Zum Inhalt springen

Zwergenväter


Gast Thrain

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen

Ich hääte gefragt ob zufällig jemand die zwergenväter mit namen kennt

ich würde mal sagen einer von ihnen ist Durin Herr von Moria

doch es gab doch mehrer

ich hab nämlich einen stammbaum von Durin und da sind alle zwerge die ich kenne bereits enthalten mehr kenn ich nicht

wäre schön wenn das jemand wüsste und mir schreiben würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

...da scheinen schon so manche nach gesucht zu haben!!

Scheinbar alle ohne Erfolg :anonym:

Es heisst immer nur Durin sei der bekannteste.

:auslach: Dies scheint jedoch nicht allzu schwer zu sein , wenn man die anderen GARNICHT kennt

Wenn die ersten Nachfahren alle Durin hiessen ,könnte man ja evtl davon ausgehen das auch die anderen 6 ihre Namen "weitervererbt" haben könnten *spekulier* :kratz: ...aber hilft das weiter???

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben keinen, denn sie sind allesamt von Eru erschaffen worden. ;-) (Der Plural lautet übrigens Valar, der Singular wäre ein Vala - selbes Schema wie bei den Maiar) In einer frühen Version spielt Tolkien mit dem Gedanken, Eonwë zum Sohn von Manwë und Varda zu machen. Er hat den Gedanken an eine solche Eltern-Kindbeziehung später wieder verworfen. Im Sil ist davon nichts mehr erhalten.

Probiers bei so grundlegenden Fragen doch einfach mal mit der Suchfunktion von: Ardapedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx

is mir schon klar aber ich hätte gemeint einen "Stammbaum" (nicht direkt) wo man sieht welche Maiar welchem Vala zugeordnet/untergeben sind

3 Fragen hätte ich noch

1. ich hab mein sil hergeborgt und wollte fragen ob es stimmt dass der Bund Maedros' nach der Nirnaeth Arnoediad aufgelöst wird/wurde oder nicht

2. Thorondor ist der König der Adler

Gwahir ist der Fürst der Adler ----------ist thorondor der Vater bzw. Gwahir ein nachkomme von ihm

3. lebt Thorondor noch zu zeiten des Hobbits oder von der Rückkehr des Königs (Hdr3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es keinen anderen Namen außer Durin the Deathless. Alle anderen blieben irgendwie unbenannt. Man weiß zwar von einigen die Orte, wo sie aufwachten, aber nicht wie sie hießen.

Meiner Meinung nach (ACHTUNG! Spekulation) ist der Name Durin auch nur bekannt, weil er so oft 'wiedergeboren' wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wegen der frage wann sie genau erwachten also soweit ich das weiß is das net bekannt aber es war im 1. zeitalter der sterne nur einige jahre nach dem erwachen der elben also ich hoffe das hilft weiter und zu den andren zwergenvätern weiß ich leider auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Was meinst du denn mit "Bund"? Etwa den Schwur den Feanor aussprach? Soweit ich das in Erinnerung habe, endete die Linie nach Maedhros und Celegorm. Oder war's Curufin? hm, Oder Maglor, ach irgendeiner warf seinen Silmarillion weg und dann wars das :L

Zu 2.: Ich dächte es wird nur erwähnt dass Gwahir ein Nachkomme ist. Ob das nun ein direkter ist...

Vielleicht bleibt das wieder der Fantasie (oder Phantasie, man ich brauchn' neuen Duden!) überlassen.

Zu 3.: Gwahir hat glaube ich die Hobbits vom Schicksalsberg geholt, auch im "Hobbit" war er glaub ich der Adler, der die Gemeinde vom Baum rettete. Wer weis wie lang sie leben und vielleicht ist er ja einer aus der "Drachen-Theorie", der für einen gezüchteten Drachen gerupft wurde :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Glamdring

waren das nicht Maedhros und Maglor, die die Silmarille (?) aus dem Lager der Valar klauten und Maedhros vor Schmerzen in nen Vulkan geklaufen ist und Maglor seinen ins Meer warf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht dass sie die silmarill aus dem lager der valar klauten sondern aus dem lager...nein doch schon aus dem der Valer

und du hst komplett recht...es waqr zwar kein vulkan aber eine spalte in der erde also eh so was

und dea andere warf seinen ins meer und dann streunt er immer dort umher und sah nie mehr andere elben

so stehts im sil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal zu den Zwergenvätern.

Selbstverständlich kennt man deren Namen (auch wenn es für jeden außer Durin zwei gibt, weil manche Quellen sich nicht einigen konnten bzw. sehr kreativ waren).

1.) Langbärte (Sigin-Tarâg, Durin des Unsterblichen, Bergzwerge) erwacht in Gundabad -> Khazad-dûm im Nebelgebirge & Erebor

2.) Feuerbärte (Sigin-baruzim, Bîghal / Dwalin der Weise, Erzzwerge) erwacht in Mallost -> Belegost / Gabigathol (Großfestung) in Blauen Bergen

3.) Breitrücken (Findu-Nahâb, Telphor/ Thár der Kalte, Amboßzwerge) erwacht in Mallost -> Nogrod / Tumunzahar (Tieffestung) in Blauen Bergen, später Baraz-Dûm (Carn Dûm) -> Eisenhügel & Eisenberge (bei Urd

4.) Steifbärte (Sigin-Mablâd, Khadîn / Bávor der Schnelle, Höhlenzwerge) erwachte in Spiegelhallen (Kheledkhizdin) im Barl Syrnac -> Mablâd-Dûm & Barazimabûl in Gelben Bergen, wenige zogen nach Norden & nannten sich Norergar

5.) Eisenfäuste (Abad-Mazûr, Mabûn / Thelór der Reiche, Erdzwerge) erwachten in Spiegelhallen -> Namagalûz (bei Chey Sart) & Dwôm im Ered Harmal

6.) Schwarzlocken (Bundin-Narâg, Khom / Bárin der Stolze, Juwelenzwerge) erwachten in Nordhalle (bei Urulis-Paß) in Roten Bergen -> Khalarazûm in Großstadt Tumunamahal in Höhle Akhuzdah

7.) Steinfüße (Azali-Dûraz, Rúras / Drúin der Schreckliche, Steinzwerge) erwachten in Nordhalle in Roten Bergen -> Radimbragaz & im 2. Zeitalter Khazad-Madûr (Zwergenschoß), später auch Rezragh in Ruuriik, Teil zogen 2590 in Eisenhügel & vereinigte sich unter Grór mit Langbärten

Ich denke, das sollte als Info reichen. ;-)

gez. DEVNUSOM-hîr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Namen für frei erfunden. Außer Durin hat Tolkien keinen der Zwergenväter je beim Namen genannt.

Mich würde trotzdem auch die Quelle für diese Informationen interessieren. Das riecht stark nach Mittelerde-Portal, aber da hab ich diese Namen nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wage auch zu bezweifeln, dass diese Namen korrekt sind. Da hätte ich auch gerne ein Zitat aus Tolkiens Original-Literatur (keine Sekundärliteratur).

Was richtig ist, sind die Namen der Völker, obwohl ich die deutschen Übersetzung vorher noch nicht gehört hatte.

Longbeards, Firebeards, Broadbeams, Ironfists, Stiffbeards, Blacklocks und Stonefoots sind die original Namen.

Wir kennen allerdings nur Zwerge der Longbeards, Firebeards und Broadbeams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn Tolkien sagt in Quendi and Eldar:

The great Dwarves despised the Petty-dwarves, who were (it is said) the descendants of Dwarves who had left or been driven out from the Communities, being deformed or undersized, or slothful and rebellious. (WJ:388)

Die Kleinzwerge stellten also wohl kein eigenes Volk dar, was ihren Ursprung angeht.

Soweit mir bekannt ist, gibt uns Tolkien keine Namen für die Zwergenväter außer Durin. Auch ein Großteil der Ortsangaben, die Devnusom da oben nennt, sind frei erfunden.

Und wenn man sich die Bezeichnungen oben so anschaut, erkennt man deutlich, dass da jemand aktiv war, der ein fleissiger DSA-Spieler zu sein scheint. Die Begriffe Amboss- Erz- oder Juwelenzwerge stammen nämlich aus diesem Spielsystem.

Alles, was wir bislang über Khuzdul wissen, findet sich auf Ardalambion.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...