Zum Inhalt springen

Brokeback Mountain


PippinTuk

Empfohlene Beiträge

Also fein, dann sind wir nicht zu dumm für den Film :( Irgendwie bin ich auch zu faul da was Tiefgründiges rein zu interpretieren.

Jo, der macht mir immer noch Sorgen. Eigentlich isses ja echt wurscht, aber wenn ein Film so aufhört, dann isses schon gemein, wenn mans nit schnallt ;-)

Übrigens fand ichs gut, dass
man die beiden hat...öh...dass sie sichtbaren Geschlechtsverkehr hatten.

Bei uns wurde rumgemäkelt, dass die ja "nicht gleich so hätten rangehen müssen", aber ich fand das viel realistischer, weil ja beide meinten, sie seien nicht schwul...

In der InsWasserSpringSzene hab ich mich zu Vana gedreht und gefragt, ob ich da wirklich grade das gesehen habe, was ich glaubte zu sehen.

Ja, juhu. Die InsWasserSpringSzene :-D Da lob ich mir Deutschland :-O

Sorry, wegen die spoilers und so, nach dem zehnten Anlauf lass ichs nu so und geb zu, dass ichs nicht schnall :-O Ihr wisst ja auch, was ich mein :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hu* Pip... :bengel:

Das Suchen war sicher total entnervend und hat sicher keinen Spaß gemacht. :bengel:

Mir kommt grad so ein komischer Gedanke...Wenn man in den USA die Szene nicht geschnitten, sondern den beiden stattdessen per Computer Badehosen angezogen hätte... :kratz: *gg* Irgendwie kommt mir das grad gar nicht mal so abwegig vor, wenn man bedenkt, dass sie BBM in manchen Kinos wegen der Thematik nicht gespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu dem Schlußsatz. Ich hab da jetzt mal eine eigene Interpretation zusammengezimmert.

1. Ich glaube nicht, dass es um die Asche geht. Die hat ja der Vater im Familiengrag verbuddelt.

2. Ich glaube auch, dass die Postkarte da nicht als Ziel für die Ascheverteilung hängt, sondern weil Ennis sonst nur noch das verblutete Hemd von Jack geblieben ist. :heul:

3. Ennis hat Probleme, über seine Gefühle - insbesondere seine "verbotenen" Gefühle Jack gegenüber - zu sprechen. Eines der wenigen Male wo er es tut ist bei ihrem letzten Treffen, als er Jack ebenfalls "schwört" er würde ihn umbringen, wenn er wüsste was in Jacks Leben in der Zeit passiert, die sie nicht zusammensind.

daher 4. Das "ich schwör's dir" ist so was wie "ich liebe dich" auf ennisisch und drückt auch aus, dass es ihm leid tut, dass sie sich bei diesem letzten Treffen so gestritten haben und es wegen ihm nicht zu einem weiteren Treffen gekommen ist, bevor Jack starb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma: Punkt 3 und 4 find ich vor allem sehr sehr schlüssig... schöner Gedankenanstoss :-).

Und mir gefällt "Ennisisch" ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese prueden......*args*...ja....

Die ham die Szene definitiv rausgeschnitten......alldieweil, da dran wuerd ich mich wirklich erinnern...pruedes Volk hier....*menno* ;-):-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beadoleoma in ihren Ausführungen auch nur zustimmen. Ich selbst hätt auch von Anfang an interpretiert, dass dieser Schlusssatz Ennis' Zuneigung für Jack ausdrücken soll, auch wenn ich mir nach dem Film eigentlich nicht so viele Gedanken drüber gemacht hab, was genau er mit "Ich schwör's" gemeint haben könnte. Also mir gefällt Nummero 3 schon sehr gut. :-)

"ennisisch" ist wirklich ein nettes Wort... :D Heute hat sich ein Teilnehmer aus meinem VHS - Kurs irgendwie auch "ennisisch" benommen, er wollt mir netter Weise was geben, aber er ist auch so wortkarg wie Ennis. (Bloß dass besagter Mann um einiges älter ist. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ihr da alle was reindeutet.......Jeck! :-O

Vor allem, dass ihr schon ein Adjektiv in Bezug auf den Film erfunden habt....noch jecker! :kratz:

Hab da auch nochmal genau drüber nachgedacht und bin für mich persönlich zu dem Fazit gekommen, dass der Film nicht tiefgründig ist. Bewegend, anregend, meinetwegen auch rührend, aber für mich war der doch sehr eindeutig und teilweise auch einschichtig ;-)

Nichts für ungut, eure Kreativität ist interessant.

Vielleicht hat sicher Herr Ang Lee auch einfach nur ein Späßchen draus gemacht, dass er am Ende den unschlüssigen Satz dahin knallt und wollte damit nur erreichen, dass sich die Zuschauer Gedanken über Nichtigkeiten machen und dem Film damit eine gewisse 'Tiefe' verleihen. :mued:

Das ist meine bescheidene Deutung. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lú Also, ich stimm dir in der Weise teilweise zu, dass die Hauptcharaktere des Films in dem Sinne nicht tiefsinnig sind, als dass sie aus eher einfachen Verhältnissen kommen... für mich sind Filme immer erzählte Schicksale irgendwie und naja... ich denke nicht, dass wirkliche Menschen im wahren Leben sich irgendwo hinstellen, irgendein Lied im Radio anmachen, dass gerade irgendwie ganz ironisch zu ihrer Situation passt und melodramatische Monologe halten (is jetzt nicht auf Brokeback Mountain bezogen... passiert nur bei einigen Regisseuren, bei Steven Spielbergs "Taken" is mir das z.b. krass aufgefallen), sondern sich so verhalten und reden wie es die Charaktere im Film nunmal machen.

Und Ennis und Jack kommen nunmal nicht aus Harvard... bei dem letzten Satz muss es etwas für Ennis eindeutiges gewesen sein, vielleicht halt auch von mir aus was, was wir nicht gesehen haben. Ich glaube nicht, dass Ennis da steht und sich überlegt, was er jetzt melodramatisches sagen könnte, um etwaige Zuschauern sein Schicksal in ein paar Worte darzulegen :ugly: ... nunja, es kann sein, dass Ang Lee da versucht hat irgendwas zu zeigen... aber ich persönlich tauche in das Leben der Charaktere ein, wenn ich einen Film schaue und denk nicht so gerne drüber nach, dass es da oben im Filmhimmel einen Regisseurgott gibt, der das alles nur steuert... ;-)

Und irgendwie denk ich, dieses eindeutige *könnte* die Szene sein, die beadoleoma beschrieben hat... vielleicht ist sie ja für Ennis eindeutiger als für den Zuschauer von aussen. Vielleicht sagt er auch einfach nur "Ich schwörs" weil er mit dem Hemd + der Postkarte an Jack erinnert wird und einfach nicht die Sprache/Ausdrucksweise hat "Ich liebe dich! ich werde dich nie vergessen und wir werden und wiedersehen!" zu sagen (hat ja beadoleoma auch schon so irgendwie in der Richtung gesagt).

Aber da der Satz auch in der Kurzgeschichte genau so vorkommt kann es auch einfach sein, dass er es so übernommen hat und wir uns viemehr fragen müssten, was Annie Proulx damit meint ;-). In der Buchversion ist kurz davor auch noch beschrieben, dass er die Postkarte sogar bei nem Laden bestellt ... vielleicht will er sich auch einfach nur einen Schrein schaffen und schwört dann Jack, ihn nicht zu vergessen. Das gäb für mich Sinn...

Die Charaktere sind halt relativ einfach in dem Sinne, dass sie jetzt keine großen Metaphern, Stilmittel usw. benutzen um das auszudrücken, was sie meinen... und von daher wär so ne Bedeutung für mich am logischsten. Ne männliche "ennisische" Ausdrucksweise einer Liebeserklärung.

@Elentári: Du hast mir grad den ersten Lachflash dieses Tages verschafft! :-O

Ach ja.... hier ist auch noch was sehr nettes. ;-)

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiihii. Erinnert mich ein bisschen an den Westernzusammenschnitt, der bei der Oscarverleihung lief (von wegen: "Schwule in Western! Das gabs doch früher nie!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du denn, Fioridur?

Ich konnt den Film auch nur in Marburg im Kunstkino kucken... und da hatte ich noch Glück, weil Marburg dafür bekannt ist Filme zu zeigen die man sonst kaum in D zu sehen kriegt. Große Kinoketten scheinen den gar nicht zu zeigen... ich mein natürlich isser kein Mainstream, aber doch recht bekannt... ?! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du denn, Fioridur?[
quote]

In Offenburg! Aber nächste Woche kommt er in Kehl. Das ist kleiner, hat aber ein ehrgeizigeres Kino. Allerdings kriegen sie die Kopie nur für eine Woche. Da muss ich mich dann ranhalten, sonst isse wieder weg.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich gebe auch meinen Senf dazu...

Ich habe den Film am Wochenende zusammen mit Sven in Gießen gesehn, nachdem er bei mir (Fabrik-Stadt Schweinfurt, ca70000 Einwohner) natürlich nicht läuft, was mich auch gewundert hätte :cool:

Ich fande den Film sehr gut. Größtenteils schließe ich mich Eurer Meinung an!

Mich hat beeindruckt das das Kino 3/4tels voll war. Was ich selten bei einem Film gesehn hab, schon gar nicht bei einem "schwulen"-Film. Wo man Anfangs noch viele Lacher und Sprüche im Kinosaal vernommen hat, war gegen Ende, bzw. am Schluss des Filmes kein Ton mehr zu hören, und auch als man den Saal dann am Ende des Filmes verließ, haben sich die Leute kaum Unterhalten, was ich auch selten erlebt hab. Ich selber hatte einen großen Klos im Hals stecken und denke auch immer noch über das Ende nach... (Tolle ideen habt ihr ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Offenburg! Aber nächste Woche kommt er in Kehl. Das ist kleiner, hat aber ein ehrgeizigeres Kino. Allerdings kriegen sie die Kopie nur für eine Woche. Da muss ich mich dann ranhalten, sonst isse wieder weg.

Juhu, Kehl :-D Da bin ich auch ab und zu...öhm...ja :-O Da wohnen meine Großeltern, kann ihnen den Film ja mal empfehlen, aber die sind doch eher konservativ, da verkneif ichs mir lieber ;-)

war gegen Ende, bzw. am Schluss des Filmes kein Ton mehr zu hören, und auch als man den Saal dann am Ende des Filmes verließ, haben sich die Leute kaum Unterhalten, was ich auch selten erlebt hab. Ich selber hatte einen großen Klos im Hals stecken und denke auch immer noch über das Ende nach... (Tolle ideen habt ihr ;-) )

Wow, so hätt ich den Film auch gern erlebt...an sich stört es mich ja nicht, wenn manche so unreif sind und dauernd giggeln oder so, aber wenn da Jugendliche drin hocken, die sonst wohl nur Doom und Underworld gucken und ständig Kommentare ablassen, dann verdirbt es einem das Erlebnis schon bissel, schade... :-/

Ich hab mal noch ne Frage

zu der Szene als Ennis mit Jacks Frau telefoniert. Da meint sie doch, er hätte nen Keilriemen oder sowas ins Gesicht bekommen beim Reifenwechsel und wär dann verblutet und dabei sieht man doch die Szene, wie er von so üblen Typen verschlagen wird...meint ihr, dass das von der Frau kam und sie Ennis einfach ne andere Story auftischt oder kam dieses Bild von Ennis (der ja auch noch das Bild dieses anderen Mannes, der damals tot im valley lag, im Kopf hatte..)?

Dachte zuerst, das kommt sicher von der Frau und weil ihr das peinlich ist, erzählt sie ne andere Geschichte, aber inzwischen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Keilriemen, sondern eher ein Wagenheber oder Reifenwechselwerkzeug X.

Ich seh das so: Jack wird von ein paar Schwulenhassern erprügelt und liegengelassen -> er stirbt an den Folgen -> die texanische Polizei, die ja bis heute nicht gerade für ihre Progressivität bekannt ist, findet ihn -> das ganze wird als Unfall zu den Akten gelegt -> seine Frau weiß zwar eigentlich was geht (oder ahnt es), klammert sich aber an die offizielle Version, weil alles andere schmerzhafter und schwieriger wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen volles Kino...Das hat mich erhlich gesagt auch ein bisschen verwundert, gut, ich hab ihn Freitag Abend gesehen, aber trotzdem hab ich in diesem Kino selten so viele Leute bei einer Vorstellung erlebt (außer damals beim HdR - Triple - Feature... :-O ).

Ich hatte auch das Glück, dass die meisten Leute den Film weitgehend still genossen haben, bis auf ein paar allgemeine Lacher oder sonstige lautere Bekundungen. Bloß einmal, gegen Ende, hab ich mich wütend zu den hinteren reihen umgedreht, weil's da doch glatt ein paar fertig gebracht haben, zu kichern. obwohl's keinen Anlass dazu gegeben hat. :-/

Der Theorie zum Ende des Films stimm ich beadoleoma zu,...

...auch wenn's wirklich eine gemeine Vorstellung ist, dass Jack umgebracht wurde. Nur ist es wohl wirklich kein Zufall, dass Ennis' Erinnerung an den Vorfall in seiner Jugend so ausführlich gezeigt wurde denk ich mal.
Bearbeitet von Elbenschein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, Elentári:

Das, was meine beiden Vorschreiberinnen gesagt haben, sehe ich nicht so!

Ennis hat dank seines Vaters diese Hemmnungen/Paranoia etc., und daher denke ich, dass die Geschichte der Ehefrau wahr ist, also Unfall.

Dieses Bild, was der Zuschauer kurz sieht, ist Ennis' paranoides Gedankenkonstrukt, was gut zu seinem Gesamtcharakter passt. :-)

Was ich mittlerweile richtig schlimm finde, ist, dass ich nun nach längerem Sinnieren über den Film(, was ich bei jedem Film eigentlich mache) die Meinung über diesen absolut verschlimmert hat. Je mehr ich drüber nachdenke und dem ganzen einen Sinn zuschreibe, desto schlechter finde ich den Film. Eigentlich werden Filme nach längerem Sinnieren immer besser und besser, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielleicht sollte ich einfach aufhören zu denken, denn mein allererster Kommentar nach dem Film zu Vana war ein positives "Joooaaaa, war doch ganz okay." :-O

Lange Rede- kein Sinn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Kurzgeschichte geht hervor, dass Ennis anfangs auch nicht weiß, was er glauben soll, und sich keinesfalls sicher ist, Jack sei umgebracht worden. Erst während dem Gespräch mit Jacks Vater wird ihm das klar.

Der alte Mann sagte gereizt: „Ich krieg doch keine Hilfe hier draußen. Jack sagte immer: ‚Ennis del Mar, mit dem komm ich irgendwann mal her, und dann, bringen wir diese verdammte Ranch auf Vordermann.' Er hatte so eine halbgare Idee, ihr beide könntet hier herziehen, ein Blockhaus bauen und mir helfen, die Ranch in Schuß zu bringen. Dann, in diesem Frühjahr fällt ihm ein, jemand anders soll mit ihm hier raufkommen, ein Haus bauen und hier auf der Ranch helfen, ein Nachbar von ihm von einer Ranch unten in Texas. Er will sich von seiner Frau trennen und wieder hier raufziehen. Hat er gesagt. Aber wie bei den meisten von Jacks Ideen ist nie was draus geworden."

Also wusste er jetzt, dass es der Wagenheber gewesen war.

Ich muss zugeben, dass ich nicht erkenne, woran an der Aussage Jack das festmacht. :kratz: Spielt Jacks Vater im letzten Satz darauf an, dass Jack sich mit der Idee, mit einem Kerl zusammen zu leben, ja auch etwas damals wohl Unmögliches in den Kopf gesetzt hatte?

Aber jedenfalls sieht's so aus, als hätte Ennis auch die Unfall-Variante nicht von vornherei ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ha, jetzt kam er doch auch - endlich! - in Offenburg! War eben drin. Meine Theorie zu : Ich schwör's:

er schwört, von jetzt ab mehr zu seinen Gefühlen zu stehen, und als Konsequenz schmeißt er dann den Job, um bei der Hochzeit seiner Lieblingstochter dabeizusein.

Was ich gar nicht verstehe, ist diese Bemerkung des Vaters, Jack habe dann mit einem anderen die Farm auf Vordermann bringen wollen. Hat Jack das nur so gesagt, hat sein Vater das nur so gesagt oder hat jack sich einen anderen gesucht, weil Ennis nicht mitkam? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...