Zum Inhalt springen

Tolkientage 2005


Frodo

Empfohlene Beiträge

Aha, Melkor - na dann haben wir uns prima verpasst. meine Wenigkeit war ebenfalls von 11h bis 17h dort und ich habe mir die einführende  Lesung (Briefe aus Saurons Personalabteilung - sehr nett vorgetragen) und die beiden ersten Vorträge angehört. Da mich die Waffen und Rüstungen nicht wirklich interessieren

:mecker: :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Was gibts da zu motzen, Tyelkormo, das war keineswegs persönlich gemeint - ich bin sicher, dein Vortrag war ganz wunderbar, höchst informativ und tiefschürfend, aber ich habe eben kein wirkliches Interesse an Schmiedekunst oder Ballistik. ;-):-O

Und bei der Gelegenheit auch noch ein Gute Besserung an alle unsere Kranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Was gibts da zu motzen, Tyelkormo, das war keineswegs persönlich gemeint - ich bin sicher, dein Vortrag war ganz wunderbar, höchst informativ und tiefschürfend, aber ich habe eben kein wirkliches Interesse an Schmiedekunst oder Ballistik.  ;-)  :-O

Und bei der Gelegenheit auch noch ein Gute Besserung an alle  unsere Kranken.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, mit Ballistik habe ich mich gar nicht beschäftigt, mit Schmiedekunst nur am Rande. Dafür umso mehr mit Mythologie und Archäologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn jetzt mit den Leuten aus die nach Köln kommen wollten?

Ich werd wohl Samstag da sein.

*einfach mal ne Liste mach*

User auf den Kölner Tolkientagen:

- golwin (Samstag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn jetzt mit den Leuten aus die nach Köln kommen wollten?

Ich werd wohl Samstag da sein.

*einfach mal ne Liste mach*

User auf den Kölner Tolkientagen:

- golwin (Samstag)

<{POST_SNAPBACK}>

Werd wohl beide Tage da sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen. Steht allerdings im vorläufigen Programm im DTG-Forum noch mit veraltetem Titel drin. Es geht um Waffen und Rüstungen in Mittelerde und potentielle Vorbilder in Archäologie und Mythologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Olwe hat schon erklärt, dass es für Stuttgart, Augsburg und München derzeit zu wenig Helfer gibt, aber ich fände es schön, wenn nächstes Jahr auch in unserer Ecke wieder ein Tolkientag stattfinden könnte.

Ich würde auch helfen (Karten abreißen oder so). :-O Wie sieht es denn mit den anderen Bayern und Schwaben hier im Forum aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer noch gerne nach Köln kommen und würde auch den Samstag vorziehen, aber da ich 1 1/2 Wochen später ein Kolloquium habe kann ich noch nicht sicher sagen, ob das klappt :-/ ....Ich werde mich da wohl ehr kurzfristig entscheiden...Aber wenn es klappen sollte, dann fände ich es toll mal wen von euch "live" zu treffen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die vielen Besserungswünsche, sind auch schon angekommen. Ich wäre echt gerne dagewesen, aber es hat halt nicht sollen sein. :-(

Vielleicht ja nächstes Jahr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habs - man kann es nicht anders nennen - versaubeutelt. :anonym:

War sogar in Hannover, aber dann Samstag verpennt, und dann kam andauernd schlecht Aufschiebbares dazwischen.

Falls jemand mit mir gerechnet hat, bitte ich um Entschuldigung. :schaem:

@Herr Brandybuck

Hoffe, es geht allen wieder besser?

@Avor

... weil da Stephanie Dorer von Elenarda.de dabeisaß (übrigens eine sehr zu empfehlende Seite, wer sie noch nicht kennen sollte - du bist natürlich nicht gemeint, Tuk, *g*) ...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenne die Seite auch nur zum Teil. ;-)

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Melkor - na dann haben wir uns prima verpasst.
Jep. Ich hatte zwar zwischen 11 und 11.30 Uhr das Treffschild mehr oder weniger im Auge, aber da wartete halt niemand. Abgesehen davon, daß ich dich nicht erkannt hätte, wenn ich nicht vorher gewußt hätte, daß du es bist ;-). Bei einer wartenden Gruppe hätte ich eher einen Anhaltspunkt gehabt. Naja, beim - hoffentlich - nächsten Mal dann!

Ich fand die Hannohirrim haben die ganze Sache mit viel Liebe gestaltet, vielleicht hätte ein bißchen mehr Werbung im Netz auf den einschlägigen Seiten und in den diversen Foren nicht geschadet.

<{POST_SNAPBACK}>

Wär bestimmt gut gewesen. So viele Leute schienen - zumindest am Samstag - nicht dagewesen zu sein. Schade eigentlich.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr in Hannover wieder Tolkien-Tage *hoff*.

Ich überlege auf jeden Fall, ob ich nicht mal zum Hannoverschen Stammtisch der Hannohirrim hingehen soll. Wußte bis dahin gar nicht, daß es hier sowas gibt :schaem:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär bestimmt gut gewesen. So viele Leute schienen - zumindest am Samstag - nicht dagewesen zu sein. Schade eigentlich.

Es war eigentlich ok, so wie ich das gehört hatte. Der Tolkien-Tag in Augsburg soll dagegen ein echter Flop gewesen sein.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr in Hannover wieder Tolkien-Tage *hoff*.

So wie ich die Hannohirrim verstanden habe wohl nächstes Jahr nicht, aber das Jahr drauf vielleicht wieder. Ist eben auch eine Menge Arbeit. Aber mal schauen, vielleicht motiviert ja der Zuspruch, den sie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat in einem Lokal in der Südstadt, Melkor.

Ich habe von Stephanie erfahren, dass am Sonntag auch nochmal ein ganzer Haufen Leute dagewesen ist.

Sollten sie nächstes Jahr wieder Tolkientage veranstalten, werde ich auf jeden Fall versuchen, hinzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eigentlich ok, so wie ich das gehört hatte.
Meine Freunde, die mit mir da waren, hatten mitbekommen, daß die Hannohirrim Helfer "rekrutieren" mußten, weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen hätten. Aber schön zu hören, daß das ganze im Endeffekt erfolgreich war. Wie gesagt, ein bißchen mehr Rahmenprogramm wäre gut gewesen, z. B. mehr als nur ein Quiz am Tag. Oder eine Art Kunstausstellung. Die eigentlichen Programmpunkte waren ja die Vorträge, daneben war nicht viel. Von den Vorträgen habe ich (leider) nur zwei gesehen, die durchaus interessant waren.

So wie ich die Hannohirrim verstanden habe wohl nächstes Jahr nicht, aber das Jahr drauf vielleicht wieder. Ist eben auch eine Menge Arbeit. Aber mal schauen, vielleicht motiviert ja der Zuspruch, den sie erfahren.

<{POST_SNAPBACK}>

Also von mir würden sie jede Menge Zuspruch erfahren :-)! So etwas wie Tolkien-Stammtisch und Tolkien-Tage sollte man unterstützen.

Die treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat in einem Lokal in der Südstadt, Melkor.
Danke für die Info! Ich hatte mich auf deren Website schon mal umgeschaut. Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr werden, aber für nächstes Jahr nehme ich mir vor, die Hannohirrim mal heimzusuchen :-O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde, die mit mir da waren, hatten mitbekommen, daß die Hannohirrim Helfer "rekrutieren" mußten, weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen hätten. Aber schön zu hören, daß das ganze im Endeffekt erfolgreich war. Wie gesagt, ein bißchen mehr Rahmenprogramm wäre gut gewesen, z. B. mehr als nur ein Quiz am Tag. Oder eine Art Kunstausstellung. Die eigentlichen Programmpunkte waren ja die Vorträge, daneben war nicht viel. Von den Vorträgen habe ich (leider) nur zwei gesehen, die durchaus interessant waren.

Der Andrang war recht schubweise. Und anwesende DTGler sind meistens bereit, einzuspringen, wenn not am Mann ist und sie nicht gerade mit anderen Programmpunkten eingebunden sind. Ich hab z.B. auch am Samstag bis 20min vor meinem Vortrag in der Küche gestanden und "Orkohren" jongliert. Wenn dann drei Bestellungen auf "volle Ladung" kurz hintereinander eintrudeln und der eine Sandwichttoaster nur ein laues Frühlingslüftchen produziert, wird's leicht unübersichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien Tage sind IMMER ein Test in persönlicher Flexibilität, das ist wohl wahr :D

Ich hoffe, daß vielleicht einige hier ihren Weg nach Köln finden - das ist ja bald auch wieder soweit und wir freuen und schon sehr auf Gäste!

Wir basteln auch gerne eine TF.Schild, wenn wir eine Uhrzeit bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufiges Programm to be continued

Samstag

12 Uhr. Dr. Christian Weichmann. Wer war eigentlich J.R.R. Tolkien?

13 Uhr. Oliver Bidlo. Tolkien und der Jugendstil. Vortrag

14 Uhr. Marcel Bülles. Drogen und drogenähnliche Stoffe im HdR. Vortrag

15 Uhr. Stefan Servos. NARNIA - Vom Buch zum Film. Vortrag Vortrag

16 Uhr. Oliver Hauss. ...'and he entered in, and found there the shield and hauberk, and the sword and helm'- Rüstung und Bewaffnung in Mittelerde und ihre Gegenstücke in Archäologie und Mythologie. Vortrag

17 Uhr. Myk Jung. Herr der Ohrringe 2. Lesung

Sonntag

12 Uhr. Thomas Fornet-Ponse. Thema t.b.a. Vortrag

13 Uhr. Dr. Christian Weichmann. Tolkiens Kleinere Werke

14-16 Uhr. Dr. Frank Weinreich. "Ethos in Arda" und "Toms Verfahren. Wer war Tom Bombadil wirklich." (Mit Pause)

16 Uhr. Carola Oberbeck. Tolkien und die Edda

Samstag und Sonntag

Christian Biskup/ Sylvia Adams (DTG Malteam). Einführungskurs Malen von GW Figuren

Tabletop 16er Turnier. Organisiert von HdR-Tabletop.de. Im Gemeindesaal gegenüber. Inklusive Einführungsrunden ins Spiel.

Alexander Haas. Einführungsrunden ins HdR Kartenspiel.

Heike Schmidt. Stick-Workshop. Kleine und Einkaufstaschen von Hand besticken. Alle Materialien vorhanden, maximaler Obulus 4 Euro je Tasche.

Noch nicht festgelegt

Sebastian Kleinen. Runenworkshop.

Christoph John. Metworkshop

Außerdem ist es möglich, sich Handtücher und andere Textilien maschinenbesticken zu lassen. Dieser Service ist allerdings gegen vernünftige Preise kostenpflichtig. Handtücher etc. sind vor Ort auch zu kaufen.

Kaffeeflat dieses Jahr: Tasse + Kaffee = 5 Euro (solange Vorrat reicht)

Tolkienquiz mit Preisen, Hobbitküche, Playstation HdR Spiele, Internetanschluß. Gemütliche Hobbithöhlenatmosphäre. Spielothek mit allen Brettspielen. Give Away Tüte mit Informationen rund um Mittelerde solange der Vorrat reicht!

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Kurzinfo zu den Vortragenden

Dr. Christian Weichmann ist der 2. Vorsitzende der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V., ein wandelndes Lexikon zu Tolkien und verantwortlich für die schwersten und/oder unterhaltsamsten Tolkien-Quizzes auf diesem Planeten.

Oliver Bidlo, M.A., hat mit zwei hervorragenden Büchern zu Tolkien ("Mythos Mittelerde/ Sehnsucht nach Mittelerde") einen beachtlichen Beitrag zur deutschen Tolkienforschung geleistet.

Marcel Bülles, M.A., ist der Gründungsvorsitzende der DTG und ist für kurzweilige und interessante Vorträge zum Thema Mittelerde bekannt. Er arbeitet gerade an seiner Dissertation zu Tolkien.

Stefan Servos oder Cirdan :) muß man hier nun wirklich nicht mehr vorstellen. Der Diplomjournalist bietet auf dem Tolkien Tag Einblicke in eine andere fantastische Welt.

Oliver Hauss ist Mitglied der DTG und interessiert sich seit längerem für den Werdegang von Rüstung und Bewaffnung in Mittelerde und präsentiert hier seine Erkenntnisse.

Thomas Fornet-Ponse ist verantwortlicher Beisitzer der DTG im Board of Editors des Jahrbuchs "Hither Shore" und kümmert sich um die wissenschaftlichen Tagungen und Publikationen der Gesellschaft.

Dr. Frank Weinreich hat gerade ein Buch zur Ethik in Mittelerde herausgebracht und ist für seine humorvolle und zugleich äußerst anspruchsvollen Vorträge bekannt, u.a. präsentiert er auf dem Thing jährlich den "politisch korrekten HdR."

Carola Oberbeck ist Beisitzerin im Vorstand der DTG und präsentiert hier eine der wichtigsten Inspirationsquellen Tolkiens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...leider ist es jetzt sicher. Ich werde es nicht nach Köln schaffen, da ich schon jetzt absehen kann, das mein aktuelles Uniprojekt das nächste Wochenend fressen wird...Schade! Vielleicht ein anderes Mal... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werd wohl höchst wahrscheinlich nach Köln kommen :-O

Leider kenn ich mich in Köln nicht gerade gut aus. Gibt es irgendwo ne Karte auf der man sehen kann, wo die Tolkientage stattfinden? Und kann mir wer sagen, welcher Bahnhof am nächsten ist? :-0 :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werd wohl höchst wahrscheinlich nach Köln kommen  :-O

Leider kenn ich mich in Köln nicht gerade gut aus. Gibt es irgendwo ne Karte auf der man sehen kann, wo die Tolkientage stattfinden? Und kann mir wer sagen, welcher Bahnhof am nächsten ist?  :-0  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Köln-Ehrenfeld ist in unmittelbarer Umgebung

http://forum.tolkiengesellschaft.de/forum/...topic.php?t=945

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat sich alles geändert - werde doch nicht kommen können :grummel:

Mein Bus kommt erst am Bahnhof an wenn der passende Zug gerade abgefahren ist und umgekehrt. Im Endeffekt wär ich sechs Stunden unterwegs um knapp zwei Stunden sein zu können und das lohnt sich leider nicht wirklich :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...