Zum Inhalt springen

Eragon - Der Film


André

Empfohlene Beiträge

Gut, der Film ist für mich gestorben. Hab ehrlich gesagt auch nicht viel mehr erwartet.

Im Fernsehen vllt dann mal, aber das eilt ja nicht... :rolleyes:

Da les ich doch lieber in Ruhe das Buch.

@Balthor

Aber wie soll ich mir das vorstellen, dass sich in einem Fantasyfilm viele Elemente von Star Wars finden?

PJ hats drauf. Und den Hobbit DARF niemand anders verfilmen. :P:
Achso? :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso? :kratz:

Ich find schon.. :-O

Ich weiss nicht, ob sich so leicht jemand anderes finden lässt, der eine ähnliche Leidenschaft aufbringt, Tolkien und seinem Werk gerecht zu werden, wie Peter Jackson.

Is nur meine Meinung! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@Balthor

Aber wie soll ich mir das vorstellen, dass sich in einem Fantasyfilm viele Elemente von Star Wars finden?

Wie du dir das vorstellen kannst ...

so ;-)

Eragon hört das sie Bösen ihn suchen und will heim, kann es aber nicht schaffen vor den Bösen daheim zu sein.

Saphira hält ihn noch zusätzlich auf und er kommt erst zu spät an .... sein Onkel ist tot ,-) - gleich wie bei Luke und seinen Ziehonkel

Galbatorix Thron ist gleich angeordnet wie der des Imperators in Rückkehr der Jedi Ritter, Anstatt des Fensters ist ein Wandteppich - Ich habe auf die Schlacht der Sternzerstörer richtig gewartet *fg*

Imperator Galbatorix gibt seinem Untergebenen Durza gleich wie bei Star Wars die Order den "neuen" zu suchen - deshalb Darth Durza ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mich persönlich fragt, dann sah der Gedankengang des Regisseurs so aus: "Ich möchte soviel wie möglich von meinen Vorbildern Star Wars und Herr der Ringe in Eragon einbringen. Deswegen waren die Filme doch schließlich so berühmt und dann muss ich nur noch hoffen, dass es niemand merkt und alle die tolle Geschichte von Eragon bewundern."

Ein bisschen überspitzt dargestellt vielleicht, aber ich denke, dass er diese Parallelen mit purer Absicht eingebaut hat. Manche Regisseure verpflichten ja auch ihre Lieblingsschauspieler, nur weil sie sie im Film haben wollen, obwohl die vielleicht für eine Rolle völlig unpassend sind.

Ich werde auch warten, bis Eragon im TV laufen wird, aber ich warte hier auf noch mehr Argumente gegen den Film, den mein Vater will sich den trotzdem noch anschauen und ich versuche, sein Geld zu schonen ;-) Außerdem würde er ja nicht alleine reinwollen und ich und meine Mutter haben keine Lust. Erst recht, wenn man hier diese ganzen Argumente liest und ich habe gestern Ausschnitte aus dem Film gesehen. Ich habe vielmehr Lust bekommen, den Herrn der Ringe nochmal zu schauen, als dass ich Eragon schauen wollen würde. Da hab ich doch glatt die Elben in Helms Klamm vor mir gesehen, wie sie ihre Bogen abfeuern (wurde hier ja schon erwähnt), oh und Saruman mit Schlangenzunge nicht zu vergessen. Das ist eine Schande. :wut: Mag ja gut und gerne sein, dass das die Buchvorlage so vorgibt, aber darstellen muss man's ja nicht exakt so wie im HDR.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast grudsätzlich recht mit deiner Kritik Balthor, aber die nähe zu Herr der Ringe bzw. Tolkien liegt schon am Buch...

Das denke ich auch. Hab zwar nur die ersten Seiten gelesen, aber allein die Tierchen, die dort beschrieben werden, haben große Ähnlichkeit mit den Uruk-hais und heißen, wenn ich mich nicht irre auch so ähnlich! :kratz:

Also von daher darf man dem Regisseur nicht ganz so viele Vorwürfe machen. Wenn dann eher dem Autor...

Werden die auch den zweiten Teil verfilmen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die auch den zweiten Teil verfilmen? :(

Wenn der erste Teil genug Erfolg hat sicherlich. Aber das wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hab am Wochenende in einem kurzen Making-Of auf MTV gesehen dass das der erste Film von dem Regisseur war. Vieleicht hätten sie doch besser für so eine große Produktion einen genommen mit etwas mehr Erfahrung. Denn trotz der ganzen Kritik, auch meinerseits, denke ich immer noch das man einen schönen Film aus dem Material hätte machen können und die Darsteller waren ja auch nicht so verkehrt. Also für mich haben es ganz klar die Filmemacher versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo. Gestern Abend hab ichs nun auch endlich mal in den Film geschafft.

Und... schlußendlich kann ich mich leider all den schlechten Kritiken nur anschließen. :heul:

Ich war nicht ganz so enttäuscht, wie viele von Euch, das lag aber daran, dass ich schon vorher meine Erwartungen gewaltig zurückgeschraubt hatte.

Um mal mit etwas Positiven zu beginnen:

Die Landschaft war toll, die Besetzung fand ich auch gut, die Umsetzung (Design, Kostüme etc.) okay. Saphira war toll animiert.

Leider konnten aber all diese Dinge das grottenschlechte Drehbuch nicht wett machen!! :wut: Mit Christopher Paolini's Buch hat der ganze Film wenig zu tun, die Handlung wurde von Anfang bis zum Ende komplett verdreht, verändert, wahllos zusammengeschnitten - so wirkte es jedenfalls auf mich. Ich denke, denen, die das Buch nicht gelesen haben, dürfte es recht schwer fallen, der Handlung überhaupt zu folgen. Und selbst für mich - und ich hab beide Eragon-Bücher gelesen - waren durch die ganzen Fehler viele Dinge schwer nachzuvollziehen. Woher kann Eragon plötzlich fließend die Alte Sprache und beherrscht die Magie, woher weiss er, wo sich Arya befindet bzw. wie kann er so schnell dorthin gelangen (selbst mit Saphira?!). Das alles ist objektiv betrachtet völlig unbegreiflich.

Davon abgesehen hat mich natürlich auch gestört, dass viele wichtige Szenen weggelassen wurden. Wo waren z.B. die Zwerge?? Warum wird in keiner Szene die Herkunft Aryas erklärt (die doch für eine eventuelle filmische Fortsetzung extrem wichtig ist)? Außerdem wurden zum großen Teil auch Fakten aus dem Buch verdreht/verfälscht. So wird Brom z.B. von Durza tödlich verletzt, als dieser sich vor Eragon wirft, um ihn zu schützen - und das alles in Aryas Zelle- :kratz: Achja, und Arya stellt sich Eragon folgendermaßen vor: Sie tanzt in seiner Fantasie mit wehendem Gewand durch die Wälder (hä?!), dann Szenenwechsel in ihr Gefängnis - das man nicht wirklich als solches erkennt, zumindest im ersten Augenblick. Sie sagt: Ich bin Arya. Du musst mich retten! (oder so ähnlich ;-) ). :auslach:

Daraufhin bricht Eragon innerhalb von 2 Minuten in das Gefängnis ein, besiegt den Schatten, rettet somit Arya und flieht. Bißchen unrealistisch, hmmmmm? *g*

Ich hoffe, ich habe die Szenen jetzt - wenigstens sinngemäß - korrekt wiedergegeben. Ich gebe zu, es fällt mir etwas schwer, mich an all die Peinlichkeiten zu erinnern. :kratz: Von Saphira werde ich erst gar nicht sprechen, meine Befürchtungen die Synchronisation betreffend haben sich voll bestätigt: gräßlich! Aber darüber haben wir uns ja bereits alle ausgiebig ausgelassen. ;-)

Das waren auch nur Auszüge, man hätte mit Sicherheit noch mehr aufzählen können, womit ich Euch aber hier nicht langweilen will. Lest lieber das Buch, das lohnt sich! :love: Den Film könnt ihr getrost ignorieren, ohne was verpasst zu haben.

Denn trotz der ganzen Kritik, auch meinerseits, denke ich immer noch das man einen schönen Film aus dem Material hätte machen können und die Darsteller waren ja auch nicht so verkehrt. Also für mich haben es ganz klar die Filmemacher versaut.

Ich kann mich nur anschließen. Der Drehbuchschreiber und die Filmemacher.

Aus diesem Drehbuch konnten die Schauspieler meiner Meinung nach nicht viel mehr rausholen...

Fazit: Schaaaaaaaaade, man hätte soviel mehr draus machen können! :-(

Bearbeitet von Ipuigath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag in dem Film und ich kann nur sagen: soooo schlecht war der gar nicht!

Natürlich irgendwie schon ein bisschen wie HdR und im allgemeinen etwas kitschig und es wurde zuviel rausgekürzt

Kaum hatten sie die Elfe befreit waren sie auch schon bei den Varden...das dauert im Buch etwas länger

Hätten sie besser nen Film mit Überlänge machen sollen. Ich finde so ne halbe Stunde länger hätte schon geholfen!

Aber dennoch finde ich das er bei weitem nicht so schlecht ist, wie ihr alle meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, WENN die wirklich den 2.teil verfilmen sollten (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn der Film auch in anderen Ländenr so schlecht berwertet wird), dann werde ich vorher eine kritik lesen und mich dann entscheiden. Ich meine: zumindest kann es ja nur besser werden... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich hoffe, ich habe die Szenen jetzt - wenigstens sinngemäß - korrekt wiedergegeben.

Ja würde ich sagen...

Ich gebe zu, es fällt mir etwas schwer, mich an all die Peinlichkeiten zu erinnern. :kratz: Von Saphira werde ich erst gar nicht sprechen, meine Befürchtungen die Synchronisation betreffend haben sich voll bestätigt: gräßlich! Aber darüber haben wir uns ja bereits alle ausgiebig ausgelassen. ;-)

Saphiras Stimme! :grummel: absolut lächerlich. Aber sie war ja so süß, wie sie frisch aus dem Ei geschlüpft ist!!

Ich habe das Buch nicht gelesen und trotzdem durchgesehen. Man hat natürlich gemerkt, dass vieles extrem gekürzt worden ist und einiges auch ausgelassen worden ist. Das Lernen von Brom im Buch bestimmt ziemlich ausgearbeitet und im Film mit drei neu erlernten Wörtern die Einführung und gleichzietig alles, was man sieht. Den Rest? Lernt er im Schlaf... :rolleyes: :ironie:

Ich war am Samstag in dem Film und ich kann nur sagen: soooo schlecht war der gar nicht!

Natürlich irgendwie schon ein bisschen wie HdR und im allgemeinen etwas kitschig und es wurde zuviel rausgekürzt

Kaum hatten sie die Elfe befreit waren sie auch schon bei den Varden...das dauert im Buch etwas länger

Hätten sie besser nen Film mit Überlänge machen sollen. Ich finde so ne halbe Stunde länger hätte schon geholfen!

Aber dennoch finde ich das er bei weitem nicht so schlecht ist, wie ihr alle meint.

Ich kann mich dir nur anschließen, aber ich denke sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich meine Meinung revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie war ja so süß, wie sie frisch aus dem Ei geschlüpft ist!!

:love: Jaaaa... sehr putzig! :love: Solange sie noch nicht reden konnte, vorallem... :bengel:

Saphiras Animation ist wirklich super gelungen, ich denke mal, das wenige Geld, das für den Film zur Verfügung stand, haben sie dafür rausgehauen.

Ich kann mich dir nur anschließen, aber ich denke sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich meine Meinung revidieren.

Ja, ich denk mal, das wirst Du. Leider!

Allgemein sag ich ja auch: Der Film war okay. Er hätte nur mindestens doppelt so lange sein müssen, um dem Buch einigermaßen gerecht werden zu können! Und selbst in anderthalb Stunden hätte man die wichtige (gekürzte) Handlung wenigstens sinngemäß unterbringen können... Das finde ich eben schade, vorallem da das Buch so toll ist. :-D Wenn Dus liest, wirst Du wissen, was ich meine. Die Verbindung zwischen Saphira und Eragon ist soooooo goldig und auch lustig beschrieben. Einfach nur rührend. :-) Viel Spaß wünsch ich Dir schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphiras Animation ist wirklich super gelungen, ich denke mal, das wenige Geld, das für den Film zur Verfügung stand, haben sie dafür rausgehauen.
W E N I G ???

Du, so nebenbei, die hatten ein Budget von 100 Mil Dollar. Nur mal zum Vergleich: ein schweizer Kinofilm muss oft mit einem Budget von 1 Mil. Euro auskommen...

Da erwarte ich als Kinogänger getrost, dass man dieses Geld auch in der Umsetzung erkennen kann, also gehört ein Top-animierter Drache schon zur Grundvoraussetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W E N I G ???

Du, so nebenbei, die hatten ein Budget von 100 Mil Dollar. Nur mal zum Vergleich: ein schweizer Kinofilm muss oft mit einem Budget von 1 Mil. Euro auskommen...

:O

Öhm... ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um nen Low Budget Film handelt, ohne Informationen darüber zu haben! :kratz:

Aber wenn das so is... versteh ichs erst recht nicht! :wut:

Was haben die denn mit dem ganzen Geld GEAMCHT, um Himmels Willen??? :O

Bearbeitet von Ipuigath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Low-Budget-Film hätte weder John Malkovich und Jeremy Irons, noch den riesigen Werbeaufwand bezahlen können. ;-)

Ich vermute, allein schon der grosse Produktionsaufwand und die vielen Leute haben den grössten Teil des Budgets verschlungen... ob sich das gelohnt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Sind denn wenigstens die Special Effects (Schlachten?) gelungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Low-Budget-Film hätte weder John Malkovich und Jeremy Irons, noch den riesigen Werbeaufwand bezahlen können. ;-)

Okay, das mit John und Jeremy seh ich ein. :-O

Aber welchen riesigen Werbeaufwand? Mal ehrlich... ich habe erst seit ein paar Wochen vor Start von dem Film erfahren, und das auch nur hier durchs Forum. Obwohl ich mindestens einmal die Woche im Kino anzutreffen bin, oft auch 2/3 Mal, habe ich kein einziges Mal einen Trailer auf der Leinwand gesehn...

Ok, seit letzter Woche lief der Trailer im Fernsehn, aber davon mal abgesehen habe ich wenig drüber gehört, und das obwohl ich vom Buch so begeistert war, dass mir mit Sicherheit aufgefallen wäre, wenn es mehr Werbung gegeben hätte.

Sind denn wenigstens die Special Effects (Schlachten?) gelungen?

Hmmmmmm... gelungen is relativ! :ugly:

Du darfst nix großartiges á la Herr der Ringe erwarten... Wie ich schon geschrieben hatte, ich fands die Kostüme und Special Effects etc. okay, nicht toll, aber okay. Jedenfalls hatte ich unter anderem deshalb auf Low Budget getippt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Film auch gesehen und werd mich mal melden!^^

Der Film hat mich total begeistert. Aber ich merk erst jetzt, dass eiinges fehtl, mangelt. Aber dennoch bin ich überzeugt, dass er wunderschön ist. Uns die Sache, dass nena Saphira spricht nehme ich zurück. Ist gar nicht mal so übel. Und Murtagh ist und bleibt mein Liebling! Er ist doch mal richtig klasse oder?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Film befriedigend ausgegangen. Hatte mir nicht wirklich was davon erwartet und war dann doch einigermaßen positiv überascht. Ed Speeler, der Eragon spielt, mag ich nicht wirklich, dagegen find ich Murtagh total gut.

Aber die Szene wo Murtagh sich Eragon anschließt fand ich schon ziemlich komisch. Wie Murtagh da im Gras rumkugelt. Und der komische Grinser erst! :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bücher-filme-vergleicher

Die verfilmung von "Eragon, ds Vermächtnis der Drachenreiter" kommt nicht im geringsten an das Niveau des Buches heran.Es wurden sehr viele Passagen - manchmalsogar mehrere KApitel des Buches - entweder extrem verändert oder manchmal sogar ganz ausgelassen. So widmet sich das Buch mit mehr als drei Kapiteln der Durchquerung der Hadarac Wüste, während sich man beim Film wohl gedacht hat man bräuchte die Wüste gar nicht erst zu erwähnen. Alles in Allem hat man bei der Verfilmung versucht das komplette Buch in weniger als anderthalb Stunden zu erzählen, was meiner Meinung nach dem Versuch gleicht, die gesamten Herr der Ringe Bücher in einer GZSZ Folge zu schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade den film von eragon im kino angesehen und total unzufrieden damit

1. ist eine komplett andere handlung

2. warum haben elfen runde ohren die müssen spitz sein

3. es gibt entweder keine zwerge oder sie sind größer als menschen was nicht geht

4. der regiseur kennt das buch nicht ansonsten würde er nicht die komplette handlung umändern

6. es fehlen wichtige teile z.b die wüste die entwicklung zum drachen, die namensgebung und vieles mehr

5. er ist zwar gut computeranimiert das ganze mit den drachen usw. aber das reicht nicht um einen guten film zu machen

ich könnte hier noch viele punkte aufzählen aber aus zeit mangel mach ich das nicht

also allen in allem kann ich den film nicht weiterempfehlen und kann nur abraten dass man ihn sich ansieht wenn man das buch bereits gelesn hat

aber es soll sich jeder seine eigene meinung darüber bilden

ich bin schwer entäuscht und ich glaube kaum dass ich eragon 2 (wenn es einen gibt) im kino anschauen werde wenn er so wird wie der einser

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung? Wunderschöner Film, wunderschöne Animationen, Landschaften top, hab' mich wohlgefühlt. Den hätte ich gerne irgendwann im Regal stehen.

Film=Buch -> Nö.

Saphiras Stimme? Autsch. Aber: Okay! Sie ist wunderschön. Hätte ich gerne neben dem Regal stehen.

Weder positiv noch allzu negativ sind mir die Parallelen zu Mittelerde aufgefallen. Manchmal fragte ich mich wirklich, ob die Macher Peter Jacksons Drehplätze gemietet hätten. Aber: Okay! Sie sind wunderschön.

Habe mich auch gewundert, dass es ein doch so kurzer Film ist. Fand die Handlung anfangs recht rasant - aber okay. Sympathische Darsteller, ich fliege auf Jeremy Irons.

Wie gesagt: Will ich in meinem Regal stehen haben. Bücher- und Filmregal stehen ja weit genug auseinander.

:-)

EDIT: Balthor: JA! Star wars! Daran hatte ich auch gedacht. Das war der Moment, in dem ich leicht seufzen musste ;-)

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da fällt mir ein: Sie haben die Zwillinge weggelassen, Broms Freund Joedund einige Städte. Schade eigentlich. Die Zwillinge sind wichtig für den zweiten Teil! Und ohne Probe kann doch Eragon nicht nach Ellesmera oder? Außerdem bin ich der Meinung, dass zu wenig von Murtagh gezeigt wurde. Er ist so einie wichtige Charaktere! Er ist Eragons bester Freund, er hasst Morzan, er willl NICHT zu den Varden. All dies kam gar nicht richtige raus. Gut, Murtagh hat mal gesagt, dass er seinen Vater hasst. Aber das war nciht richtig überzeugend.

Und zu den Drehorten: Ich find auch, dass das eine Ähnlichkeit mit Mittelerde besitzt. Aber Eragon wurde in Ungarn und der Slowakei gedreht, wenn ich mich nicht irre. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Drehorten: Ich find auch, dass das eine Ähnlichkeit mit Mittelerde besitzt. Aber Eragon wurde in Ungarn und der Slowakei gedreht, wenn ich mich nicht irre. ^^

Ja, das stimmt, aber Ähnlichkeit mit Mittelerde? ich finde, Neuseeland ist noch etwas rauer, wenn ich mir die Berge so ansehe im Film, die weiten, kargen Flächen mit dem bisschen Gras, also nee, bei Eragon sieht das alles, find eich, doch etwas bewachsener, sozusagen bäumiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...