Zum Inhalt springen

xbox,ps3 oder nintendo revolution?


Gast tachibana_guy

Empfohlene Beiträge

Gast tachibana_guy

also, welche konsole kauft ihr euch, bzw kauft ihr alle (wie ich)?

Link

nach diesem link hier zufolge, hat die xbox360 stabilitätsprobleme.

ich finde, das wird von den konsolenkiddies viel zu sehr aufgebauscht. sowohl der japanische dreamcast, als auch die japanische ps2 hatten probleme. dreamcast überhitzte und ps 2 hatte defektes dvd laufwerk. auch die psp hatte kaputte displays (teilweise sogar in europa).

also von "microsoft ist schuld" kann keine rede sein.

war klar, das man ne 3.2ghz multicore cpu entsprechend kühlen muss und den grafikchip auch.

das wird sicher schnell behoben.

und auch das "tester berichten von ruckelnden bildraten bei quake4":

war zu erwarten, da quake4 für single prozessor programmiert wurde und wahrscheinlich von id software lieblos für die xbox360 hingeschlampt wurde. will heissen. single threaded programmiert, sodass nur einer der 3 cores genutzt wird. da fällt die leistung nachher auf ca. die eines 1.7ghz p4 prozessors ab.

ich freue mich schon darauf, wenn die programmierer die games der 2ten generation rausbringen, wo sie schon bißchen mit der 360er hardware umgehen gelernt haben.

wie gesagt, ich kaufe mir alle 3 konsolen.

ps3 jedoch nur, weil sie auch divx/h264 abspielen kann, also als multimediagerät zu verwenden ist. auf der hd soll ja linux sein.

die ps3 games sind mir bisher zu blöd. sony setzt zu sehr auf ultrabrutale games. ich finde das nicht sehr gut.

ich glaube nintendo wird mim revolution abräumen.

1) steuerung gibt spielen völlig neue möglichkeiten

2) revolution hat einen grafikchip mit 2kernen. da grafik besser paralellisierbar ist als normaler programmcode, dürfte hier eine gewaltige leistungssteigerung der fall sein. vielleicht hat nintendo hier sogar die stärkste hardware zu bieten.

Bearbeitet von tachibana_guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

lol..naja

wenn ich mir ansehe was die meisten leute für pcs haben:

athlon 64 x2 4000+ mit 2gbyte ram und die neueste geforce alle monate kaufen....und dann schreibens "du musst geld haben" wenn ich mir 3 konsolen mit preisen zwischen 300 und 500 euro kaufe.

weniger pc krempel kaufen= mehr geld...ich hab noch immer nen athlon 1ghz :P

Bearbeitet von tachibana_guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob man sich nu den Computer ständig für irgendwelche Spiele aufrüstet oder ob man sich drei Konsolen holt, für die ja meist doch die gleichen Spiele rauskommen, halt ich beides für gleich bekloppt... :ugly:

Ich hab auch n alten Computer und eigentlich auch nur deshalb ne Playstation 2, weils die zu meinem Handyvertrag dazu gab :-O

Mir reicht die aber vollkommen, die neuen Konsolen sind mir schnuppe. Das muss nicht noch realistischer werden und ich freu mich schon, wenn die Spiele für die PS2 dann billiger werden :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob man sich nu den Computer ständig für irgendwelche Spiele aufrüstet oder ob man sich drei Konsolen holt, für die ja meist doch die gleichen Spiele rauskommen, halt ich beides für gleich bekloppt...

JA allerdings !

Ich finde konsolen eh total einseitig und langweillig... auch wenn die neuen generationen mehr können.

Ich kaufe mir auch nicht die neueste hardware ganz einfach weil bis die spiele raussind die die neuen dinger auch nutzen is der preis so weit gefallen das die nichtmehr teuer sind *G*

Auserdem bin ich lange aus dem alter raus in dem es hies hey ich spiele quake mit 150 fps ich hab 160 ... ich mein hey und ? ab 30 isses spielbar *G* ab 60 bleiben keine wünsche offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

jo nur das gerade quake3 als beispiel scheisse ist weil man, wenn man 125fps hat (und seine maximalen fps auf 125 fps setzt) weiter springen und bessere chancen bei trickjumps hat als bei anderen fps raten :)

das wirkt sich schon aufs game aus.

bei den neueren shootern isses egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also ich bin so aus dem Alter der Spielekonsolen raus - das letzte, was wir uns gekauft haben, war n N64 - aber es steht da eigentlich nur noch rum.

Naja und so PC Spiele - es gibt schon ein paar, die ich gerne spielen will, aber meistens ist mein Rechner zu langsam (auch wenn ich seit meinem BDay mehr RAM hab :-O (wie viel war das denn nochmal? )) und das Aufrüsten zu teuer - aber ich kann damit leben... denk ich :anonym:

@Ei, na zumindest hast du nen "neuen" Monitor - ich hab keinen TFT-Monitor bei mir rumstehen. Und was ist das fürn Handy-Vertrag wo man ne Playstation kriegt? *G*

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch das "tester berichten von ruckelnden bildraten bei quake4":

war zu erwarten, da quake4 für single prozessor programmiert wurde und wahrscheinlich von id software lieblos für die xbox360 hingeschlampt wurde.  will heissen. single threaded programmiert, sodass nur einer der 3 cores genutzt wird. da fällt die leistung nachher auf ca. die eines 1.7ghz p4 prozessors ab.

<{POST_SNAPBACK}>

Woher weißt du das denn, dass die Entwickler von id-Software geschlampt haben? Eine Auswirkung von zuviel Hitze innen drin, kann genau das bewirken, was viele beschreiben. Die CPU-Geschwindigkeit verlangsamt sich, weil es zu heiß geworden ist, bzw. weil nicht richtig gekühlt worden ist.

Woher nimmst du die Information, dass die Leistung bei der Nutzung eines Cores auf die Leistung eines 1.7 GHZ (P4) sinkt? Es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass Quake4 single-threaded programmiert wurde, weil viele, um nicht zu sagen fast alle, der ersten Spiele, welche für die XBOX360 herauskommen noch single-threaded programmiert wurden. Das heißt aber nicht, dass dort geschlampt wurde.

Überhaupt kann man nicht sagen, dass die Nutzung von nur einem Core solche Auswirkungen hat, ja überhaupt vergleichbar ist. Bei dem Chip handelt es sich um einen PowerPC-Derivat von IBM, welcher, wie du bereits erwähnt hast, drei Kerne hat.

Außerdem hat der Prozessor dazu noch eine Vektor-Einheit. Das bedeutet, dass man hier das SIMD (Single Instruction Multiple Data) - Konzept findet. Der Prozessor ist schon, funktionstüchtige Compiler vorausgesetzt, von alleine in der Lage, parallel zu arbeiten, wenn man einen Befehl auf verschiedene Daten anwenden will.

Die x86-PC-Architektur kann von sich aus nur SISD (Single Instruction Single Data).

Desweiteren kommt es nicht nur auf die CPU-Geschwindigkeit an, vielmehr auch auf die der GPU. Einzig die Performance an die Leistung der CPU zu reduzieren, kann nicht richtig sein.

Ich gebe dir allerdings recht, dass die Spiele der 2. Generation die Performance mehr nutzen werden, als die 1. Generation. Aber die Ruckeleien schlicht auf schlampige Programmierung zurückzuführen, finde ich nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

xbox360 techik part1

xbox360 cpu wichtig info

edit: wichtig, da der PPE des cell und die xbox360 powerpc cores identisch sind

cell part 1

cell part2

die xbox powerpc cpu ist im gegensatz zu z.b. macintosh g5 cpu eine in-order cpu. x86 und g5 sind out of order cpu's.

in-order cpus können sprünge nicht so gut vorhersagen wie OO cpus. jedoch kann man sie höher takten,da die Out of order sprungvorhersage wegfällt.

bei in order cpus wie der xbox 360 cpu muss der compiler gut sein und alle möglichen "sprünge" vorhersehen und in die 128 128-bittigen vmx register legen (deshalb wurden die originalen 32 128bit vmx register bei der xbox cpu auf 128 128bit register erweitert.) bei out of order cpus kann wenn die cpu nen falschen sprung vorhersagt, einfach der richtige befehl nachgeladen werden. bei in order kommen die befehle "in-order". also wenn man erkennt, das er z.b. den befehl garnicht braucht, muss er alles wieder von vorne laden und nicht den bestimmten befehl den er braucht einfach dazuladen. deshalb muss der compiler möglichst die daten in der richtigen reihenfolge liefern :)

ein gutes beispiel für ne andere in order cpu ist z.b. intel's itanium /itanium 2.

jeder der 3 kerne hat eine vmx-128 unit. jeder kern kann 2 threads simultan ausführen. weill heissen 2threadsx3kerne = 6 threads simultan. also ne virtuelle 6cpu konsole.

pro thread sollen 128-128-bit vmx register zur verfügung stehen.

wie gesagt, bei in-order cpu's wie der xbox und cell cpu, ist der compiler extrem wichtig. aber ibm macht das schon.

x86 hat sse/sse2/sse3/3dnow SIMD technik, die auch genutzt wird. es geht nicht nur single instruction.

wie in dem test erwähnt wird, ist ein einziger core ca auf speed eines 1.7p4. bei entsprechender optimierung vmx nutzung etc. steigt der speed aber. das wichtigste wäre aber mehr als 2 threads zu nutzen :) und die meisten games nutzen nur 1 :P

Bearbeitet von tachibana_guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerücht!!! ich würde mir NIE einen AMD Prozessor kaufen!

hehe sag niemals nie ;-)

allerdings steht der bestimmt auch auf der gehaltsliste von denen...

Konsolen ... das lustige is jaa die grafik ist ja sooo geil die haben ja soooone rechen power ... dazu sag ich lol nach 6 monaten leistet nen pc das gleiche mit der 3fachen auflösung *G*

konsolen klinkt man eben an den tv und der kann nicht mit nem monitor mithalten *hdtv mal ausgeklammert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

sowohl xb360 als auch ps3 kann man per router oder direkt ans modem anschliessen und online zocken.

xbox360 als auch ps3 kann , wenn man keinen hdtv fernseher hat an den monitor des pcs angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x86 hat sse/sse2/sse3/3dnow SIMD technik, die auch genutzt wird. es geht nicht nur single instruction.

sicher, deswegen sagte ich auch "von sich aus". :-)

wie in dem test erwähnt wird, ist ein einziger core ca auf speed eines 1.7p4.

Ich bin irgendwie blind. Gib mir doch noch mal den DeepLink zu dem Test. Hab es einfach nicht gefunden. :kratz:

bei entsprechender optimierung vmx nutzung etc. steigt der speed aber. das wichtigste wäre aber mehr als 2 threads zu nutzen :)  und die meisten games nutzen nur 1 :P

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich nie bestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ganz klar für die PS 3. Auch die PS 2 hat mich schon nicht enttäuscht und darauf gibt es einfach viele Spiele, die ich gerne spiele. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Adventure. Die sind zwar auf Pc am häufigsten vertreten, aber deswegen sitze ich ja auch vor diesem ab und an, ich verusche allerdings, möglichst viele Adventure für eine Konsole zu bekommen. Der Vorteil ist ganz einfach: Eine Konsole hält viele Jahre lang und ich kann die Spiele immer wieder spielen. Beim Wechsel auf XP am Computer konnte ich sehr viele Win 98 - Spiele nicht mehr spielen, ich hab alles versucht! Also hab ich mir Spiele gekauft, die man anschließend nahezu entsorgen kann, weil so alte Schinken auch niemand mehr haben will. Ich brauche gar nicht versuchen, Spiele von vor 10 Jahren auf dem PC zu spielen, was aber dank der PS 2 möglich ist und auch bei der PS 3 möglich sein wird. So hat man wenigstens lange etwas von den Spielen. Außerdem ist die Anschaffung einer Konsole dann doch billiger, als das ständige Aufrüsten des PC's, denn die Konsole hält einfach länger und die meisten Spielen sind ruckelfrei. Ich spiele auf jeden Fall sehr gerne und freue mich schon auf die PS 3, werde aber nicht jemand sein, der sie zum Anfang kauft, sondern ich werde schön warten, bis sie so günstig ist, wie die PS 2 jetzt. Bis dahin bin ich mit dieser Konsole voll zufrieden, denn es gibt dafür noch genug Spiele. Man wird ja nahezu überflutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze technische Diskussion ist lächerlich. Konsolen sind eh zu PCs ohne aufspielbares OS geworden, mit immer mehr Schnickschnack. Man kann halt an der Konsole nichts austauschen. Fast alle neuen großen Spiele kommen für alle Konsolen und die PC-Welt raus (mal von so Eigenmarken wie Nintendos Mario- und Zelda-Familie, oder von Sonys Tekken etc.), und von daher ist es absolut lächerlich, sich drei Konsolen zu kaufen.

Selbst, wenn die Konsolen bald 35 Prozessoren und 40 Grafikchips drin haben, ändert das nichts daran, dass ich mich an der Konsole nicht hinsetzen und chatten kann, Hausarbeiten schreiben oder ähnliches.

Alte Spiele lassen sich mit Emulatoren sicherlich irgendwie auch am PC spielen, allerdings ist das mehr eine Vermutung als wirkliches Wissen. Ich habe nicht das Bedürfnis, die alten Spiele zu spielen. Sowieso spiele ich zur Zeit viel zu wenig, als dass sich sowas wie eine Konsole für mich lohnen würde.

Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Ich war mal Konsolenfreak und bestimmt einer der besten MarioKart-Spieler der ganzen weiten Welt ;-) aber zur Zeit spielen halt andere Dinge eine Rolle.

Für mich sind Konsolen zur Zeit kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ei, na zumindest hast du nen "neuen" Monitor - ich hab keinen TFT-Monitor bei mir rumstehen.

Nu ja, der is aber auch zusammengespart und n gebrauchter für 100 Euro ist nu nichts, das ich als Aufrüsten bezeichnen würd ;-) Computer is der alte vom Vadder und Laufwerke und DVD-Brenner waren von meinem Bruder übrig. Bin sozusagen der Rest-Verwerter :-O

Und mein Notebook is nu auch schon zwei Jahre alt und hab ich zur Hälfte selbst gekauft und zur Hälfte zum Abi bekommen (wo andere ne Weltreise gekriegt haben :rolleyes: ) Nu ja, es reiiiiiischt auf jeden Fall :-)

Und was ist das fürn Handy-Vertrag wo man ne Playstation kriegt? *G*

Weiß ich och nich so genau. War was bei Phonehouse, da zahl ich 15 Euro im Monat, kann für das Geld aber telefonieren und SMS schreiben und da ich bei SMS meist eh über 15 Euro bin, dachte ich, dass sich das schon lohnt. Wenn er ausläuft, will ich aber doch wieder zu Prepaid zurück, vielleicht bleib ich ja irgendwann auch mal unter 15 Euro ;-) Aber so ne PS2 isn netter Nebeneffekt :-O

Zum Thema: Hm...also, von diesem ganzen Technik-Schnickschnack-Grafik-RAM-Gefutzel hab ich nicht so die Ahnung. Ich weiß nur, dass ich die Grafik der PS2 okay find und weder was "realistischeres" noch "schnelleres" brauch, denn wozu muss ein Game realistisch sein (im Sinne von wirkliche Welt)und geruckelt hat es bei mir auch noch nie (also bei der PS2 :-O )

Ich finds halt ganz praktisch, dass man sie noch als DVD-Player nehmen kann, denn früher musst ich immer das Notebook an den Fernsehen schließen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt nur sehr wenige spiele die wirklich mehrmals spielbar sind :kratz: ich habe nicht das verlangen nach alten spielen und wenn dann kann man die alle auch auf heutigen rechnern zum laufen bringen.

mal abgesehn davon *G* alle guten spiele bekommen nen nachfolger der im grunde gleich ist nur besser ausschaut *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC = *hui*

Konsole = *pfui*

Hatte nie ne Konsole und hab auch nie eine vermisst.

Und bevor ich Geld für mehrere Konsolen ausgeb würd ich lieber meinen einen PC mal wieder auf vorderman bringen! :anonym:

(Damit dann vllt Oblivion läuft *hoff*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oblivion soll doch auch für XBOX360 rauskommen.

Da würd ich dann aber doch eher in ne neue Grafikkarte und etwas Ram investieren, statt mir ne Konsole zu kaufen.

Dafür benutz ich meinen Rechner einfach für zu viele andere Sachen außer zocken! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich mal tom an und sage: Die ganze Technik-Diskussion ist doch sinnlos. Konsolen sind nichts anderes mehr als PCs ohne Möglichkeit zum Nachrüsten. Daher steht eine Konsole momentan für mich nicht zur Diskussion.

Ich finde es irgendwie schade, dass die großen Konsolenhersteller in den letzten Jahren so versessen darauf sind, das Marktgebiet des PCs mit Konsolen zu erobern. Wozu denn das Ganze? Warum einen Großangriff auf das Einflussgebiet des PCs starten, wenn doch Konsolen eine eigene Marktniche besetzen könnten? Ehrlich, ich finde das ein bisschen witzlos und vor allem lächerlich, mit einer Konsolen einen PC punkto Leistung ausstechen zu wollen. Gut, das klappt vielleicht für ein paar Monate, meinetwegen vielleicht sogar ein halbes Jahr, wenn man als Vergleich ein System hernimmt, das auf einem mittleren Budget aufgebaut wurde, aber das wars dann auch schon.

Der größte Schwachsinn ist ja, Spiele sowohl für den PC als auch für die Konsolen zu veröffentlichen. Dadurch wird der ganze Konkurenzkampf um User überhaupt erst ins Rollen gebracht. Das ist ein Wettbewerb, den die Konsolen imho nicht gewinnen können. Genanntes Beispiel: Oblivion. Wofür, bei allem was mir als Gamer heilig ist, denn der Blödsinn?! Warum Oblivion für die Plattform Konsole veröffentlichen, wenn man auf auf dem Markt "PC" sicherlich gerade für ein Spiel wie Oblivion eine gigantische Zahl an erwartungvollen Usern hat? Warum die Marketing- und Entwicklungskräfte splitten? Das kann doch die zusätzlichen Verkaufszahlen garnich wert sein. Der einzige Effekt, den ich daraus erkennen kann, ist ein Wetteifern der Konsolenhersteller um Leistung, und das kann doch echt nicht im Sinne des Erfinders sein

NES, S-NES und Sega-Megadrive, das waren wirklich brauchbare Konsolen, aus dem simplen Grund das sie zu keinem Zeitpunkt in direkte Konkurenz mit dem PC getreten sind. Die hatten wirklich einen eigenen Markt nur für sich, und so sollte das auch sein, damit nicht irgendwelche Spielehersteller auf die dämlichste aller Ideen kommen, ein Spiel für mehrere Plattformen zu entwickeln, worunter wenigstens eine derselbigen schwer zu leiden hat.

Sobald sich Nintendo entschließt, dem ganzen Gamecube Schwachsinn abzuschwören und nochmal neu anfängt, nämlich da, wo sie schon mit dem NES das erste mal ihren Siegeszug gestartet haben, bin ich sicher einer der ersten, der im Geschäft steht und auf diese neue Konsole wartet. Sobald sich die Damen und Herren dort dazu durchringen, sich wieder ein Imperium mit einer Konsole aufzubauen, die kein Spiel mit dem PC teilt, die es schafft, Entwicklerteams so zu überzeugen, dass sie ausschließlich für dieses Gerät arbeiten und keine CDs oder DVDs als Medium für ihre Programme verwendet (irgendwie scheint die ganze Konsolen-Entwicklung ab dem Zeitpunkt auf die schiefe Bahn geraten zu sein, zu dem sich CDs als Medium für Konsolen durchgesetzt haben ... Abgesehen davon fand ich die alten Spiele-Kassetten einfach klassisch :-O ), dann kauf ich mir das Gerät ganz sicher. Und, ja, ich spiel hin und wieder noch NES :P:

Wenn's also um die Frage geht, was man sich in nächster Zeit für eine Konsole kaufen soll, dann gibt's da imho nur eine Antwort:

Kauft euch eine Grafikkarte mit TV-Out, einen Kontroller mit USB-Anschluss und stöpselt den Computer an den Fernseher. Da kommt ungefähr so viel Konsolen-Feeling auf, wie bei den aktuellen Geräten von Sony, Nintendo und Microsoft (diese Perversion alleine ist ja schon zum Haareraufen ... MS produziert eine Konsole ... )

Beim Wechsel auf XP am Computer konnte ich sehr viele Win 98 - Spiele nicht mehr spielen, ich hab alles versucht!

<{POST_SNAPBACK}>

Rechtsklick auf die streikende .exe-Datei, Kompatibilität auswählen und dann dort den gewünschten Modus einstellen. Fin.

Alternativ dazu holst du dir einen Boot-Up Manager und erstellst eine Partition auf deiner Festplatte, die du mit einem der älteren OS bespielst und für problematische Spiele einfach von selbiger startest. Fin.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

hat wer von euch das buch "der weg nach vorn" von bill gates gelesen?

also was er da drin schreibt wird ja bald realität werden "alle maschinen werden zu einer zusammenwachsen, jede maschine kann mit jeder kommunizieren"

tja, diese "vorhersage" von billi wird wahr, da die prozessorhersteller virtualisierungstechniken in ihre prozessoren einbauen. will heissen. es ist von nunan wurscht welche architektur man hat, dank der virtualisierungstechnik kann man jedes OS drauf rennen lassen.

ist quasi ne "virtuelle neue architektur".

wer das buch liest wird allerdings auch feststellen: er will die leute vom pc als spielegerät wegbringen. sprich: er will ne trennung konsole pc. pc soll für normale arbeiten gedacht sein. der derzeitige lauf der dinge ist nicht normal.

jedes monat ne neue geforce, x neue chips etc.

und kein game wird für pc richtig optimiert weils eh wurscht ist, da sich die dummen leut eh schnellere pcs kaufen.

ich glaube das sich der pc immer mehr vom "dasein als dumme gamingmaschine befreien wird"

werdet schon sehen. spätestens mit der übernächsten konsolengeneration hat der pc auf gamingsektor nichts mehr zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...