Zum Inhalt springen

Welche Sprachen sprach Tolkien?


Rócala

Empfohlene Beiträge

Danke, viator!

Dann wird er das Hebräische wohl ziemlich draufgehabt haben; die Jerusalemer Bibel ist meines Wissens eine einigermassen namhafte Bibelausgabe; da hätten sie wohl kaum einfach irgendeinen so drangelassen ...

Inwieweit die Übersetzungen der einzelnen Autoren da ganz allgemein nochmals lektoriert und redigiert wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sagt mal, is es wirklich wahr, dass Tolkien die Sprachen und Schriften in seinen Werken selber erfunden hatte? :O

Hab's leider nur von einer fragwürdigen Quelle, deshalb frag ich.

Ich weiß eigentlich nur, wie er zu den Elbensprachen gekommen ist:

Wie im Thread ja schon erwähnt, hat er das Finnische recht interessant gefunden, basierend auf der finnischen Grammatik hat er dann die erste Sprache aufgebaut: Quenya

Sindarin ist dann teilweise aus Walisisch entstanden...

Ich meine allerdings, dass er nicht nur Finnisch und Walisisch verwendet hat. Aus den ganzen anderen ihm bekannten Sprachen sind sicherlich einige Sachen mit eingeflossen! :kratz:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da Tolkien Kommentare zu den entsprechenden Übersetzungen gemacht hat, ist davon auszugehen, dass er über recht ordentliche Kenntnisse in modernen germanischen Sprachen, d.h. den skandinavischen (Norwegisch, Dänisch, Schwedisch) als auch im Deutschen hatte. (Über's Niederländische weiß ich nichts). Als Tolkien im 1. Weltkrieg im Krankenhaus lag, ließ er sich seine deutsche Aussprache von einem Deutschen verbessern. Da er auch regelmäßige Altnordischzirkel leitete, ist davon auszugehen, dass er sich dort auch sehr gut auskannte (was auch aus seinen Werken hervorgeht). Ansonsten scheint er in einige Sprachen hineingeschnuppert zu haben... Vor allem in den 'Notion Club Papers' scheinen aus Sachen wie Ungarisch und semitische Sprachen auf. Zumindest mit dem grundlegenden Aufbau dieser Sprachen, sollte er vertraut gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...