Zum Inhalt springen

Tolkientage 2005


Frodo

Empfohlene Beiträge

Bald ist es wieder soweit - die Tolkien Tage kommen!

Hannover [22./23. Oktober] & Köln [12./13. November]

Nach der Frühjahrspremiere in Berlin freut sich die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. neben ihrem traditionellen Kölner Tolkien Tag eine neue Örtlichkeit für Mittelerdefans in Deutschland präsentieren zu dürfen! Der Hannoveraner Tolkien Stammtisch, die Hannohirrim, werden am 22. und 23. Oktober Gemütlichkeit in Mittelerde präsentieren, wie auch die Rheinländer am 12. und 13. November.

Tolkien Tag Hannover:

Wann: 22./23. Oktober. Sa: 11-20 Uhr; So: 11-17 Uhr.

Wo: Räume der Petrigemeinde Kleefeld, Hölderlinstrasse1, 30625 Hannover

Kosten: Ein Tag 2 Euro, beide Tage 3 Euro. Kinder bis 12 die Hälfte.

Was erwartet Dich?

Ein Oktober-Wochenende lang geht es ausschließlich um Mittelerde und die Werke des britischen Professors J.R.R. Tolkien, der den Herrn der Ringe und den Kleinen Hobbit geschaffen hat. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft lädt ein zu den ersten Hannoveraner Tolkien Tagen.

Workshops, Vorträge, Einführungsrunden zu Karten-, Brett- und Rollenspielen, Lesungen, Hobbitküche mit erlesenen Speisen (gef. Orkohren und Lembas z.B.) und jede Menge Gemütlichkeit!

Tolkien Tag Köln:

Wann: 12./13. November. Sa. 11-22 Uhr; So: 11-18 Uhr.

Wo: OT. St. Anna, Schadowstraße 47, 50823 Köln-Ehrenfeld

Was erwartet Dich? Siehe oben :)

Alle weiteren Informationen rund um das reichhaltige Programm findest Du ab sofort/bald auf http://www.tolkien-tag.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt zufällig jemand nach Hannover zu diesem Tolkientag? Ich bin grad am Überlegen, ob ich nicht mal zu solch einer Veranstaltung hinfahre, allerdings weiss ich noch nicht, ob ich da wirklich die Zeit für habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom 15.-23. Oktober schon seit einem knappen Jahr eine Taizé-Reise geplant habe, kann ich leider nicht kommen. Vielleicht kann ich dann nach Köln, muss ich mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowieso an der Stadtgrenze von Hannover wohne, werde ich auf jeden Fall mal bei den hiesigen Tolkientagen vorbeischauen, Hjälte. Vielleicht kannst du es ja einrichten, dann könnte man sich ja mal treffen. Ich würde auch mal vermuten, Earmir wird auch kommen, ich werde sie mal fragen, ob sie am 22./23. Oktober Zeit hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Hannover wohne, wäre ich gerne bei den Tolkien-Tagen dabei! Hab erst vor kurzem erfahren, daß hier sowas stattfindet und daß es hier sogar einen Tolkien-Stammtisch gibt :rolleyes:.

Ich muß nur erstmal versuchen, Freunde von mir zu motivieren, mitzukommen, denn alleine hinzugehen habe ich keinen Bock, zumal ich da auch niemanden kennen würde.

Aber wie gesagt: interessieren tut es mich auf jeden Fall!

Gruß, Melkor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad mal auf der Seite von den Hannoveranern nachgesehen... Da ist zwar eine Anfahrtsbeschreibung (http://www.hannohirrim.de/tolkientag/stadtplan_gross.gif), aber vielleicht kann mir trotzdem kurz jemand erläutern, wie ich zu dem Veranstaltungsort finde, denn ich werde aus dem Plan nicht so recht schlau.

Den Weg bis zum Hauptbahnhof wird hoffentlich mein Zug finden (falls ich komme), aber dann? Ist das direkt in der Nähe oder muss ich noch mit irgendeiner S-Bahn weiterfahren? Da ich eigentlich ein gebürtiges Dorfkind bin, bin ich in Städten mit >15000 Einwohnern ohne Hilfe hoffnungslos verloren *g*

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde, wenn ich es zeitlich einrichten kann (Kinder, Studium, etc.), auch nach Hannover fahren wollen. Aber nur einen Tag. Welchen wollt ihr denn nehmen? Da könnte man sich ja treffen.

@Hjälte: Du schuldest mir noch ein Bier. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nicole Dupont von den Hannohirrim gebeten, mir mitzuteilen, welche Programmpunkte jeweils für Samstag oder Sonntag geplant sind. Meine Wenigkeit interessiert sich im Grunde genommen mehr für die Vorträge. Spieleworkshops habe ich schon ausreichend hinter mir, den "politisch korrekten HdR" kenne ich schon und Sticken - nein danke! Mal sehen, was da zurückkommt. Ich denke, ich werde meine Anwesenheit nach dem Programm richten.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen nach Hannover zu fahren.

Jedoch auch nur für einen Tag , und da ich nach meinem momentanen Schichtplan (der sich zZ jedoch noch ändern kann) an beiden Tagen Frühschicht hätte ,würde ich den Samstag wählen, (noch gibbet es ja Schichtzulage am Sonntag).

Nun kommts :

Ich hab PLATZ im Auto ,das ja dann aus Richtung Hamburch(meine Perle!)kommt!

Falls es dazu kommt können wir ja mal weiterschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich habe gerade mal geguckt, wie teuer die Zugfahrt nach Köln wäre, da ich zeitlich ja nicht nach Hannover kommen kann: 135€ mit BahnCard 25!!! Wenn dann noch die Übernachtungskosten dazu kommen wird das für mich einfach zu teuer. Ist schon bekannt, wo und wann die nächsten Tolkien-Tage sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon bekannt, wo und wann die nächsten Tolkien-Tage sind?
Laut den Informationen im DTG-Forum ist für 2006 bisher nur der Kölner Tolkien Tag in Planung. Ich tippe mal, dass der wieder im Herbst sein wird. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass noch weitere Tolkien Tage in anderen Städten stattfinden werden oder der Kölner Tolkien Tag 2006 zu einem anderen Termin stattfindet... da will ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen, zumal das auch nur Informationen sind, die ich dort gelesen habe. Einfach mal abwarten :-O Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wollte dieses Jahr eigentlich (wie ich es mir jedes Jahr vornehme, aber nie schaffe) nach Köln kommen, aber der Termin im November ist ungünstig für mich, denn da werd ich wohl kaum frei bekommen.

Aber das mit Hannover ist echt eine Supernachricht, da ich im Oktober sowieso in Deutschland bin. Am Wochenende vorher werd ich zwar noch auf der Spielemesse im Pott beschäftigt sein, aber mal sehen, ob ich eine Woche dranhängen und nach Hannover fahren kann.

Okay, lange Rede - kurzer Sinn: ich werd's auf jeden Fall versuchen, hört sich nämlich mal wieder total klasse an =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs,

zu Tolkien Tagen außer dem Kölner gibt es für 2006 noch keine Zusagen. Das hängt halt immer davon ab, wieviel Zeit ein Tolkien Stammtisch in der entsprechenden Region hat und ein TT ist zwar für die Besucher eine sehr schöne Sache, aber doch eine Menge Arbeit. Wenn allerdings der Hannoveraner gut läuft und auch die Hamburger mal wieder Lust haben und wir die Berliner überreden können - schauen wir mal! Ansonsten könnten wir Hilfe für einen Tübinger/Stuttgarter oder einen Augsburger TT gebrauchen!

Macht doch einfach auf beiden TTen einen Treffpunkt mit Uhrzeit aus. Wir basteln dann gerne ein Plakat mit Ständer, damit Ihr Euch auch findet :D Ist doch kein Thema! P.S.: Mitfahrgelegenheiten sind immer eine Überlegung wert, wenn die Bahn zu teuer ist oder sich hier und im DTG Forum absprechen mit Fahrgemeinschaften. Die gibt es natürlich auch!

Würde mich freuen, Euch alle entweder und/oder in Hannover und Köln begrüßen zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einfach auf beiden TTen einen Treffpunkt mit Uhrzeit aus. Wir basteln dann gerne ein Plakat mit Ständer, damit Ihr Euch auch findet :D Ist doch kein Thema!

Das finde ich eine sehr gute Idee. Jetzt müssten wir uns nur noch auf einen Tag einigen. Also ich werde wohl einen Tag definitiv hinfahren. Es ist aber noch offen, welcher. An sich hätte ich an beiden Tagen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt entschieden :-) Falls beruflich nichts dazwischen kommt, werde ich an dem Samstag ab Beginn (11:00h) dort sein.

Ich beginne hier mal eine Liste, in die sich bitte alle, die sich in Hannover miteinander treffen wollen, eintragen können.

Wollen wir dann auch so kurz nach elf als Treffzeit ausmachen? Ich schreibe da erstmal 11:00h rein, können wir ja immer noch ändern, falls das wem nicht passt.

Am Besten zitiert jeder der dabei sein will diese Liste und trägt sich selbst noch darin ein :-)

Falls rein zufällig noch jemand aus Göttingen oder Umgebung mit der Bahn anreisen will, möge er/sie mit mir zwecks Mitfahrerrabatten Kontakt aufnehmen :-O

-------------

Tolkien Tag Hannover, Liste der treffwilligen User (Samstag, kurz nach 11:00h)

- Hjälte

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön - wenn ihr einen festen Termin ausmachen wollt, werde ich natürlich zusehen, dass ich Samstag um 11 Uhr beim TT in Hannover auch aufschlage. Ich habs ja nicht weit. Ich werde mal earmir fragen, vielleicht kommt sie auch.

--------------

Tolkien Tag Hannover, Liste der treffwilligen User (Samstag, kurz nach 11:00h)

Hjälte

A_Brandybuck

Avor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs,

wenn Ihr Euch für die beiden Tolkien Tage auf einen Termin geeinigt habt, schickt mir mal ne Mail. Ich informiere dann die Orga vor Ort und die basteln Euch ein Schild :D

Jo, ich melde mich dann bei Dir wegen Hannover. Vielleicht warten wie noch erstmal ab, ob das auch wirklich klappt oder ob es sich jeder anders überlegt hat bis dahin :-)

--------------

Tolkien Tag Hannover, Liste der treffwilligen User (Samstag, kurz nach 11:00h)

Hjälte

A_Brandybuck

Avor

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist zwar eine Anfahrtsbeschreibung (http://www.hannohirrim.de/tolkientag/stadtplan_gross.gif), aber vielleicht kann mir trotzdem kurz jemand erläutern, wie ich zu dem Veranstaltungsort finde, denn ich werde aus dem Plan nicht so recht schlau.

<{POST_SNAPBACK}>

@ Hjälte

Brauchst du noch immer eine Wegbeschreibung, oder weißt du inzwischen, wie du hinkommst?

Ich hab mich selber gerade erst mal schlau gemacht, sprich, die Straßenkarte angeschaut, wie ich da hinkomme, und festgestellt, daß das Jugendzentrum, wo die Tolkien Tage stattfinden, ganz bei mir in der Nähe ist und daß ich mit dem Bus in weniger als 15 Minuten dort sein kann.

Und da ich Freunde von mir breitschlagen konnte :-O mitzukommen, werde ich jetzt sehr wahrscheinlich auch da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...