicht der Mittelpunkt ihrer Klasse. Das muss dich aber nicht so sehr kümmern, Olorion. Das war schon zu Tolkiens Zeiten so. Phantasie und Kreativität sind wirklich Gaben. Man muss sie pflegen, das ist wahr, aber keiner kann sie einem wegnehmen. Und wenn du älter bist, werden sie dir noch viel in deinem Leben helfen, wahrscheinlich in Bereichen, an die du jetzt noch gar nicht denkst.

Mein Sohn ist zwei Jahre älter als du und schreibt auch gerne ab und an Geschichten. Die lese ich ebenfalls immer mit Genuss. Seine Rechtschreibung ist vielleicht schon ein bisschen fortgeschrittener als deine, aber er kämpft auch ständig mit der Interpunktion. ;-)

Aber Orthographie und Zeichensetzung allein machen noch keine gute Geschichte. Und "professionelle" Schreibtechniken kann man lernen. Dazu hast du noch sehr viel Zeit.

Tolkien selber war auch kein professioneller Autor. Er hat seine Geschichten so erzählt, wie sie ihm einfielen. Trotzdem hat er immens viel daran gearbeitet, ständig neue Varianten erfunden, ganze Kapitel mehrfach neu verfasst und umformuliert, bis sie ihm gefielen. Er war ein "Tüftler". Aber kein zum Schreiben professionell ausgebildeter Romanautor hätte gewagt, eine Geschichte so aufzubauen, wie den Herrn der Ringe. Die Leute vom Fach hätten bei einer Szene wie z.B. Elronds Rat viel zu viel Angst gehabt, dass die Leser - verwirrt durch die ganzen Namen und Rückblenden - das Buch schnell weglegen würden. Tolkien hat das nicht gestört.

Bei einem Interview im Bonusmaterial der SEE-Edition der PJ-Filme wird der Literaturwissenschaftler und Tolkienexperte Tom Shippey gefragt, weshalb - trotz solcher schrecklicher Autorenfehler - der Herr der Ringe so erfolgreich sein konnte. Darauf grinst und antwortet er: "Because it´s a dammed good story!"

Die Qualität einer Geschichte liegt also nicht unbedingt in der Technik, sondern in der Kreativität, die hinter der Geschichte eigentlich steckt. Und natürlich auch in der Art und Weise, wie du sie einem Publikum näherbringst. Deshalb ist es bestimmt eine gute Idee, wenn Arothiriel dir manchmal ein paar Vorschläge macht, wie man anders formulieren könnte oder vielleicht manche Dinge anders ausdrücken, zusammenfassen oder erklären könnte. Der Blick eines Außenstehenden kann da manchmal sehr hilfreich sein. Man muss es ja nicht übernehmen, wenn man das Gefühl hat, dass die eigene Version stimmiger ist, aber unter Umständen langt ja manchmal schon ein Denkanstoß.

Ich wünsche Euch beiden viel Spaß und werde euch gern weiterhelfen, wenn ich kann und darf.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint mich wirklich zu schätzen. Leider ist das in meiner Klasse anders, da bin ich ein Aussenseiter, aber ich finde es toll das mich jemand schätzt!

Ich freue mich wirklich sehr auf unsere zusammenarbeit Arothiriel und natürlich können mir auch andere Helfen oder Tipps geben, Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread geöffnet.

Liebe Grüße

Olorion

Hallo Olorion!

Selbstverständlich schätzen wir dich sehr. Und ich muss Avor zustimmen. Es war wirklich schon immer so, dass Kinder mit viel Fantasie zum Außenseiter wurden. Bei mir war es nicht anders. Ich wurde in der Schule immer als Spinner bezeichnet, weil ich auch sehr viel Fantasie habe. Wahre Freunde habe ich erst später in der großen Familie der Tolkienfans gefunden.

Lass dich also von deinen Mitschülern nicht all zu sehr ärgern, Olorion. Wir sind für dich da und stehen dir gern mit Rat und Tat zur Seite, so weit es uns über das Internet möglich ist.

Ich freue mich über Avors Unterstützungsangebot und ihre ermutigenden Worte für dich.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...