Zum Inhalt springen

Karikaturen-Streit bzw. Krieg


Grimlock

Empfohlene Beiträge

@Tinu

Auf dem Bild ist genaus so eindeutig Gott abgebildet, wie auf den Karrikaturen Mohammed.

Die Erzählung vom brennenden Busch gehört ja zu der Geschichte von Moses. Wird der nicht auch beim Islam als Prophet angesehen? :kratz: Dann müsste die Erzählung ja auch im Koran zu finden sein. *sich da nicht sicher ist*

Und da ich die Bibel nicht kenne, weiß ich nicht, dass da drin steht, dass man Gott nicht darstellen darf.

Eines der 10 Gebote. ;-)

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, ups :schaem:

Naja, ich kenn nur "Du sollst keine Götter neben mir haben" - wusste nicht, dass es noch weiter geht.

Hmm... aber es gibt im Islam auch die "99 namen Allahs", damit sich niemand auf einen Namen festlegt, damit die Vielfältigkeit erhalten bleibt (damit ist nicht gemeint, dass Allah nur diese 99 Namen hat...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg, wenn du meinst, dass das eindeutig Gott ist, bitteschön - ich weiß schon, warum ich die Konstruktion von Religion aus Prinzip schlicht und ergreifend behindert, verblendend und krank finde - weil so ein Schrott dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 99 Namen haben allein die Bedeutung, 1. die schönsten "Wörter/ Namen" im Arabischen und 2. Er (Gott) hat sie sich selbst gegeben

damit ist nicht gemeint, dass Allah nur diese 99 Namen hat...).

Er hat aber "nur" diese Namen.

Beleg: dein Bild zeigt aber auch nich Gott mit ner Bombe aufm Schädl, naja wird man jetzt kommen und meinen, "doch schau, hier nen Link da is sowas drauf".. es ist sogleich nich auf irgendeiner Reli spezialisiert

Ausserdem gab es schon vor Jahrhunderten Darstellungen von Mohammed. Meist mit einem vom Feuer umhüllten Kopf dargestellt, ähnlich eines Heiligenscheins.

Richtig es gab Darstellungen, weil in bestimmten Schriften so grob erwähnt wird, wie der Prophet aussah. Und ja das soll immer eine Art Heiligschein darstellen, anders ausgedrückt "Licht", aber mit Sicherheit kein Feuer ;-)

Wird der nicht auch beim Islam als Prophet angesehen? Dann müsste die Erzählung ja auch im Koran zu finden sein. *sich da nicht sicher ist*
Klar, er wird als Prophet angesehen, ich denke die story müsste im Koran auch erwähnt sein :kratz:

ich und mein Gedächtnis :anonym:

Was anderes, wieso wird Gott eigentlich immer als alter Mann, mit langem Bart etcetcetc dargestellt :kratz: versteh ich nich.. Das is nirgendwo erwähnt, noch glaube ich daran das er ne "menschliche Verkörperung" hat....(bin schon still, komm richtig vom thema ab :anonym: )

und ich versteh was tinu meint...

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg, wenn du meinst, dass das eindeutig Gott ist, bitteschön
Nein, das muss nicht eindeutig Gott sien.

Mit meinem Beitrag meinte ich, dass auf einigen ( ! ) der Karrikaturen auch nicht eindeutig Mohammed abgebildet ist:

Auf dem Bild ist genaus so eindeutig Gott abgebildet, wie auf den Karrikaturen Mohammed.

Richtig es gab Darstellungen, weil in bestimmten Schriften so grob erwähnt wird, wie der Prophet aussah. Und ja das soll immer eine Art Heiligschein darstellen, anders ausgedrückt "Licht", aber mit Sicherheit kein Feuer ;-)

Natürlich solltes Licht oder sowas darstellen, aber ich versichere dir, Mohammed hat ein Feuer um den Kopf.

Was anderes, wieso wird Gott eigentlich immer als alter Mann, mit langem Bart etcetcetc dargestellt :kratz: versteh ich nich.. Das is nirgendwo erwähnt, noch glaube ich daran das er ne "menschliche Verkörperung" hat....(bin schon still, komm richtig vom thema ab :anonym: )
Mich stört das eigentlich auch. Es steht glaub ich in der Bibel, dass Gott kein Geschlecht hat.

Aber die Vorstellung vom alten Mann kommt wahrscheinlich daher, dass ja Gott unser aller "Vater" ist.

Da denkt man doch als erstes an einen netten, älteren Herrn mit Bart. ;-)

Ausserdem wird z.B. Zeus auch immer so abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich solltes Licht oder sowas darstellen, aber ich versichere dir, Mohammed hat ein Feuer um den Kopf.

Soso, du versicherst es mir? Damit versicherst du falsches mein Freund. Definitiv, ich weiss wovon ich rede, Licht ist nicht gleich Feuer, also NEIN es ist kein Feuer! Weitere Beschwerden per pm ;-)

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen.

Na ja, aber daran hält sich ja nun nicht mal die Kirche selbst, verziert ihre Gewölbe mit sowas und Gott wurde auch schon in allen möglichen anderen Formen dargestellt (da gerade an Dogma denkt :-D ). Ich glaub nicht, dass es irgendwen verletzt, wenn Gott dargestellt wird, denn für sich selbst stellt sich eh jeder was anderes darunter vor und dann stört es auch nicht, wenn jemand anders es eben anders interpretiert.

Mir machen auf jeden Fall in allen Religion fanatische Gedanken und wörtliche und beliebig interpretierte Koran- oder Bibelauszüge Angst und ich glaube inzwischen, dass die Religion von Menschen auch einfach dazu benutzt wird, ihre "Dummheit" und Aggressivität auszuleben, denn wenn es keine Religionen gäbe (was ich mir zur Zeit immer öfter wünsche), dann gäbe es wohl nen anderen "Grund" :ka:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also was ich mir so vorstellen kann, ist, dass Gott als älterer Mann mit Bart dargestellt wird, weil das für seine Weisheit steht.

Ich für meinen Teil finde die Darstellung ganz OK, aber es ist mir irgendwie auch wurscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Islam-Schmähung

Bewährungsstrafe für Geschäftsmann

| 24.02.06, 12:05 Uhr |

Ein Geschäftsmann ist vom Amtsgericht Lüdinghausen wegen Schmähungen des Islam zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Außerdem müsse der 61-Jährige 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit ableisten, sagte Staatsanwalt Wolfgang Schweer am Donnerstag in Lüdinghausen.

Der Geschäftsmann hatte kurz nach den Anschlägen in London im Juli 2005 Toilettenpapier mit Koranaufdrucken an Moschee-Vereine, Fernsehsender und Nachrichtenmagazine versendet und sie zu vier Euro das Stück im Internet zum Verkauf angeboten. Der Erlös sollte einer „Gedenkstätte für alle Opfer des islamischen Terrors“ zukommen, hatte er in einem Begleitschreiben erklärt. Den Koran nannte der Mann „Kochbuch für Terroristen“.

Quelle

Wieder ein Beitrag bei dem ich nicht eindeutig wusste wo ich ihn posten sollte. Hab mich mal für den Thread entschieden, da dies ja auch wieder eine unnötige Form der Provokation ist. Oh, und ich hab auch nicht alle Nachrichten Threads durchforstet, also verzeiht wenn dieser Artikel schon mal irgendwo gepostet wurde...

Karrikaturen vom christlichen Gott sind mir ehrlich gesagt egal, aber es würde mich dann doch sehr verärgern wenn Auszüge aus der Bibel auf Klopapier gedruckt würden. Das ist Geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Redefreiheit wert ist, haben wir bei vier muslimischen Zeitungen gesehen, die in den vergangenen Wochen ebenfalls die Karikaturen veröffentlichten, weil sie an die Informationspflicht glaubten. Bei Al-Mehwar in Jordanien, Al-Hureya in Jemen, der Sarawak Tribune in Malaysia und bei Errisala in Algerien geschah nach der Publikation überall dasselbe. Die Chefredaktoren wurden verhaftet und abgeführt.

Niemand hat dagegen protestiert.

Die Veröffentlichung der Karikaturen hat gezeigt, dass vile Autoren, Filmemacher, Karikaturisten und Journalisten in ganz Europa Angst haben, sich mit den intoleranten Aspekten des Islam auseinander zu setzten.
Quelle: Die Weltwoche

Wollte das nur mal so einwerfen.

Ich persöhnlich bin der Meinung, dass keine Zeitung, die die Karikaturen veröffentlicht hat, sich entschuldigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karrikaturen vom christlichen Gott sind mir ehrlich gesagt egal, aber es würde mich dann doch sehr verärgern wenn Auszüge aus der Bibel auf Klopapier gedruckt würden. Das ist Geschmacklos.

Ach, ich weiß nicht. Natürlich ist der Glaube eine ernste Sache, aber man sollte das auch mal trennen können. Das war doch kein Angriff auf den Islam, sondern natürlich eine Anspielung auf den angeblichen Vorfall in Guantanamo und wenn sich die Leute über sowas nicht so echauffieren würden, dann würds auch keiner machen. Es wird ja eigentlich nur deswegen gemacht, weil die Leute sich aufregen, also sollte jede Seite es doch einfach gut sein lassen und dann wär mal Ende, aber so geht das ja ewig weiter :rolleyes:

Und mir wärs auch wurscht wenn jemand die Bibel auf Klopapier drucken würd, dann lesen sie wenigstens mal ein paar mehr Leute ;-) Nein im Ernst, die Bibel ist ja auch von Menschen geschrieben worden und für mich keineswegs göttlich. Was da schon an Schmu gemacht wurde, will ich gar nicht wissen. Sie ist wichtig und das neue Testament trägt tolle Botschaften, aber für mich ist sie nichts weiter als ein Buch, das sieht aber wohl jeder anders :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte sich keinesfalls entschuldigen für die Karrikaturen. Wenn wir heute zurückweichen wegen der Karrikaturen, wird man uns morgen was anderes vorwerfen und Entschuldigungen verlangen. Und irgendwann müssen wir dann aus lauter Rücksicht auch noch Kopftücher und Vollbärte tragen, damit sich niemand diskriminiert fühlt. Mich persönlich beleidigt die Vorstellung, dass Menschen glauben, wenn sie irgendwelche zufälligen Opfer grausam ermordet haben, dann bekämen sie im Jenseits eine wie auch immer geartete Belohnung dafür. :mecker: Dabei finde ich die Sache mit den 70 Jungfrauen (soll aber ein Übersetzungsfehler sein) besonders beleidigend. :wut: Was kriegen dann eigentlich die weiblichen Attentäter? 70 Jungmänner?

Das Verbot der Abbildung Gottes -nicht irgendwelcher Propheten- war ja ursprünglich mal dazu da, zu verhindern, dass Bilder/Statuen angebetet werden. Da niemand diese Karrikaturen anbeten wird, ist der ganze Streit ohnehin sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also ich glaube auch nicht wirklich, dass man sich für die Karikaturen entschuldigen solle - aber man könnte sich doch dafür entschuldigen, dass man eine Glaubensgemeinschaft verletzt hat und es eigentlich gar nicht wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden wir auch nie fertig mit Entschuldigen, weil halt manche Glaubensgemeinschaften sehr ehrpusselig sind. Was heißt hier überhaupt, wir haben sie verletzt? Die meisten, die da randalieren, kennen doch die Karikaturen gar nicht, ihnen wurde gesagt, dass sie sich verletzt zu fühlen haben! Und: wenn Karikaturisten nur noch mit Samthandschuhen arbeiten dürften, gäben sie besser gleich den Beruf auf. Außerdem wurden in diesen Karikaturen nicht Glaubensinhalte angesprochen, sondern die Verbindung von Religion und Terror. Wer sich davon verletzt fühlt, steht mit großer Wahrscheinlichkeit dem Terror positiv gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wurden in diesen Karikaturen nicht Glaubensinhalte angesprochen, sondern die Verbindung von Religion und Terror. Wer sich davon verletzt fühlt, steht mit großer Wahrscheinlichkeit dem Terror positiv gegenüber.

Hm, das würde ich so nicht sagen. Natürlich spielen die Karikaturen auf die Verbindung von Religion und Terror an, aber ich glaube nicht, dass die, die protestieren Terroristen sind. Ich glaube es sind Menschen, denen ihre Religion sehr wichtig ist und die eben stört, dass die Religion mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht wird, obwohl es andersrum der Fall ist (dass eben der Terror einen religiösen Hintergrund hat).

Nehmen wir an, das wäre Jesus gewesen, dann würd ich es auch komisch finden, wenn jemand sagt, dass alle Christen Terroristen sind, da es ja eigentlich umgekehrt ist. Aber, und da stimm ich dir zu, ich glaube auch, dass die meisten gar nicht wissen, um was es geht und auch nicht nachdenken und ich glaube auch nicht, dass eine Entschuldigung was bringt. Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, was man rausbringt oder lieber bleiben lässt, aber hinterher hat das echt keinen Sinn. Dazu kommt, dass durch diese Proteste bestimmt noch mehr Karikaturen kommen, denn einige nehmen das bestimmt zum Anlass zu sagen "Jetzt erst recht", weil das Ganze so aufgebauscht wird.

Ich für mich hoffe nur, dass das Ganze bald vorbei ist, das ist alles sowas von....doof :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das Thema lebt noch? 0o

....Na dann Servus!

Ich für mich hoffe nur, dass das Ganze bald vorbei ist, das ist alles sowas von....doof

*unterschreib* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann nur nochmal sagen, wie es mir gesagt wurde... es geht (nicht nur) um die Art der karikaturen, sondern vor allem um die bildliche Darstellung Mohammeds (oje, das ist jetzt sicher flasch geschrieben :he: ).

Und, ehrlich gesagt, fand auch ich als komplett nicht-religiöser Mensch die Karikaturen verletztend und nu überlegt mal, wie sich dann ein gläubiger Mensch fühlen muss.

Ich fand die Art der Karikatur besch... eiden. Ich mein, hallo, es gibt so viele Probleme in der Welt und bla, warum müssen die grade den Propheten einer Religion (die auch noch so "feinfühlig" im Hinblick auf ihre Religion ist) mit ner Bombe aufn Kopf darstellen?

Irgendwas wollt ich noch, aber mir fällts grad nicht ein, vlt kommt später noch was dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Eldhwen' date='28.Feb 2006, 09:50' post='1650)

Ich fand die Art der Karikatur besch... eiden. Ich mein, hallo, es gibt so viele Probleme in der Welt und bla, warum müssen die grade den Propheten einer Religion (die auch noch so "feinfühlig" im Hinblick auf ihre Religion ist) mit ner Bombe aufn Kopf darstellen
?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dashier wurde noch nicht gepostet:

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

So sieht es zumindenst in Deutschland aus. Mohammed-Karikaturen sind wohl in der Lage, den öffentlichen Frieden zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja es gibt aber auch einige Jesus Karrikaturen, und trotzdem laufen wir nicht alle Amok..

Ich find das auf jeden Fall übertrieben was da abging..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich öffne das Thema dann mal wieder.

Letzte Woche wurden in Dänemark drei Männer verhaftet, die die Ermordung eines der Karrikaturisten geplant hatten.

Dänemark: Anschlag auf Mohammed-Zeichner verhindert

Die dänische Polizei verhaftete drei Personen im Zusammenhang mit einem Mordkomplott gegen den Karikaturisten Kurt Westergaard - den Zeichner einer der umstrittenen Mohammed-Karikaturen.

In Aarhus wurden am Dienstag in der Früh mehrere Personen im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Mordkomplott gegen den 73-jährigen Kurt Westergaard, einen der "Mohammed-Zeichner", festgenommen. Medienberichten zufolge wurden insgesamt drei Verdächtige, zwei Tunesier und ein Däne marokanischer abstammung, verhaftet. Die Männer sollen geplant haben, den bei der Tageszeitung "Jyllands-Posten" angestellten Westergaard zu ermorden.

...

In den vergangenen Monaten deckten dänische Ermittler mindestens zwei mutmaßliche Anschlagspläne auf. Im November wurden zwei muslimische Einwanderer und ein Däne zu Haftstrafen verurteilt. In abgehörten Gesprächen hatten sie unter anderem die Büros von "Jyllands-Posten" als mögliches Anschlagsziel genannt. Im September wurden nach Geheimdienstangaben bei einer Razzia gegen militante Islamisten acht Verdächtige festgenommen, die Verbindungen zu ranghohen al-Qaida-Führern hatten.

Quelle

Als Reaktion auf das Mordkomplott und um ein Zeichen zu setzen, dass man sich nicht einschüchtern lässt, haben dänische Zeitungen daraufhin erneut die Karrikaturen veröffentlicht.

In Dänemark geht es seit einigen Tagen rund. Es gibt Krawalle, Schulen werden angezündet und man grübelt, ob es sich einfach um Frustrierte handelt oder um eine Reaktion auf die erneute Veröffentlichung der Karrikaturen.

Unruhen in Dänemark

Wieder eine Schule ausgebrannt.

Nur 20 Brände - Die ruhigste Nacht seit Ausbruch der Krawalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht, dass die Provokation der Dänen nötig oder überhaupt sinnvoll war, aber die Reaktionen sind in keinster Weise zu rechtfertigen. Das zeugt einfach schon von der Intoleranz gewisser Leute. :kratz:

Obwohl man bei zu den Krawallen - anders als bei den Protesten - sagen muss, dass da vielleicht einfach irgendein Grund gesucht wurde um etwas anzuzünden und das wirklich nix mit den Karikaturen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein also ich glaube nicht, dass das nur irgend so ein Vorwand war. Ich glaube schon, dass es diese Typen ernst meinen. Ich denke übrigens auch, dass ein weiterer Grund der den Hass noch schürte auch an der Fahne der Dänen liegt, welche ja ein Kreuz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und es nimmt kein Ende..

08.03.2008

Massenproteste gegen Mohammed-Karikaturen

Tausende Afghanen haben am Samstag im Westen des Landes gegen die dänischen Mohammed-Karikaturen und einen islamkritischen Film aus den Niederlanden protestiert. Die Demonstranten skandierten Slogans wie "Tod für Dänemark" und "Tod den Niederlanden".

Quelle

Ich frag mich echt ob die Leute nichts besseres zu tun haben. Statt irgendwie mal ihr Land aufzubauen und zu versuchen der Armut zu entkommen, demonstrieren sie, schon wieder, gegen die Karikaturen...

Ich frag mich ob sie wissentlich die Herablassung provozieren, damit sie diese dann am "Westen" kritisieren können..

Denn genau das ruft dieses Verhalten bei vielen Leuten hervor.

"Wir sind tief besorgt über den Nachdruck der Karikaturen, die den größten islamischen Propheten beleidigen", sagte der afghanische Außenminister Rangin Dadfar-Spanta. "Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber dieses Recht hat seine Grenzen, wo es die Freiheit der Religion anderer Menschen verletzt."

Genau das seh ich nicht so. Meinungsäußerung findet in Religionshetzte oder Volkshetze ihre Grenzen. Kritik oder Satire an Religion ist nun mal vollkommen legitim..

Bei einer weltweiten, unabhängigen Umfrage die über 6 Jahre hinweg, in vielen islamischen Ländern, mit über 50.000 Befragten durchgeführt wurde, ist übrigens herausgekommen das 7% den radikalen Islamismus unterstützen. Das macht bei 1 Milliarde Muslimen, ca 70.000.000 potenziell radikale.

Die Radikalen sind also nicht nur "ganz wenige"...

Zugegeben bleibt es fraglich ob sich das tatsächlich so hochrechnen lässt. Aber die Tendenz wird durch so eine repräsentative Umfrage (und das ist sie nach den allgemeinen Standards) ja schon deutlich.

Wer sich die Umfrage in der Gesamtheit anschauen möchte

Quelle

Interessant zum Beispiel dinge wie: "Die politisch radikalen Moslems dagegen gaben in nicht einem einzigen Fall religiöse Motive zur Rechtfertigung von Terror an, sondern politische: Amerika habe das für seinen Imperialismus verdient, und Ähnliches."

Neben anderen Interessanten Dingen, wird auch angesprochen das Muslime die Herablassende Haltung des Westens am meisten stört, womit wir wieder am Anfang dieses Posts angelangt sind..

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja so recht. Schon dieses Ein-ganzes-Land-haftbar-Machen für einzelne künstlerische Äußerungen ist ja wirklich, sorry, saudumm und primitiv. Ja, so werden die Leute vom eigenen Elend abglenkt und davon abgehalten, mal im eigenen Land auf den Tisch zu hauen und Änderungen einzufordern. Wenn Religion so instrumentalisiert wird, ist sie wirklich nur "Opium fürs Volk", wie schon der olle Marx gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...