Zum Inhalt springen

Das Ende von Aragorn und Arwen...


Nessa

Empfohlene Beiträge

Hier in diesem Interview sagt Orlando Bloom:

über Legolas...

"Wenn ich an Legolas denke, denke ich an eine Katze. Sie wissen, wie eine Katze auf einen Tisch springt und ganz plötzlich erstarrt, ohne sich zu rühren, absolut reglos und aufmerksam? Katzen sehen nie steif oder schwerfällig aus, sie sind anmutig und wachsam, aber immer auf dem Sprung. Das ist Legolas."

"Seine Bewegungen sind wie beim Ballett. Außderem ist's verdammt hart, sich so zu bewegen - ohne über die eigenen Füße zu fallen."

"Was Legolas angeht, er hat die Welt gesehen. In vieler Hinsicht ist er ein unglaublich erfahrener Mann. Aber das musste er auch sein - schließlich ist er 2931 Jahre alt."

Quelle: <a href="http://www.oblonline.de/orlandoquotes.php" target="_blank">http://www.oblonline.de/orlandoquotes.php</a>

Bearbeitet von Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass Legolas der Sohn von Thranduil ist. Über Thranduil ist nicht viel bekannt, doch es erscheint mir seltsam das er der König der Nandor ist. Es könnte ja sein das er beim See von Cuivienen erwacht ist. Damit könnte Legolas tatsächlich älter als Elrond sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Im Grunde steht die Argumentation auf tönernen Füßen, weil wir nichts Sicheres über Legolas Alter wissen. Vielleicht rührt der Eindruck, Legolas sei jünger als Elrond, aus ihrem Verhalten im HdR her: Legolas kämpft aktiv im Ringkrieg, während Elrond, der Gelehrte, im fernen Bruchtal sitzt. Bei einem starken Krieger ist ein junges Alter eher wahrscheinlich als bei einem weisen Gelehrten, der von den alten Zeiten redet - zumindest bei Menschen.

Elrond könnte auch nicht aktiv mitkämpfen, weil auch auf ihm der Fluch der Noldor liegt, natürlich vererbt.

"über Legolas...

"Wenn ich an Legolas denke, denke ich an eine Katze. Sie wissen, wie eine Katze auf einen Tisch springt und ganz plötzlich erstarrt, ohne sich zu rühren, absolut reglos und aufmerksam? Katzen sehen nie steif oder schwerfällig aus, sie sind anmutig und wachsam, aber immer auf dem Sprung. Das ist Legolas."

"Seine Bewegungen sind wie beim Ballett. Außderem ist's verdammt hart, sich so zu bewegen - ohne über die eigenen Füße zu fallen."

"Was Legolas angeht, er hat die Welt gesehen. In vieler Hinsicht ist er ein unglaublich erfahrener Mann. Aber das musste er auch sein - schließlich ist er 2931 Jahre alt.""

Orlando Bloom??? Der ist ein genauso guter Beweis wie Jackson: Gar keiner!! Vielleicht ist der Film-Legolas so alt, aber wenn Tolkien nichts darüber geschrieben hat, Stimmt es wahrscheinlich nicht.

Legolas war ja in den ersten Zeitaltern nicht sonderlich bekannt, noch nicht mal eine dieser grossen Elbenfürsten. Wer im Silmarillion nachschlägt sieht, dass er durchaus älter als alle anderen Elben sein könnte, da dieses fast nur die Eldar behandelt und nicht all die anderen. Vielleicht sogar einer der ersten Elben, oder ein 2. Generation Elb, wer weiss...

Bearbeitet von EorlBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" (nihcht zitiert):

Legolas ist der Sohn von Thranduil.

Thranduil lebte vorher in Lindon.

Es wird vermutet, dass Thranduil vorher von Doriath kommt, und das er der einzige Sindar in seinem Reich im Düsterwald ist.

Thanduils Vater heißt Ondoher (oder Oropher oder irgendwie anders... bin gerade zu faul um vom PC aufzustehen um nachzuschauen :rolleyes::schnarch:

Thranduil UND sein Vater kämpften mit dem letzten Bündnis am Ende des Z.Z.. Von LEgolas wird kein Wort genannt.

Seltsam nur, dass Legolas Mutter bzw. Thranduils Frau nicht bekannt ist. Es könnte sein das sie am Ende des E.Z. nach Aman gesegelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Laut so einem Quartett von Top Trumpf wäre Legolas ja sogar älter als Elrond, doch dem kann ich mich eigenlich nicht anschliessen. :mecker:

Warum nicht?

Fakt ist: Wir haben keine Daten über Legolas. So oder so.

Das stimmt! Legolas und sein Vater lebten schon beim Fall von gondolin: Er ist ein Mitglied vom Haus des Baumes und führte die Elben über die vernebelte Ebene von Tumladen als sie vor Morgoth flohen...Das weiß ich, weil in Tolkiens Werken niemals ein Name zwei mal benutzt wird: Glorfindel ist ebenfalls so alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legolas und sein Vater lebten schon beim Fall von gondolin

Es gibt zwei Legolas', einmal den Gondolins und den Sohn Thranduils, den Ringgefährten. Wenn Du hier den Ringgefährten meinst, wissen wir nicht, wann er geboren wurde, sehr wahrsch. aber noch nicht im E.Z.. Ebenso gibt es zwei Glorfindels. Der, der im HdR auftaucht und der, der bei Tuors Flucht aus Gondolin gegen einen Valarauko/Balrog stirbt. Der des HdR ist vermutlich ein Calaquendi, aber auch das weiß man nicht.

 

weil in Tolkiens Werken niemals ein Name zwei mal benutzt wird

Nicht im ernst, oder? :O

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Tolkien sagte mal in einem Interview, dass sein Vater immer darauf achtete, niemals zwei Namen gleichzeitig zu benutzen( zumindest bei den Elben) Dafür nutzte er den Vorgang der Wiedergeburt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Bei Glorfindel hat wohl Tolkien versucht, beide Figuren zu einer zu verschmelzen. Bei Legolas ist mir das allerdings unbekannt.

 

Tolkien schrieb irgendwo, oder sagte in einem Interview, dass es keine Kleinigkeit sei, immer wieder neue klangvolle und passende Namen zu erfinden. Darum habe er auf schon benutzte zurückgreifen müssen.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...