Zum Inhalt springen

Der unheimlichste Ort in Mittelerde


Gast celu

Empfohlene Beiträge

Unter freiem Himmel kann (für mich wenigstens) im Gegensatz zu geschlossenen Räumen noch mehr das Gefühl von Ausgesetzt sein dazukommen.

Ich finde Minas Morgul hat diese Stimmung: Schutzlos unter dem freien Himmel, wo jederzeit Nazgul irgendwoher kommen (und einen, besonders, wenn man gerade den Einen Ring dabei hat vielleicht auch finden können), und dann noch das verhaltene der ganzen Szenerie: Das war mal ein blühender Ort, eine Schwesterstadt zu Minas Tirith, aber jetzt ist er ... eben unheimlich. Dem Bösen verfallen, oder wie man das nennen will.

Und all diese Details, mit denen Tolkien das zeigt. Marmorwälle im Mondlicht und dann diese bleichen Blumen, die allein sind ja schon super morbid und unheimlich ...

Für mich hat die Stimmung "unheimlich" auch mit der Geschichte eines Ortes zu tun.

Wenn ein Ort eine Vergangenheit hat, in der es auch Dunkles gibt, scheinen manche Erinnerungen oder Geschichten regelrecht an ihm zu kleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an Tolkien ist ja, dass die ganze Welt lebt. Jeder Ort hat eine Geschichte voller schöner und schrecklicher Dinge...

Die Hügelgräber haben auch eine Geschichte und wie Merry (oder war es Pippin?) erzählt, wie sie gegen die Feinde aus Carn Dum kämpfen, bis er merkt, dass er gar nicht da war... wirklich unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Melkors Festung Angband der unheimlichste und zugleich der schrecklichste Ort in ganz Mittelerde.

Höhö, ich fühl mich da eigentlich wohl, ist doch ganz gemütlich :hehe::-O :-O!

Ernsthaft: In unheimlichen Festungen und Burgen würde ich mich noch unwohler fühlen als an unheimlichen Orten draußen, vor allem, weil man da nicht so einfach raus kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf jeden Fall Moria. Wenn man es betritt, weiß man nicht was man aufscheucht. So viele dunkle Kreaturen haben sich dort angesammelt. Bei Shelobs Lair weiß man wenigstens was auf einen zukommt ^^.

Gleich danach kommt der Dunkelwald: Düsternis, giftiges Wasser, Versteck für grausame Wesen - ideal für Fallen und Hinterhalte aller Art *brrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Wie ihr schon sagtet, viele Orte in Mittelerde sind unheimlich genug, dass man sogar vor Angst zittern könnte! :he::-0:-(:O

...ich kann mich zwischen Moria oder Fangorn nicht entscheiden! :kratz:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am unheimligsten finde ich die Huegelgraeber und die Unholde da drin. Die sind echt schlimm.

Besonders da man nicht weiss was fuer waelche das sind.............. :(

Aber in Mittelerde gab es genug von solche Plaetze..... :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nurufantur

Mae Govannen

Die meisten der genannten Orte finde ich auch unheimlich, manche auch ehrfurchtgebietend wie z.B Fangorn. Aber am schrecklichsten war finde ich wie die Hobbits am Ende des Buches zurück ins Auenland zurückkehren und es verwüstet vorfinden. Da packte mich das Grauen um so mehr freute ich mich danach über das Jahr 1420^^ und den Mallorn. Manchmal finde ich kommt es gar nicht so auf die Orte an ob es unheimlich ist oder nicht, ich meine im ersten Zeitalter kämpften die Elben, später mit den Edain, gegen Morgoth. Doch irgendwann im Silmarillon kommt man drauf das alles letztendlich umsonst ist, ohne die Hilfe, ohne Segen der Valar. Ich finde es so schrecklich wie die Länder eins nach dem anderen unter den Schatten fallen, zuerst Dorthonion, mit dem Haus Beor in der Dagor Bragollach und dann nach der Schlacht der unzähligen Tränen das Haus Hador. Man merkt im Buch das nie wieder so ein glanzvolles Heer von Menschen und Elben zu stande kommt. Machte mich trauig mit zu lesen wie Mittelerde langsam unter den Schatten fällt.

MfG Nurufantur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Der schlimmste Platz ist der Tunnel beim Pass von Cirith Ungol. Auf einen Kampf mit Kankra würde ich gerne verzichten.

...ich kann mich zwischen Moria oder Fangorn nicht entscheiden! :kratz:

mfg S.

Der Fangorn scheint mir jedoch nicht besonders gefährlich. Im Gegenteil: Ich würde gerne einmal Baumbart begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde Minas Morgul einen sehr unheimlichen Ort. Die ganze Atmosphäre hat etwas gespenstisches und dunkles. Niemand möchte dort freiwillig hin. Aber auch Cirirth Ungol, das ja nicht weit weg ist, finde ich sehr unheimlich. Alles ist verlassen, es liegt der Hauch des Todes in diesen Höhlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor welchem Ort ich in Mittelerde Angst hab? Mir fallen spontan die tiefen Erdstollen von Isengart ein, wo die starken Uruks gezüchtet werden! *Angst hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich denke da an die Tiefen Morias und den See mit dem Wächter. Ansonsten an Cirith Ungol und Dol Guldur im Düsterwald...

*knie schlotters* :geist: :vampir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen spontan dazu auch Minas Morgul, der Düsterwald und die Totensümpfe ein, vor allem aber Dol Guldur, weil ich mir diese unheimliche Mischung aus Mordor und Düsterwald ziemlich finster vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt einige unheimliche Orte in Mittelerde, denen ich allen nicht besonders gerne einen Besuch abstatten würde...

Ganz vorne ist bei mir glaube ich Kankras Höhle....eigentlich habe ich nichts gegen Spinnen, aber die ist einfach überdimensional und dann noch diese Spinnenweben.....*pfui-bäh*

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke es gibt einige unheimliche Orte in Mittelerde, denen ich allen nicht besonders gerne einen Besuch abstatten würde...

Ganz vorne ist bei mir glaube ich Kankras Höhle....eigentlich habe ich nichts gegen Spinnen, aber die ist einfach überdimensional und dann noch diese Spinnenweben.....*pfui-bäh*

lg A

Ja und dazu noch der schreckliche Gestank. Kankras Höhle finde ich wirklich den schlimmsten Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich persönlich finde den Gang zum unterirdischen See, den Bilbo nachdem er von den Zwergen getrennt wurde, gegangen ist ziemlich ungemütlich. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte durch einen stockdunklen Stollen stolpern, ohne zu wissen, was hinter der nächsten Biegung auf mich wartet (irgendwelche Kreaturen, ein Sturz in die Tiefe, was auch immer), dann noch plötzlich in eisiges Wasser trete, worauf sich mir irgendetwas nähert, was fahl leuchtende Augen hat und Zischlaute von sich gibt, dann würde ich wahrscheinlich doch etwas nervös werden. Auch ein fröhliches Rätselraten, bei dem ich der Hauptpreis wäre, würde das sicher nicht besser machen...

MfG Mithrandir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net ob das schon mal jemand genannt hat, aber findet ihr Minas Morgul nicht auch unheimlich? Ich mein, es is immerhin die Festung der Ringgeister und die machen mir schon ganz schön Angst. Die sehen gruslig aus und im Film reden die auch noch so gruslig. Aber bei den Schreien, da läufts mir erst richtig kalt über den Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eigentlich gar nicht so wirklich entscheiden, welchen Ort ich am ungemütlichsten bzw. unheimlichsten finde...

Irgendwie kommen mir alle Orte in einer gewissen Weise schön vor, auf ihre eigene Art. Der Fangorn ist sicher unheimlich, aber sicher auch mystisch; die Totensümpfe sind ebenso unheimlich, wie traurig; das einzige, der Tunnel durch den Bilbo irrt... naja, wenn dann würd ich mir den aussuchen, obwohl ich mir auch da nicht so sicher bin^^

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...