Zum Inhalt springen

Eragon - Der Film


André

Empfohlene Beiträge

Also ich war jetzt in dem Film und finde ihn nicht schlechter als Narnja wenn nicht besser. Leider habe ich die Bücher nicht gelesen und kann nicht beurteilen, wie gut die Bücher umgesetzt wurden, doch bin ich auf einen weiteren Teil gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war kurz vor Weihnachten hier in Neuseeland drin und ich weiss nicht so recht. Ich hab versucht, ohne meinen schlechten Eindruck vom Buch reinzugehen, bin aber dann doch fast weggepennt und fand ihn irgendwie nicht besonders ansprechend. Ich hab das Buch ja auch nur halb gelesen, weil ich einfach nicht vorwaerts gekommen bin, aber selbst diesen Teil vom Buch fand ich nicht spannend umgesetzt.

Nun ja, aber was ganz cool war, dass ich grad ein paar Stunden vorher genau in so einer Gegend war, man haette also meinen koennen, die ham den Film hier um die Ecke gedreht. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wo Eragon gedreht wurde, aber die Orte haette man in Neuseeland auch gefunden. Mag sein, dass manche Landschaften baumiger sind, aber man dieses bergige, wo keine Baeume mehr wachsen, findet man genauso, also kommt die Aehnlichkeit mit Mittelerde schon irgendwie hin, find ich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gna

0-8-15 Fantasy Film, hat mir nicht gut gefallen vieles sehr Klischeehaft und vorhersehbar, wie z.b. die Entwicklung der Charaktere wer stirbt etc. und der Drache sah zu sehr aus wie ein Vogel...

Hab das Buch nicht gelesen aber fand ihn eher öde.

Das Konzept mit der Drachenmagie/Dämonischen Magie hat mir ganz gut gefallen.

4+©by Grimlock´s rating system

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz war ich auch mal in "Eragon"... hatte nen Kinogutschein, ehrlich gesagt wollte ich dafür kein Geld ausgeben :anonym:. Okay meine Meinung... ohne jetzt einige wiederholen zu wollen ;-).

Der Anfang war gar nicht schlecht. Ich fand das Dorf sehr schön gemacht. Schade, dass die Dorf-Charaktere nicht so rauskamen. Brom fand ich durchgehend sehr gut und auch sehr charakternah!

Okay....Saphira. Sehr schön animiert, komisches Aufwachsen... "Huch sie ist weg... oh da kommt sie wieder und ist plötzlich groß!" :kratz: Die Stimme! Also ich hab wirklich nicht an Nena gedacht, aber meiner Meinung nach klingt Saphira weiser, tiefer... Aber vom äusseren schön gemacht.

Galbatorix fand ich lächerlich. Auch seinen ganzen Thronsaal. Sah echt aus wie eine Ecke in irgendnem Filmstudio, wo sie aus billigen Requisiten irgendne Fantasy-Kulisse zusammengeschustert hatten... also sehr was königliches hatte das echt nicht. Dûrza war auch ziemlich bescheuert.... irgendwie so typischer uncharismatischer Charakter, der blöde Sprüche reißt. Der einzige witzige war eigentlich dieses "Irgendwie hatte ich gehofft du wärst mehr....... MEHR!" Aber das hatte eher was mit Eragons Verhalten vorher zu tun, die die unfreiwillige Komik dieses Satzes verursacht hat.

Ganz allgemein wurde Eragon nur als der jugendliche Blödbatz dargestellt, selbst am Ende wirkt er nicht wirklich überzeugend. Ich meine, sicher, das meiste von dem was im Film passiert ist, hat er getan - aber er hat zwischendurch auch noch ein paar sinnvolle Dinge gemacht *g*.

Murtagh war okay, auch wenn man als unbeteiligter Zuschauer echt fragt: Hö, was macht der dunkelhaarige da und warum hilft der dem auf einmal???

Am Ende hatten die Produzenten wohl keine Lust mehr auf den Film. Der Schritt von Aryas ach so plötzlicher Vergiftung, Murtagh, der sie mir-nichts-dir-nichts zu den Warden führt und dem "Willst du dich uns anschließen" war doch ein bisschen arg ......fix?

Den Besuch in Daret fand ich auch strange. Da soll der Junge Brot kaufen (anscheinend nur unten an dem einen Steg) und tapert natürlich in einen Wahrsagerladen. Ich hatte echt Probleme, hier die Parallele zu der Buchstelle zu ziehen, den Angela ist im Buch ja so anders und so viel wichtiger und vor allem eine Katzenbesitzerin eines für die Geschichte sehr wichtigen Katers. Sie hätten es lieber weglassen und den Jungen Brot kaufen lassen sollen. Unbeteiligte verwirrt das doch nur und Buchkenner regen sich nur auf.

Was okay war: Die Kostüme! Die waren wirklich sehr gut und sehr charakterpassend. Okay, wenn man aus diesem Bild Aryas Feder-Amazonen-Lederding wegnimmt und Dûrzas Glitzerpanzer und vor allem das rot angepinselte Za'roc... das erinnert einen ja fast an "Dungeons and Dragons" -.-..... ich fand auch, dass die Warden ein bissl *zu* prachtvoll dargestellt wurden, dafür dass es zurückgezogene Rebellen sind. Dass Agihad und seine Tochter ein bisschen Glanz versprühen ist okay, aber dass jeder da in vollem Pracht-Harad herumstiefelt? Naja, dann mussten sie auch für Angela kein neues Kostüm nähen.... *hust*

Oh man, der Film muss echt eine Special-Special-Extended-Edition kriegen, um der Geschichte gerecht zu werden. Dabei ist das doch noch nicht mal Tolkien.

Also ich habs nich bereut, reingegangen zu sein - und ich bin wirklich ohne Erwartungen rein. Ich hatte schon ganz viele Negativ-Reviews gelesen und dachte... mmh ok du hast die ersten beiden Bücher gelesen, kuckst dus dir mal an. Aber selbst da.... tztz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn doch gesehen...^^ begonnen das Buch zu lesen habe ich ca. 4 Tage vorher und ich war zu dem Zeitpunkt zwar erst auf Seiten 140 f. und dachte wirklich nur "pardon" - was ist das für'n Stuss..?? ich kapiere echt nicht, wie man so viel, wirklich so viel ver- / abändern kann...?? ich mag den Film, das steht schon mal fest, ich bin zwar auch mit sehr, sehr niedrigen Erwartungen, naja bis hin zu garkeinen - rein gegangen, aber zwischendurch musst ich wirklich aufpassen, dass ich nicht loslache, so viel wie falsch war... ...und das fand ich schon wieder symphatisch... :ugly:

PippinTuk, du triffst den Nagel auf den Kopf.., du schreibst vieles, das ich genauso sehe wie du, eigentlich alles....Ich hab total vergessen, als ich den Film gesehen habe, dass Saphira von Nena synchronisiert wurde, was aber auch besser so war..ihre Stimme hatte ich mir aber schon anders vorgestellt, Nenas Stimme mag ich ja nicht, wie schon gesagt..ich erinnere mich noch, dass ich das gedacht hab...

Zu Saphira muss ich auch noch sagen, dass sie - wo sie dort gelandet ist, wo Eragon im Film auf Murthag gestoßen ist - mich total an einen Hippogreif aus dem 3. Harry Potter Film erinnert hat... nicht gerade toll... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Film recht nett. Er kam eher wie ein Märchen rüber so wie Die Chroniken von Narnia aber gefallen hat er mir schon. Ich fand, dass Brom mit Jeremy Irons sehr gut besetzt war und war ein bisschen traurig, dass er sterben musste. Was mir eingentlich als einziges überhaupt nicht gefallen hat, war die deutsche Stimme des Drachen.

Bearbeitet von Guinivere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein bisschen traurig, dass er sterben musste.

Wenn du so etwas schreibst, dann verpack es doch Bitte in die Spoiler-Funktion. Einige Leute kennen die Geschichte vielleicht nicht und wenn sie das lesen wird doch einem Chara denke ich etwas weggenommen, oder? bzw. schlicht und einfach etwas verraten, was viele Leute nicht freut ;-)

Und für solche Sache ist die Spoiler-Funktion ja da :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Eragon entgegen allen schlechten Reviews schön. Aber das mag daran gelegen haben, dass ich das Eragon nicht gelesen habe und damit auch nicht mehr erwarten konnte.

Saphira als kleiner Drachen - süüüüüüüß - ich war einfach hin und weg :-D . Und Brom war wirklich toll gespielt von Jeremy Irons.

Ich würde ihn mir auch noch einmal ein zweites Mal anschauen :-)

[Demnächst muss ich mal das Buch lesen, warum ich nach dem Film hätte enttäuscht sein sollen *g*.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die anderen Meinungen nicht alle gelesen, aber hier ist meine:

Nachdem ich die ersten beiden Bücher gelesen hatte, habe ich mich riesig gefreut, dass die Geschichte verfilmt wird.

Als ich den Film dann gesehen habe, wäre ich am liebsten wieder früher raus gegangen. Die Geschichte ist so verdreht, der Hauptdarsteller ist eine Zumutung. Saphiras Stimme ist noch schlimmer...

Wirklich zum Heulen.

Naja, bald kommt der dritte Band raus, dann kann ich dieses Drama endlich vergessen :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm inzwischen habe ich das Buch gelesen und die Geschichte verläuft tatsächlich etwas anders als im Film :anonym: . Na ja, ich betrachte ab sofort den Film und das Buch als zwei verschiedene Geschichten mit gleichem Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich betrachte ab sofort den Film und das Buch als zwei verschiedene Geschichten mit gleichem Anfang.

+

Nur das der Film die schlechtere Geschichte ist ;)

das ist wohl war. Es ist eigentlich schade, wie mehrfach schon erwöhnt, dass aus dem Buch nicht mehr gemacht owrden ist. Aber wer weiß - vllt. gibt es irgendwann noch mal eine neue - bessere - Verfilmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vorab nur gesagt: Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen und kann den Film somit "vorurteilsfrei" bewerten...

"Eragon" hat mir äußerst mittelmäßig gefallen.

Was heißen soll, das ich bei einigen Elementen aufs hächste positiv überrascht wurde, bei anderen recht indifferent.

Die Optik sowie die Bebilderung, also die Landschaftsaufnahmen haben mir sehr gut gefallen.

Die Effekte waren in Ordnung. Die Story war sicherlich nichts vollkommen Neuartiges oder Kreativ-Innovatives.

Schauspielerisch hatte ich keine Mängel festzustellen.

Jedoch bietet die Story im Film denke ich zu wenig Potential zu einer sehr guten Schauspielerleistung.

Insgesamt war mit die Geschicht etwas zu simpel und vorhersehbar gestrickt.

Von den Aufnahmen her war ich allerdings oft sehr begeistert und fand ebenfalls den Drachen gut animiert.

Letztlich war es in meinen Augen kein besonders hervorstechender und tiefschürfender Film aus dem Fantasygenre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht so schön ausführen wie Manwe, weil es bei mir schon länger her ist, dass ich den Film gesehen habe.

Hatte aber das erste Buch zu dem Zeitpunkt schon gelesen und war gerade beim zweiten Band und ich muss sagen, der Film spricht mich wirklich nicht so sehr an.

Die Musik fand ich noch schön und die Landschaften waren auch recht gut, doch war er mir irgendwie zu "kinderhaft", vorallem Eragon und Drache.

Um ehrlich zu sein, gefallen mir einige Sachen am Buch auch nicht, irgendwie zu wenig durchdacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Eragon als person nicht so gerne hab, aber nichts desto trotz finde ich den Film nicht sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immernoch, wie man aus so einem schönen Buch so einen dämlichen Film machen kann! Der Film ist mir zu "hastig" und Dinge, die im Buch wichtig sind werden im Film einfach weggelassen oder nur kurz und nebensächlich erwähnt.. ;-( ich denke ich werd mir aber trotzdem den zweiten Eragon Film anschauen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zum Glück keinen 2. Film geben.

Echt nicht? Ist ja dann fast schon peinlich :-O

Aber das dritte Buch kommt ja dieses Jahr noch raus, auch wenn ich mir das dann nur von nem Freund zum lesen ausleihe. So eilig hab ichs damit auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zum Glück keinen 2. Film geben.

Natürlich wird es einen zweiten Film geben. Spätestens 2030, wenn sie HdR schon geremaket haben und verzweifelt in der Wühlkiste nach auch nur ansatzweise Verfilmbarem suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zum Glück keinen 2. Film geben.

Natürlich wird es einen zweiten Film geben. Spätestens 2030, wenn sie HdR schon geremaket haben und verzweifelt in der Wühlkiste nach auch nur ansatzweise Verfilmbarem suchen.

Naja, es gibt ja genügend Schreibwütige hier im Forum... :anonym: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab mir, zum Anlass das Buch mal wieder gelesen zu haben wieder mal den Film angeschaut. Ich hatte zwar so grob in Erinnerung, dass der Film nicht besonders gut war, aber es war für mich grade ein absoluter Schock.

Der Film ist ja nur schlecht. Selbst wenn man das Buch nicht kennt wirkt der Film übertrieben, gerafft und absolut unfertig. Wenn man das Buch kennt: :kotz:

Mich wundert es auch nicht, dass sie keinen zweiten Teil geplant haben obwohl es das Buch gibt. Die haben die Handlung ja so was von verändert, dass das zweite Buch umgeschrieben werden müsste um an den ersten Film anzuknüpfen.

Es fehlen vollkommen: Joed, Solembum, alle Zwerge, das Kind das von Eragon gesegnet wird, Oromis, die Zwillinge.

Angela wird völlig falsch dargestellt. Eigentlich fehlt die gesamte Suche nach den Ra'zac und somit der Sinn hinter Eragons Reise.

Arya wird wie ein kleines Mädchen dargestellt, die in Eragons Alter sein könnte und nicht wie die Tochter eine Elfenkönigin.

Ausserdem nimmt sich der Film keine Zeit, dass man Vertrauen in Murtagh fassen könnte. Die finale Schlacht entfällt auch fast vollständig, da Eragon mal eben alles mit Saphiras Feuer wegfegt. Und warum lässt man Arya schon im ersten Teil gehenund Eragon ihr folgen? Das bedeutet ja schon, dass alles was zu Beginn des zweiten Teils passiert weggelassen wird. Sind die wahnsinnig?

Das Hauptproblem des Film ist, dass man die größere Hälfte (die Hälfte mit mehr Inhalt) des Buches in weniger als die Hälfte des Films packt. Bis Eragon die Vision von Arya hat finde ich den Film sogar einigermaßen in Ordnung. Etwas kindlich vielleicht und die Werkatze fehlt, aber sonst in Ordnung. Aber der Rest wirkt als müsste man schnell fertig werden und hätte kein Geld mehr.

Aus dem Buch hätte man locker einen 3 Stunden Film drehen können und hätte noch einiges zu streichen gehabt. Aber man hat ihm nur die Hälfte gegeben und all das Potetial verschenkt, was das Buch ausmacht.

Bevor es einen zufriedenstellenden zweiten Teil geben kann, bei dem nicht alle Filmzuschauer des ersten Teils nichts verstehen, muss erst mal ein Remake her. Ich verstehe nicht wie so eine Pleite passieren kann wenn der Autor noch lebt und man von ihm erfahren könnte worauf es in der Handlung wirklich ankommt und was man weglassen kann. Wie sollte man denn die Lücken, die gelassen werden füllen und die Veränderungen ausbügeln um den zweiten Teil nicht komplett verändern zu müssen?

Eigentlich unglaublich, dass man eine erfolgversprechende Verfilmung so in den Sand setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wie so eine Pleite passieren kann wenn der Autor noch lebt und man von ihm erfahren könnte worauf es in der Handlung wirklich ankommt und was man weglassen kann.

Das ist tatsächlich rätselhaft. Ich würde doch vermuten, dass jeder noch lebende Buchautor, der etwas auf sich hält, die Filmrechte nur unter solchen Bedingungen verkauft, dass er ein gewisses Mitspracherecht am Drehbuch des Films hat. Das kennt man ja z.B. von den Potter-Filmen, Mrs. Rowling hat da zwar verhindert, dass Spielberg (oder wer war da erst im Gespräch?) den Film macht (wahrscheinlich hatte sie Angst, dass Baseball statt Quidditch gespielt wird *g*), aber so dolle sind die Filme ja trotzdem nicht - bzw. der erste Film, die anderen kenn ich ja nicht so. Aber sie hatte immerhin Mitspracherechte und war doch selbst mit den Filmen zufrieden, oder?

Wäre ich selbst Buchautor und hätte die Möglichkeit, dass mein Buch verfilmt wird, wäre ich doch hochgradig daran interessiert, dass dies in meinem Interesse gemacht wird. Also lasse ich mir ein Mitspracherecht in die Verträge schreiben.

Ich kenne mich jetzt hier nicht aus, ob Paolini das gemacht hat oder wie er zu dem Film steht. Aber es scheint ja so, als sei es ihm ziemlich egal gewesen, wie der Film bzw. das Drehbuch gestaltet wird. Entweder war es ihm von vornherein egal und er hat sich kein Mitspracherecht geben lassen oder er hatte Mitspracherecht und fand das Drehbuch so in Ordnung. Oder er hat sich kaufen lassen und deshalb auf ein Mitspracherecht verzichtet. Welche Variante auch immer: das läßt ihn aus meiner Sicht nicht gerade gut dastehen :-)

... naja, Geld regiert die Welt. Die Filmemacher haben den Film ja nicht gemacht, weil sie solche Fans von dem Buch sind, sondern um Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, Geld regiert die Welt. Die Filmemacher haben den Film ja nicht gemacht, weil sie solche Fans von dem Buch sind, sondern um Geld zu verdienen.

Leider nur zu wahr. :heul:

Aber selber plöööd, wenn man sich die Möglichkeiten auf den Erfolg des zweiten Teils versaut. Bei nem Budget von 100 Mio Dollar, was nebenbei (laut wiki :-O ) 6 Mio mehr als für "Die Gefährten" sind und nem Einspielergebnis von knapp 250 Mio würde ich nur von einem mäßigen Erfolg sprechen auf dem man sich nicht zu sehr ausruhen kann. Dabei hätte Eragon eine Serie wie "Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Nania" werden können. Auch wenn mir die Potter-Filme nicht ganz so toll gefallen haben (ich sehe halt das verschenkte Potential) sind sie massig erfolgreich und keineswegs so daneben wie Eragon. Bei Potter find ich halt schade, dass man mit der zunehmenden Länge der Bücher die Filme eher kürzer macht und so viel Tiefe verliert.

Bei Eragon wirkt schon der erste Teil übelst gerafft wird, was keine besonders tollen Aussichten lässt.

Dass Paolini den Film schlecht fand würde auf jeden Fall erklären warum es noch keinen zweiten Teil gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich jetzt hier nicht aus, ob Paolini das gemacht hat oder wie er zu dem Film steht. Aber es scheint ja so, als sei es ihm ziemlich egal gewesen, wie der Film bzw. das Drehbuch gestaltet wird. Entweder war es ihm von vornherein egal und er hat sich kein Mitspracherecht geben lassen oder er hatte Mitspracherecht und fand das Drehbuch so in Ordnung. Oder er hat sich kaufen lassen und deshalb auf ein Mitspracherecht verzichtet. Welche Variante auch immer: das läßt ihn aus meiner Sicht nicht gerade gut dastehen :-)

das sehe ich jetzt auch so. Aber ich KANN mir NICHT vorstellen, dass er das Drehbuch gut fand, nciht, wenn er bei Verstand ist. Ich an seiner Stelle hätte den Produzenten verklagt ob des Films. Der ist nur ein billiger Abklatsch vom buch, ein D- nein, ein E-Movie! Da ist ja sogar die Vefilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" besses gewesen (und DER war shcon grausig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...