Zum Inhalt springen

Die Bewohner von Mittelerde


Gast celu

Empfohlene Beiträge

Ich hätte noch Einwände/Vorschläge:

Mit der Einteilung bei den Menschen bin ich nicht zufrieden: Was ist der Unterschied zwischen z.B. Rohirrim und Bardingern, ausser dass sie woanders Leben? Dann lieber: Numenorer, "normale Menschen" (alles von Rohirrim bis Haradrim) und die übrigen, wie Hobbits, Druedain etc.

Die Elben sollte man noch einteilen in Vanyar, Noldor, Teleri, Avari.

Die Adler sind doch keine Ainur! Die gehören extra, wie die Ents.

Orks und Trolle gehören imO zu den Kreaturen Morgoths/Saurons. Statt Thuringwethil extra würde ich Vampire in eben diese Kategorie stellen.

Ist Huan wirklich einzigartig? Ich dachte es gäbe in Valinor viele davon, die Hunde-Version der Mearas sozusagen.

Den Wasserwächter dann noch zu den Sonstigen, und ich bin zufrieden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt dann schon. Hauptsache ist doch, dass ihr diese ganzen Kleintiere nicht mit aufführt. Darum geht es ja schließlich nicht ;-)

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Die Werwürmer sind Hobbitmärchen (darf man aber desswegen nicht ganz ausschließen) und kommen nicht im Hobbit vor. Der Kraken ist ein anderes Wesen als der Werwurm. Zu den Geister gehören auch noch die Toten Krieger von Dunharg, Muhlipps, die totensümpfegeister, DWIMORGEISTER UND DIE WÄCHTER Von Cirith Ungol.

P.S. Hatt jemand von euch TOLKIEN von David Day? Da sind alle Wesen, die es je auf Mittelerde, Beleriand und den Unsterblichen Landen gegeben hat, aufgelistet.

Iarwen Ben-Ardar-Das große Mysterium

P.P.S. Passt jetzt nicht zum Thema, aber wusstet iht schon, dass es in Jerusalem ein Morija gibt? Daraus schließe ich: Tolkien war ein NACHMACHER :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch Einwände zu der Liste:

Ich verstehe das ja, dass man nicht alle "normalen Säugetiere" aufzählt, die es hier auch gibt. Aber ich finde, dass die Kirinki z.B. dabei sein sollten, da sie ja spezielle Vögel Numenors sind. Sozusagen eine Tolkien-Eigenkreation :-O

Genau dasselbe gilt für die Reittiere der Nazgul.

PS: Wo wir schon mal beim Thema sind könnten wir so eine Liste ja auch für Pflanzen Mittelerdes zusammenstellen, so nach dem Motto "Mellorn, Symbelmyne, Elanor und Co"

(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wo wir schon mal beim Thema sind könnten wir so eine Liste ja auch für Pflanzen Mittelerdes zusammenstellen, so nach dem Motto "Mellorn, Symbelmyne, Elanor und Co"

(?)

Dafür würde ich aber einen eigenen Thread machen. Du kannst ja einen eröffnen ;-) Vorausgesetzt, den gibt es noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werwürmer sind Hobbitmärchen (darf man aber desswegen nicht ganz ausschließen) und kommen nicht im Hobbit vor.

Doch hier!

"As soon as I saw your funny faces on the door-step, I had my doubts. But treat it as the right one. Tell me what you want done, and I will try it, if I have to walk from here to the East of East and fight the wild Were-worms in the Last Desert. I bad a great-great-great-granduncle once, Bullroarer Took, and -"

P.S. Hatt jemand von euch TOLKIEN von David Day? Da sind alle Wesen, die es je auf Mittelerde, Beleriand und den Unsterblichen Landen gegeben hat, aufgelistet.

David Day würde ich schon mal gar nicht trauen, wenn es um solche Sachen geht. Der erfindet glaube ich gerne was dazu.

Bei der Einteilung der Menschen und Elben stimme ich weitesgehend mit Macalaure übererin. Normale Menschen irgendwie in Menschen numenorischer Abstammung, mit denen verwandte Völker und Ost bzw. Südländer. Dazu dann Hobbits und Drûg-Völker.

Elben in Vanyar, Noldor, Teleri, Sindar, Nandor, Avari

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Day würde ich schon mal gar nicht trauen, wenn es um solche Sachen geht. Der erfindet glaube ich gerne was dazu.

Wie kommst du denn darauf? Ich freue mich immer wieder über die Liste aller Hobbits, die bei Bilbos 111. Geburtstagsfeier waren :-O

Die Adler sind doch keine Ainur! Die gehören extra, wie die Ents.

Wieso sollten die Adler keine Maiar sein? Die ersten Adler waren schon sehr früh da, und gehörten eindeutig nicht zu den "menschlichen" Rassen, sodass ich es für recht wahrscheinlich halte, dass zumindest die früheren Adler Maiar waren. Aber das ist eine der ungeklärten Fragen in Tolkiens Universum.

Balrogs

Der richtige Plural ist Balrogath ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Adler keine Maiar sein?

Steht im Silmarillion zum Schluss von "Von Aule und Yavanna"

Da kommen die Adler quasi im gleichen Moment nach Arda wie die Ents und beide "Spezies" kamen in der Musik der Ainur vor, waren also selbst keine Ainur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hier!

"As soon as I saw your funny faces on the door-step, I had my doubts. But treat it as the right one. Tell me what you want done, and I will try it, if I have to walk from here to the East of East and fight the wild Were-worms in the Last Desert. I bad a great-great-great-granduncle once, Bullroarer Took, and -"

David Day würde ich schon mal gar nicht trauen, wenn es um solche Sachen geht. Der erfindet glaube ich gerne was dazu.

Wo ist das denn im Buch? Schreib doch bitte mal das Kapitel dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einteilung der Menschen und Elben stimme ich weitesgehend mit Macalaure übererin. Normale Menschen irgendwie in Menschen numenorischer Abstammung, mit denen verwandte Völker und Ost bzw. Südländer. Dazu dann Hobbits und Drûg-Völker.

Elben in Vanyar, Noldor, Teleri, Sindar, Nandor, Avari

Teleri, Sindar und Nandor sind, wenn ich nicht irre, unterschiedliche Fraktionen eines Volkes. Die Teleri von Alqualonde werden ja auch von Olwe angeführt, der sie weitergeführt hat, nachdem bei Elwe Thingol Melian-ansabbernd im Wald stand....

Auch die Einteilung der Menschen muss revidiert werden. Der Unterschied zwischen Bardingern und Rohirrim ist in der Tat hauptsächlich lokal bedingt. Sie gehören beide zu den "Northmen", und die Vorfahren der Rohirrim lebten im gleichen Gebiet, bis sie zunächst ins obere Tal des Anduin, und dann nach Rohan umgesiedelt sind, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zum gleichen Schlag dürften auch die "Waldmenschen" von Düsterwald und die Beorninger gehören. Die "Northmen" werden dabei als besonders edel und verwandt den Dunedain angesehen, da sie von einer Splittergruppe eines der Edain-Völker des ersten Zeitalters abstammen sollen, die damals nicht bis nach Beleriand gezogen ist (ähnlich wie die Nandor bei den Teleri)

Dann gibt es noch die sogenannten Hügelmenschen der Weissen Berge, die sich später ausgebreitet haben und die weniger "edlen" Menschen stellen, seien es Dunländer oder Breeländer. Sie sind vom gleichen Ursprung wie die "Armee der Toten", die ja in den Weissen Bergen ist.

Bearbeitet von Tyelkormo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Silmarillion zum Schluss von "Von Aule und Yavanna"

Da kommen die Adler quasi im gleichen Moment nach Arda wie die Ents und beide "Spezies" kamen in der Musik der Ainur vor, waren also selbst keine Ainur.

Oh, Tatsache... das muss ich überlesen haben... :schaem:

Wo ist das denn im Buch? Schreib doch bitte mal das Kapitel dazu

Gleich im ersten Kapitel. Bilbo wacht gerade wieder aus dem "Koma" auf und hört, wie die Zwerge und Gandalf über in reden, wobei ein Zwerg meint, dass er Bilbo für ungeeignet hält. Daraufhin geht Bilbo erzürnt in das Esszimmer und sagt u.a., dass er mitkommt, "selbst wenn ich mit den Werwürmern in der letzten Wüste kämpfen muss!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Plural ist Balrogath ;-)

Woher beziehst du diese Angabe? Weil bei Ardapedia steht folgendes:

Die Bezeichnung "Balrog" ist Sindarin. Wie die Mehrzahl von "Balrog" lautet ist nicht bekannt, möglicherweise Belroeg, Balroeg oder Belryg. In Mittelerde wurden sie später "Balrogs" genannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Bombadil und Goldbeere:

die beiden sind Maiar, also niedere Ainur wie Sauron, also keine eigene Kategorie

Was oder Wer Tom Bombadil ist, weiss keiner so ganz genau!

Nur mal als Anmerkung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst du diese Angabe? Weil bei Ardapedia steht folgendes:

Hmm... merkwürdig... Mir war so, als hätte ich die Information aus einer vertraulichen Quelle. Ich muss mal gucken, ob ich die Quelle noch irgendwo finde.

Vielleicht sollte noch Beorn extra erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... merkwürdig... Mir war so, als hätte ich die Information aus einer vertraulichen Quelle. Ich muss mal gucken, ob ich die Quelle noch irgendwo finde.

Das Wort Balrogath taucht tatsächlich auf. Und zwar in Morgoth's Ring, Annals of Aman

And in Utumno he multiplied the race of the evil spirits that followed him, the Umaiar, of whom the chief were those demons whom the Elves afterwards named the Balrogath. But they did not yet come forth from the gates of Utumno because of their fear of Orome.

Ob diese Plural-Version noch aktuell ist, ist schwer zu sagen. Tolkien gebrauchte öfter die meiner Meinung nach anglisierte Version Balrogs. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Endung -ath eher die Rasse als Ganze meint.

Tolkien nannte somit also keinen "echten" Sindarin-Plural in seinen Werken. Belroeg, Balroeg oder Belryg kommen daher von Versuchen nach den Tolkienschen Methoden einen Plural zu erzeugen.

In Mittelerde wurden sie aber eher nicht Balrogs genannt. Dies kommt aus der Übersetzung.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was oder Wer Tom Bombadil ist, weiss keiner so ganz genau!

Nur mal als Anmerkung

Da Bombadil sich selbst immer den "ersten und letzten" nennt, muss er ein Maia mit (vermutlich) fester Gestalt sein, weil das die ersten Lebewesen waren.

Und Maia weil Elrond im HdR sagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er (bombadil) Saurons geballter Macht standhalten kann, also muss er was die Macht betrifft etwa mit Sauron "auf einer Stufe" stehen, vielleicht ein bisschen schwächer.

Steht sogar irgendwo. *klugsch**** :-)

Bei Goldbeere stimmt es allerdings, da steht nirgendwo, "was" sie sein könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage Was ist Tom Bombadil? gehört zu den heißdiskutiertesten Fragen zu Tolkiens Werken überhaupt, vor allem ist sie praktisch nicht zu beantworten. Es gibt von Tolkien über Bombadils Herkunft keinerlei hilfreiche Angaben, so dass die Spekulationen von einem Maia, einem Vala, oder sogar Eru laufen. Ich habe auch schon gehört, der gute Tom sei Tolkien höchstpersönlich.

Siehe dazu auch hier, hier, hier oder hier.

Über Goldbeere weiß man prinzipiell genauso wenig, aber bei ihr neigen noch die meisten zu der Maia-Theorie. Aber bewiesen ist nichts.

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden die Tavari in der Liste eigentlich unter Sonstige gepackt? Ich dachte, das wären Elben... :kratz:

Ich würde noch die Süd- und Ostlinge bei den normalen Menschen einordnen. Was ist an denen denn anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh Tom Bombadil mittlerweile als Deus ex machina im Herrn der Ringe auftauchen.

An einen Maia glaub ich nicht, dass wär zu einfach und die Elben wüssten davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tavari war ein ursprünglich vorgesehener Begriff von Tolkien für Waldelben

Das wusste ich :-)

Aber sie sind später dann zu niederen Geistern geworden

Das leider nicht :anonym:

Aber unter diesen Umständen gehören sie doch trotzdem zu Geister und nicht zu Sonstige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hast du eigentlich recht. :kratz:

"Geisterwesen" ist sowieso eine sehr vage Umschreibung. Die Valar sind ja streng genommen beispielsweise auch Geisterwesen... :kratz:

Da fällt mir ein, die Feanturi könnte man noch als Unterkategorie der Valar einführen.

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ardapedia.de:

Feanturi,

In Quenya, Herren der Geister genannt

Die Feanturi sind die Geschwister Irmo und Namo. Sie gehören zu den Valar. Irmo wacht über die Gärten Lóriens, Namo ist Herr über Mandos' Hallen. Daher werden sie auch häufig Lorien und Mandos genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...