Zum Inhalt springen

Inwieweit haben Euch die Filme beeinflußt?


mormegil

Empfohlene Beiträge

Mir kam beim Lesen der Diskussion "Film oder Buch" die Idee zu dieser Umfrage.

Ich bin mal gespannt 8-) wieviele (gerade der jüngeren hier) überhaupt erst durch die Filme zum Thema gekommen sind.

MfG

mormegil

Hier als Ansatz ein Teil meines letzten Posts aus dem Thread Buch oder Film:

Ich denke das größte Argument FÜR die Filme ist und bleibt die bereits mehrfach angeführte Tatsache ,das durch diese Millionen von Menschen überhaupt erst an die Lieatur herankamen ,bzw. sie wiederentdeckten.

Ich zähle mich auch dazu . Irgendwann vor Jahren war da mal was mit Herr der Ringe und so , aber so recht konnt ich mich damals nicht durchbeissen.In meinem Umfeld war Tolkien (oder "Roman"- Literatur überhaupt ) auch nicht das große Thema ,sodaß es sich auch bei mir begab ,daß ich im Kino saß (weiß der Geier bei welchem Film) und den Trailer zum HdR sah. Das war ein halbes Jahr vor Filmstart und alleine schon durch diesen Trailer ,und dessen hier kritisierte optische Opulenz , kam ich wieder dazu mich mit dem Buch

*im Rückblick schaudernd überdenk: Es lag im Keller* zu beschäftigen.

Nur dadurch kam ich dann zu den ganzen weiterführenden Geschichten wie Sil;NrME;Atlas ME;verschollene Bücher etc. Was jeder, nachdem er sich eingehender damit beschäftigt hat, dort hineininterpretiert ,oder eben nicht, ist ja dann eine andere Geschichte

Bei allen auch bei mir inzwischen vorhandenen skeptischen Betrachtungen der Filme bin ich persönlich PJ äußerst dankbar ,daß er mich dadurch wieder "zum Buch" und zu diesem Thema gebracht hat.

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuellen Mitgliederzahl nach zu schließen: 1:1099 :-O

Aber zurück zum Thema.......

Ich hab zwei Jahre bevor der erste Film rauskam mit dem Lesen des kleinen Hobbits begonnen, und als die Filme dann kamen war ich total begeistert.........aber in wie fern sie mich beeinflusst haben: :ka:

Alomo

Bearbeitet von Alomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -DarkLordSauron-

Also ich muss erlich sagen erst nachdem ich "Die Gefährten" im kino sah hab ich angefangen die 3 Bücher zu lesen^^. Dann als "Die Zwei Türme" kamen wusst ich schon vieles über tolkien und HdR ;)

MFG DARKLORD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst die Verfilmung kennen gelernt und dann die Bücher.

Bei mir fing das so an: Ich habe den ersten Teil als Raubkopie (war aber nicht meine! :anonym: ) gesehen. Da ist es verständlich, dass ich den ersten Teil des Films ja komplett hassen musste, allein schon wegen der Qualität. Irgendwann dachte ich mir dann: Ich habe doch ein angeborenes Interesse an Fantasy, den Film muss ich nochmal sehen. Also hab ich mir diese Kopie noch mal angetan und kurze Zeit später stand dann auch schon die DVD bei mir zu Hause. Die anderen zwei Teile habe ich dann im Kino mitverfolgt und später natrülich auch auf DVD und dann immer bei Erscheinen auf der erweiterten DVD.

All das hat überhaupt erstmal mein Interesse an Mittelerde geweckt. Und irgendwann hatte ich dann durchaus Lust, mal das Buch näher unter die Lupe zu nehmen. Das hat mich dann zum Kauf des Herrn der Ringe bewogen. Leider die Krege-Ausgabe, was sich dank dieses Forums als großer Fehler herausstellte. Also bin ich irgendwann auf die Carroux-Übersetzung umgestiegen und hab Krege überglücklich verscherbelt. Zwischendrin habe ich mir noch den Hobbit besorgt und danach die weiteren Bücher von Mittelerde.

An dieser Stelle muss ich auch ganz klar sagen: Nicht nur der Film hat mich immer tiefer in die Materie gerissen, sondern auch dieses Forum. Die ganzen Diskussionen über wirkliche Details aus den Geschichten haben natürlich auch mein Interesse daran geweckt und so bin ich seit einiger Zeit sehr bemüht, Mittelerde in all ihren Facetten kennen zulernen.

Ich bin froh, dass mich der Film so tief nach Mittelerde geführt hat. Ohne den Film hätte ich den Herrn der Ringe wahrscheinlich nie entdeckt, denn ich bin eigentlich kein großer Leser.

Ein großes Dankeschön an Peter Jackson und an dieses Forum :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele, Saruman!

Nach den Zwei Türmen im Kino habe ich mir die Bücher schenken lassen - Krege natürlich, man wußte ja noch gar nicht, dass es überhaupt zwei Übersetzungen gab. Dann kam der Hobbit, das Sil usw. usf.

Da ich eigentlich gar kein Fantasy-Fan bin (besitze kein derartiges Buch das nicht ein Tolkien geschrieben hat) hätte ich ohne die Filme die Bücher wahrscheinlich nie gelesen.

Mittlerweile lese ich das Original und ich muss sagen, dass mich die Filme immer weniger beeinflussen, je öfter ich lese. Höchstens bei den Orten oder Personen, die äußerlich im Film wirklich gut erwischt wurden, habe ich noch manchmal den Schauspieler bzw. die Kulisse im Kopf.

Obwohl ich Peter Jackson so gesehen viel zu verdanken habe, sehe ich sein "Werk" mittlerweile ein wenig kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind die Filme dafür verantwortlich, dass ich Tolkien nach einer langen Zeit für mich wiederentdeckt habe. Als ich den ersten Teil sah, war ich ziemlich begeistert und wollte tiefer in diese Welt eintauchen. Diese und andere Märchenwelten. Das führte wohl dazu, dass meine Regale sich immer mehr mit Büchern füllten, auf deren Umschlägen Magier und Krieger und Drachen und, und... zu sehen waren. Die Anzahl der gekauften Büchern mit Raumschiffen und endzeitlichen Robotern nahm drastisch ab.

Aber dann kam der zweite Teil raus, nach ihm der dritte, und ich wurde dem Film gegenüber immer skeptischer und nüchterner. Schade, es gefiel mir in seinem Bann zu sein.

Bearbeitet von Silent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bücher schon gekannt vor den Filmen. Das heisst eigentlich nur HdR. Ca. 1/2 Jahr vor den ersten Informationen über das Drehen der Filme habe ich damit angefangen. Auf den Hobbit muss ich leider sagen :-/ bin ich erst nach dem Lesen gekommen.

die Filme selber haben mich sehr beeinflusst. Die grösste Fanzeit war während der Drehdauer aller 3 Filme. In dieser Zeit war ich und ein schulkollege vom Fieber gepackt. Nach den Filmen muss ich sagen liess alles ein bisschen ab. Einflussfaktoren waren aber auch sicherlich die wenigen Leute, die sich noch für Tolkien und Co. interessierten in meinen sozialem Umfeld ;-)

Heute sind es leider nur noch 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme haben sich insofern beeinflußt das wenn ich HdR lese oft die Gesichter der Schauspieler vor Augen habe, besonders bei Gandalf. Sir Ian Mc Kellen war einfach die perfekte Besetzung für Gandalf. Außerdem muss ich jetzt des öfteren Leuten die nur die Filme gesehen haben erklären das ein Haufen Sachen eigentlich gar nicht so passiert sind.

Und wenn ich Lust habe in diese Welt einzutauchen aber keinen Nerv dazu habe mich hinzusetzten und zu lesen, sind die Filme eine ganz gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es, dass ich durch die Filme nach langer Zeit wieder zu dem Thema kam. Ich habe die 3 Bücher und den Hobbit Anfang der 80iger Jahre gelesen. Dannach brach bei mir so ein richtiges Fantasy-Fieber aus, und ich habe nur noch Fantasy gelesen. Das legte sich nach einiger Zeit wieder und auch der HdR geriet in Vergessenheit. Als die Filme dann in die Kinos kamen, habe ich die Bücher wieder gelesen, und seitdem ist HdR zu einem schönen Hobby geworden, wozu auch das Internet viel beigetragen hat.

Natürlich ist PJ's Verfilmung nicht perfekt und nicht so buchnah, wie es sich die Tolkienisten wünschen würden. Das geht auch gar nicht. Ich halte Tolkiens Werk, so wie es im Original ist, unverfilmbar. PJ's Filme sind eine hübsche Interpretation geworden, die ich nicht mehr missen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte vor den Filmen noch nie etwas mit Tolkien am Hut. Als ich dan durch eine unglückliche Fügung in den 1. Film ging, war ich begeistert und wollte unbedingt mehr davon wissen. Durch TV hatte ich dann mehr Infos und habe dann nach einiger zeit der kleine Hobbit bekommen. kurz darauf las ich dann auch Herr der Ringe...

Etwas anderes habe ich aber leider noch nicht gelesen... :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Filme habe ich erst Hdr kennengelernt. Seitdem verbringe ich meine Freitzeit mit Gestaltung meines Zimmers und anderen Dingen zu jenen Thema.

<a href="http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=4509&st=75">Mein Zimmer</a>

Ich habe endlich ein Hobby gefunden, was mich voll ausfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ein unglücklicher Zufall?

Ich muss auch zugeben das ich erst seit 3 1/2 Jahren Fan bin.

Ich war im zweiten Kinofilm ,fand ihn toll,fing an zu lesen und mir immer mehr Wissen anzueignen und bin jetzt ein Tolkien fan :)

Mich haben die Filme sehr beeinflusst. Meine Wand ist tapeziert mit Bildern und Postern von HDR ich habe einen EINEN Ring,habe hdr pullis ,viele andre bücher von /über Tolkien...aber am meisten natürlich im herz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Umfrage ja aufgrund der Diskussion "Buch oder Film?" gestartet.

Inzwischen fühle ich mich immer mehr in meiner Annahme bestätigt , das die Filme eben doch einen sehr starken Einfluss auf die "heutigen" Fans hatten.

Ob man nun alles an der filmischen Umsetzung gutfindet oder nicht:

Ich danke PJ jedenfalls herzlichst :knuddel: ,das er sooo viele Leute zum Thema HdR bzw Mittelerde geführt ,bzw zurückgeführt hat!!!

MEINE These: Buch oder Film ? Buch UND Film!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor allem haben mich die Filme dahingehend beeinflußt, daß ich jetzt beim Lesen der Bücher immer die Filmcharaktere vor mir sehe und mir nur noch schwer ein eigenes Bild machen kann :-/, und das, obwohl ich die Bücher lange vor den Filmen kannte.

Aber so negativ ist das auch wieder nicht, da die Charaktere ja eigentlich allesamt gut getroffen sind.

Wenn man sich beim Lesen eines Buches erstmal ein Bild von einem Charakter gemacht hat, ist es schwer, dieses Bild wieder loszuwerden, finde ich (es sei denn, es kommt dann mal eine Verfilmung des Buches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für die erste Möglichkeit gestimmt, denn erst nach The fellowship of the ring kam ich zum Thema Herr der Ringe und Tolkien...vorher nie bewußt was von gehört...dafür hab ich dann bei teil 2 gemeckert, was alles fehlt :-O denn eine woche nach dem ersten teil hatte ich den herrn der ringe durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...