Zum Inhalt springen

Hexenmeister von Angmar


Gast Katharsis

Empfohlene Beiträge

Schonmal auf Ardapedia geguckt? Die Informationen dort sind meiner Erfahrung nach oft recht vollständig ohne iwelchen Unsinn zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich vorsichtig. Ich würde lieber Originalliteratur vertrauen. Es kursieren zuviele erfundene Informationen im Internet.

Du findest die Informationen sehr gestreut. Im SIlmarillion steht nur wenig im letzten Abschnitt "Of the Rings of Power".

Mehr ist jedoch in den Anhängen zum Herrn der Ringe zu finden. Besonders in dem Teil wo der Untergang des nördlichen Königreichs Arnor beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr ist jedoch in den Anhängen zum Herrn der Ringe zu finden. Besonders in dem Teil wo der Untergang des nördlichen Königreichs Arnor beschrieben wird.

den anhängen? was meinst du damit?

also HDR hab ich gelesen aber hmm nichts übers nördliche königreich meine ich

sind da sionderausgaben mit gemeint oder zusatzbücher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine ausgabe hast du? wenn du einzelne bücher hast (also drei stück) gibt es noch ein viertes buch, nämlich die anhänge zum herr der ringe. bei z.b. der luxusausgabe, die ich habe woher ich es genau weis, sind alle drei bände, bzw sechs bücher, in einem buch. dort sind dann auch die anhänge zum herr der ringe mit enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den anhängen? was meinst du damit?

also HDR hab ich gelesen aber hmm nichts übers nördliche königreich meine ich

sind da sionderausgaben mit gemeint oder zusatzbücher?

Ursprünglich sind die Anhänge mit dem dritten Band "The Return of the King" veröffentlicht wurden und waren u.a. ein Grund für die späte Veröffentlichung des dritten Bands. Mit den Anhängen versuchte Tolkien (kurz gesagt) dem Leser möglichst viel Hintergrundwissen über Mittelerde zu geben. In der deutschen Übersetzung wurden die Anhänge erstmal nicht so veröffentlicht, sondern nur -- so glaube ich -- die Geschichte von Arwen und Aragorn. Ich vermute wegen der Druckkosten. Die gesamten Anhänge wurden dann nachträglich separat veröffentlicht.

In der englischen Ausgaben sind die Anhänge immer noch am Ende des Dritten Bands zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich vorsichtig. Ich würde lieber Originalliteratur vertrauen. Es kursieren zuviele erfundene Informationen im Internet.

Natürlich ist es immer besser in der Orginalliteratur nachzulesen, aber das ist meistens aufwendig (es sei denn man kennt sich so gut in allen Werken aus, dass man ungefähr weiß, was wo steht) und auch nciht jeder hat alle Bücher.

Wenn man also im Internet nachschauen will, dann ist Ardapedia die beste Adresse (Vorsicht ist natürlich auch hier geboten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ist eigl ardapedia auch ein freies mittelerdelexikon wie wikipedia ein freis allgemein lexikon ist? weil dann ist wie schon gesagt vorsicht geboten siehe LINK

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link funzt nciht?

Ja, glaub schon. Ich habe dort noch nicht allzuviel nachgeguckt, denn das was da steht weiß ich meistens schon, hab aber auch nix falsches gefunden (die Administratioren scheinen redliche fundamentalistische Tolkien-Fans zu sein). Im wesentlichen sind da nur die Informationen aus Silmarillion, HdR, Hobbit, Unfinished Tales und den Anhängen bestimmten Begriffen zugeordnet, für solche Fragen wie nach dem Hexenkönig ideal. Manchmal findet man aber auch Schätze aus den Histories (ob das jetzt echte Quellen sind, ist natürlich wieder Ansichtssache).

Bearbeitet von Thorin Eichenschild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. HoMe (History of Middle-earth) ist eine wesentlich "echtere" Quelle als das "Silmarillion", welches Fehler enthält. Eben aus diesem Grund veröffentlichte Christopher Tolkien ja auch HoMe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das, was in Silmarillion und den Unfinished Tales veröffentlicht ist als Fakten anerkannt wird, die Versionen aus der HoME nur als Variationen der Wahrheit eben :kratz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob anerkannt oder nicht, das Silmarillion ist nur eine Art 'Snapshot' von HoMe: eine Momentaufnahme, welche gemacht worden ist ohne das komplette Material zu kennen. In manchen Teilen (Zerstörung von Doriath) nicht einmal das. Natürlich muss man mit HoMe aufpassen. Wenn z.B. in HoMe eine Version eines Textes aus dem Jahre 1959 abgedruckt wäre, worin stehen würde, dass der Hexenmeister von Angmar ein Ostling ist, dann heißt dies nicht automatisch, dass dieser einer ist, wenn ein Text (beispielsweise aus dem Jahre 1961) existiert, welcher ihn als "Schwarzen Numenorer" darstellt.

Bei den Unfinished Tales wäre ich schon etwas zuversichtlicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das alte Problem, was in Mittelerdes Geschichte als Faktengerüst anerkennt. Gibt eigentl nciht so viel, wo man klipp und kalr sagen kann, das ist jetzt so (so eine richtige schöne Faktensammlung udn -aufzählung ist eigentl nur die Akallabeth oder das meiste was in den Anhängen steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

auch wenn dieser Thread schon seit einiger Zeit ruht:

was ich mich immer gefragt habe ist, was Sauron eigentlich in der Zeit gemacht hat ? Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen darüber, dass Sauron auch mal in Angmar war oder wie er den Hexenkönig vielleicht sonst unterstützt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich immer gefragt habe ist, was Sauron eigentlich in der Zeit gemacht hat ?

Von Sauron weiß man zu diesem Zeitpunkt nur, dass er in Dol Guldur wieder Gestalt annahm und erneut zu Kräften kam. Er sandte den Hexenkönig nach Norden, blieb aber selbst in Dol Guldur verborgen. Von dort aus hatte er wohl bei den Angriffen auf Gondor ( Balchoth, Haradrim, Ostlinge, usw. ) seine Hände im Spiel.

Darauf deutet auch folgende Stelle aus den Nachrichten aus Mittelerde hin: "...dass der Hass auf Gondor und der Zusammenschluss seiner Feinde zum gemeinsamen Handeln, auf die Machenschaften Saurons zurückzuführen waren." S.385 ( II Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan (1) Die Nordmenschen und die Wagenfahrer. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...