Zum Inhalt springen

Wie ist das mit den Grünelben?


Elleth

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich interssiere mich seit kurzem für Tolkiens Mittelerde.

Am beeindruckensten finde ich die Laiquendi (Grünelben),

wie sie lebten, wo sie lebten,wie sie aussahen und, und, und...

Ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte nochmehr darüber zu erfahren.

Schreibt einfach auf was ihr über sie wisst.

Vielen Danke, Ich freu mich schon darauf.

Und viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du, ich selbst weis zwar nicht so viel über die Laiquendi, aber ich hab da mal ein paar Grundinfos aufgetriebe(Aradpedia), wahrscheinlich kennst du die miesten schon...

Volk

Elben, Nandor

Beschreibung

Die Laiquendi lebten in Ossiriand und waren ein furchtsames Volk. Sie stammen von jenen Nandor ab, die unter Denethor, Lenwes Sohn, über die Blauen Berge nach Beleriand einwanderten. Ihre Gewänder trugen die Farbe des Laubes, woher ihr Name rührt.

Nach der katastrophalen Niederlage und Denethors Tod in der ersten Schlacht von Beleriand zogen sie nie mehr offen in den Krieg und vertrauten auf Vorsicht und Heimlichkeit. Ihre Trauer um Denethor war groß und sie nahmen sich nie wieder einen König.

Sonstiges

Die Laiquendi hatten nur leichte Waffen, die nicht aus Stahl waren, und trugen keine schweren Rüstungen; im offenen Kampf waren sie den eisenbewehrten Orkheeren nicht gewachsen.

Nachdem die Zwerge von Nogrod des Nauglamírs wegen Doriath verheerten, wurden sie auf ihrem Rückmarsch heimwärts in Ossiriand von den aus dem Hinterhalt angreifenden, bogenschießenden Grün-Elben vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ravinna,

ja, du hast recht, ich hab mich auch schon ein bisschen erkundigt und das

herrausgefunden. ;-) Aber danke nochmal, ist wirklich nett!!!

Wenn ich dir mal helfen kann sags einfach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte! Wenn du irgendwas wissen willst, schau mal (falls dus noch nicht kennst )

auf

Daher hab ich auch das von den Grüneleben

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite

und hier hab ich nochwas aus dem Mittelerde lexicon:

Teleri, der REst der Nandor, die nach dem Tod Denethors in der ersten SChlacht der Kriege von Beleriand in Ossiriand blieben; sie wählten nie wieder einen König und lebten im Verborgenen. Die laiquendi waren ausgezeichnete Waldläufer und genossen den Schutz Ulmos, der den Fluss Gelion liebte, und so überdauerten sie das ganze Erste Zeitalter. Die erste Schlacht im weitesten Sinne an der sie beteiligt waren, war, al sie Beeren und Dior gegen die Zwerge von Nogrod zu Hilfe kamen, die Menegroth geplündert hatten.

die laiquendi trugen grün, insbesondere im Frühling und sommer, und sie liebten den Gesang. Ihre Hauptwaffe war den Bogen.

auch die Grün-Elebn genannt. Die Bezeichnung ist ein Teil Lehnwort aus dem sindarin...

so der schluss ist eigentlich überflüssig gewesen

hoffe da ist irgendwas drinn was du noch nicht weist...

Bearbeitet von Ravinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mara aure!

Kennt einer von euch eine seite wo es mehr infos ueber die Dunkel-elben(damit meine ich nicht die Moriquendi allgemein. sondern das haus von Eol :anbet: , aus Silmarillion, "von Maeglin".)

Die hatten zwar ein etwas negative rolle in Quenta Silmarillion aber ich habe die elben aus Nan-elmoth ans Herz geschlossen :knuddel:

Schoene gruesse.

/Berion Moredhel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja nihct sein, da Eol aus dem Hause von Thingol. Von weiten elben in Nan Elmoth wird meines Wissens nichts erwähnt. Soweit ich weiß auch nicht von Dienern un der Gleichen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Volk der Dunkel-elben(aus Nan-elmoth) gab es nicht, das weis doch jeder :-O .

Doch Eol hatte Diener dort, das weis ich gnz genau.... :kratz:

Hmmmmn.... also kann keiner sagen was aus Nan-elmoth geworden ist?

Denn in Sil, HDR, NAME etc. werden die nicht meh erwaehnt..... :-(

Schade um die Moredhil.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmn.... also kann keiner sagen was aus Nan-elmoth geworden ist?

Denn in Sil, HDR, NAME etc. werden die nicht meh erwaehnt..... :-(

Ich nehme an, der Wald existierte weiter. ;-)

Eol tötete seine Frau und wurde hingerichtet, sein Sohn blieb beim Volk seiner Mutter. Also diese leben zumindest nicht mehr in Nan-Elmoth.

Ob im Sil (elbische) Diener von Eol erwähnt werden, weiß ich leider so spontan nicht mehr. Aber er war doch ohnehin eher ein Zwergenfreund oder so. (Ich sollte das Kapitel dringend mal wieder lesen.)

Vielleicht gehört der Wald nun ganz alleine den Baumhirten. *träum*

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eol tötete seine Frau und wurde hingerichtet, sein Sohn blieb beim Volk seiner Mutter. Also diese leben zumindest nicht mehr in Nan-Elmoth.

Naja das weis jeder der das Sil gelesen hat :-O .

Das mit den Baumhirten..... :rolleyes:

Nach den zerstoerung Beleriands gab es kein Nan-elmoth mehr :-( ..... Maeglin verdiente es auch gar nicht dort zu leben. Den kann ich nicht leiden :mecker: !

Wircklich schade um die Dunkel-elben.

Im Web konnte ich nichts (neues) finden.

Aber, vielleicht wurde einer von Eols Diener der Fuerst dort und die Zahl der Elben in Nan-elmoth nahm zu! *traeum* :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch eigentlich gar kein Volk der Dunkelelben. Eol war doch der Einzige der diese Bezeichnung trug, oder? :kratz:

Ich persoenlich bezeichne auch die Diener Eols auch als "Dunkel".

Den ein Elbe der Eol dient und in Nan-elmoth wonht, wo die Sonne nicht scheint, der ist doch "Dunkel" oder?

Ich glaube gar nicht das Diener ueberhaupt eine Bezeichnung tragen :-O

Ps.

Aber, vielleicht wurde einer von Eols Diener der Fuerst dort und die Zahl der Elben in Nan-elmoth nahm zu! *traeum* :ugly:

Das habe ich doch selbst erfunden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.
Aber, vielleicht wurde einer von Eols Diener der Fuerst dort und die Zahl der Elben in Nan-elmoth nahm zu! *traeum* :ugly:

Das habe ich doch selbst erfunden :-O

Sprichst Du jetzt mit Dir selbst? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst Du jetzt mit Dir selbst? :ugly:

....Ja manchmal.... :-O:kratz:

Ich wollte damit nur sagen, das die Idee mit Nan-elmoths spaeten existenz nur ein teil meiner fantasie war :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde verwendet Tolkien die Bezeichnung "Mornedhel" nur für die Avari. Allerdings bezeichnet er auch Eol so, den er in verschiedenen Texten auch unterschiedlich einordnet. Einmal als Avar, ein anderes Mal aus der Verwandtschaft Thingols stammend.

Wer mehr zu den Bezeichnungen und verschiedenen Elbenvölkern - auch den Laegil - erfahren möchte, dem sei vorallem der Essay "Quendi and Eldar" von Tolkien ans Herz gelegt, zu finden in "The War of the Jewels", p.357 ff. (HoME 11)

Edit: Das ist natürlich nicht die einzige Stelle in der HoME, an der man Informationen zu den Grünelben findet. Aber mit die wichtigste.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Das ist natürlich nicht die einzige Stelle in der HoME, an der man Informationen zu den Grünelben findet. Aber mit die wichtigste.

Tja, leider habe ich HoME nicht... :heul:

Also wenn da ueber Eol mehr steht als in Sil, dan bin ich hocherfreut :-O

/Berion Moredhel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider habe ich HoME nicht... :heul:

Das ist in diesem Fall ungünstig, denn das meiste, was wir über die Grünelben (Laiquendi, Laegil, Nandor, Dannians, Danas, Danathrim, Laiqui, Lhoebenid, Lhoebelidh, Laiqueldar - alles Namen, die Tolkien im Lauf der Jahre den Grünelben gegeben hat,) wissen, stammt eigentlich aus der HoME. In den Bänden II, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI und XII finden sich (zumeist kurze) Erwähnungen, Namenserklärungen und Beschreibungen.

Sehr viel erfahren wir trotz allem nicht. Der Professor beschränkt sich meist auf kurze Sätze oder Passagen, die aber teilweise ziemlich verstreut über die Bände liegen, weswegen ein vollständiges Zitieren hier einfach nicht möglich ist.

Dasselbe gilt in bescheidenerem Rahmen für die Dunkelelben. (Monedhil, Moriqendi, Moriquendi, Moripendi, Moerbin, Ilkorindi, Moreldar, Morimor, Wild Elves, Dark Elves) Hier sind es vorallem die Bände I - VI und X - XII, in denen sie erwähnt werden.

Empfehlen würde ich dir in dem Zusammenhang am ehesten die Bände V (The Lost Road) und XI (The War of the Jewels). Bei Amazon gibt es auch recht günstige Taschenbuchausgaben der HoME-Reihe. Vielleicht schaust du da mal nach.

Edit:

Kleine Anmerkung: Dunkelelb ist "Mornedhel.

Môr = Dunkelheit, Finsternis, Nacht - Substantiv; morn = dunkel - Adjektiv. Ohne das "n" bist du ein "Dunkelkeitelb.... ;-)

Bei Tolkien haben wir den Begriff mit n attestiert. Und das Wort entspricht in seiner Bedeutung auch schon dem deutschen Wort "Nachtalb". Man muss es nicht mehr verändern.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVOR

Vielen Dank fuer deine Tipps :-) .

Ich weis es nicht wann ich ich es schaffe HoME zu kaufen, da ich ja nicht in Deutchland lebe...

Aber ich hab gehoert das HoME gar nicht auf Deutch uebersezt worden ist(ist schon komisch)

Also werde ich das Buch wohl in London/NY kaufen oder so...

Kleine Anmerkung: Dunkelelb ist "Mornedhel.

Môr = Dunkelheit, Finsternis, Nacht - Substantiv; morn = dunkel - Adjektiv. Ohne das "n" bist du ein "Dunkelkeitelb.... ;-)

Bei Tolkien haben wir den Begriff mit n attestiert. Und das Wort entspricht in seiner Bedeutung auch schon dem deutschen Wort "Nachtalb". Man muss es nicht mehr verändern

Das weis ich, aber irgendwie gefiel mir MorNedhel nicht...

Ich werde von meine Freunde immer Berion, oder Moredhel gennant(niemals Laegel).

Und Morn... war schwer auszusprechen, ich glaube da kann man ein Auge zudruecken :-O

Dunkelheitelb ist dochauch gut, man weis worum es geht :-O

Ps. Kannst du mir bitte sagen was noch in HoME ueber die Dunkel-elben steht?

Vielen dank noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind einfach zuviele Einzelstellen, wie du oben sehen kannst, finden sich in fast allen Bänden der HoME Erwähnungen. Die haben sehr unterschiedlichen Charakter, weil sich im Lauf der Jahrzehnte auch Tolkiens Vorstellung von der Geschichte seiner Elben stark gewandelt hat.

Ob man die Laegil übrigens zu den Mornedhil zählen will, ist sich abhängig vom jeweiligen Standpunkt. Ein Noldo hätte es vermutlich getan, ein Sindar wahrscheinlich eher nicht. ;-)

Und mit der Übersetzung hast du recht. Lediglich die ersten beiden Bände der HoME gibt es auch in deutscher Übersetzung. Die anderen Bände muss man auf Englisch lesen. Das ist auch ganz gut so. Jede Übersetzung ist auch Interpretation. Bei der Übersetzung des reinen Handlungsstrangs einer Geschichte spielt das vielleicht eine untergeordnete Rolle. Da es bei Tolkien aber gerade auf die linguistischen Feinheiten ankommt, geht bei einer Übersetzung oft ein wichtiger Teil der Inhalte verloren oder wird zumindest unvollständig. Deswegen sollte man Tolkien (das gilt auch durchaus für die sogenannten "Standardwerke" wie den HdR, das Sil etc. immer nur im Original lesen. Man hat mehr davon.

Bei Tolkien kommen sehr oft "zuerst die Namen, dann die Geschichte", wie der Professor selbst erklärt hat. Mit anderen Worten, er hat oft Ideen aus einem Namen oder einer Formuliereung heraus entwickelt und sehr oft kann man gesamten Inhalt solcher Bezüge kaum in eine Übersetzung einfließen lassen. Ziel und Zweck der HoME ist es unter anderm ja auch, den Schaffensprozess Tolkiens, der viele seiner Geschichten über Jahre hinweg immer wieder in ständigen, aufeinanderfolgenden Schichten geschrieben hat zu dokumentieren und aufzuzeigen, wie sich die Inhalte anhand der stetig erneuerten Formulierungen entwickeln. Und das funktioniert so ganz richtig immer nur am Original.

Aber ob ein Buch übersetzt worden ist oder nicht, spielt im internationalen Buchhandel keine Rolle. Selbstverständlich gibt es die HoME-Bände auch weltweit über den Buchversandhandel zu kaufen. Man muss dazu nicht nach NY oder London fahren. Ich glaube es gibt nicht viele Länder, in denen man sich nicht von den renommierten Firmen des Internetbuchhandels beliefern lassen kann. Wenn das bei dir nicht funktionieren sollte, besteht immer noch die Möglichkeit, vielleicht hier über einen privaten Kontakt im Forum einen Versuch zu machen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da ist was dran, ich habe HDR unf HOB auch auf Englisch, aber irgendwie kam ich nicht dazu es zu lesen, da mein englischkenntnise etwas schwach fuer solche Buecher sind:(

Aber die Buecher liegen ja nicht umsonst da :-O

Ob man die Laegil übrigens zu den Mornedhil zählen will, ist sich abhängig vom jeweiligen Standpunkt. Ein Noldo hätte es vermutlich getan, ein Sindar wahrscheinlich eher nicht. ;-)

Naja die Avari sind ja alle Mornedhil. Das mit Laegel ist ein faehler, als ich mich hier registriert habe mochte ich die Laegil, da hab ich einfach so, Berion Laegel hingeklatscht.

Jezt kann ich das nicht mehr endern :heul:

Trozdem, ich bin und bleibe ein Dunkelheitsliebhaber :-O

Wenn das bei dir nicht funktionieren sollte, besteht immer noch die Möglichkeit, vielleicht hier über einen privaten Kontakt im Forum einen Versuch zu machen.

Das waehre wohl das kluegste.... :kratz:

Aber ich brauche nicht nach London oder NY zu fahren.... Ich habe viele Verwandte dort.. ;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: Wenn du "Lord of the Rings" eh schon auf deutsch gelesen hast, dann wirst du leichter Englisch lernen, wenn du die Original-Ausgabe liest. Denn du kennst die Stellen dort schon und kannst dir so in etwa zusammenreimen, was dort steht, auch wenn du es nicht direkt übersetzen kannst. Das fördert ungemein das Englisch-.Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

dass ihr mir geholfen habt ein wenig mehr über die Laiquendi herauszufinden.

Wenn jemanden gerade noch etwas einfällt über sie, kann er es gerne dazu schreiben!

Nochmals danke!

Elbenfreundin

Ach ja,

noch ne Frage:

Weiß jemand wie der Abendrotsee aussah,

oder gibt es davon auch "Bilder"?

Und was ist eigentlich aus den Elben geworden die am

Abendrotsee blieben? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Laiquendi zogin ja in der ersten schlacht von Beleriand.

Sie haben den Sindar elben geholfen, haben aber grosse verluste erlitten da sie keine gute Wafen hatten :-(

Aussedem moegen sie Wein, aus Dorwinion:)

Weiß jemand wie der Abendrotsee aussah?

Nein, ich war nie dort :-O

Ps. Diese Post ist nicht von Galenrandir, sondern von Berion Laegel. Galenrandir spricht kein Deutch, sondern Englisch.

Bearbeitet von Galenrandir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

ich wollte nochmal was fragen, und hoffe auf eine

Antwort.

Ich wollte wissen, ob im dritten Zeitalter noch Laiquendi

am Abendrotsee gewohnt haben? :kratz:

Wenn ja, wer war das alles oder wer waren dort die Wichtigsten?

Wäre super dankbar für eure Hilfen,

Alles liebe

Elbenfreundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...