Zum Inhalt springen

Elbenhäuser


Gwelyth

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Diskussion jetzt mal interpretiere, dann kann ich zwei Hauptpositionen identifizieren, was gar nicht so einfach ist, denn die Diskussion hat auch viele Nebenkriegsplätze, welche eigentlich nicht zum Thema gehören.

Nólimons Position bzgl. der Thronfolgeregelung ist die folgende:

Wenn man sich anschaut, welche Nachkommen Finwes in welcher Reihenfolge König der Noldor in Middle-Earth geworden sind, dann könnte man eine Gesetzmäßigkeit interpretieren, wie diese Noldor zum Königtum gekommen sind. Diese Theorie geht von den im Silmarillion genannten Fakten aus, insbesondere der Abstammung Gil-galads.

Tyelkormos hält mit seiner Argumentation dagegen:

Man könne keine oder jedenfalls nicht diese Gesetzmäßigkeit aus den Werken Tolkien bzgl. des Königtums der Noldor ableiten, da man nicht auf die Fakten des Silmarillions vertrauen dürfe, weil diese laut Christopher Tolkien nicht stimmig sind. Da aber die Abstammung Gil-galads in der Gesetzmäßigkeit eine Schlüsselrolle einnimmt, diese aber eigentlich anders ist, stimmt die Gesetzmäßigkeit nicht mehr. Es gäbe auch andere Möglichkeiten.

Ich merke auch, dass die Diskussion von beiden Positionen wohl etwas rauer und persönlicher wird, deswegen bitte ich euch, wieder etwas sachlicher zu werden. Im Grunde genommen geht ihr ja auch von zwei verschiedenen Positionen als Basis aus, von denen beide Argumentationen mal abgesehen von kleineren Fehlern recht stimmig sind. Ihr solltet also auch wieder zum Wesentlichen zurückkehren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...