Zum Inhalt springen

Was unterscheidet den Zwerg von Elben/Menschen?


Gast Theoderich

Empfohlene Beiträge

Gast Theoderich

Nachdem hier die Frage nach den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Menschen und Elben diskutiert wird dachte ich, dass man sich auch mal diesem Thema widmen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zwerge sind nicht von Eru erschaffen wurden und werden quasi 'geduldet'

mir fällt aber auch grade nicht ein, was mit ihrer Seel geschieht, wenn sie gestorben sind.

2. Interessieren sich mehr für Stahl und Gestein als für Bäume und so...

Beherrschen eher die Schmiedekunst, was Tore und so weiter angeht...

Die Schönheit ihrer Bauten kommt eher von ihrer Gewaltigkeit als durch Grazie ;)

3. Frauen und Männer sind nicht leicht zu unterscheiden

4. Zwerge benutzen keine Bögen sondern Armbrust

5. Kämpfen lieber mit Axt als Schwert.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt aber auch grade nicht ein, was mit ihrer Seel geschieht, wenn sie gestorben sind.

Ich glaube, dass ist auch unklar. Die Zwerge glauben, dass Aule für sie einen abgetrennten Bereich in Mandos Hallen 'reserviert' hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso......

ich dachte wenn sie sterben werden sie einfach wieder zu stein, wie ihre urväter aus ihm erwachten!

und ich habe geglaubt das sie sowas wie ne seele garnich haben weil sie ja von aule erschaffen wurden!

denen fehlt sozusagen der göttliche hauch von eru!

wo steht das mit mandos undn zwergen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Eine Seele besitzen sie ja durch ihre "Adoption" oder sehe ich das falsch? java script:emoticon(

Für mich interessant ist die Fragestellung, was sie letzendlich vom Menschen oder Elben unterscheidt. Ich stelle mir Zwerge meist als kleineren, breiter gebauten Menscheschlag vor, aber nicht als physisch von der menschlichen Anatomie völlig abweichende Wesen. Gibt es darüber irgendeine Aussage?

Interessant wäre auch die Frage, wie groß sie überhauot sind. Größer als Halblinge, damit > 1,20m (vier Fuß), aber kleiner als Menschen. In jedem Fall größer als Gimli in der Jackson´schen Verfilmung. Und breiter stelle ich sie mir auch vor.

Das zum Aussehen.

Insgesamt passt für mich zu den Zwergen der bekannte Satz "form follows function", was sich auch in ihrer Kultur wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seele besitzen sie ja durch ihre "Adoption" oder sehe ich das falsch?

Nein. Denn da bekommen sie ja von Eru den göttlichen Hauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Denn da bekommen sie ja von Eru den göttlichen Hauch.

der Göttliche Hauch lässt sie eigene Gedanken denken und nicht nur stur das ausführen was Aule von ihnen will - ich denke das kann man schon irgendwie als Seele bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Eru hat ihnen eine Fea verliehen.

Was nach ihrem Tod geschieht ist ungewiss. Womöglich ist ein Platz für sie in Mandos Hallen reserviert. Die Zwerge sind meiner Meinung nach den Zweitgeborenen ähnlicher als den Erstengebornenen. Von daher halte ich es auch für möglich das sie mit Schiffen "weg"-segeln.

Außerdem sind Zwerge Sprinter :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einen bedeutenden Unterschied zwischen Zwergen / Elben

<->Menschen. Die Zwerge wurden von Aule so geschaffen, dass sie an die harten Umstände ihrer Erschaffenszeit angepasst sind. Resistent gegen Feuer, körperlich stark... wogegen wir dies bei den Menschen und Elben nicht wissen (also ob Eru sie eventuell auch an die sie erwartende Umwelt angepasst hat)

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Menschen bestimmt, aber wirklich meh als Elben? Vielleicht stehe ich da jetzt auf dem Schlauch, aber waren nicht z.B. Elben das einzige Volk, das am Schicksalsberg nur für Gut gekämpft hat? Das bedeutet doch, dass die Zwerge auch zum Bösen bekehrt werden können.

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Zwerge lieben halt, ähnlich wie die Noldor die Werke ihrer Hände über alles. Das sieht man ja auch schon bei Thorin und seinem Arkenstone.

Außerdem haben Zwerge längst nicht immer nur für die "gute" Seite gekämpft. Und mit den Elben standen sie ja später sowieso auf Kriegsfuß. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben wohl tatsächlich einige Zwerge (aber nicht aus Durins Volk) auf Saurons Seite gekämpft, aber ich denke eher als Söldner, denn als Sklaven. Zwerge fühlen sich nur sich selbst verpflichtet (von kleinen Ausnahmen wie Gimli Elbenfreund abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge sind starrköpfig, klein und meist etwas beleibter, sie trinken gern Bier, und sie sind treue Freunde

:-

Soviel dazu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Denn da bekommen sie ja von Eru den göttlichen Hauch.

Das ist ,in meinen Augen , der größte Unterschied.

Sie wurden ja nicht von Illuvatar/Eru erschaffen , sondern heimlich still und leise von Aule, der sie (die 7 Väter der Zwerge) zunächst versteckt hielt.

Er erschuf sie, weil er sich so sehr nach "Kindern" sehnte, um diese in Kunst und Wissenschaft zu unterrichten,und es eben nicht erwarten konnte bis Illuvatars pläne sich erfüllten!

Als Aule mit Illuvatar darüber sprach musste er sie ja sogar noch "in der Erde ruhen lassen" bis die "Erstgeborenen" in Mittelerde auftauchten!

In Kurzform eine der ,für mich , schönsten geschichten des Sils

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Menschen bestimmt, aber wirklich meh als Elben? Vielleicht stehe ich da jetzt auf dem Schlauch, aber waren nicht z.B. Elben das einzige Volk, das am Schicksalsberg nur für Gut gekämpft hat? Das bedeutet doch, dass die Zwerge auch zum Bösen bekehrt werden können.

Von welcher Schlacht reden wir? In der Schlacht der Tränen z.B. waren die Zwerge 'dicke' vertreten, der Anführer (fragt mich nicht wer das seiner Zeit war) spießte glaub ich auch sonen Drachenviech auf, was die bösen (Orks usw.) erst einmal in die Flucht schlug während die Zwerge ihren Herren wegtrugen.

Ich glaub schon das die Zwerge ein Respekteinflößendes Völkchen sind, gerade wer unterschätzt wird ist sehr stark.

Von der Anatomie geh ich davon aus dass sie mittelgroß und kräftig sind. Da sie an Bilbo's Tisch mühelos Platz nehmen konnten und logisch gesehen für Bergarbeiten angepasst sein sollten.

Ich vermute dass sie den Elben einige Eigenschaften/Eigenarten abringen konnten, da die Ersten sehr viel in deren Gesellschaft lebten.

Was ihr Ableben angeht so stell ich mir vor dass sie genauso wie sie erschaffen, auch wieder in ihr 'Ursprungsmaterial' verfallen, so wie sie Aule schuf. Ich las dass der einzige Zwerg von dem berichtet wird, dass er je Mandos Hallen betrat, war Gimli als er mit Legolas in den Westen segelte.

@Khamûl: ...Passend zum Namen ;-) ... warum sollte man das auch nicht können? Ich verweise auf die Nogrod Zwerge! Zwar schaffte Sauron nicht was ihm mit den Menschen gelang, doch konnte er die Gier der Zwerge zu seinem Wohle ausnutzen, was ihnen schließlich Missgunst und den Tod einbrachte. Aber dass alle Zwerge von der Grundeinstellung böse sind glaub ich nicht, da fließt wohl viel von Aule's Liebe ein und je nach dem wie viel Einfluss und Glaube an Melkor in jedem Wesen liegt, so wird diese 'fallen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Schlacht reden wir?

Es geht um den Krieg des Letzten Bündnisses am Ende des Zweiten Zeitalters, wo Sauron erschlagen wurde. Von diesem wird gesagt, dass von jeder Rasse (außer den Elben) Teile auf beiden Seiten kämpften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt: "Von den Zwergen fochten auf beiden Seiten nur wenige, doch das Volk Durins von Moria focht gegen Sauron." Das Sillmarillion S.395

Von Zwergen, die nicht zu Durins Volk gehörten, ist nach der Zerstörung vin Belegost und Nogrod kaum noch die Rede. Sie tauchen nur noch einmal im Krieg gegen die Orks 2790-2799 D.Z. auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...