Zum Inhalt springen

Elbisches Alter


Elen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gesucht, ehrlich!

Wie ist das eigentlich mit dem Alter. Ab wann gilt ein Elb als erwachsen? Ich meine da mal was von 50 Jahre und Volljährigkeit gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Und ist ein 50 jähriger Elb physisch und psychisch auf dem Stand eines Kleinkindes oder doch schon auf dem eines 18 Jährigen? Gibt es da so eine Faustformel wie bei Hunden?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in den ersten Jahren wird sich das so verhalten wie bei Menschen. Die Elben ziehen sich dann in ihrem "mittelteil" nur länger hin.

Soweit meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das leider wieder eine dieser Fragen ist, die nicht mit letzter Sicherheit beantwortet werden können, da Tolkien selbst dazu keine Angaben gemacht hat. Bin mir aber nicht sicher...

Eine Information dazu habe ich jetzt nur im Elbenwaldforum gefunden, natürlich unbestätigt: Hier einfach "volljährig" als Stichwort suchen. ;-)

Man sollte dazu noch beachten, dass es in dem Thema dort um ein Rollenspiel geht.

Demnach würden Elben jedenfalls mit hundert Jahren volljährig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh irgendwie würde ich denken, dass Elben ganz normal altern, aber ab einem bestimmten Erwachsenenalter (ich glaube bei dem Menschen beginnt der Alterungsprozess ja so ca. bei 21 Jahren, von daher würde ich das auch so da einordnen) körperlich ausgewachsen sind. Elbenkinder sind ja vielleicht auch deshalb so etwas seltenes .... weil sie halt prozentuell kaum in diesem Alter bleiben...

Wann sozusagen die geistige erwachsene Reife bei einem Elb anerkannt ist, ist vielleicht nochmal ne andere Frage... ich meine Hobbits sind ja erst mit 33 jährig, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Elben irgendwie früher sein kann :kratz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Elben relativ schnell erwachsen werden, also die Kindheitsphase recht kurz ist, aber trotzdem müssen sie eine solche doch durchmachen, oder? Und eine Entwicklungs- und Lernphase, um die angesprochene geistige Reife zu erreichen.

Wenn es Elbenkinder gibt, gibt es dann eigentlich auch alte Elben, oder hört der Alterungsprozeß irgendwann einfach auf, weil die Elben ja sozusagen unsterblich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch dass sie normal altern , und dass der Mittelteil sich bei ihnen länger hinzieht.

Obwohl ich auch nicht glaube dass ihr ErwachsenenAlter vor 33 erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Elbenkinder gibt, gibt es dann eigentlich auch alte Elben, oder hört der Alterungsprozeß irgendwann einfach auf, weil die Elben ja sozusagen unsterblich sind?

Der ältette bekannte Elb in Mittelerde ist Cirdan. Es wird nämlich vermutet (ich denke es ist nicht bewiesen), dass er als einer der ersten Elben am Cuiviénen aufwachte. Auf jeden Fall kam er mit der Schaar der Elben nach Belariand.

Und so wie er beschrieben wird ist er nicht wirklich (köörperlich) alt. Er geht zumindest nicht auf einem Krückstock. Hat aber einen Bart! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt sehr wohl eine Aussage vom Professor über das Altern der Elben und den Unterschied zu den Menschen. Zu finden ist es in Morgoth's Ring: Laws and Customs among the Eldar.

Ich geb mal eine kleine Zusammenfassung. Elben lernen sprechen, laufen und tanzen, bevor sie 1 Jahr werden. Trotzdem gibt es kaum Unterschiede in diesem frühen Alter. Man könnte sie sehr wohl verwechseln. Ab 3 Jahren dann werden die Menschenkinder schneller (jedenfalls im Wachsen und Entwickeln). Erreichen die Menschen ihre volle Statur, sehen die Elbenkinder so aus, als wären sie 7 Jahre bei den Menschen.

Mit 50 Jahren haben die Elben dann ihre Gestalt erreicht, aber voll ausgewachsen sind sie noch nicht. Das dauert noch 'some a hundred years'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt sehr wohl eine Aussage vom Professor über das Altern der Elben und den Unterschied zu den Menschen. Zu finden ist es in Morgoth's Ring: Laws and Customs among the Eldar.

Oh, das ist aber interessant.

Das Thema beschäftigt mich auch schon ein Weilchen. Besonders die langsamere Wachstumsphase in den Jahren bis 50 finde ich spannend, denn damit haben die jungen Elben zwar schon eine hohe geistige Reife, jedoch eine sehr langsame körperliche Entwicklung. Damit sind die besonders guten Sinne und Reflexe auch gut zu erklären, da sie sich während der langsamen Entwicklungsphase durch viel Training besser entwickeln können, als bei Menschen...

Calenlyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, es gibt sehr wohl eine Aussage vom Professor über das Altern der Elben und den Unterschied zu den Menschen. Zu finden ist es in Morgoth's Ring: Laws and Customs among the Eldar.

Ich geb mal eine kleine Zusammenfassung. Elben lernen sprechen, laufen und tanzen, bevor sie 1 Jahr werden. Trotzdem gibt es kaum Unterschiede in diesem frühen Alter. Man könnte sie sehr wohl verwechseln. Ab 3 Jahren dann werden die Menschenkinder schneller (jedenfalls im Wachsen und Entwickeln). Erreichen die Menschen ihre volle Statur, sehen die Elbenkinder so aus, als wären sie 7 Jahre bei den Menschen.

Mit 50 Jahren haben die Elben dann ihre Gestalt erreicht, aber voll ausgewachsen sind sie noch nicht. Das dauert noch 'some a hundred years'.

Ich liebe dich! Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Galadriel soweit ich weiß.
Nein, Galadriel war die einzige Tochter Finarfins und wurde in Aman geboren, was sie zwar für elbische Verhältnisse Ende des dritten Zeitalters diesseits des Meeres sehr alt, aber definitiv jünger als Cirdan macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sozusagen die geistige erwachsene Reife bei einem Elb anerkannt ist, ist vielleicht nochmal ne andere Frage... ich meine Hobbits sind ja erst mit 33 jährig, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Elben irgendwie früher sein kann :kratz: .
Ich würde da zustimmen. Elben leben so widerlich lang, dass es irgendwie ans alberne grenzt zu sagen sie sind so rasch erwachsen wie Menschen oder dergleichen. Im Verhältnis zur Lebensspanne würde ich das Alter der mentalen Reife frühestens bei 100 Jahren ansetzen. Eher noch etwas später vielleicht. Physische Reife mag hier schon was anderes sein. Bearbeitet von Blossom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Elben leben so widerlich lang, dass es irgendwie ans alberne grenzt ...

[ironie] Ja das muss schon sehr widerlich sein, alle Zeit der Welt zu haben.[/ironie] :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
[ironie] Ja das muss schon sehr widerlich sein, alle Zeit der Welt zu haben.[/ironie] :anonym:
Naja, doch schon irgendwie. Deshalb trifft ja auch Elronds Rede an seine tochter so gut. Wenn du dein Herz an irgendetwas hängst, kannst du damit nur Schmerz auf dich laden. Alles geht früher oder später zugrunde, wenn du nur lange genug lebst, um es zu sehen. Und die Elben haben ja theoretisch diese Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber sieh´s mal von der positiven Seite: Du kannst dir vornehmen, irgendwann im Leben etwas zu lernen, was dich interessiert, zum Beispiel Bogenschießen (wir reden immerhin von Mittelerde), und wenn z.B. ein Kurs schon voll ist wartest du einfach 100 Jahre und schon kannst du es lernen.

Und außerdem kannst du alles in Erfahrung bringen, wenn du nur ein bisschen Geduld hast, denn Informationen laufen ja nicht weg.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass wenn ich die Wahl hätte zwischen ewigem Leben und einfachem Leben, dass ich das ewige wählen würde. (Eventuell mit ähnlichen Bedingungen wie bei den Elben die letzte Fahrt übers Meer, so etwa dass man sich den Augenblick seines Ablebens noch irgendwie selber aussuchen könnte.)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Na, vielleicht. Aber die Idee mit dem Kurs und der Belegung ist gut. Ich warte zwar im Schnitt nur ein halbes Jahr, aber trotzdem. ^^ Das einzige wofür mich das freuen würde, wäre die Tatsache, dass man nicht immer annehmen muß, was zu verpassen, wenn der Bogenbau-Kurs bei uns schon wieder voll ist. So sehr kann sich die Technik wohl nicht mehr verändern. Trotzdem wäre ich wohl lieber Halbelb oder so. Das grenzt die Ewigkeit schon auf etwas weniger ein. *snicker* Aber ja, Schiff in den Westen wäre eine echte Alternative! *nick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Blossom und Eldanor, die Fahrt in den Westen beendet das Leben der Elben nicht. Sie verlassen nur das mühenbeladene Mitelerde, um in den Unsterbliche Lande zu leben.

Dort gibt es kein Böses und weniger 'Mühsal und Plag' und die Wunden der langen Wanderschaft in Mittelerde verblassen bzw. werden geheilt, aber ihr Leben wird fortgeführt.

Selbst nach ihrem Tod wandeln die Elben in Mandos Hallen, bis die Welt sich wandelt. Was mit den Menschen nach dem Tod passiert wissen selbst die Valar nicht, denn dieses Geheimnis hat Illuvatar ihnen nicht offenbart.

Nein, wenn ich wählen dürfte, dann wäre ich gerne Numenorer, mit einer (relativ) langen Lebensspanne und der Gabe, den Zeitpunkt des Todes selbst zu bestimmen. Allerdings wünsche ich mir dann auch die Weisheit, diese Gabe zu nutzen.

Eriol - der Seefahrer

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya Eriol!

Ich habe nicht gesagt, dass ich glaube, dass man mit der Fahrt nach Westen als Elb stirbt, das habe ich wohl falsch ausgedrückt;) Ich meinte eigentlich die Fahrt nach Valinor als "Fahrt ins Paradies" im Christentum, sozusagen als Transfer. Ich weiß, dass die Elben nicht einfach so sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...