Zum Inhalt springen

Karikaturen-Streit bzw. Krieg


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Also dieser ganze Karikaturenstreit ist echt einfach nur ein Armutszeugnis für die Muslimische Gemeinschaft..

Wie kann man nur so engstirnig und intolerant sein?

sie sagen die westliche Welt schaut auf sie herab? Ja wenn man die Häuser von den Leuten anzündet und ihnen mit dem Tode droht die anderer Meinung sind.. dann tut sie das vielleicht zu Recht

Echt wie im Mittelalter

http://portale.web.de/Schlagzeilen/

Das zum Beispiel...

Also ich muss sagen ich find das echt zum kotzen was in letzter Zeit so abgeht.

Erst wird dieser holländische Regisseur umgebracht weil in seinem Film eine Frau einer anderen Koranverse auf den Rücken schreibt und jetzt das wegen ein paar Karikaturen..

Wie kann man nur so verblendet und religionsverrückt sein?

Und kommt mir jetzt blos nicht mit "das sind aber nicht alle" -.- natürlich sind es nicht alle das weis ich selbst aber es sind viel zu viele.. als das man es noch als "einige radikale" bezeichnen kann

Genauso weis ich das es auch Fanatische Christen gibt aber das tut grad nichts zu Sache

Wenn ich mir dann noch in meinem Gemeinschaftskunde LK in der Schule von einem Mitschüler anhören muss das der Mord an dem Regisseur "was anderes" ist und ja eigentlich nicht wirklich Mord bekomm ich echt einen zuviel...

Ich bin echt Sau froh das in Deutschland Religion immer mehr abnimmt und sich Atheismus ausbreitet (unter den Deutschstämmigen...)

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fressehalten: Diese Mentalität geht mir ausdrücklich auf die Eier Schnuckelchen.. *kopfschüttel*

"Wer Wind sät, wird Sturm ernten.."

Ich war mir zu 100%ig sicher heute morgen, nachdem ich mir die Nachrichten angeguckt hab, dass ich heute sowas lesen werde, is ja auch irgendwie klar diese böööösen bööösen Muslime, die versuchen die ganze Welt zu zerstören :hehe: und die sich einfach ohne Gründe wehren.......

Du bist kein Gläubiger also SCHWEIGE, du kannst gar nich beurteilen was es für die strenggläubigen bedeutet, wenn Karikaturen von Propheten gezeichnet werden, die ausdrücklich in der Reli verboten sind, schön und gut die Sache ists nich Wert? Aber wieso sollte man überhaupt damit anfangen? Ausserdem haben die Muslime nach einer Entschuldigung verlangt die aber nich kam, wenn man doch weiss das die Muslime sooolche "horrorhafte Monster" sind, wieso reizt man sie weiter?

Dann bringst DU mir Beispiele von irgendwelchen Geschehenissen, schweigst aber vollkommen von den Dingen die sich vorher abgespielt haben...

Also ich muss sagen ich find das echt zum kotzen was in letzter Zeit so abgeht.

Ja ich auch! Geschweige denn, dass was grad abgeht auch in MEINER Heimat geschieht :-(

Ich sage nich, dass das was abgeht richtig is, mir is aber verständlich das seitens der Muslime etwas kommen musste, ich sag mal so: wenn mich jetzt jemand versuchen würde zu verletzen oder zu beleidigen, sollte ers doch bittschön tun, wenn er Spaß dabei hat, mich würds erstmal gar nich jucken, obwohl ichs unverschämt fände, soviel dazu! ..

dem Tode droht die anderer Meinung sind..

du hast ja auch voll ne Ahnung :rolleyes: Seitwann gibts trouble nur wegen Meinungsunterschied? Die fangen sicher nich an, bevor man sie versucht zu reizen,,,,

Und ja ich bleibe ruhig :L Eigentlich kanns mir am Arsch vorbei gehn, schliesslich glaube ich für mich selbst und nich für die anderen, aber man soll wissen das man keine "Religionsscherze" machen kann und die Betroffenen dabei kalt lassen...

Und wie gesagt auch so ein Aufstand ist nich die Lösung..........

Nur typisch das auch wieder verallgemeinert wird.. ich kapier nich wieso dauernd diese Relikonflikte passieren, wie schwer issn das in ner Welt gemeinsam zu leben, in der einfach anderes Farbige, anders Gläubige weiss Gott wie auch immer Unterschiedliche, in Frieden leben können???

Ich kann mich in diesen Leuten null versetzen, eine meiner besten Freunde is Jüdin, fast alles Christen abgesehen von den unzähligen Atheisten und Buddisten, wir verstehen uns blendend! Und über solche Dinge können wir alle nur lachen, sogar diskutieren können wir drüber und fangen nich nach 5 Min an uns zu prügeln, aber richtig, wir sind ja bloße Bürger und nicht die Welt.....................

Achja aus deiner News:

Ein Teil der Demonstranten sei mit der Brandstiftung nicht einverstanden gewesen. Ein islamischer Religionsführer sagte, "wir hatten zu einem friedlichen Protest aufgerufen".

Und was sagt man dazu? Achja Lügner, von wegen "friedlicher Protest"und dann sowas, ich kann mir gut vorstellen das es nich nur Muslime gewesen sind.......

Edit 2: dein Ava is superduba passend ;-)

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu ich nich ;-) Er soll zum Thema schweigen, herrjeh..

oder auch nich, mir isses schnurzbumbelladdeegal nur dann nich sachen sagen in die er sich nich interpretieren kann..

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fressehalten: Diese Mentalität geht mir ausdrücklich auf die Eier Schnuckelchen.. *kopfschüttel*

"Wer Wind sät, wird Sturm ernten.."

Komm mir nicht mit deinen Verniedlichungen als könnte man mich nicht ernst nehmen damit machst du dich nur selbst lächerlich und deine Klugscheißer Sprichwörter kannst du dir auch sparen.

Ich war mir zu 100%ig sicher heute morgen, nachdem ich mir die Nachrichten angeguckt hab, dass ich heute sowas lesen werde, is ja auch irgendwie klar diese böööösen bööösen Muslime, die versuchen die ganze Welt zu zerstören :hehe: und die sich einfach ohne Gründe wehren.......

na das hasst du ja toll vorrausgesehen. ugly_klatsch.gif

Ich war mir auch sicher das mir nach dem Post oben jemand mit diesem scheinheilig ultra liberalen "Wir sind die Bösen und die wollen doch nur spielen" Scheiß kommt

Ich habe nie gesagt das sie die Welt zerstören wollen sondern das die einige ernsthafte Probleme haben und das sich im Moment arg hochschaukelt (unsere seite macht auch viel falsch das weis ich siehe Chirac Atombomben etc.). Aber ich möchte dich mal in einige Gegenden in Hamburg gehen sehen und nichts weiter sagen als "Deutschland ist geil". (In jeden anderem Land wäre es jawohl kein Problem zuneigung zu seinem Land zu äussern und komm mit jetzt nicht mit was vor 60 jahren war.. es geht um das jetzt und heute -.-)

Du bist kein Gläubiger also SCHWEIGE

Dazu sage ich erstmal Fu ugly_greenhole.gif

Wir haben hier nämlich Meinungsfreiheit weshalb ich mir von jemandem der dies auch noch so lächerlich begründet sicher nicht den Mund verbieten lasse...

Wenn Ungläubige Schweigen sollen biste in Syrien oder im Iran besser aufgehoben, steht dir frei zu gehen -.-

Allerdings biste da als Frau natürlich ganz minimalen einschränkungen unterworfen

Ich sage nich, dass das was abgeht richtig is, mir is aber verständlich das seitens der Muslime etwas kommen musste, ich sag mal so: wenn mich jetzt jemand versuchen würde zu verletzen oder zu beleidigen, sollte ers doch bittschön tun, wenn er Spaß dabei hat, mich würds erstmal gar nich jucken, obwohl ichs unverschämt fände, soviel dazu! ..

Jo Karikaturen werden ja auch nur über Muslime gemacht.

Es gibt so eine ganz verrückte Grund idee der Demokratie die nennt sich Pressefreiheit und wenn jemand etwas karikativ kritisieren möchte dann darf es das ohne dafür Morddrohungen zu erhalten.

Komische Idee denkst du wahrscheinlich, aber so ist es tatsächlich gedacht :rolleyes:

Und ja ich bleibe ruhig :L

Nö tust du nicht du bist emotional so sehr in das Thema involviert das du nicht eine vernünftige Aussage hervorbringst

Eigentlich kanns mir am Arsch vorbei gehn, schliesslich glaube ich für mich selbst und nich für die anderen, aber man soll wissen das man keine "Religionsscherze" machen kann und die Betroffenen dabei kalt lassen...

brauch sie nicht kalt lassen, sie können es kritisieren soviel sie wollen

aber Mordrohungen aussprechen oder Botschaften anzünden gehört nicht zu den legitimen Handlungsmöglichkeiten

Nur typisch das auch wieder verallgemeinert wird.. ich kapier nich wieso dauernd diese Relikonflikte passieren, wie schwer issn das in ner Welt gemeinsam zu leben, in der einfach anderes Farbige, anders Gläubige weiss Gott wie auch immer Unterschiedliche, in Frieden leben können???

Weil das Christentum und der Islam in ihrer Grundsätzlichen Definition keine anderen Religionen neben sich dulden...

Und die Passagen zum Heiligen Krieg bzw. Jihad sind da ja nicht zum Spass drin

Solltest dich vielleicht mal besser informieren dann verstehste es vielleicht :rolleyes:

Ich kann mich in diesen Leuten null versetzen, eine meiner besten Freunde is Jüdin, fast alles Christen abgesehen von den unzähligen Atheisten und Buddisten, wir verstehen uns blendend! Und über solche Dinge können wir alle nur lachen, sogar diskutieren können wir drüber und fangen nich nach 5 Min an uns zu prügeln

Keine Muslime? Ein weiterer Beweis dafür das du keine Ahnung hast wovon du redest

Ich kenne viele Muslime, einige sehr gut und habe meine Infos (zum Beispiel das der Islam ursprünglich

genau wie das Christentum keine Religionen neben sich duldet) aus erster Hand.

Das Christentum hat sich jedoch (auch wenn es da noch vieeel zu tun gibt bsp. Verhütung, Gleichberechtigung) über die letzten Jahre stark reformiert. Der Islam hat dies jedoch in vielen Ländern noch nicht so stark getan

Darin liegt eines der größten Probleme

Fakt ist einfach das ein Grundsatz der Demokratie ist Kritikempfänglich zu sein und andere Meinungen zu akzeptieren und damit haben einfach viele Muslime (auch hier in Deutschland ich habe es selbst erlebt) noch

Probleme

P.S.

nur dann nich sachen sagen in die er sich nich interpretieren kann..

man kann sich nicht in "Sachen" interpretieren

nur hineinversetzen und auch das geht eigentlich nur mit anderen Personen

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt bitte vernünftig Leute, wenn ihr schon darüber diskutiert. Beleidigungen sind hier fehl am Platze ;-)

*das mal eben anmerken muss*

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Muslime?

Hallihallo ich bin eine ;-) , deshlab hab ich dir alle anderen aufgezählt mit denen ich mit toll verstehe ;-)

Und die Passagen zum Heiligen Krieg bzw. Jihad sind da ja nicht zum Spass drin

Ich als Gläubige sage dir, es GIBT KEINEN VERDAMMTEN HEILIGEN KRIEG!

und der spruch war nich auf dich bezogen, sondern auf das ganze zeug was abgeht ;-) sry, mein Fehler.

"Deutschland ist geil". (In jeden anderem Land wäre es jawohl kein Problem zuneigung zu seinem Land zu äussern und komm mit jetzt nicht mit was vor 60 jahren war.. es geht um das jetzt und heute -.-)

Meine Güte, was hab ich denn dazu gesagt, kann mich nich erinnern :kratz:

Und es wäre sicher geil wenn ich durch Hamburg rennen würde und schrein würde Deutschland is geil, ich möcht die Gesichter der anderen gerne sehen :-O schliesslich seh ich gar nich nach Deutsche aus :-O

machen würd ichs *G* ich finde Deutschland geil :D

Ach weiste was? Das möchte man doch erziehlen, eigentlich reichen die Spaltungen dort drüben, wieso hier auch nich in Ruhe diskutieren?

´Schau her elles und du habt euch als Atheisten gleich angegriffen gefühlt obwohl es ganz und gar nich so rüberkommen sollte, jetzt les mal dein Post oben durch und schau ob du dich nich auch angegriffen gefühlt hättest, na?

Dazu sage ich erstmal Fu

Darauf Antworte ich "bleib cool" hach is zwar grad fehl am Platze aber diese ugly smileys sind der hit auch wenn sie gegen mich gerichtet sind :-O

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, soweit ich das mitbekommen hab, ist Miriel Muslimin?!!??

Und ja, Miriel, du bist NICHT ruhig - du solltest dich mal entscheiden, WELCHES Land für dich deine Heimat ist - bzw nicht Heimat schreiben wenn du es nicht weißt oder bla..

Also, was ich zu dem Thema denke?

Ich denke, die Muslime reagieren einfach.. öhm.. überdreht?

Und nein, ich denke nicht, dass es in Ordnung ist, Karrikaturen über eine Religion zu machen, wenn man weiß, dass diese so empfindlich darauf reagieren - andererseits gibt es schon viel mehr Karrikaturen über den Islam - warum regen sie sich gerade bei dieser so auf?

Ich denke zum Teil auch, dass sie einfach einen Grund brauchten um mal wieder..öhm.. Randale zu machen...

Und im Übrigen hat Grim das, was du zitiert hast, Miriel. berücksichtigt, da er schrieb, dass er genau weiß, dass es nicht ALLE sind, aber inzwischen einfach zu viele.

Ich muss sagen, ich kann das alles nicht verstehen, aber da ich ja auch keine Gläubige bin, frag ich mich, ob ich überhaupt das Recht habe, zu sprechen - ach nein, moment.. wie war das mit Meinungsfreiheit?

Ich denke eines der größten Probleme ist, dass die meisten Christen eben auchmal über ihre Religion lachen können und nicht gleich durchdrehen, wenn irgendwo mal ne Karrikatur von Jesus gezeigt wird - allerdings können das die Muslime wohl nicht, und das ist etwas, was die westliche Kultur/Gesellschat/die Christen nichtberücksichtigt haben.

Nur eben, genau wie du (Miriel) geschrieben hast - du glaubst für dich selbst und dir ist es egal, was andere darüber denken - warum also so viel Beachtung einer Karrikatur schenken, von der man als Gläubiger sowieso weiß, dass sie nicht zutrifft (da es eine Karrikatur ist, weiß man es auch als Nicht-Gläubiger ;-) ).

Warum einen solchen Aufstand darum machen? Ok, man ist damit nicht einverstanden - wie wäre es mit Beschwerdebriefen oder sowas?

Warum gleich zu ner Demonstration auf die Straße gehen (ob friedlich geplant oder nicht..) - so viele Demos sind die letzte Zeit so tragisch/gewaltätig geendet - dort ist einfach zu viel Wut etc vorhanden, als das eine Demo die nächste Zeit friedlich ablaufen könnte - zumindest glaub ich da nicht dran...

jetzt les mal dein Post oben durch und schau ob du dich nich auch angegriffen gefühlt hättest, na?

Naja, ich muss sagen, ICH habe mich auch (von dir) angegriffen gefühlt - also würd ich sagen, fang bei dir an und guck dann auf andere ;-)

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits gibt es schon viel mehr Karrikaturen über den Islam - warum regen sie sich gerade bei dieser so auf?

Moment, na klaro gibt es Karikaturen über Muslime, da liegt nich das Prob, das Prob liegt darin das der Prophet bildlich dargestellt wird und das nunmal bei Festgläubigen verleztend wirken kann ;-)

du solltest dich mal entscheiden, WELCHES Land für dich deine Heimat ist - bzw nicht Heimat schreiben wenn du es nicht weißt oder bla..

Öhm sollte ich das wirklich? Ich denke es ist schwer zu sagen Eldh, meine Heimat dort wo ich geboren bin, meine Heimat wo ich aufgewachsen bin? Ich hab beide Länder gern, gehört jetzt alles nich hier rein, aber gut das reicht mal dazu, also sollte ich jetzt sagen ich hab keine Heimat?

wie war das mit Meinungsfreiheit

Ich dachte ich hätte das jetzt klar erklärt, nochmal: nich schweigen soll er,sondern jetzt mal genau zitiert:

Wie kann man nur so engstirnig und intolerant sein

dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hab immernoch nicht gerafft, was du meinst.

Edit: Achso, vergiss es, hab gerafft, was du meisnt ;-)

Und nein, der Heimatskram gehört hier wirklich nicht rein, nur ich fands halt n bisschen doof, du legst dir das immer so, wie dus brauchst :kratz:

Wobei ich das ja nicht so sagen kann - ich hab damit nicht so die Probleme, festzustellen, welches Land meine Heimat ist.

Wobei - naja, ich hab 6 Jahre in Berlin gelebt und bin ab da dann hier aufgewachsen - deshalb hab ich kein Problem damit, zu sagen, dass ich eher hier meine "Heimat" habe als in Berlin - natürlich hat man irgendwie ne besondere Verbindung dazu, aber halt.. ka.. :ka:

Joa das war jetzt etwas OT aber so der Versuch, zu beschreiben, wie ich das sehe... bei mir sinds halt nur Städte und n paar hundert km - bei dir sinds Länder mit n paar 1000km - und ner vollkommen anderen Mentalität..

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh Eldh unglückliche Formulierung

Ich denke sie muss sich keines Falls "entscheiden"

Sie kann gerne Deutschland und ihr Geburtsland als Heimat betrachten und von mir aus auch doppelte Staatsbürgerschaft haben.

Integration nicht Assimilation fällt mir da ein

Ich habe keinerlei Problem damit das Leute aus aller Welt mit den verschiedensten Kulturen und Religionen hier her kommen. Sie können ihre Religion und Kultur auch gerne behalten

Aber es gibt zwei Dinge zu denen sie bereit sein müssen wenn sie hier leben:

Unser Rechtsystem steht über ALLEM auch über ihrer Religion

(und das verbietet Mord egal aus welchem Grund, siehe Regisseur oder die "Ehrenmorde" welche in letzter Zeit auch häufiger vorkommen genauso wie Mordrohungen)

Sie müssen auf kurz oder lang unsere Sprache lernen damit sich keine Subkultur bildet sondern unsere beiden Kulturen und Gesellschaftsysteme zu einer Multikultigesellschaft anstatt zu zwei Parralelgesellschaften werden.

Ich denke momentan sind die meisten in Deutschland zu beidem bereit und fast alle zu ersterem

Aber es gibt eben noch viel zu tun, für BEIDE Seiten

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich Grim :-) Joa "entscheiden" könnte ich mich eben nich....

Sie müssen auf kurz oder lang unsere Sprache lernen

Das sehe ich als Pflicht wenn man hier gut leben möchte. Ich meine sich hinsezten und meinen es kommt alles von allein, und der Ein oder Andere könnte mein Dollmetscher spielen, is fürn A***

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, soweit ich das mitbekommen hab, ist Miriel Muslimin?!!??

Und ja, Miriel, du bist NICHT ruhig - du solltest dich mal entscheiden, WELCHES Land für dich deine Heimat ist - bzw nicht Heimat schreiben wenn du es nicht weißt oder bla..

Hoppla, hoppla. Nun aber mal bitte keine Blut- und Boden-Argumente. Ich fühle mich als Europäer, akzeptiere aber gleichzeitig auch, dass ich als Deutscher in einem gewissen historischen Kontext stehe, der eine Verantwortung mitbringt. Grenzen sind letztlich willkürliche politische Gegebenheiten und ein alter Badenser dürfte mehr mit einem Elsässer gemeinsam haben als mit einem Holsteiner.

Also, was ich zu dem Thema denke?

Ich denke, die Muslime reagieren einfach.. öhm.. überdreht?

Und nein, ich denke nicht, dass es in Ordnung ist, Karrikaturen über eine Religion zu machen, wenn man weiß, dass diese so empfindlich darauf reagieren - andererseits gibt es schon viel mehr Karrikaturen über den Islam - warum regen sie sich gerade bei dieser so auf?

Ich denke zum Teil auch, dass sie einfach einen Grund brauchten um mal wieder..öhm.. Randale zu machen...

Ah ja. Und ich denke, dass allein so ein Argument Grund genug ist, sich aufzuregen. Nicht zuletzt sind es derartige Pauschalisierungen, die die Situation anheizen. Nichts anderes wurde mit diesen Karikaturen ausgedrückt: Moslems sind alle Krawallbrüder, die sich an Chaos, Anarchie und Totschlag aufgeilen.

Lass es mich mal so sagen: Die Leute, die in Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen gezündelt haben, und die, die dabeigestanden waren und applaudiert haben, waren keine Moslems. Pauschalisieren wir jetzt alle Deutschen als mörderische Braune Masse?

Und im Übrigen hat Grim das, was du zitiert hast, Miriel. berücksichtigt, da er schrieb, dass er genau weiß, dass es nicht ALLE sind, aber inzwischen einfach zu viele.

Wer definiert "zu viel"?

Ich denke eines der größten Probleme ist, dass die meisten Christen eben auchmal über ihre Religion lachen können und nicht gleich durchdrehen, wenn irgendwo mal ne Karrikatur von Jesus gezeigt wird - allerdings können das die Muslime wohl nicht, und das ist etwas, was die westliche Kultur/Gesellschat/die Christen nichtberücksichtigt haben.

Du pauschalisierst wiederum von den Christen in deiner Umgebung auf alle. Schau dich mal in den USA um. Da gibt es genügend Leute, die, würde sich eine Zeitung erdreisten, eine Jesus-Karikatur zu veröffentlichen, die Zeitungen öffentlich zu verbrennen und die Redaktion stürmen würden. Davon, wie diese die eigene Regierung instrumentalisieren ganz zu schweigen.

Nur eben, genau wie du (Miriel) geschrieben hast - du glaubst für dich selbst und dir ist es egal, was andere darüber denken - warum also so viel Beachtung einer Karrikatur schenken, von der man als Gläubiger sowieso weiß, dass sie nicht zutrifft (da es eine Karrikatur ist, weiß man es auch als Nicht-Gläubiger ;-) ).

Warum einen solchen Aufstand darum machen? Ok, man ist damit nicht einverstanden - wie wäre es mit Beschwerdebriefen oder sowas?

Warum gleich zu ner Demonstration auf die Straße gehen (ob friedlich geplant oder nicht..) - so viele Demos sind die letzte Zeit so tragisch/gewaltätig geendet - dort ist einfach zu viel Wut etc vorhanden, als das eine Demo die nächste Zeit friedlich ablaufen könnte - zumindest glaub ich da nicht dran...

Naja, ich muss sagen, ICH habe mich auch (von dir) angegriffen gefühlt - also würd ich sagen, fang bei dir an und guck dann auf andere ;-)

Weil eine Karikatur immer noch ein Bild propagiert, und weil diese Karikaturen BEWUSST auf Diffamierung und Provokation ausgelegt waren?

Überleg dir mal folgendes: In einer deutschen Zeitung erscheint eine Karikatur, in der ein Jude mit langer Nase und den Händen in den Taschen des deutschen Michel dargestellt wird.

Was meinst du, was DA geboten wäre?

Paragraph 1 Abs. 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Dem ordnet die deutsche Rechtssprechung ausdrücklich auch das Recht der freien Meinungsäußerung unter. Sonst gäbe es auch keinen §130 StGB (Volksverhetzung)

Als Lektüre zum Thema sehr zu empfehlen:

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,399146,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohow, ganz ruhig...

Hmm.. ich glaube nicht, dass ihr verstanden habt, was ich meine und ich kann es auch nicht erklären.

Und@tyelkormo: Ich bin wohl eine der letzten die alle über einen Kamm schert - ich denke, ich habe oft genug "viele", die "meisten", "einige" etc geschrieben um deutlich zu machen, dass ich nicht glaube, das ALLE so denken - also komm mir nicht mit dem Argument ich würde verallgemeinern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer definiert "zu viel"?

Mein Satz wird hier in Stücke gerissen, erst von Eldh (*pieks*) und nun weiter von dir

Der orginal satz von mir war

natürlich sind es nicht alle das weis ich selbst aber es sind viel zu viele.. als das man es noch als "einige radikale" bezeichnen kann

Darauf bezogen zu viele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He wieso, das war doch das, was ich meinte *rumgrummel*

Ah ich seh grad - Ausdrucksweise ist heut einfach nicht meine Stärke...

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich seh grad - Ausdrucksweise ist heut einfach nicht meine Stärke...

Is sicher nich nur bei dir so, ich werd ziemlich oft missverstanden, aber naja, ich weiss was du meinst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Satz wird hier in Stücke gerissen, erst von Eldh (*pieks*) und nun weiter von dir

Der orginal satz von mir war

"natürlich sind es nicht alle das weis ich selbst aber es sind viel zu viele.. als das man es noch als "einige radikale" bezeichnen kann"

Darauf bezogen zu viele

Es gibt schätzungsweise 1,2 Milliarden Muslime auf diesem Planeten. Da sind ein paar tausend "zu viele als das man es noch als 'einige radikale' bezeichnen kann"?

Sorry, aber der Wissenschaftler in mir sagt, dass die Signifikanz nicht gegeben ist. Das Problem ist vielmehr ein anderes:

Zündet in Deutschland jemand ein Ausländerwohnheim an, steht es am nächsten Morgen auf den Fidschi-Inseln in der Zeitung. Inclusive der 50, die zugeschaut haben. Die 50.000 die daraufhin in den nächsten Tagen auf die Straße gehen und gegen Gewalt und Ausländerhass protestieren, von denen liest auf den Fidschi-Inseln niemand.

Man liest ständig von allen möglichen Ausschreitungen -nicht zuletzt, weil sich die Presse im Fall der Karikaturen zum Märtyrer stilisiert. Was ist mit den friedlichen Protesten offizieller muslimischer Vertreter in Europa? Die gehen total unter.

Und@tyelkormo: Ich bin wohl eine der letzten die alle über einen Kamm schert - ich denke, ich habe oft genug "viele", die "meisten", "einige" etc geschrieben um deutlich zu machen, dass ich nicht glaube, das ALLE so denken - also komm mir nicht mit dem Argument ich würde verallgemeinern...

Wenn du bei Christen von guten Sachen sprichts, sind es "die meisten" und "viele". Bei Moslems sind "viele" diejenigen, die etwas schlechtes tun.

Wenn die Regierung der USA aus christlichem Fanatismus Organisationen die Gelder streichen, weil sie zur Bevölkerungskontrolle Kondome verteilen und auch Abtreibung nicht ausschliessen, mit der Konsequenz, dass die Bevölkerungszahlen durch die Todesrate durch AIDS und durch um Ressourcen geführte Kriege "kontrolliert" werden, wer regt sich da bei uns auf? Ausser ein paar feministischen Gruppen kaum jemand. Wenn in den USA Harry Potter wegen Förderung des Okkultimus verbrannt wird, wer bekommt davon bei uns etwas mit? Wer weiss, dass die Vereinigungskirche von San Myung Mun sich auf die Bibel stützt und ihr in den USA eine Zeitung und eine Presseagentur gehören? Nur Leute, die sich mit der Thematik befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Thema doof findet*

Ich denke das es da sehr festgefahrene Denkweisen gibt ,die man hier wohl kaum ändern wird.

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen :

Ich bin froh das wir die Pressefreiheit haben.

Wenn jemand in der Zeitung schreibt ich sei ein A..loch ,dann kann ich damit leben!

Obs nun sehr geschmackvoll und clever ist und war, was dort gemacht wurde ,möchte ich mal dahingestellt lassen.

Aber.:Hat in der islamischen Welt eigentlich mal jemand drüber nachgedacht ,ob es in anderen Religionen und Gesellschaften verboten ist , Fahnen und Botschaften zu verbrennen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Thema doof findet*

Ich denke das es da sehr festgefahrene Denkweisen gibt ,die man hier wohl kaum ändern wird.

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen :

Ich bin froh das wir die Pressefreiheit haben.

Wenn jemand in der Zeitung schreibt ich sei ein A..loch ,dann kann ich damit leben!

Obs nun sehr geschmackvoll und clever ist und war, was dort gemacht wurde ,möchte ich mal dahingestellt lassen.

Da irrst du aber gewaltig. So ist das in den USA, aber nicht bei uns. Wie ich schon weiter oben erläutert habe, geht bei uns die Menschenwürde über die Presse- und Meinungsfreiheit. Frag mal einen David Irving, einen Günter Deckert oder einen Ernst Zündel.

Wenn dich jemand als A...loch bezeichnet, hast du das Recht, ihn wegen Beleidigung anzuzeigen. Wenn eine Zeitung schreibt, du seist ein korruptes Schwein, dann kannst du eine Unterlassungsklage erheben und Anzeige wegen übler Nachrede erstatten. Presse- und Meinungsfreiheit haben bei uns ihre Grenzen. Und angesichts der oben genannten Personen ist das auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber ,das unsere Presse sehr darauf bedacht ist , das hohe Gut der Pressefreiheit hochzuhalten!

Sobald da irgendwie dran gerüttelt wirdgehen die ja sofort "auf die Barrikaden"

Ein Grossteil der ganzen Geschichte kam ja erst dadurch ,das nach den ersten Protesten die anderen Medien "erst Recht" die Bilder nachgedruckt hatten!

ABER .:Wie es in Ländern ohne Pressefreiheit zugeht haben ja gerade wir deutschen miterleben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die Presse hat sich zum Märtyrer hochstilisiert. Bis hin zu dem Strohkopf von einem französischen Chefredakteur, der, obwohl seine Zeitung einem Franko-Ägypter gehört, das ganze auf die Seite 1 bringen musste. Und sich dann gewundert hat, warum er sich seine Papiere holen durfte. Das wurde natürlich auch als Problem der "Pressefreiheit" kritisiert, anstatt realistisch zu sehen, dass kein Chef sich das bieten lässt, vom eigenen Angestellten in den Zusammenhang mit Terroristen gesetzt zu werden.

Nachtrag: Mal Klartext. §130 StGB sagt in Abschnitt 1 und 2:

§ 130 Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

a) verbreitet,

b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

Abschnitt 3 setzt sich dann mit der Verharmlosung und Leugnung von Naziverbrechen auseinander. Aber ich denke, die Absätze 1 und 2 zeigen deutlich, wie sehr man sich bei uns mit der Veröffentlichung derartiger Karikaturen aus dem Fenster lehnt. (1)2 kann da durchaus als gegeben gesehen werden.

Bearbeitet von Tyelkormo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar, dass sich die Gemüter hier ein wenig abgekühlt haben, doch trotzdem bitte ich mal darum, dass hier in diesem Forum bitte keine Leute persönlich angegriffen werden. Hier soll Politik diskutiert werden und nicht gezankt werden.

BESONDERS wenn Religion im Spiel ist, dann kochen Gemüter ja besonders gerne hoch. Also erst nochmal drüber lesen und dann posten, sonst ... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch alle bitten sich wieder zu beruhigen. (Aber damit bin ich wohl etwas zu spät dran. ;-) )

Und ich möchte folgendes anmerken: Dass diese Mohammed-Karrikaturen eine dämliche und provokante Idee waren, ist wohl allen klar. (Wobei es auch schon Moses-Karrikaturen und viele andere religiöse Karrikaturen gab. Aber das nur nebenbei bemerkt. Ich will damit nur sgen, es ist also kein Einzelfall)

Dass die Forderungen der konservativen muslimischen Verbände und der arabischen Länder nach einer Regierungszensur für die Presse nicht mit der Pressefreiheit vereinbar waren/sind hoffentlich auch.

Und dass das Enführen von westlichen Bürgern (wie z.B. in Palästina geschehen), das Anzünden von Botschaften und das Aussprechen von Morddrohungen keine angemessene Reaktion auf eine Karrikatur ist, ist hoffentlich auch allen verständlich!

Und dass muslimische Journalisten verhaftet werden, nur weil sie es wagen, die Überreaktionen von vielen Muslimen kritisch zu hinterfragen, ist definitiv auch nicht in Ordnung!

...Amman - Der ehemalige Chefredakteur der Zeitung "Schihan", Dschihad Momani, sei der Gotteslästerung angeklagt und verhaftet worden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf Justizkreise. Einzelheiten seien jedoch noch nicht bekannt. Momani war am Donnerstag entlassen worden, nachdem er in der Wochenzeitung die umstrittenen dänischen Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte.

Dabei hatte der Chefredakteur, der früher Abgeordneter im jordanischen Parlament war, aus seiner Abscheu gegen die Zeichnungen keinen Hehl gemacht. Allerdings hatte er in einem Begleit-Kommentar gleichzeitig selbstkritische Fragen gestellt. So fragte er unter anderem: "Wer beleidigt den Islam eigentlich mehr? Ein Ausländer, der den Propheten (...) darstellt (...), oder ein Muslim, der mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet auf einer Hochzeitsfeier in Amman ein Selbstmordattentat durchführt (...)?"

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399165,00.html

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, das diese Karikaturen schon im September in den Zeitungen waren, find ich es jedenfalls mehr als merkwürdig, das grad nun da solche ein Aufstand von gemacht wird.

Und wenn man mich fragt, würd ich sagen bombt die da unten doch alle platt! Einfach in Syrien anfangen und dann rüber bis zum Iran fliegen, man trifft da nie die falschen und da sie doch eh alle für Alah sterben wollen, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...