Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

:-D

Sarus Test ergab:

33% Gryffindor (Ich soll meine Koffer packen und abreisen!)

und

33% Hufflepuff

25% Ravenclaw

8% Slytherin

Warum hat Gryffindor gewonnen, wo ich doch bei Hufflepuff dieselbe Prozentzahl habe, grübelt :kratz:

Aglandiel

PS: Auf alle Fälle bestätigt es mein anderes Testergebnis.

Ich schäme mich auch nicht dafür! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aglandiel

Ich bin in meinem Test Slytherin. Und in meinem HP-Fanclub auch. Ist übrigens auch eines der Häuser mit den meisten 'Schülern'.

Und den Hauspokal hammer gewonnen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute ein interessantes Buch im Buchladen gefunden:

"Harrius Potter et Philosophi Lapis".

Der erste Harry Potter Band auf Latein. Ich hab ihn mir gleich gekauft, da ich gerade einen Lateinkurs mache, das ist mal eine interessante Art, Latein zu lernen. *g* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me Findet Latein garnicht lustig

Mag daran liegen, dass in unserem Lateinbuch nur Texte waren. Ich finde, dass hätte man besser machen können. So Dialoge zwischen alten Römern.

Das einzig Gute für mich an Latein war der Lucius im Buch :-O

Aber jetzt hab ich aufgehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie gut in Latein, aber ich muss es für die Uni auffrischen, und Latein besteht halt fast nur aus Texten, weil es ja dazu dient, alte Quellen übersetzen zu können.

Auf alle Fälle lieber Harry Potter als irgendeinen anderen Text, den sich die Autoren für die Schulbücher ausgedacht haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Diesen Band hätte ich mir niemals auf Latein geholt! :-O Bin schon froh, dass ich das Fach in der Schule los bin ;-) Habe mich schon gewundert, dass die das überhaupt auf Latein rausbringen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gelesen in Band 5, hätt aber nicht gedacht, dass es irgendwo rumliegt! WIe teuer war denn das? Latein hatte ich auch ein paar Jährchen, leider schon wieder etwas her. Interessieren würde es mich, aber ich weiß nicht, ob ich dafür unbedingt Geld ausgeben will. Denn das Durchlesen schaffe ich eh nicht.

Wie wäre es mit einer kleinen Textkostprobe, Mono-chan? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aglandiel ;-)

"Caput Primum: Puer Qui vixit

Dominus et Domina Dursley, qui vivebant in aedibus Gestationis Ligustorum numero quattuor signatis, non sine superbia dicebant se ratione ordinaria vivendi uti neque se paenitere illius rationis.in toto orbe terrarum vix credas quemquam esse minus deditum rebus novis et arcanis, quod ineptias tales omnino spernenbant."

So, das ist der erste Abschnitt. Fließend runterübersetzen kann ich's auch nicht, es ist glaube ich nicht gerade das einfachste Latein, aber ich finde es gut, weil man sich ein bisschen am Inhalt orientieren kann und so verschiedene Grammatikstrukturen üben. Obwohl die Professoren an der Uni sich wahrscheinlich totlachen würden oder vor Entsetzen in Ohnmacht fallen, wenn sie wüßten, dass ich auf eine Prüfung nicht mit Caesar und Cicero - Übersetzungen geübt hab, sondern mit Harry Potter. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat übrigens 20, 10 € gekostet, weil es es nur als gebundene Ausgabe gibt, aber meine Mutter hat's gezahlt. Ich hätte das Geld auch nicht dafür ausgegeben, aber geschenkt..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, echt klasse! :-)

Ich glaube fast, dass eine (sinngemäße) Übersetzung vielleicht doch hinzubekommen wäre? Üben tut es auf alle Fälle, und wenn man sich durch die ersten Seiten gefressen hat, geht es sicher besser.

Uh, wenn ich mal viel Zeit habe, tu ich mir das vielleicht doch mal an. (Wer weiß, ob das je der Fall ist.)

Hab noch Caesars "De Bello Gallico" zuhause, den wollte ich auch nochmal neu lesen (in der Schule hatten wir immer daraus lauter Abschnitte). Finde ich aber auch interessant, weils Geschichte quasi gratis dazugibt.

Weiterhin hatte ich inzwischen ja auch Spanisch ein paar Jahre, und da Latein die Stammsprache dazu ist, ist ja vieles seeehr ähnlich (z.B. an die Konjugation denk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Aglandiel "De Bello Gallico" habe ich auch lesen müssen.. Ist schon interessant, wie er da so seine Strategien ausgetüfftelt hat :-O Und da unser Lateinlehrer auch gleichzeitig Geschi-Lehrer war, war das für ihn ein gefundenes Fressen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Latein nicht mag? :-O

Und Ceasar mag ich erst recht nicht. Und das andere Römerpack. Blöde Machthungrige Unterdrücker!! :mecker:

- Editiert von Saru Titmouse am 16.09.2003, 21:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir unterhalten uns über die lateinische Ausgabe von Harry Potter im Besonderen und darüber, dass man damit prima seine Lateinkenntnisse auffrischen kann im Allgemeinen. Ist halt so drum und dran an HP.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...