Zum Inhalt springen

Mittelerde ist im Film ja RICHTIG klein geraten !


RunningUruk

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits !

Was mir aufgefallen ist nachdem ich die Filme geschaut habe (bzw. am schauen bin, RotK fehlt noch, ausser annodazumal im Kino), in den Filmen ist Mittelerde doch verdammt klein geraten ?! Lothlorien, Edoras, Isengart, im ersten Moment wirkt alles enorm und gigantisch, aber realisiert man sich dann ersteinmal, dass diese paar Hütten auf dem Hügel die Hauptstadt Rohans sein soll, wirkt das doch recht klein. Wieviele Rohaner sind in Helms Klamm eingezogen ? Vielleicht 1000 ? Plus die geschätzte 300 Rohirrim, die anschließend geführt von Gandalf und Eomer zu sehen waren und der Bevölkerung einiger Dörfchen komme ich für ganz Rohan auf ca. 5000 Einwohner. Verglichen mit der heutigen Zeit ist das nichtmal eine halbe Kleinstadt. Lothlorien, Bruchtal, Bree .., es ist immer das gleiche: Es sind im Grunde alles kleine Dörfchen, mögen sie auch noch so verschnörkelt aussehen. So habe ich den Eindruck gewonnen, Mittelerde (zumindestens der Kartenausschnitt in dem sich alles abspielt) sei in etwa so groß wie ein Landkreis in unserer Bundesrepublik :kratz: , von daher haben mich die Zahlen auf www.mittelerde-portal.de (z.B. Distanz Edoras - Minas Thirit = 500km) schon etwas verwundert. Zugegebenermaßen weiß ich nicht mehr wie die Größen- und Mengenverhältnisse im Buch ausfielen (letztes Mal gelesen mit 12, wird mal wieder zeit :L ), aber im Film hat das ne Menge Epik-Feeling für mich zerstört ! Was meint ihr ?

Keep on Running, Uruk !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was meiner Meinung nach im Film zu klein geraten ist, ist wie du schon gesagt hast Edoras. Die Hauptstadt der Mark auf einem kleinen Hügel mit einem Dutzend Häuser? Viel zu klein. :-/

Die Ausmaße Von Lorien werden im Film nicht deutlich. Daher kann man dort nichts einwenden. Die Größe von Isengard wird im Buch recht genau beschrieben und im Film passend umgesetzt. Bei Bree ist es genauso.

Bruchtal hat auch die richtige Größe.

Minas Tirith hätte aber mMn ein wenig größer sein dürfen.

Wie es mit den Entfernungen auschaut muss ih nochmal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den wenigen Angaben in den Büchern geht hervor, dass Mittelerde am Ende des Dritten Zeitalters sehr spärlich besiedelt ist. Das liegt unter anderem an der Geschichte des Dritten Zeitalters; Pest und Kriege haben weite Teile entvölkert. Im "Historischen Atlas von Mittelerde" hat die Autorin Karen Wynn Fonstad gegen Ende ihres Buches eine meiner Meinung nach gute Übersicht dazu erstellt; ihrem Buch würde ich im übrigen weit mehr trauen als den Angaben auf der Seite "mittelerde-portal.de".

Im Film kommt zumindest Anfangs der Schein auf, alles sei garnicht so episch. Aber jedenfalls in RotK sagt Theoden zu Aragorn etwas von "6000 Speeren". An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber es gibt allein in Rohan mit Sicherheit mehr als 10.000 Menschen, denn laut einer Aussage im Buch hätte man soviele Krieger zusammengebracht, hätte man mehr Zeit gehabt. Und dazu kommen noch deren Familien und diejeigen, die keine Soldaten sind.

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Edoras:

Naja, Rohan war nicht besonders stark besiedelt und es ist nicht so wie bei Gondor, dass sich die Bevölkerung auf die Hauptstadt konzentriert.

Und soooo klein ists doch auch wieder ned:

edoras2.jpg

Aber es hätte schon n wenig grösser werden könne. ;-)

@RunningUruk

Bruchtal ist ja nur eine Zuflucht und keine Hauptstadt. Und ich finde es doch sehr atemberaubend im Film. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Entfernungen angeht, so sind sie zumindest falsch, als Gimli, Legolas und Aragorn aus den Pfaden der Toten kommen und den Anduin vor sich liegen sehen... :rolleyes:

Aber jedenfalls in RotK sagt Theoden zu Aragorn etwas von "6000 Speeren".
Mmh, vielleicht kommt die Zahl von der Zahl, die nachher im Buch zum schwarzen Tor Reiten, dass sind ja glaube ich auch irgendwie 6000 zu Fuß und 1000 zu Pferde oder so. Vielleicht ahben sich die Drehbuchautoren an diese Zahl gehalten, da sie sich sonst nicht so sicher waren.... :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatariel

Ich weiß es jetzt nicht genau und müsste es mal nachlesen. ;-)

Aber das mit dem schwarzen Tor ist so weit schon richtig. 7000 Mann, zumindest anfangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pest und Kriege haben weite Teile entvölkert.

Das würde die Bevölkerungsarmut allerdings erklären !

Ich habe die Stadtbibliothek heute einfach einmal um einen ihrer 4 Historischen Atlanten von Mittelerde erleichtert :bengel: und auf dem ersten flüchtigen Blick sogar noch ein paar Fakten dazu gefunden :

1. Vor Minas Thirit kämpfte keinesfalls das ganze Heer Gondors sondern faktisch nur Denethors Truppen samt ihrer Verbündeten (Rohirrim und einige Bauern, Bergmenschen und regionale Verbände). Die süd-westlicheren Ländereien Gondors schickten nichteinmal 1/10 ihrer Truppen nach Minas Thirit. Die Jungs wollten sich also einbunkern :mecker: ! Das heißt auf jeden Fall, dass Gondor noch ganz ordentlich Reserven hat, die in Film und Buch nicht genauer gezeigt/beschrieben wurden !

2. In Rohan mangelte es schlicht und einfach an der nötigen Zeit alle Truppen dieser weitläufigen Ebenen zu einen und auszurüsten, wurde aber ja schon erwähnt ;-) . Also sind auch hier noch Kapazitäten !

Jupp, und jetzt lese ich erst einmal weiter !

Keep On Running, Uruk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt auf jeden Fall, dass Gondor noch ganz ordentlich Reserven hat, die in Film und Buch nicht genauer gezeigt/beschrieben wurden !

Im Film hats wahrscheinlich auch was damit zu tun, das Ganze noch dramatischer darzustellen, als es ohnehin schon ist.

Im Buch spielt für Gondor wohl eher nicht der Mangel an Zeit eine Rolle, sondern viele Kräfte sind durch die Bedrohung an den Küsten gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zu der Truppenstärke Rohans.

Eine Éored hat 120 Reiter.

Ein Marschall der Mark befehligt ca 50 Éoreds

Rohan hat 3 Marschalle der Mark somit also ca 18000 Mann unter Waffen.

Mit Kindern, Frauen, Alten und anderen Zivilisten sollten das also mal locker 100000 Menschen sein.

Leider kommen im Film die Entfernungen überhaupt nicht rüber. Im Buch wird erwähnt das man zwischen den einzelnen Punkten viele Tage Weg vor sich hat. Im Film wirkt das so also könnte man zu Fuss in wenige Tagen vom Auenland in Minas Tirith sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich noch erwähnen, dass wir von einer Geschichte sprechen, die an das frühe Mittelalter dieser Welt angelehnt ist. Dem nach - und auch einigen Kommentaren aus den Büchern - lebt ein großer, wenn nicht der größte Teil der Bevölkerung auf dem Lande und nicht in den Städten. Was auch verständlich ist, denn es ist nahezu unmöglich für eine Stadt, sich selbst zu versorgen.

Eine Stadt mit 5.000 Einwohnern zählte damals zu Großstädten. Paris hatte um die Jahrtausendwende etwa 20.000 Einwohner. Die Zahl stammt aus Wikipedia, aber ich habe sie auch schon in anderen Quellen getroffen. Die Darstellung von Edoras und Minas Tirith ist also durchaus richtig.

Die Anzahl der Krieger in der Schlacht auf den Feldern von Pelennor finde ich sogar übertrieben. Bei Helms Klamm und dem Schwarzen Tor scheint alles mehr oder weniger richtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss generell sagen, dass das wirklich zT so rüber kommt...

was ich aber noch hinzufügen möchte...ganz mittelerde ist auch ziemlich klein!

die bekannte welt war einfach viel kleine...zur zeit der römer war die welt auch noch ganz klein...

man muss sich einfach mal dareindenken...wenn man nicht viel kennt und es wenig karten gibt, dann isses auch bis zur nächsten tanke weit, um sich bier zu holen...^^

was ich allerdings erstaunlich finde ist, was für leitungssportle due alle sind in ME...einfach mal so zb wie aragorn, legolas und gimli den uruks hinterherpreschen, als hätten dir ihr lebenlang dauerlauf trainiert und nur energieriegeldabei und schlafe müssen sie schon sowieso nicht...

mfg

ps.: paris hatte mehr einwohner zur jahrtausendwende...so um die 2.1 mio ;);) :PP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal bitte deine Posts nochmals durch und beseitige die Rechtschreibfehler, so ist das ja richtig anstrengend zum lesen. :ugly:

ps.: paris hatte mehr einwohner zur jahrtausendwende...so um die 2.1 mio ;);) :PP

Also meines Wissens hatte Paris im Hochmittelalter so um die 200 000 Einwohner... :kratz:

Aber es hatte zur jahrtausendwende sicher nicht 2.1 mio Einwohner.

:offtopic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens hatte Paris im Hochmittelalter so um die 200 000 Einwohner...

Das stimmt auch. Im Hochmittelalter ist die Einwohnerzahl vieler Staedte recht schnell gewachsen. Im Falle von Paris hat sie sich innerhalb von wenigen Jahrhunderten verzehnfacht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war grade übelst in Eile und das mit der Jahrtausendwende solltet ihr nochmal überdenken...hatten vor 6 Jahren erst eine;)

Sollte n Spaß sein, hatte nicht damit gerechnet, dass man den nicht verstehen kann, schon garnicht mit den smileys dahinter...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen die auch irgendwo in den Specials auf der DVD (ich weiß nicht, ob's auf der Kinofassung auch drauf ist), dass die bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern übertrieben haben, weil das hätte einfach nicht gut oder bedrohlich genug ausgesehen, wenn die da zwischen Minas Tirith und Anduin "nur" 45.000 Orks platziert hätten, deswegen haben die da noch ein paar mehr hinzugefügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch voll krass finde ist, dass man bei der szene am schwarzen tor denkt, man könne mal eben so (von der zeit her) innerhalb von 2 stunden nach barad dur laufen, weil das so nah dran ist.

ich muss sagen, das hatte mich schon ziemlich gestört.

auch die entfernung von osgiliath zu minas tirith ist sehr gering...

gibt noch son paar beispiele...

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar mehr ist gut. ^^

Zu den Entfernungen: Ja, oftmals hat man das Gefühl, doch wie hätte man es besser machen können? Einfach mehr Zeit verstreichen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Film soweit wäre dass jeder Tolkien Fan damit einverstanden ist, wäre Pete Jackson bereits tot...

PS: Ich finde übrigens auch ein HdR Film sollte nur ein "Teaser" sein, der den Kinogänger mal dazu bewegt, sich das Buch zu schnappen und zur Abwechslung mal wieder zu lesen...

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Nurufantur

Um noch einmal auf die Größe von den Städten und Festungen hinzuweisen. Ich finde Minas Tirith ist nicht gut gelungen. Es wirkt so zusammen gepresst und in die Höhe gestaucht. Und ich finde die Stadt wirkt im Film eher trostlos als majästätisch. Was die Größe von Mittelerde angeht so war Mittelerde am Anfang des 1. ZtA ungefähr so groß wie Europa und wenn man dann noch Valinor und Numenor sämtliche andere Länder und Inseln dazurechnet ergibt das eine Menge.

Elen silas lumnenn omentilvo, Mellons

MfG Nurufantur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, Minas Tirith wirkt im Film majestätisch und trostlos, beides. Das trostlos halte ich für nicht so fehl am Platze, denn es soll ja symolisieren, wie es mit dem Königreich Gondor bergab gegangen ist seit die Linie der Könige erloschen ist.

Dass es zu steil und unlogisch ist, halte ich für wahr, da wollte PJ halt etwas, das wirklich atemberaubend und majestätisch wirkt. Und meiner Meinung nach ist sehr cool geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Monate später...

Also, ich find, dass die Orte in Mittelerde doch sehr gut umgesetzt worden sind.

Bree müsste ich nochmal nachlesen, aber das wär bei mir so ein Punkt gewesen "das sieht man zu wenig von dem Ort selber". Eigentlich ist das doch eine größere Stadt, aber im Film sieht man da nur zwei, drei Straßen, wenn ich mich nicht irre. (BIn nicht sicher)

Aber ich spiele zur Zeit das neue Onlinespiel und da kommen mir die Entferungen doch rießig vor. Vor allem ohne Pferd merkt man, dass Mittelerde gigantisch ist. Ist mir vorher aber nicht so bewusst gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hätten sie mehr Geld gehabt wäre Mittelerde bestimmt größer gewesen. Verstehe nicht warum Mittelerde zu klein ist.

Immerhin haben sie es ja geschafft zu verfilmen, was auch nicht jeder so gut gemacht hätte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles täuscht kann es sein das in die zwei türme aragorn und legolas sich unterhalten

da wird erwähnt das es 300 gegen 10.000 seien

ich glaube irgendwo gehört zu haben das die reiter von gandalf und eomer insgesamt 2.000 gewesen waren

MFG       

der stabmensch tharkûn   alias gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...