Zum Inhalt springen

Inwieweit haben Euch die Filme beeinflußt?


mormegil

Empfohlene Beiträge

Ich hab als Kind schon den Hobbit gelesen und fand es ganz nett damals... dann hab ich irgendwann den Zeichetrickfilm gesehen und fand es doof, dass er mitten in der Handlung aufhört.... Dann HdR gelesen, nahezu verschlungen, und viel D&D gespielt, und durch die Filme wurde das Interesse wieder neu entfacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe die Bücher damals gelesen, bevor noch der 1. Teil ins Kino kam, da ich einfach wissen wollte, was mich da erwartet. Da ich kein wirklicher Fantasy-Fan war, konnte ich dazu zuerst einfach nichts sagen.

Die Bücher habe ich dann in einer Woche verschlungen, und schlussendlich MUSSTE ich mir den Film ansehen. Ich schätze in der Hinsicht, da ich die Bücher erst kurz davor gelesen hatte und von Tolkien's anderen Werken kaum was wusste, war ich noch weniger voreingenommen, als so manch anderer langjähriger Tolkien-Liebhaber. ;)

Mir haben die Bücher und die Filme super gefallen, doch sie zu vergleichen maße ich mir nicht an, dazu sind die beiden Medien Film und Buch einfach zu verschieden, und beide haben ihren eigenen Reiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich gehöre zu denjenigen die erst durch die Filme auf die Bücher aufmerksam wurden.

Ein paar Jahre vorher hatte ich zwar bereits den Kleinen Hobbit gelesen, aber an HdR hatte ich mich nie herrangetraut.

Jetzt habe ich nur das Problem, das z.B. das Aussehen der Figuren bei mir stark vom Film beeinflusst wurde. Ich wünschte, ich hatte die Bücher vor den Filmen gekannt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dito

Bei mir das gleiche Ich wünschte ich wäre "von alleine" auf das Buch gekommen aber bei mir haben auch die Filme nachgeholfen.

Also zum Glück kamen die Filme raus, sonst wüsste ich jetzt vllt immer noch nichts von diesen tollen Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir ist das Ganze viel tiefgehender...

Bei mir hat schon immer ein gewisses Potential zum Fantasy-Fan geschlummert. Ohne mir dessen wirklich bewusst zu sein, habe ich schon immer auf DEN Fantasy-Film gewartet, der keinen B-Movie-Charakter hat und hauptsächlich vom Trashfaktor lebt (Conan etc.). Einen ernsthaften Fanatsyfilm gab es ganz einfach nicht, wenn man Star Wars mal ausnimmt, das trotz der Sci-Fi Optik ganz klar ein Fantasy-Ritterepos ist. Aber die SW Filme waren nun nicht mehr ganz taufrisch, Episode I kam nicht gut an und dann hieß es "Der Herr der Ringe wird verfilmt!"

Ich hatte davon mal gehört, so zwischen Tür und Angel. Vielleicht habe ich als Kind auch mal kurz in die Trickfilme reingeschaut, aber die Bücher? Nie gekannt!

Tja, dann kam der 23.12.2001. Ich war beim Opa von Freunden, der gerade Geburstag hatte. Irgendwann hab ich mir gedacht... "Hmm, ich habe Lust auf Kino, da läuft doch jetzt der Herr der Ringe, für den so kräftig die Werbetrommel gerührt wird." Also: Freund gefragt, Zusage bekommen, noch nen Freund (Mit Auto & Lappen) angerufen und zu dritt ab ins Kino.

Verdammt, ich war von der ersten Sekunde an gefangen. Schon als die Musik und Galadriels Stimme kamen, das war ein absolutes Aha-erlebnis. Schon die Schlachtenszenen im Prolog haben mich förmlich umgehauen, die Soundeffekte waren großartig. Und dann das Auenland: So detailreich, so hübsch, mit so schöner Musik unterlegt... Naja, wisst ihr alles!

Ich habe dann wie ein Blöder auf die Nachfolger gewartet und mir absolut jeden Handlungsspoiler verboten. Auch die Bücher habe ich nicht angerührt, ich wollte mir die Spannung erhalten und vollkommen in den Filmen versinken. Das ist mir auch absolut gelungen! Filme berühren einfach mehr Sinne, auch wenn sie manchmal nicht diese erzählerische Brillianz eines Buchs haben... aber Film hat eine eigene Sprache und Peter Jackson hat sie perfekt rüber gebracht. Man entdeckt so viele Details wie zum Beispiel wie sich Sam an einen Spruch von Bilbo erinnert, ihn zitiert und dann Bilbos Stimme zu hören ist: "Weißt du noch, was Herr Bilbo immer gesagt hat? - Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse und wenn du nicht aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen!"

Jedenfalls: Nach einem semester Jura im Sommer 2003 habe ich auf Medienwissenschaften umgesattelt, mit Schwerpunkt Film natürlich. Durch die HdR-Filme bin ich endgültig zum Filmfan geworden, da musste ich einfach meiner Passion nachgehen. Im ganzen Studium hat es mich eigentlich am meisten gestört, dass nicht einmal ein Seminar oder wenigstens eine Sitzung zu Herr der Ringe angeboten wurde. Nun gut, zu Harry Potter und Titanic gab es auch nichts, insofern...

2006 habe ich dann zum ersten mal die Bücher gelesen. natürlich sind mir die Unterschiede aufgefallen. Ich fand es im nachhinein wirklich gut, die Filme zuerst gesehen zu haben. Von wegen Spannung, Fest für die Sinne und so. Die Bücher sind etwas nüchterner geschroeben, mehr im "Erzählstil". Und damit gewinnen sie ihren ganz eigenen Reiz. Ach, ich rede natürlich von der Carroux-Fassung.

Nicht lange danach habe ich mir das Silmarillion durchgelesen... und noch zweimal als Hörbuch reingezogen. Ich war erstaunt von der Größe der Welt, die Tolkien geschaffen hatte. Inzwischen sind mir fast alle Zusammenhänge klar. Später kam dann natürlich noch der Hobbit dazu, der mich aber nicht sooo sehr begeistert hat, vor allem die schlechte Übersetzung von Scherf.

naja hier sitze ich: Magisterstudent in der Prüfungsphase und angehender Dramaturg. Thema meiner Magisterarbeit: Jacksons Herr der Ringe Verfilmung unter besonderer Berücksichtigung der HdR Bücher und des Silmarillions, da schließt sich ein Kreis!

Mein großer Traum: An einem Drehbuch zu einer Silmarillion-Verfilmung mitzuwirken. Wer weiss... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die HdR-Bücher schon vor vielen Jahren gelesen und fand sie da schon sehr gut. Allerdings habe ich dann keine anderen Werke mehr gelesen. Erst durch die Filme, die ich absolut genial fand bin ich dann wieder zu Tolkien gekommen und habe dann auch noch das Silmarillion und der Hobbit gelesen. Inzwischen habe ich auch noch mit den Büchern der verschollenen Geschichten angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin auch erst durch die Filme zu den Büchern gekommen. Ich war davor überzeugter Tolkien-Ablehner (hatte zwar den Hobbit als eines meiner ersten selbstgelesenen Bücher in der Grundschule gelesen, aber nie die Verbindung hergestellt), und zwar auch wegen den Filmen: Als kleines Mädchen hab ich bei meiner Oma 'Wer wird Millionär' angeschaut und in der Werbepause hat sie umgeschaltet und dann kam eine Szene mit Gollum! Ich war völlig verängstigt und tja...

Später hat dann mein Vater de DVDs gekauft, und dann war mir langweilig, ich hab die Filme angeschaut, war begeistert, und da ich überzeugt bin, dass die Bücher IMMER besser sind als die Verfilmungen, hab ich den Herrn der Ringe gelesen, dann das Silmarillion, dann nochmal den Hobbit, dann die Nachrichten aus Mittelerde, dann eine Sammlung namens 'Das Tolkien Lesebuch', dann eine Tolkien-Biographie und die Kinder Húrins und damit war dann leider die Bibliothek aufgebraucht... Jetzt will ich mir die Bücher auf englisch kaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin ebenfalls erst durch die Filme auf Tolkiens Werke gekommen. Was mich aber stört ist, dass es viele Menschen gibt, die nur weil sie die Filme gesehen oder die Spiele gespielt (z.B SuM) haben meinen, sie würden alles über Mittelerde wissen. ;-(

Die Bücher oder viele Begriffe aus Mittelerde sind für sie Fremdwörder.

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :birthday:

Bearbeitet von Andronio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam überhaupt erst durch die Filme zum Thema Tolkien bzw HdR

Nachdem ich den ersten Teil die Gefährten im Kino gesehen hatte war ich gerade mal 13 Jahre jung, doch begeistere mich das Thema so sehr das ich daraufhin mir die Bücher kaufte und immer wieder gelesen habe.

Wenn ich das Ganze mal auf mein Lesewerdegang beziehe, dann war es die Buchreihe Harry Potter, die mir erst zum Lesefreak machte und ich ohne diese Bücher vermutlich gar nicht oder erst später mit Lesen angefangen hätte.

Gruß

Flinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh, also ich bin Jahrgang 1991, habe schon mit 6 angefangen zu lesen (also Bücher, nicht nur gelernt die Fähigkeit zu besitzen), fing damals an mit TKKG, Fünf Freunde, Drei ???, dann als meine Mutter Harry Potter gekauft hat (als teil 4 schon draußen war, habe ich den erst einmal mindestens 10 mal nur das erste Kapitel gelesen (weiß auch nicht mehr wieso ich immer wieder aufgehört habe) aber dann hats mich gepackt und ich habe ihn VERSCHLUNGEN, und gleich noch 2 bis 4 hinterher.

Dann 2001 meine erste Berührung mit Tolkien, Gefährten auf Raubkopie zuhause (dass waren zeiten), hat mir damals nicht gefallen (auch wenn ich glaube ich war einfach noch nicht so weit), dann 2003 bei einem Freund dass Spiel zu Rückkehr des Königs gespielt, und weil ich es so toll fand, gekauft.

Dann kurz darauf hat mein Vater sich die Filme gekauft, Extended Cuts, und wir fanden sie beide super, aber da ich ja damals schon Leser war fand ich sie besonders faszinierend (und Fantasy mochte ich sowieso).

Kurz darauf stand dann eine Buchbesprechung in der Schule an, Buch selbst auszuwählen, ich hatte irgendwo vom Hobbit gelesen (Internet hatte ich noch nicht!), und ihn dann im Kaufhof gekauft, und den habe ich glaube ich in höchstens 3 Tagen verschlungen, Referat gab eine 1, und kurz darauf hab ich mir dann den HdR geholt, ''leider'' in der Neuübersetzung, auch wenn mir dass als Anfänger ja nicht sonderlich auffiehl.

Den dann in 2-3 Wochen wieder verschlungen, kurz darauf dann die 3 Bücher Feanors Fluch usw, und danach die Nachrichten aus Mittelerde, (daher kommt meine Begeisterung für Oropher, den Balls to the Wall Elbenkönig, tschuldigung für den Anglizismus), und da mein Silmarillion im Schuber mit den Verschollenen Geschichten 1 und 2 war und dem Lexikon, habe ich die auch noch gleich gelesen, dann war ich wohl so 15, mein Englisch wurde grade sehr viel besser (da habe ich zum ersten mal die Filme auf Englich gesehen) und durch mein umsteigen von deutschen auf amerikanische Comics wurde mein Englisch noch mehr verbessert), also konnte ich mich an den Rest der HoME wagen, in der Originalsprache.

Also ich verdanke Peter sozusagen alles, auch wenn mich wie gesagt dass Spiel für das Thema Mittelerde an sich begeisterte, weil ich es sehr gut fand.

Bearbeitet von Oropher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...