Zum Inhalt springen

Elbisches Alter


Elen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal einfach davon ausgehen dass Elben ganz normal wie Menschen (anfangs) altern und sich entwickeln. Halb-Elben werden doch schließlich auch geboren. Vielleicht werden Elben-Kinder recht gut behütet, in einer solchen Zeit ist das schließlich recht gefährlich und davon ausgehend vermute ich auch dass man selten Informationen erhält. Immerhin haben Elben auch einen Stammbaum und warum spricht man von Eltern und Kindern wenn sie nicht geboren würden. Oder sie wurden einfach auf Arda "gesetz" - 'so da bist Du jetzt, mach das Beste daraus!' - sobald ein Wesen aus einem Mutter-Leib geboren wird vermute ich einfach mal dass es zu kompliziert wird wenn das Neugeborene ausgewachsen ist :-O

Zurück zum Thema! Ob es eine "gesetzliche" Alterseinschätzung gibt kann ich nicht belegen und das wird zu dieser Zeit bestimmt auch nicht relevant sein. Ich gehe einfach davon aus dass es wie bei jedem anderen Wesen auf die eigene Entwicklung und Reife ankommt. Bei Hobbits macht man ja auch nur ca. Angaben dazu. Nach der vollständigen physikalischen Entwicklung und der Überschreitung des maximalen Alters eines Menschen werden Elben wohl ehr diese Art von Weise wie man es von ihnen "kennt".

[ironie] Ja das muss schon sehr widerlich sein, alle Zeit der Welt zu haben.[/ironie] :anonym:

Vielleicht ist es das für Elben ehr nicht... immerhin sollen sie ja eine gewisse Weisheit und vielleicht auch Überlegenheit austrahlen, dass wir es als "normal Sterbliche" nicht nachvollziehen können. Davon abgesehen findet man mit Sicherheit auch einige Belege dass es auch nicht jedem Elb gefallen hat. Zum Glück gibt es als Halb-Elb noch die Möglichkeit sich zu entscheiden! :wut: :T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber mal interessieren würde, ist wie das bei den Zwergen läuft. Ich hab gelesen dass die mit 50 Jahren erwachsen (heiratsfähig) sind, aber nur 75-150 Jahre alt werden. Ich könnte mich jetzt stark irren aber deshalb frag ich ja auch nach :-O !!!

@Khamûl:

Wie kann man sich das wirklich vorstellen? In einem Beitrag las ich das es eine raum- und zeitlose Existenz ist. Deshalb sei Frodo auch nichtmehr wirklich sterblich. Wenn ich davon ausgehe dass es in Valinor eine reelle Existenz gibt und man einfach nur in einem "weißen Etwas herumschwebt", dann ist das aus meiner Sicht sehr langweilig :kratz: . Im Silmarillion klingt es teilweise auch wie in einem Paradis (immerhin müssen ja irgendwo die Musikinstrumente herumstehen :-/ ).

Aber davon ausgehend dass Tolkien's Welt ehr auf germanischer und keltischer Mythologie basiert, glaube ich nicht dass das Christentum (o.a.) darin eine große Rolle spielen, die Christianisierung begann schließlich erst später und zu der Zeit hießen die Götter dieser betreffenden Völker noch nicht Lucifer :kratz::wut: hhhmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber mal interessieren würde, ist wie das bei den Zwergen läuft. Ich hab gelesen dass die mit 50 Jahren erwachsen (heiratsfähig) sind, aber nur 75-150 Jahre alt werden. Ich könnte mich jetzt stark irren aber deshalb frag ich ja auch nach !!!

gegenquote

He was interested, however, to hear that Dáin was still King under the Mountain, and was now old (having passed his two hundred and fiftieth year), venerable, and fabulously rich

...HdR (H&C) p.300

Aber davon ausgehend dass Tolkien's Welt ehr auf germanischer und keltischer Mythologie basiert, glaube ich nicht dass das Christentum (o.a.) darin eine große Rolle spielen, die Christianisierung begann schließlich erst später und zu der Zeit hießen die Götter dieser betreffenden Völker noch nicht Lucifer

Hmm Tolkien hat das Buch aber erst später geschrieben :-O und "doch" das Christentum spielt bei Tolkien eine sehr sehr große Rolle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise ist Melkor Luzifer. Ihr Lebenslauf ist recht ähnlich.

Zum elbischen Alter kann man noch sagen: Elben altern wirklich, nur sehr langsam und sie leben auch nur solange, wie Arda dauert. Was dann mit ihnen geschieht, wissen sie nicht. Aber das Ende Ardas geht ja mit der Dagor Dagorath einher und dann werden die Elben erfahren, welchen Zweck sie haben, was der Sinn des Lebens ist, zumindest für die Elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich stark irren, doch gab es auch in der Nordischen Mythologie einige Götter/Götterähnliche denen Melkor entsprechen könnte. Natürlich gleicht er einem gefallenen Engel sehr, zumal wir uns scheinbar einig sind dass die Valar ehr die Funktion eines Engels denn eines Gottes besitzen. Selbst hab ich gelesen dass Tolkien sehr christlich war und auch an einer katholischen Stätte beerdigt wurde, doch schließe ich auf Grund der "Zuordnungen" seiner Werke und seiner "Welt" darauf dass es eben nicht mit dem Christentum zu tun hat. Was nicht heißt dass kein Einfluss darauf genommen wurde. Immerhin sprechen wir von einer Person und was er in seine Ideen einbringt kann ich nicht annähernd genau deffinieren. Ich versuche logisch heran zu gehen, sobald ich nicht genügend Belege für solche Sachen habe. Aber davon abgesehen ähneln sich viele Mythologien.

Naja vielleicht ist es mein eigenes Mistrauen gegenüber solchen Extremen wie Relegionen, mir gefällt die Schöpfung Tolkien's schon allein wegen der Entstehung des Lebens durch Musik. Immerhin sind Mythologien und Sagen mehr Überlieferungen und sie geben uns die Freiheit sie zu glauben oder auch nicht. Es können, wie am Beispiel, Welten und neue Geschichten geformt werden. Niemand gibt strenge Regeln oder unbeugsame Gesetze vor die eingehalten werden müssen.

Mal sone Frage am Rande: Es heißt zwar dass die Elben aus dem Altenglischen stammen, doch stellt sich mir ständig die Frage ob es in Mitteleuropa auch Verbindungen dazu gibt. Immerhin fließt die Elbe hindurch. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...