Zum Inhalt springen

Geflügelte Schatten


golwin

Empfohlene Beiträge

als Théoden am Boden liegt und der Nazgûl auf diesem Flügeltier angehopst kommt, sagt er ja zuerst zu seinem Tierlein: "Friss dich satt an seinem Fleisch!" und als dann Éowyn vor Théoden steht und ihn schützen will, sagt der Nazgûl ja: "Stehe nie zwischen einen Nazgûl und seine Beute!"

Damit bezieht sich der Nazgûl eindeutig auf sich und nicht auf das Reittier. Éowyn soll sich nicht zwischen ihn und Théoden stellen.

Ich habe schon des Öfteren den Namen Fellbeast/Geflügelte Unholde gelesen. Ist dieser Begriff einfach aus dem Decipher Trading Card Game, dem Decipher RPG bzw. aus MERP/MERS entnommen oder beziehen sich die Leute, die den Begriff verwenden, doch auf irgendeine andere Quelle, der man eher vertrauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach:

Im Englischen gibt es folgende Beschreibungen für diese Tiere

"fell beast"

"winged creature"

"black serpent"

"foul hell-hawks"

"foul things"

"creature"

"beast"

"great beast"

Edit: Und im übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago... halt, falsch, ich bin der Ansicht, dass man die beiden Nazgul-Threads zusammenführen sollte.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Drachen nicht unter anderem dadurch definiert, dass sie Feuer speien? Das können die Viecher ja nicht, also vielleicht eher ein Mutant, wie Brandybuck meinte...Ein Drachenkrüppel oder so :-O

Da muss ich mal widersprechen. Ein Zitat aus meinem Lexikon (also in Arda mag das zutreffen aber keinesfalls allgemein):

Drache, in der Sagenwelt vieler Völker ein Untier, das manchmal Rauch, Feuer oder Wasser speien kann. In China gilt er als glücksbringendes Wesen.

Die Betonung liegt hier auf 'manchmal'.

mfG Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab heute erst bei wikipedia gelesen das diese viecher maiar un ne mischung aus riesenfledermaus und drache sin! :kratz:

naja gut wikipedia wird ja auch bloß zusammengestellt von irgendwelchen möchtegernfachmänner, vondaher weiß ich jetz nich welch großen wert diese quelle hat!

obwohl mir das auch sehr komisch vorkommt!

macht euch am besten selbst ein bild!

wikipedia.de stich wort "Figuren aus Mittelerde"

;-)

Bearbeitet von Flubbser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mittelerde ist ein Drache meines Wissens nicht über "Feuer speien" definiert. Es gibt auch 'Kaltdrachen', welche nicht Feuer speien konnten.

Genau.

das diese viecher maiar un ne mischung aus riesenfledermaus und drache sin!

Zum einen hast du schon recht, dass man Wikipedia nicht sonderlich trauen kann und zum anderen bezweifle ich doch sehr stark das es eine Mischung aus einem Maiar und irgendeinem Wesen geben kann. Ein Maiar bleibt ein Maiar oder, wie im Falle Luthien, wird das Kind eines Maier das Lebewesen, dessen körperliche Hülle der Maiar angenommen hat.

Und da schon sämtliche bekanntane Textstellen über diese Viescher in dem oben verlinkten Thread diskutiert wurden, werden auch nur die darin genannten Kreuzungen möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja alles mutmassungen und sicher nicht durch tolkiens schriften belegbar ...

Sogar widerlegbar, wenn man weiß, wo man nachschauen muss... ;-)

Tolkien selber hat auf die Frage von Rhona Bare, ob die Reitiere der Nazgûl pterodaktylischer Natur seien geantwortet:

Pterodactyl. Yes and no. I did not intend the steed of the Witch-King to be what is now called a 'pterodactyl', and often is drawn (with rather less shadowy evidence than lies behind many monsters of the new and fascinating semi-scientific mythology of the 'Prehistoric'). But obviously it is pterodactylic and owes much to the new mythology, and its description even provides a sort of way in which it could be a last survivor of older geological eras. Letter Nr. 211

Wenn er mit dem Gedanken spielt, sie könnten gewissermaßen Überbleibsel einer zurückliegenden geologischen Epoche der Erde sein, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass da Maiar oder andere übernatürliche Entitäten gemeint waren, für ziemlich ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut wikipedia wird ja auch bloß zusammengestellt von irgendwelchen möchtegernfachmänner, vondaher weiß ich jetz nich welch großen wert diese quelle hat!

Jain. Auch zum Thema HdR gibts bei Wikipedia ein paar Experten, die können aber nicht alles überblicken und so kanns schon mal vorkommen, dass irgendwo Blödsinn steht.

Ich entschluldige mich fürs OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst zu den Zitaten über Drachen:

So wie Tolkiens Elben (elves) eben nicht genau DIE Elfen sind, mit denen wir es in weiterer Fantasyliteratur (oder sonstigen Genrezugehörigen Medien) zu tun haben, sondern sie seine eigene Zweitkreation sind, denke ich, dass man bei der Definition von Tolkiens Drachen auch nicht einfach in anderer Literatur nachlesen sollte - man macht es sich hierbei zu einfach. Klar sollte man nicht ausblenden, dass sich Tolkien von vielen Richtungen aus hat inspirieren lassen, jedoch sollte man ebenfalls Tolkiens Kreaturen "einfach mal so hinnehmen wie sie sind *g* - das gibt dem Ganzen noch was mysteriöseres :-)

zum Thema Zitate aus den Briefen:

Habe mich selber lange Zeit lang immer zu sehr an Zitaten aus seinen Briefen festgeklammert und die sich mir ergebenen Erkenntnisse als "granted" angesehen, jedoch brachte mich vor kurzem ein Tolkien'ologist *g

auf den Trichter nicht immer alles als Wahrheit anzusehen auch wenn es in Briefen steht..viele der Briefe sind an Verleger etc gerichtet.. da musste sich Tolkien teils rechtfertigen und hat bestimmt nicht seinen tatsächlichen Gedankenfluss zu Papier gebracht. -> auch hier: klar kann und sollte man auch die Briefe als Referenz für eigene Ideen verwenden, jedoch sollte dies imer mit Vorsicht genossen werden aus oben geschilderten Gründen

.

.

Was ich mich halt frage, ist warum Sauron nicht viel Früher auf die Idee mit den geflügelten Reittieren gekommen ist. Stellt Euch mal vor der Nazgul der die Hobbits auf ihrer Reise nach Bree verfolgte hätte derzeit schon ein geflügeltes Reittier gehabt...dann hätte die Fähre den Hobbits auch nix genützt...brrr

Oder mal nen Schritt weiter...stellt Euch vor am Fort von Bruchtal hätten sie schon die Viecher gehabt..da hätten selbst Elrond und Gandalf nix mehr machen können...O.K. eigentlich beantwortet sich hier meine Frage schon...die Story wäre nämlich vorbei..trotzdem ein lustiger Gedanke..die Bösen lernen wohl auch nur seeeehr langsam *g*

.

.

Gibts eigentlich auch nen Thread der diskutiert warum nicht schon viel früher Uruks gezüchtet wurden ???

Greetings

Carlem Deoreg

"Respektiere die, die dich respektieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Zitate aus den Briefen:

Habe mich selber lange Zeit lang immer zu sehr an Zitaten aus seinen Briefen festgeklammert und die sich mir ergebenen Erkenntnisse als "granted" angesehen, jedoch brachte mich vor kurzem ein Tolkien'ologist *g

auf den Trichter nicht immer alles als Wahrheit anzusehen auch wenn es in Briefen steht..viele der Briefe sind an Verleger etc gerichtet.. da musste sich Tolkien teils rechtfertigen und hat bestimmt nicht seinen tatsächlichen Gedankenfluss zu Papier gebracht. -> auch hier: klar kann und sollte man auch die Briefe als Referenz für eigene Ideen verwenden, jedoch sollte dies imer mit Vorsicht genossen werden aus oben geschilderten Gründen

Nee, das ist überhaupt nix Aussergewöhnliches. Wer was wann mit welchem Ziel geschrieben hat muss immer berücksichtigt werden. Deswegen ist es nicht sinnvoll, einen Brief aus dem Zusammenhang zu reissen. Wenn man die Briefe aber alle (verfügbare) und auch das sonstige Werk Tolkiens gelesen hat, so kann man sich durchaus ein Urteil anhand des Gesamtbildes erlauben, inwieweit jetzt eine Bemerkung haltbar ist und inwieweit nicht. Im Übrigen sind gar nicht soviele Briefe an Verleger gerichtet. Natürlich darf man nicht alles, was Tolkien sagt und schreibt per se als Wahrheit ansehen. Aber das bezieht sich nicht nur auf die Briefe sondern genauso auf Vorwörter, Vorlesungen etc.

Quellen sollten IMMER mit Vorsicht genossen werden, gleich welcher Art. Bei jeder Quellenauswertung ist Interpretation im Spiel und die kann in die Irre führen.

Was ich mich halt frage, ist warum Sauron nicht viel Früher auf die Idee mit den geflügelten Reittieren gekommen ist. Stellt Euch mal vor der Nazgul der die Hobbits auf ihrer Reise nach Bree verfolgte hätte derzeit schon ein geflügeltes Reittier gehabt...dann hätte die Fähre den Hobbits auch nix genützt...brrr

Oder mal nen Schritt weiter...stellt Euch vor am Fort von Bruchtal hätten sie schon die Viecher gehabt..da hätten selbst Elrond und Gandalf nix mehr machen können...O.K. eigentlich beantwortet sich hier meine Frage schon...die Story wäre nämlich vorbei..trotzdem ein lustiger Gedanke..die Bösen lernen wohl auch nur seeeehr langsam *g*

Wieso hätten Elrond oder Gandalf nichts machen können? Oder umgekehrt: Stell dir mal vor, die Nazgul wären mit ihren Viechern über's Nebelgebirge geflogen, und Gwaihir hätte den Viechern das Kreuz gebrochen....in 2000m Höhe :P

Bearbeitet von Tyelkormo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn Gwaihir so mächtig wäre hätte der Rat von Elrond ihm den Ring gegeben, so dass er mal eben husch husch nach Mordor fliegt und flux den Ring in den Oroduin zurückwirft...)) Die Adler auf Mittelerde sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren *g*

Gruß Carlem

PS: das mit Elrond und Gandalf ganz einfach: Elrond hat die Flut befähigt und Gandalf die Pferdefiguren in den Schaum gezaubert (verspielter alter Genosse *g*), nur wenn die Nazgul derzeit schon Flügeltiere gehabt hätten, dann wären sie einfach über den Fluß geflogen =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn Gwaihir so mächtig wäre hätte der Rat von Elrond ihm den Ring gegeben, so dass er mal eben husch husch nach Mordor fliegt und flux den Ring in den Oroduin zurückwirft...)) Die Adler auf Mittelerde sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren *g*

Willkommen im Forum Carlem. :)

Das mit den Adlern ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach. Sie unterstehen mehr oder weniger Manwe und dürften eigentlich nicht so entscheidend in die Geschichte Mittelerdes eingreifen. Den Ring zum Orodruin zu transportieren, fiele bestimmt darunter. Ein paar böse Flugwesen herunterzubringen eher nicht.

Außerdem muss man ganz klar sehen, dass die Ringgeister mit der Mission rausgeschickt wurden, 'unauffällig' nach dem Ring zu suchen. Sie wussten, als die von Mordor abreisten ja gar nicht wo das Shire ist. Mit so einem Fluggerät unter dem Hintern wären sie zwar schneller gewesen, aber auch viel auffälliger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn Gwaihir so mächtig wäre hätte der Rat von Elrond ihm den Ring gegeben, so dass er mal eben husch husch nach Mordor fliegt und flux den Ring in den Oroduin zurückwirft...)) Die Adler auf Mittelerde sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren *g*

Das wäre etwas eng für ihn geworden, denn der Ring musste nicht einfach in den Krater, sondern in eine Kluft im inneren. Im übrigen ist nicht einzusehen, warum Gwaihir, der einigen Geschichten zufolge schon im ersten Zeitalter mit Thorondor zusammen fliegt, einer simplen Flugechse nicht das Wasser reichen können sollte.

PS: das mit Elrond und Gandalf ganz einfach: Elrond hat die Flut befähigt und Gandalf die Pferdefiguren in den Schaum gezaubert (verspielter alter Genosse *g*), nur wenn die Nazgul derzeit schon Flügeltiere gehabt hätten, dann wären sie einfach über den Fluß geflogen =P

Frodo kann aber nicht fliegen. Um an den Ring zu kommen, müssen sie notgedrungen runter. Es sei denn, sie haben Scotty dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar dass weder Gwaihir noch Tom / Gandalf / Galadriel oder ein anderer der "mächtigen auf Mittelerde" den Ring zum Orodruin hätte bringen können -(wieder andere Diskussion)- war eher scherzhaft gemeint *g*

(QUOTE)Im übrigen ist nicht einzusehen, warum Gwaihir, der einigen Geschichten zufolge schon im ersten Zeitalter mit Thorondor zusammen fliegt, einer simplen Flugechse nicht das Wasser reichen können sollte.

(/QUOTE)

-> es geht nicht um die simple Flugechse sondern um die Viecher die draufsitzen *g*

(QUOTE)Frodo kann aber nicht fliegen. Um an den Ring zu kommen, müssen sie notgedrungen runter. Es sei denn, sie haben Scotty dabei ;)

(/QUOTE)

-> Spielen wir die Situation mal durch..9 Ringgeister fliegen über Frodos Kopf und er reitet durch die Furth..plumps, plumps landen sie alle einer nach dem anderen auf beiden Seiten des Flusses. Frodo weiss weder ein noch aus, der Mordorsplitter in seiner Schulter lässt ihn der Ohnmacht nahe kommen, der Ring zieht ihn an der Kette um seinen Hals mit voller Gewalt nach unten... und nun?? Wahrscheinlich kämen in einem solchen Fall die Adler *g*!!--ok ich hör mal auf mit so Beispielen am Ende schreiben wir hier den HdR nochmal um hrhr

Gruß

Carlem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> es geht nicht um die simple Flugechse sondern um die Viecher die draufsitzen *g*

Was ist mit denen? Warum sollte ein Großer Adler Angst vor denen haben?

-> Spielen wir die Situation mal durch..9 Ringgeister fliegen über Frodos Kopf und er reitet durch die Furth..plumps, plumps landen sie alle einer nach dem anderen auf beiden Seiten des Flusses. Frodo weiss weder ein noch aus, der Mordorsplitter in seiner Schulter lässt ihn der Ohnmacht nahe kommen, der Ring zieht ihn an der Kette um seinen Hals mit voller Gewalt nach unten... und nun?? Wahrscheinlich kämen in einem solchen Fall die Adler *g*!!

Und? Den Ring haben sie davon immer noch nicht. Und sie haben auch keine Zeit, da stundenlang rumzustehen, sonst versohlt ihnen Glorfindel den allerwertesten.

Ich glaube, du überschätzt die Nazgul gewaltig. Ihre Hauptwaffe war Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal alles gelesen und möchte meinen Freunden Tylkormo und A_Brandybuck beiflichten. :-0

Zunächstmal hat Brandybuck Recht, die Nazgul suchten den Ring ja im Verborgenen und wussten ja auch nicht, wo sie genau suchen sollen. Meinst du Sams Vatter hätte einem Nazgul auf einem Reittier gesagt, wo Frodo ist? Und so wird es sich sicherlich mit anderen Leuten verhalten haben. ZUmal dann auch sicherlich Gandalf oder Elrond davon mitbekommen hätten.

Jetzt zur Frage mit den Adlern:

Den Adlern war es von Manwe aus verboten in die Zerstörung des Rings einzugreifen. Sonst hätten die Valar ja auch Gandalf seine volle Maacht geben können. Aber die Valar haben das Problem bewußt den freien Völkern von Mittelerde überlassen.

Und warum hätte ein Adler keine Chance gegen einen Nazgul? Zum einen Stammen sie von Maiar ab (wenn sie nicht noch selbst welche sind), zum anderen haben bei der Schlacht vor dem Morannon schon die Nazgul erfolgreich angegriffen und des weiteren haben 9 Nazgul gegen 25 Adler denke ich mal keine Chance. Und wie oben schon erwähnt lebten die Nazgul (vielleicht bis auf den Hexenkönig) nur von Angst und Schrecken und ihren schwulem Gekreische. Und ich denke ein Adler hat davor keine Angst zumal Adler schon gegen Drachen gekämpft haben.

Jetzt zur Sache, das Elrond und Gandalf keine Chance gegen die Nazgul gahabt hätten:

Gandalf hat doch schonmal mit seinem Lichtstrahl die Nazgul abgewert (als er Faramir rettet). Warum kann er das nicht nochmal tun? Und bitte unterschätzt Elrond nicht. er mag zwar etwas Alt sein, aber immerhin ist ein Noldor. Darüberhinaus denke ich dass noch eine Menge bewaffnete Elben in Bruchtal waren. Die hätten die Flugtiere mit ein zwei Schüssen vom Himmel geholt (so wie es auch Legolas versucht hat). Und ohne die Reittiere wären die Nazgul dann ziemlich aufgeschmissen gewesen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandalf hat doch schonmal mit seinem Lichtstrahl die Nazgul abgewert (als er Faramir rettet). Warum kann er das nicht nochmal tun?

Weil er es im Buch nie getan hat. Das Ganze ist mir viel zu filmlastig, auch wenn ich dir von der Gesamtaussage her zustimme. Ich denke, dass Gandalf der Graue keine Chance gegen die Nazgûl gehabt hätte, da er zu große Furcht vor ihnen hatte. Aber für Gandalf den Weißen dürfte die Sache keine unlösbares Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er es im Buch nie getan hat. Das Ganze ist mir viel zu filmlastig, auch wenn ich dir von der Gesamtaussage her zustimme. Ich denke, dass Gandalf der Graue keine Chance gegen die Nazgûl gehabt hätte, da er zu große Furcht vor ihnen hatte. Aber für Gandalf den Weißen dürfte die Sache keine unlösbares Problem darstellen.

Gandalf der Graue hat sich im Buch sehr wohl mit den Nazgul angelegt (Stichwort Wetterspitze). Mit allen Neun auf einmal. Das gab ein ziemlich heftiges Feuerwerk, dass meilenweit zu sehen war. Dann hat er sie hinter sich herjagen lassen, um sie von Frodo wegzulotsen und ist über einen Umweg nach Bruchtal, wo wir ihn gesund und munter vorfinden.

Beachte auch, dass wenig später die Nazgul, die Gandalf nicht hinterher sind, von Aragorn alleine in Schach gehalten werden.

Nochmal: Die Haupt"waffe" der Nazgul ist Furcht. Wer sie nicht fürchtet, dem können sie nur wenig anhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Die Haupt"waffe" der Nazgul ist Furcht. Wer sie nicht fürchtet, dem können sie nur wenig anhaben.

Ja, und Gandalf FÜRCHTET sich. Das merkt man doch schon daran, dass er sich Grau als Farbe gewählt hat - er glaubt nicht an sich und bezweifelt, dass er seine Mission (Sauron durch Mithilfe stürzen zu lassen) bestehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Cadrach zu, selbst wenn Gandalf dazu in der Lage gewesen wäre, die Nazgul aufzuhalten - es war noch nicht an der Zeit dafür.

Zum Thema "sind schließlich auch Maiar": heißt noch lange nichts da auch nicht alle Maia gleich stark sind, denke bei ihnen gibt es genauso niedere und höhere Angehörige ihrer Art

Gruß Carlem

@FF: Wenn du alles mal gelesen hättest dann hättest du gesehen dass das mit Gwaihir nicht ernst gemeint war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und Gandalf FÜRCHTET sich. Das merkt man doch schon daran, dass er sich Grau als Farbe gewählt hat - er glaubt nicht an sich und bezweifelt, dass er seine Mission (Sauron durch Mithilfe stürzen zu lassen) bestehen kann.

Häh??????

A)ist der Punkt Furcht vor den Nazgul. Gandalf stellt sich einem Balrog entgegen, dagegen sind, egal was PJ uns weismachen will, Nazgul Pipifax.

B)glaube ich, du wirfst hier eine Menge unterschiedlicher Dinge durcheinander. Olorin hat graue Reisekleidung schon getragen, bevor er Gandalf wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glorfindel und Ecthelion haben auch Balrogs erschlagen, (zweiterer sogar DEN Fürsten der Balrogs) und die waren NUR Elben... na und ? ;-)

Dass die Zugehörigkeit zu einer Rasse keine totale Überlegenheit darstellt (JA auch die Valar sind fehlbar...(z.B. Aule -andere Diskussion-)) zeigt sich doch mal total deutlich als die "Halb-Maia" Luthien grade DEN der Valar (ex-valar *g*) "in-den-Schlaf-singt"der von allen die meisten Gaben von Eru bekommen hat. Weitere zahlreiche Beispiele hierfür finden sich eigentlich in jedem Werk Tolkiens dass Mittelerde / Aman betrifft, aber genau das finde ich macht die Diskussion noch heisser *g*

Eins kann ich auch fast mit Sicherheit sagen: Wenn es sich hätte vermeiden lassen wäre Gandalf nicht auf den Kampf mit dem Balrog eingegangen, wieder nicht aus Furcht, sondern eher weil er ja seine Aufgabe auf ME kennt und die ist nicht Balrogs killen sondern "Fäden ziehen" (außerdem war er Träger von Narya!)-die Zeit für offenen Kampf wollte sich Gandalf "für später aufheben" sag ich mal. Er war viel zu besorgt, dass die Gemeinschaft es nicht schaffen könnte als dass er derzeit einfach so leichthin sein leben aufs spiel gesetzt hätte...Angst vor Nazgul wird er auch nicht so schlimme gehabt haben und ich denke der Kampf wurde aus oben genannten Motiven verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glorfindel und Ecthelion haben auch Balrogs erschlagen, (zweiterer sogar DEN Fürsten der Balrogs) und die waren NUR Elben... na und ? ;-)

A)vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Kämpfe mit Balrogs in diesen unterschiedlichen Zeitlinien sind nicht vergleichbar, da sich Tolkiens Konzeption davon, was ein Balrog ist und wieviele es davon gibt mit der Zeit stark geändert hat.

B)hat der Hexenkönig selbst Angst vor Glorfindel

Dass die Zugehörigkeit zu einer Rasse keine totale Überlegenheit darstellt (JA auch die Valar sind fehlbar...(z.B. Aule -andere Diskussion-)) zeigt sich doch mal total deutlich als die "Halb-Maia" Luthien grade DEN der Valar (ex-valar *g*) "in-den-Schlaf-singt"der von allen die meisten Gaben von Eru bekommen hat. Weitere zahlreiche Beispiele hierfür finden sich eigentlich in jedem Werk Tolkiens dass Mittelerde / Aman betrifft, aber genau das finde ich macht die Diskussion noch heisser *g*

Sorry, aber das ist wirklich wirres Argumentieren um des Argumentierens willen. Es geht nicht um totale Überlegenheit, es geht um die Stärke des Geistes. Das ist bei Tolkien ein stehendes Konzept. Zweitens ist deine Einschätzung von Morgoth vollkommen falsch. Er war der mächtigste, aber nicht in allen Aspekten, und er hat viel Macht durch seine Taten abgegeben und in die Welt und seine Kreaturen fließen lassen. Das hat aber mit der Diskussion rein gar nichts zu tun.

Eins kann ich auch fast mit Sicherheit sagen: Wenn es sich hätte vermeiden lassen wäre Gandalf nicht auf den Kampf mit dem Balrog eingegangen, wieder nicht aus Furcht, sondern eher weil er ja seine Aufgabe auf ME kennt und die ist nicht Balrogs killen sondern "Fäden ziehen" (außerdem war er Träger von Narya!)-die Zeit für offenen Kampf wollte sich Gandalf "für später aufheben" sag ich mal. Er war viel zu besorgt, dass die Gemeinschaft es nicht schaffen könnte als dass er derzeit einfach so leichthin sein leben aufs spiel gesetzt hätte...Angst vor Nazgul wird er auch nicht so schlimme gehabt haben und ich denke der Kampf wurde aus oben genannten Motiven verhindert.

Verzeihung, aber wenn Blitze vom Himmel schlagen und schwere Verwüstungen hinterlassen werden, was ist das anderes als ein Kampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...