Zum Inhalt springen

Der Hobbit wird verfilmt


wm

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbitfans und alle die es noch werden wollen ;-)

Die Deutsche Tolkien Gesellschaft hat mich darauf aufmerksam gemacht das es seit heute offiziell ist: Der Hobbit wird verfilmt! Die Dreharbeiten beginnen 2009 und es wird eine art Zweiteiler. 2010 und 2011 sehen wir uns dann in den Kinosälen dieser Welt :-)

The two “Hobbit” films – “The Hobbit” and its sequel – are scheduled to be shot simultaneously, with pre-production beginning as soon as possible. Principal photography is tentatively set for a 2009 start, with the intention of “The Hobbit” release slated for 2010 and its sequel the following year, in 2011.

Artikel bei der DTG.

Offizielles News Statement MGM.

Offizieller Film Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein wenig Klarheit! :-O

So wie es ausschaut, wird PJ aber nur Produzent. Die Regie übernimmt jemand anderes, aber ich gehe mal davon aus, dass der Hobbit dann trotzdem perfekt an den HDR angliedern wird, bzw. umgekehrt. Hoffen wir das Beste, aber das ist noch drei lange Jahre hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, endlich mal was Konkretes! Und schön, daß Peter Jackson jetzt doch dabei ist. Ich denke mal, daß er auch als Produzent einen gewissen Einfluß auf den Film haben wird ;-).

Hm, wie könnte das Sequel aussehen?

Jetzt heißt es noch drei Jahre warten, das ist ne lange Zeit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es in dem Wald von Gerüchten und Falschmeldungen endlich zu was konkretem gekommen ist! :-O

Skeptisch, ziemlich skeptisch bin ich gegenüber dem zweiten Film. Der soll ja die Zeit nach der Schlacht der fünr Heere oder der Kampf des Rates gegen Dol Guldur oder sowas zeigen... das hört sich so untolkienesk an. :-/

Die Hauptsache, das Allerwichtigste ist, sie konzentrieren sich jetzt einmal vorerst auf den Hobbit! Auf den Hobbit, um diesen werkgerecht umzusetzen, in einem Film! Meinetwegen ein wenig mehr Fight und Actionszenen als in der Vorlage hier und ein erweitetes, offenes, auf das Sequel hinweisendes Ende da, aber ich will den HOBBIT auf Leinwand sehen, und keinen Herr der Ringe-Abklatsch und schon gar keine aufgeplusterte 300-Mio-Dollar-Produktion!!! :mecker:;-)

Ich bin also eigentlich tendenziell eher dagegen, dass der Film "perfekt an den HdR angegliedert wird". "Der Hobbit" soll als eigener Fantasyfilm stehen können. Dafür stehen die Karten ja gar nicht so schlecht, wenn ein kompetenter Regisseur gefunden wird, der das kann. Aber gut, dass PJ als executive Producer dabei ist. Denn in dieser Position kann er wahrscheinlich ziemlich viel Einfluss auf den Film nehmen, und ich glaube diesem Mann können wir doch mehr oder weniger vertrauen. ;-)

Mann, 2010 wird ein tolles Jahr. :-D

Und bis dahin:

:trippel::trippel: :trippel: trippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.giftrippel.gif

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuh! Da hört man seit Monaten von einer eventuellen Verfilmung und nun ist es wenigsten schon mal fest! Aber warum wird der Hobbit erst 2009 verfilmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freu mich auch auf den Film, aber stresst die armen Filmleute jetzt nur nicht. Die sollen sich nicht eilen, die sollen die Sache langsam und sorgfältig angehen. Damit das Ergebnis gut, am besten sogar genial wird, bin ich gerne bereit bis 2010 zu warten. ;-)

Und ich denke, so ein Riesenprojekt von einem Film ist mit einem unglaublichen organisatorischen Aufwand verbunden, da kann man nicht einfach morgen mit Drehen beginnen.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast passend zu Weihnachten.. In der Tat die beste Nachricht seit langem.

Trotzdem... Etwas skeptisch bin ich auch, was einen Film nach der Schlacht der fünf Heere angeht. Was will man da schon noch machen? Es wäre etwas seltsam, die ganze Wanderung von Gandalf, Bilbo und Beorn zurück in den Westen nochmal mit Abenteuern vollzustopfen und das ins Kino zu bringen.

Aber erstmal abwarten. Die HdR-Filme waren schließlich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht bei freenet:

Viel Zeit ist für Hollywood ins Land gegangen. Seit fast 8 Jahren ruhen nun schon die Kameras in Mittelerde und die aufwendigen Kostüme sind eingemottet. Der sensationelle Erfolg der Trilogie hat die Stimmen vorerst ruhen lassen, die einen weiteren Film forderten.

Jetzt aber ist die Bombe geplatzt, nachdem schon seit Monaten in Fan-Foren gemunkelt wird: Ja, Peter Jackson, Regisseur aller drei Ring-Filme, wird auch an der Verfilmung von "Der kleine Hobbit" beteiligt sein. Allerdings, und auch das ist bemerkenswert, wird Jackson keinesfalls Regie führen, sondern, völlig untypisch für den Kinovisionär, "nur" auf dem Produzentenstuhl Platz nehmen.

Die kreative Leitung will der Neuseeländer allerdings weiterhin übernehmen. Schließlich plant New Line Cinema eine Fortführung seines filmischen Erbes. Der Ursprung von Tolkiens Mittelerde, das 1937 ursprünglich als Kinderbuch veröffentlichte "Der kleine Hobbit", soll in zwei Teilen spätestens 2010 in die Kinos kommen. Nach monatelangem Rechtsstreit zwischen Jackson und der Produktionsfirma um Profite aus der Trilogie haben sich beide nun endlich geeinigt. Dabei war vor allem New Line Cinema unter Zugzwang: Dutzende Fan-Foren hatten angekündigt, ohne Beteiligung Jacksons an der filmischen Umsetzung den Kinosälen fern zu bleiben.

Das hat gesessen. Wer allerdings Regie führen soll, steht noch in den Sternen. Nur eines steht fest: Viel zu tun wird es für die Drehbuchautoren, die man ab Januar 2008 suchen will, nicht unbedingt geben, schließlich existiert die Story schon seit mehr als 80 Jahren auf dem Papier. J.R.R. Tolkien schrieb mit dem "Hobbit" den Anfang seiner Fantasy-Saga ursprünglich nur für seine Kinder, die eine schöne Gute-Nacht-Geschichte bekommen sollten. Daraus wurde schließlich das mystische Mittelerde und die erfolgreichste Fantasy-Geschichte der Welt: Herr der Ringe.

In "Der kleine Hobbit" werden wieder Gandalf und Bilbo Beutlin zu sehen sein, allerdings einige Jahre jünger und lange vor der Geburt von Frodo Beutlin. Und ein weiteres Wiedersehen wird es geben: Gollum. Da schlägt das Fan-Herz doppelt so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Freu* ICh finde das eifach nur toll. Ich freu mich auf diese Filme und bin schon sehr gespannt. Hoffe aber das sie einen wirklich guten Ressigeur finden:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LightofElendil

Da kann man wohl nur gespannt sein. Hoffentlich beweist man beim Casten ein ähnlich glückliches Händchen wie bei Lord of the Rings. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Regisseure werden ja derzeit Sam Raimi und Guillermo del Toro gehandelt...

Ich fand das Produktionsdesign von der HdR-Trilogie natürlich top, aber ich hätte auch nichts gegen eine etwas abweichende Optik. Peter Jackson wird ja für das Drehbuch und als Produzent tätig sein, als Fan wird er sicherlich ein gutes Gefühl für eine Filmadaption haben. Da sich "Der (kleine) Hobbit" und HdR ja acu bereits bei Tolkien stilistisch unterscheiden, könnte das bei den Filmen ruhig auch so sein... (soll bitte nur kein "Kinderfilm" werden).

Gruß DROGO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TariCarnesir

au ja wie schön :) da freu ich mich schon drauf, die herr der ringe-filme waren ja schon super gemacht (auch wenn einige stellen einfach ausgelassen wurde, also nicht ganz dem buch entsprachen...).

weiß man denn schon mehr über die darsteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Freude über diese positive Nachricht übersieht man manche Neuigkeit, die schon zu diesem frühen Zeitpunkt eigentlich recht konkrete Ansätze bietet.

Wenn man einmal folgende News bei Herr-der-Ringe-film.de anschaut, sind dort schon einige Informationen enthalten. Unter anderem fällt da der Name Te Anau als eventueller Drehort. Ich weiß derzeit nicht, ob dieser Ort bereits für die Herr der Ringe Filme Kulisse war, allerdings ist schnell zu erahnen, welcher Ort im Hobbit Film hier zu finden sein könnte:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&a...&om=1"

http://images.google.de/images?q=lake+te+a...&sa=N"

http://picasaweb.google.com/lh/searchbrows...mp;filter=1#0+1

http://www.panoramio.com/map/#lt=-45.41666...amp;tab=1"

Edit: Musste es grade noch mal editieren, da die Links nicht mehr taten. Kann dafür grad nicht mehr garantieren, sollte aber eigentlich. :kratz:

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist eine tolle Nachricht, bin schon sehr gespannt und auch "vorfreudig" auf den Hobbit-Film.

Und ab morgen sinds nur noch 2 Jahre bis 2010. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2006 während meiner Drehort-Reise in Te Anau. Dort wurde aber meines Wissens nichts für HdR gedreht. Es handelt sich um ein kleines Kaff mit einem Hinweisschild an den Ortsausgängen: "Nächste Tankstelle in 400 Kilometern". Te Anau ist Zwischenstation für die Fahrt zum Milford Sound und Doubtful Sound. Eine wunderschöne Fjordlandschaft im Westen der Südinsel. Als Kulisse für den Hobbit ideal. Allerdings wird es ein wahnsinniger Logistikaufwand sein in dieser gottverlassenen Gegend zu drehen....

Und von wegen nur noch 2 Jahre... ich vermute mal dass der Film Weihnachten 2010 ins Kino kommt... also eher 3 Jahre....

Bearbeitet von Lars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bin ich auf die Umsetzung der Zwerge gespannt... Von den grossen Völkern, waren sie es, welche kaum im Herrn der Ringe zu sehen waren, mit ausnahme von Gimli und den paar Zwergen die man kurz in Bruchtal sieht.

Darum bin ich auf die Zwerge besonders gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, endlich, endlich eine feste Planung! *sich die Jahre gleich in den Kalender rot reinschreib* :anonym:

bin wirklich gespannt, wie die werden, die Teile. Weil, ich glaube ebenfalls kaum, dass man den Hobbit in nur einem Film unterbringen könnte, jedenfalls nicht in einem ohne eine erhebliche Überlänge (so3 Stunden mehr... *gg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dabei war vor allem New Line Cinema unter Zugzwang: Dutzende Fan-Foren hatten angekündigt, ohne Beteiligung Jacksons an der filmischen Umsetzung den Kinosälen fern zu bleiben.

Das ist irgendwie schon krank. Null Offenheit für was neueres. Aber ich bin auch froh das endlich was offizielles bekannt gegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem fällt da der Name Te Anau als eventueller Drehort. Ich weiß derzeit nicht, ob dieser Ort bereits für die Herr der Ringe Filme Kulisse war, allerdings ist schnell zu erahnen, welcher Ort im Hobbit Film hier zu finden sein könnte:

Ich war 2006 während meiner Drehort-Reise in Te Anau. Dort wurde aber meines Wissens nichts für HdR gedreht. Es handelt sich um ein kleines Kaff mit einem Hinweisschild an den Ortsausgängen: "Nächste Tankstelle in 400 Kilometern". Te Anau ist Zwischenstation für die Fahrt zum Milford Sound und Doubtful Sound.

Ich war letztes Jahr auch dort und kann das bestätigen. Was ich etwas bedenklich finde: Sollten dort tatsächlich Dreharbeiten stattfinden, muss man sich als Tourist wohl vorsehen, zum Milford Sound führt nur eine einzige Strße und von Te Anau nach Süden ebenfalls. Könnte mir also vorstellen, dass dort dann für ein paar Wochen überhaupt kein Durchkommen ist...aber wenn man das weiß und sich auf den Hobbit freut, dann wird man das sicher nicht so übel nehmen ;-)

Außerdem bin ich mir sicher, dass die noch n paar Dutzend andere Drehorte haben werden *sich schon auf schöne Landschaften freut*

Hui, da kommt ja fast diese nostalgische HdR-Vorfreude wieder auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlueDragon

Hi

Eine Super Nachricht ist das! Seit dem Ende der HdR-Trillogie vermisst man irgendwie neuen Mittelerde-Stoff. Da kommt dieser Film ja gerade Recht! Auch wenn es noch lange dauert, so bin ich auf jeden Fall gespannt, wie er wohl werden wird. Solange Peter Jackson daran beteiligt ist, dürfte da wohl nichts schief gehen. :-)

Gruß

BlueDragon

Bearbeitet von BlueDragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...