Zum Inhalt springen

Zwergenväter


Gast Thrain

Empfohlene Beiträge

@ Golwin : Danke, ich lese schon was länger hier. :-D

@ Thrain : Keine Ahnung, hört sich aber gut an, zumal ich die Grundinfos an drei Stellen ziemlich ähnlich gefunden habe. Es sei denn, daß da der Autor überall der gleiche war bzw. die anderen dessen Geschriebenes verwendeten und darauf aufbauten. :kratz:

@ Ùmarth : Ich habe die Infos schon länger und bin kein Quellen-Fetischist ;-) , aber ich glaube www.MERP.com war einer der Fundorte. Auf jeden Fall waren alle Quellen im englischen Sektor zu finden. :-/

@ A. Brandybuck : Ich HASSE englische Namen zum täglichen Arbeiten, als nutze ich ausschließlich deutsche Übersetzungen (meistens von mir).

@ Avor : Der Verdacht mit dem DSA-Hintergrund kam mir auch. Aber nur weil jemand DSA-Terminologie an Tolkien-Begriffe adaptiert hat, bedeutet das doch noch lange nicht, daß diese deshalb falsch sind, oder ?! :-0

Jedenfalls nutze ich diese Infos, ob falsch oder nicht. Was Tolkien nicht festgelegt hat, gehört zum freien Betätigungsfeld für kreative Köpfe. Und dazu zähle ich mich als Fantasy-Rollenspiel-Meister !!! 8-)

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der "Fantasy-Rollenspiel-Meister" zukünftig auch darauf hinweisen, dass sowas nicht durch Tolkien belegt ist, und event. von Fans dazugedichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beleg : Es sei wie Ihr wünschet, Herr Komponist. ;-)

Apropos Beleg, der ist doch schon lange tot & Tom Bombadil kannte der auch nicht. Aber egal, die Titel verteilt man ja nicht selber. Ich und ein versteinerter Troll ! :-D

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor : Der Verdacht mit dem DSA-Hintergrund kam mir auch. Aber nur weil jemand DSA-Terminologie an Tolkien-Begriffe adaptiert hat, bedeutet das doch noch lange nicht, daß diese deshalb falsch sind, oder ?! :-0

Stutzig machen sollte es einen in Zusammenhang mit Tolkien schon. Eine „Adaption“ birgt immer die Gefahr, sich vom Original getrennt zu haben.

Dass merp/mers eine schlechte Annäherung war und nicht mehr viel mit der Welt des Professors zu tun hat, dürfte inzwischen jedem Rollenspieler, der Ahnung von der Materie hat, eigentlich geläufig sein. Und DSA ist von Tolkien noch viel weiter entfernt. Um das zu erkennen, reicht ein flüchtiger Blick und ein "Fantasy-Rollenspiel-Meister" sollte da schon einen gewissen Einblick haben, auch wenn er kein "Quellen-Fetischist" ist.

Jedenfalls nutze ich diese Infos, ob falsch oder nicht. Was Tolkien nicht festgelegt hat, gehört zum freien Betätigungsfeld für kreative Köpfe. Und dazu zähle ich mich als Fantasy-Rollenspiel-Meister !!! 8-)

Das Recht hat dir niemand abgestritten. Aber eine zweifelhafte Information zum eigenen Vernügen zu verwenden und sie in einer Diskussion als Faktum darzustellen sind zwei Paar Stiefel.

Und ob kreative Köpfe das Recht haben, auf den Ideen einer anderen Person aufbauend, neue Dinge zu erfinden ist auch nicht angezweifelt worden.

Ich kann auch behaupten, alle Zwerge seien nicht nur klein, sondern außerdem samt und sonders noch rothaarig gewesen. Leider lässt sich das bei Tolkien aber nicht nachweisen. Und in einer Unterhaltung, die sich nun einmal mit den Zwergen bei Tolkien befasst, hat eine solche Behauptung (besonders ohne Angabe meiner Quelle) nichts verloren. In einer fachlichen Auseinandersetzung sollte man zwischen dem Recht auf kreativer Freiheit und der Belegbarkeit von Information eine Trennlinie ziehen.

& Tom Bombadil kannte der auch nicht

Darüber haben wir keine Informationen. Aber wer von uns weiß das schon? ;-)

Mit einer Menge "kreativer Freiheit" könnte man da eine prima Geschichte erfinden mit dem Argument: "Darüber steht nichts bei Tolkien"....*g*

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Das Recht hat dir niemand abgestritten. Aber eine zweifelhafte Information zum eigenen Vernügen zu verwenden und sie in einer Diskussion als Faktum darzustellen sind zwei Paar Stiefel.

Und ob kreative Köpfe das Recht haben, auf den Ideen einer anderen Person aufbauend, neue Dinge zu erfinden ist auch nicht angezweifelt worden.

In einer fachlichen Auseinandersetzung sollte man zwischen dem Recht auf kreativer Freiheit und der Belegbarkeit von Information eine Trennlinie ziehen.

Darüber haben wir keine Informationen. Aber wer von uns weiß das schon? ;-)

ich stimme dir da voll und ganz zu.

aber irgendwie ist es bemerkenswert, dass sich jemand hiengesetzt hat und all diese namen erfunden hat, die namen klingen zugegeben recht tolkinhaft, also man sollte dem schon seinen resspekt zollen.

und dann war der spaß auch schon wieder vorbei. denn wie schon genannt solltrest du, wenn du diese fragwürdigen aussagen schon anderen mitteilst immer einen vermerk geben, dass diese nicht 100% sicher seihen...aber genug der schmach.

mich würde mal interessieren, Aldarion, wo du diese info über thorondor her hast?

PS: entschuldigt für die frage, aber ich hab das mit den zitaten noch nicht so raus, wie geht das genau :schaem: ?

Bearbeitet von ellladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können die Namen der anderen Zwergenväter gar nciht kennen, da es sie gar nicht gibt. Die Zwerge haben ihre Geheimnamen nciht überliefert, nur im Kontakt mit anderen Völkern haben sie sich und ihren bedeutenden Vorfahren (wie zB Durin) Namen in deren Sprachen gegeben.

Wir verfügen nur über die Überlieferungen der westlichen Völker, können also nur die Namen der Zwerge kennen, die mit diesen Kontakt hatten; außer Durin und den Moria-Zwergen also höchstens die Namen der Belegost und Nogrod Gründer. Andere Zwergenvölker werden meines Wissens nur ein einziges Mal im Krieg der Zwerge gegen die Orks 1799 genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: entschuldigt für die frage, aber ich hab das mit den zitaten noch nicht so raus, wie geht das genau :schaem: ?

Du hast nur oben die Klammerzu vergessen und außerdem, wenn du eine Antwort schreibst hat man dort direkt unter der Schriftart einige Symbole von denen dann eins ein Sprechblase hat.

Wenn du nun dort drauf klickst kommen die Tags dafür automatisch und du musst dazwischen nur das zu Zitierende reinkopieren.

Oder aber du klickst unter dem jeweiligem Beitrag den Button ",,Zitieren"

Ich hoffe das war das was du wolltest.

Ich hab das jetzt hier hinein geschrieben, auch wenns offtopic war, damit nicht etliche Menschen, die helfen wollen eine PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dass Azaghal möglicherweise der Stammvater war oder den Namen des Stammvaters inne hatte, halte ich für ein Gerücht. Worin begründet sich das 'möglicherweise' denn?

Die Nachfolger von Durin I (ich gehe davon aus, dass du mit urin und Duri jeweils Durin meinst) hießen (auch zu Anfang) nicht alle Durin. Es war vielmehr so, dass es unter den Nachfolgern irgendwann einmal eine Wiedergeburt von Durin gab (jedenfalls sehen das so die Zwerge). Aber es verstrich immer ein wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...